Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue erste Heizung im Altbau - Dschini

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 22.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Die Abgaswerte sind leider nicht standardisiert, sondern richten sich nach dem Betrieb vor Ort. Also nach den Einstellungen, dem Brennstoff, der Betriebsweise.und gemessen wird vor Ort. Wenn er dann die Grenzwerte nicht einhält, darfst du ihn nicht betreiben…

  • ... sicher ist theoretisch möglich, dass das funktioniert. Garantiert ist es aber nicht. Und bedenke, dass alle zwei Jahre gemessen wird und er die Grenzwerte immer einhalten muss.

  • Technisch gesehen dürfte es keinen Unterschied zwischen den damaligen und heutigen GSE Kesseln geben.
    Das Problem ist allerdings das die GSE Kessel generell schwierig einzuschätzen sind was die letztendlich tatsächlichen Messwerte ergeben.
    Unter idealer Handhabung haben sie das Zeug für die aktuellen Grenzwerte.
    Es ist aber nunmal ein sehr einfacher Kessel der sich nicht automatisch an wechselnde Holzsorten oder Beschickungen anpasst. Das kann schnell zum Desaster werden.
    Und mit Verlaub.Das Problem hast dann nicht nur du, sondern die ganze Nachbarschaft.
    Das ist meiner Ansicht nach vordergründig zu sehen.
    Nicht das der Kessel nur die Messungen besteht, sondern daß er Grundsätzlich sauber verbrennt.
    Erst dann sind alle zufrieden und nebenbei sparst du noch Holz bei einem moderneren Kessel ein.
    Der Attack SLX Lambdakessel ist ja z.b. schon empfohlen worden.Sei so gut und höre auf uns!

  • Du kaufst da die Katze im Sack. Irgendwie steht am Anfang immer der Atmos im Raum.
    Das Problem ist einfach der Kessel. Wenn du Zeit und Geld für die Installation aufbringst und hinterher läuft er nicht richtig, dann bestätigt das deinen Schornsteinfeger in seiner Abneigung gegen Holzkessel.
    Kauf die gebrauchten Pufferspeicher und nimm z. B. einen Attack SLX lambda. Der kostet auch keinen Goldpreis und ist geregelt. Mach nicht den Fehler mit dem Atmos.

  • Ok ihr habt mich Überredet, habe ein Angebot für einen attack mit lambda Steuerung gefunden, gleichzeitig wurde mit ein Holzvergaser mit lambda von der Firma thermoflux pid logic vorgeschlagen, die Marke sagt mir gar nichts! Weiß jemand was dahinter steckt? Die Firma die den vertreibt ist eine GmbH, denke mal. Die importieren den vergaser auch woher!

  • Den Thermoflux würde ich wenn dann nur in der Variante "PID Lambda Plus " in Erwägung ziehen.


    Leider ist es hier um diesen Kesselhersteller bzw. Vertreiber ruhiger geworden.


    Aufpassen muss man bei den Leistungsklassen da unterschiedliche Rauchrohrdurchmesser angegeben werden.


    Grundsätzlich dürftest du mit dem Kessel ähnlich gut fahren wie mit dem SLX.Nachteil ist ,was dieses Forum angeht,d en hat hier erstmal nur einer soweit ich jetzt weiß. Bei Fragen können wir hier nur bedingt helfen.

  • Hi Dischi,


    Man kann doch heutzutage den Schornsteinfeger frei wählen, ist ganz einfach er akzeptiert oder er ist raus!


    zum Kessel ich habe selber einen Atmos GSE, ich würde den Kessel nicht mehr kaufen nicht wegen de fehlenden Regelungen die kann man nachrüsten wie du ja auch hier im Forum nachlesen kannst, sondern um die Reinigungsarbeit die ist absolut nicht mehr Zeitgemäß.


    Gruß Joe

  • Eines kann ich nochmal zu den Kosten sagen.
    Ich habe den Attack SLX 25 lambda Touch. Ich habe 3x1000 Liter Puffer. Die Anlage habe ich komplett selbst gebaut. Einen Schornstein musste ich auch kaufen. Die Gesamtkosten belaufen sich mit allem drum und dran, Isolierung, Kleinteile, rla, usw. auf rund 10000 Euro. Abzüglich Bafa. Bei dir kommen noch die Heizkörper und die Verrohrung dazu.

  • Hallo, habe gerade gesehen, das sich bei Beitrag 16 ein Fehlerteufel eingeschlichen hatte, es sollte NICHT heißen: Umstellung auf GAS, da hat das Handy was geschrieben was es nicht sollte.


    2 Pufferspeicher und etwas Kleinkram habe ich schon organisiert.


    Jetzt kommen die Heizkörper dran, mein Installateur meinte es wäre am besten große Heizkörper zu nehmen, somit kann man eine niedrigere Vorlaufthemperatur nehmen und spart Brennstoff.
    Ein Bekannter meinte das falls die Heizkörper zu groß wären, ich die Anschaffung nie an Brennstoff raus heizen würde, das würde sich nicht lohnen und das Haus würde zu heiß.


    Was ist da eure Erfahrung in Sachen Holzvergaser dazu? Wieviel Watt an Heizkörper brauche ich? 110m2 undgedämmt nur Dach gedämmt und große Velux Fenster drinnen.

  • Hallo,

    Jetzt kommen die Heizkörper dran, mein Installateur meinte es wäre am besten große Heizkörper zu nehmen, somit kann man eine niedrigere Vorlaufthemperatur nehmen und spart Brennstoff.
    Ein Bekannter meinte das falls die Heizkörper zu groß wären, ich die Anschaffung nie an Brennstoff raus heizen würde, das würde sich nicht lohnen und das Haus würde zu heiß.


    Was ist da eure Erfahrung in Sachen Holzvergaser dazu? Wieviel Watt an Heizkörper brauche ich? 110m2 undgedämmt nur Dach gedämmt und große Velux Fenster drinnen.

    dein Installateur sollte, falls er sein Handwerk versteht, erstmal eine realistische Einschätzung der erforderlichen Heizlast vornehmen/errechnen. Ohne die ist eine Auslegung der
    Heizkörper und eine Festlegung der zukünftig gewünschten Temperaturen des Heizungssystems nicht möglich. Klar kann man schätzen, aber dann ist alles Zufall.


    Was die Aussagen deines Bekannten angeht, so ist das nicht ganz richtig. Da die größeren Heizflächen nicht so viel Geld mehr kosten ist sehr wohl eine schnelle Amortisation gegeben.
    Auch wird das Haus nicht zu heiß, da man dann die Heiztemperaturen sowei absenken kann, bis auch da die Wunschtemperaturen erreicht sind.


    Aus der Ferne Einschätzungen aus Erfahrungen abzugeben ist unmöglich ohen genaue Kenntnis der Sachlage. Da hilft nur rechnen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    da hat dein Heizi recht denn um so weiter du mit der VL Temp. kommst um so mehr kannst du aus den PS Heizen und die Mehrkosten für größere HK sind nicht so viel und eine Überheizung wegen zu großer HK gibt es nicht den entweder das Thermostat oder die Raumregelung paßt das an. Ich habe auch großzügig ausgelegte HK und komme mit VL Temp. von 30-45°C bei +10- -20°C aus und bei meinen ebenfalls 110m2 mittelmäßig gedämmten Haus kommen ich bei AT über 0°C bei vollen 2400l PS so 3-4 Tage aus bevor ich wider anheizen muß und die Wohnessküche (41m2) wird durchgehen auf 21°C geheizt denn eine Nachtabsenkung wirkt sich bei mir negativ aus.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Super danke für eure Antworten, dann hat ja mein Installateur recht mit den großen Heizkörpern. Ja das Haus hat so seine Tücken nicht alle Wände sind gleich dick oder das gleiche Material. Der erste Teil war erst eun Hühnerstall der mit resten ( Holz Steine etc) gebaut wurde dann kamen einige kleine anbauten und später ein komplettes Dach drauf in den 80ern. Es ist echt abenteuerlich auch wie die Fenster eingesetzt wurden, ganz dicht sind die nicht, jedoch da ich auch einen normalen holzofen habe lasse ich das wegen der Luft.

  • Ca 110 m2 mit kleinen Dachgeschoss! Ja der Strom bestand auch teilweise aus Boxen Kabel und Fundamente waren auch nicht überall, die habe ich noch nachträglich machen lassen so gut es gefahrlos ging.
    Die Heizkörper sollen neu alle zusammen 500 Euro kosten ich denke das geht!

  • Hi


    Und pellet kommt für dich nicht in frage ? Habe selber den Nibutec Kessel mit 18 kw . Der kostet unter 3000€ und ist Bafa gefördert . Der Kessel kostet dann praktisch nichts . Puffer und den Rest müsstest du dann nur bezahlen . Bin sehr zufrieden mit dem Teil . Gruß Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!