Fröling: Gebläse hört man etwas draussen am Kamin - Fröling Dual Compact

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kaete.

  • Draussen am Kamin hört man schon etwas das laufen des Gebläses. Allerdings ist das nicht so laut, wie der Ölbrenner 2 Häuser weiter. ;)
    Das Gebläse läuft ja so lange, bis der Kessel etwas unter 100 Grad Abgastemperatur hat. So ungefähr 4 Stunden, dann ist alles aufgeheizt.
    Nun haben wir von Kutzner und Weber den Körperschallabsorber (bis 230 Grad) zwischen Kesselstutzen und Edelstahlrohr eingebaut.
    Im Kamin ist innen ein Schamottereinsatz 20 cm mit Isolierung. Also Edestahlrohr nur zwischen Kessel und Kamin.
    Der Absorber hat allerdings kaum eine Änderung gebracht. Ist schon frustrierend.
    Oder kann man es gar nicht schaffen, dass man überhaupt nichts mehr hört?
    Der Kaminfeger hat sich jedenfalls an dem Geräusch nicht gestört.Gebläse hört man etwas draussen am Kamin - Fröling Dual Compact

  • Hallo


    und wie mäht der Nachbar sein Gras? Mit der umweltfreundlichen und praktisch lautlosen Sense? Und wie heizt der Nachbar?


    ciao Peter

  • Ja ich weiß, ich habe mich da wohl etwas verrannt. ;)
    Habe mir nur deswegen Gedanken gemacht, da Nachbars
    Schlafzimmerfenster nicht weit von unserem Kamin weg ist
    und wir abends heizen.

  • wenn du ein ölgebläsebrenner an diesem schornstein hast wird es aufjedenfall lauter für den Nachbarn

  • Habe mir nur deswegen Gedanken gemacht, da Nachbars
    Schlafzimmerfenster nicht weit von unserem Kamin weg ist
    und wir abends heizen.

    Das gibt bestimmt hin und wieder Ärger, wenn die das Schlafzimmer bei offenem Fenster lüften während ihr den Kessel an macht ;) Mich nervt das auch immer tierisch wenn die Nachbarn Lagerfeuer machen oder ihre Gartenabfälle verbrennen...

  • leztendlich gibt es für Schornsteine ja auch regularien.
    und da euer Bezierksschornsteinfeger die Anlage ja anscheinend abgenommen hat, müsst ihr euch keine weiteren Sorgen machen, denke ich.

  • Ja ich weiß, ich habe mich da wohl etwas verrannt. ;)
    Habe mir nur deswegen Gedanken gemacht, da Nachbars
    Schlafzimmerfenster nicht weit von unserem Kamin weg ist
    und wir abends heizen.

    Naja, also 15 Meter weit müsste es ja mindestens weg sein, wenn ich mich noch recht erinnere...


    Erstaunlich, meinen DualCompact empfinde ich als erfreulich leise, selbst im Heizraum nur eine sehr moderate Geräuschkulisse. Aussen hört man wirklich absolut nix. (Gemauerter Innenkamin mit eingezogenem Keramikrohr)
    Evtl. gibt es bei den Lüftermotoren größere Toleranzen, oder Unwucht des Lüfters durch Verschmutzungen hat sich eingeschlichen?

  • Unser SV ist an einem Schiedel Kamin mit Regenhaube man hört nichts.
    Wenn ich am an den Glasbausteinen stehe wo der Lüftungsstein aufsteht hört man es sehr leise.
    Wir sind nur 7 m von der Nachbarin weg von ihrem Schlafzimmerfenster sie hört nichts.
    Kaminkehrer hat gesagt wenn die sich nicht beschweren ich unternehme nichts wegen zu geringen Abstand.
    Könnte mir vorstellen das die Schallübertragung an einem Edelstahlkamin vorkommen könnte.

  • Hallo,
    Ich hatte es anfangs auch bemängelt, aber mich stört es nicht. Der Lüfter läuft sowieso auf niedriger Drehzahl. Aber anfangs hatte ich einen Test gemacht. Abgasrohr provisorisch vom Kamin getrennt und ein Übergangsstück gebastelt, wo der Körperschall vom Kessel nicht auf den Kamin Übertragen wird. Es war deutlich besser! Im Netz findet man diese Körperschallbrücken Teilweise für Gas-Geräte. Solange sich aber keiner beschwert, würde ich es so lassen wie es ist.
    Jan

  • Wir haben von Kutzner und Weber auch diesen Schallabsorber dazwischengehängt.
    Direkt nach dem Kesselstutzen. Hat aber nichts gebracht. Wahrscheinlich liegt es
    auch nicht daran.
    Aber das mit der Regenhaube könnte stimmen. Wir haben zwar keine auf dem Kamin,
    aber so einen Kaminaufsatz, der zugverstärkend ist. Und ein kleines Dächlein in der Mitte
    gegen den Regen. Der Rauch wird zwischen den Öffnungen seitwärts geführt. Schätze
    mal dann auch der Schall. Mal sehen, was wir da machen können.
    Bis jetzt gabs noch keinen Kommentar von Nachbars, auch kein schräger Blick. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!