Fröling: Umrüstung auf S1 oder S3 Turbo 20 kW... Oder doch was anderes?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 24.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo liebe Holzheizer!
    Nach dem der von meinem Vater geerbte Künzel HV-17 nach 11 Jahren auf gut Deutsch durchgebrannt ist, bin ich auf der Suche nach was neuem.


    Das vorhandene System mit 2x 1000l Pufferspeicher und 200l Brauchwasser möchte ich gerne samt Pumpen (Rücklaufanhebung, etc.) beibehalten. Die beheizte Fläche liegt bei etwa 100 m^2, so dass ich von einer HV-Leistung von 20 kW ausgehe. Der Künzel hat mit seinem Brennraum und den 16,8 kW auch für 3/4 des Speichervolumens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt je Brennvorgang gereicht. Ich heize zu 90% mit 3 Jahre gelagerter Buche.


    Nach tagelangem suchen und lesen im Forum kommen folgende HVs in die engere Wahl:


    1. Fröling S1 Turbo 20 kW
    2. Fröling S3 Turbo 20 kW
    3. Attack SLX Lambda Touch 20 kW


    Ich kann mich nicht entscheiden. Lambda wichtig oder nicht? Besser Fröling oder doch lieber billig? Reicht der Pufferspeicher für 20 kW?


    Mein erster Beitrag hier. Seid also gnädig mit dem Ahnungslosen... ;)Umrüstung auf S1 oder S3 Turbo 20 kW... Oder doch was anderes?

  • Du machst beim SLX Lambda zumindest keinen Fehler, wenn dir das in der Entscheidungshilfe etwas hilft.
    Fröling ist natürlich auch top .
    Ohne Lambda würde ich allerdings nichts kaufen.


    Hör auf dein Bauchgefühl und gut.
    Wie gesagt, einen Fehler machst du in beiden Fällen nicht.

  • ich würde lieber einen ETA nehmen.. statt Fröling.... und grundsätzlich nur mit Lambda....

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Mein Bauchgefühl sagt: probier den Attack aus. Meine Sorge ist jedoch, dass ich spätestens in 10 Jahren wieder auf der Suche nach was neuem bin. Oder wird der eurer eurer Einschätzung nach langlebiger sein? Hilft die Steuerung über die Lambda-Sonde dabei? Und der Puffer reicht für 20 kW?


    Ein ETA sowie ein HDG, mit dem ich ebenfalls geliebäugelt habe, kommen bei mir aus Kostengründen leider nicht in Frage.

  • Hallo, der Attack hat mit Abstand den größten Füllraum, was die Nachlegeintervalle entsprechend verlängert und bei voller Beladung auch evtl mehr Puffervolumen erfordert.


    Wenn die Daten noch stimmen hat der Künzel 95l, der S1 80l, der S3 140 und der SLX 200l.



    Ich würde auch den Attack probieren. Selbst wenn der nach 10 Jahren durch ist hat er nicht viel gekostet. Unser Fröling 3000 Turbo (Vorgänger vom S3 Turbo) braucht jetzt langsam aber sicher eine neue Brennkammer nach 13 Jahren. Diesen Winter muss er aber noch schaffen.

  • Der Fröling S1 Turbo mit Lambda-Sonde und 20 kW gibt es im Netz für unter 6000€. Den ETA habe ich bisher nur deutlich teurer gesehen.

    Meinen ETA SH20 hab ich Anfang des Jahres für gute 7000 Euro im Netz bekommen. Und da braucht man dann von ETA gar nix mehr dazu (keine Platinen, etc...).
    Je nach Umfang der Heizanlage (Solar, Anzahl HK, etc...) darf man da bei Fröling ordentlich nachinvestieren.


    Da wäre der kleine S1 mit dem kleinen Füllraum mindestens genau so teuer geworden wie der ETA.


    Ich hab die Entscheidungsphase schon hinter mir. S1 war auch in der Auswahl (wegen Platzproblemen).
    Der ETA SH20 ist aber fast so genügsam, was die Wandabstände angeht. S3 und S4 sind u.a. deswegen aus der Auswahl gefallen.


    Die ETA-Steuerung war für mich dann noch das Killer-Kritierium. Besser gehts nicht.


    Ersatzteile sollen auch billiger sein, sagte man mir. Der Kundenservice ist übrigens auch Tip-Top!


    Das alles waren es mir ein paar Euro mehr auf jeden Fall wert.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ja mir wurde der SH 20 auch für 7.400 Euro angeboten. Und man braucht nix dazu zu kaufen ausser die RLA

  • Ja mir wurde der SH 20 auch für 7.400 Euro angeboten. Und man braucht nix dazu zu kaufen ausser die RLA

    Die kann man auch selber zusammenbasteln. Ich hatte noch Pumpe, Kugelhähne und VErschraubungen da. Brauchte ich nur noch einen 3-Wege-Mischer samt Antrieb.


    Das war einiges billiger als die fertige RLA.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Danke erstmal für die Resonanz. Freut mich sehr.


    RLA hab ich ja schon, wenn es auch das Künzel Thermomix ist, aber es tut seinen Dienst. Ich werde mich dann also noch zusätzlich nach dem ETA umschauen. Danke für den Tipp. Am Ende entscheidet aber auch der Geldbeutel (Weihnachtsgeld?) und die Gemahlin...

  • Was ist ein Künzel Thermomix? So ein Patronending, das einen festen Wert hält?


    Ich würde auf jeden Fall eine RLA mit Mischermotor empfehlen! Egal ob ETA oder Fröling.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ja, ich weiß. Wo nix dran ist kann auch nix kaputt gehen ;)


    Mein ETA regelt seine Leistung über die Vorgabe der Spreizung. Und ich möchte als Kesseltemp, also die Temp mit der der Puffer geladen wird, auf 80° haben.
    Ergo muss ich die RLT entsprechend der abgerufenen Leistung regeln.
    Geht nur mit Mischer. Und der macht seine Arbeit hervorragend!


    Für die Restwärmenutzung, sofern man sie nutzt, ist der Mischer auch ganz sinnvoll.


    Die paar Euro im Vergleich zu den Gesamtkosten fallen mMn kaum ins Gewicht.
    Ich habs gemacht - aber ich habe auch Drucksensoren und andere Spielereien verbaut - ich habe da nämlich Freude dran :)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo!


    Vielleicht auch noch mal den NMT HVG IV 20 ansehen. Der hat 155 l Füllraum (der Attack mit 160 l mit Einhängeblechen nur geringfügig mehr). Und den NMT gibt es optional mit Pelletflansch.


    VG Ronny

  • So, da bin ich wieder. Heute erstmal die Garage, wo der HV steht/stehen soll, weiter eingeräumt, nachdem sie letzte Woche wegen der Kesselhavarie leergeräumt werden musste.


    Genau, das Thermomix-Ventil lässt bis 63*C den Kesselkreislauf zum Anheizen separat laufen. Ich werde bei Wiederinbetriebnahme nochmal testen, ob das auch alles richtig funzt.


    Den ETA SH 20 habe ich leider nicht günstig gefunden. 8.000 €, auch mit Förderung, habe ich derzeit nicht über.


    Der Attack SLX muss nun leider ebenfalls ausscheiden, da ich aus Platzgründen nicht an die Reinigungstür hinten links kommen werden.


    Bleiben noch die beiden Frölings. Da ich wie gesagt fast immer nur mit Buche heize, benötige ich eigentlich keine Lambdasonde. Mit den richtigen Einstellungen sollte der HV bei immer gleicher Holzqualität gleich gute Werte liefern können. Des weiteren kann so auch weniger kaputt gehen. Ich tendiere daher zum S3 Turbo. Der hat auch einen großen Füllraum mit 140l. Das reicht locker aus für meine 2.000l Pufferspeicher.


    Ich danke trotzdem für eure Hilfe. Ich melde mich dann wieder, wenn der HV da ist und es an den Zusammen- und Umbau geht.


    Den NMT schau ich mir aber trotzdem gleich nochmal an. :)

  • OK, hab nur auf die Bilder (von links) geachtet. Dann ist er noch nicht gestrichen... Ich muss jetzt eh noch mit der Bestellung bis Ende des Monats warten, bis das Weihnachtsgeld da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!