Fröling: Umrüstung auf S1 oder S3 Turbo 20 kW... Oder doch was anderes?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 24.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Wobei ich sagen muss ich war auch der Meinung das was wir Produziert haben kann auch ein nackter N in A, nur unser Betrieb wurde schrittweise in die Slowakei verlegt wegen dem niedrigen Lohn der dort gezahlt wurde.
    Was aber von dort geliefert wurde herje so eine grottenschlechte Qualität habe ich mein Leben nicht gesehen.
    Bei uns blieb dann nur noch die Entwicklung und danach kam die Insolvenz.
    Die haben die modernsten Maschinen bekommen und es war Perlen vor die Säue geworfen.
    Wir mussten dann auf alten Maschinen von vor 1970 das nachproduzieren was von dort nagelneu in den Schrott ging.
    Wie später der letzte deutsche dort abgezogen wurde gingen dann ein Jahr später überall die Lichter aus, den Schrott wollte dann keiner der Automobilhersteller haben.

  • Hallo,

    Wobei ich sagen muss ich war auch der Meinung das was wir Produziert haben kann auch ein nackter N in A, nur unser Betrieb wurde schrittweise in die Slowakei verlegt wegen dem niedrigen Lohn der dort gezahlt wurde.

    viele der westlichen sogenannten Manager haben so gedacht. Aber sie wurden ganz schnell eines Besseren belehrt. Im Improvisieren sind uns diese Leute vielleicht um einiges voraus, aber die Ausbildung und die Genauigkeit lassen doch zu wünschen übrig, zumindest was die Vergangenheit betraf. Mittlerweile im vereinten Europa mit annähernd gleichen Standarts gehts langsam voran. Aber wenn sich in einigen Jahren die Lebensstandarts angeglichen haben, ist sowiso Schluss mit den niedrigen Preisen. Hoffentlich stimmt dann auch der Service.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja selbstverständlich ist es weniger Arbeit 65 cm lange Scheite zu machen, als kürzere. Weniger Schnitte, weniger Einzelscheite in die Hand nehmen beim Stapeln, beschicken, usw.... Und bei einer Größe von 65 cm lohnt es sich auch wirklich, diese direkt im Wald fertig zu machen, damit hat man weitere Arbeitsschritte zu Hause gespart, wie z.B. sägen.
    Ich stimme zu, 1m Scheite sind gut zu spalten und trocknen, mache ich derzeit auch so, aber das zieht ja immer Arbeit nach sich...


    Jeder hat da natürlich so seine eigenen Gegebenheiten und Gewohnheiten bzw. Vorlieben. Ich freue mich jedenfalls schon auf die großen Scheite des SLX und dass ich dann daheim nichts mehr sägen und umschichten muss.

  • Ich habe einen stehenden Spalter, Eigenbau, für 1m oder weniger, der allerdings nur 50 cm Hub hat. Stehend 65 spalten wird tatsächlich blöd, weil man sich bücken muss... Oder alles hoch hieven... Da werde ich noch Modifikationen vornehmen.


    Danke für den Tipp trotzdem.

  • Hallo Chebu!


    Wenn Du offen für Pellets bist, schau Dir doch mal den Wood and Pellet von Attack an. Wegen der hohen Förderung als Kombikessel ist er kaum teurer als der SLX Lambda abzgl. Förderung.

  • Ja, hab ich schon gemacht. Zu dem Preis wirklich sehr interessant. Ich bin aber eher auf dem Pfad nur eine mögliche Vorrichtung für den Anschluss eines Pelletmoduls zu haben.


    Ich werde mir zum neuen Ofen auch eine Solarthermieanlage und einen neuen Hygienespeicher holen. Einfach eine kleine Anlage, minimal teurer als die Förderung. Dann erstmal schauen, wie ich damit über die Runden komme und zur Not dann ein Pelletmodul nachrüsten.

  • warum muss es eigentlich immer einen Kombikessel sein wenn ich einen guten holzvergaser betreibe und mir dann eben noch einen vernünftigen Pelletkessel hinstelle funktioniert die ganze Geschichte genauso als hätte ich einen Kombikessel und die Förderung ist auch die gleiche wenn nicht sogar höher dann bin ich aber in der Auswahl viel flexibler was die Geräte angeht

  • Das muss auch angeschlossen werden.
    2X RLA Schornsteinanbindung Lohnkosten ,Platz...


    Der Wood and Pellet ist schon ne gute Wahl.Einzige Hürde ist das einbringen.
    Hier mögen Varianten mit Flansch den Vorteil haben.
    Wie und ob sich das im Vergleich rechnet muss jeder selbst herausfinden.

  • Wer sich also einen osteuropäischen Kessel im Low-Cost Segment kauft, der sollte wissen, dass im Falle einer gravierenden Störung keine schnelle Hilfe zu erwarten ist.
    Deshalb wenns geht, immer noch einen Plan "B" im Ärmel haben, besonders wichtig bei Vermietung....Ich möchte nicht wissen, wie heute die Fertigung ohne westliches Know how bei Skoda aussehen würde.

    das würde ich ich so unterschreiben aber einen Plan B sollte man unabhängig vom Hersteller haben.
    Vermutlich hätten die Jungs nicht so super professionell Milionen von Kunden betrogen.
    Sorry Michael aber bei der Steilvorlage

  • Ich werde mir zum neuen Ofen auch eine Solarthermieanlage und einen neuen Hygienespeicher holen. Einfach eine kleine Anlage, minimal teurer als die Förderung. Dann erstmal schauen, wie ich damit über die Runden komme und zur Not dann ein Pelletmodul nachrüsten.

    Da würde ich lieber über Photovoltaik nachdenken....damit bekommst du die Puffer im Sommer auch warm, hast aber sonst auch noch Strom den du nutzen kannst. Solarthermie beim HV macht m.M. nach überhaupt keinen Sinn, die Kosten für die Energie sind eh schon so gering beim Holz, da lässt sich nicht viel einsparen.

  • Hallo


    2 Heizkessel,also Pellet und HV bedeutet,2x aller 2 Jahre die Messung zu bezahlen.


    Im Moment ist man da je Messung um die 150€.


    Da macht sich der Kombi schon bezahlt.


    Solarthermie macht auch Sinn,da ich mit der 2000€ Förderung eine komplette Anlage Finanzieren kann,was ich bei Photovoltaik noch nicht erlebt habe.


    So hat man im Sommer auch keinen Stress mit Heizen bzw.kann es weit runter reduzieren.


    Ist mehr eine Sache der Bequemlichkeit,da der Brennstoff Holz ja eh kostenlos sein muss.




    Lg

  • Dazu hätte ich mal eine Frage. Habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass Holz sicht nicht rentiere, wenn man es nicht kostenlos bekommt. Das kann ich aus meinem Umfeld nicht so ganz bestätigen wollte mal gerne wissen, wie die Aussage zustande kommt. Bei uns ist es so, dass wir meist sehr teuer Polderholz kaufen und es dann aufbereiten (knapp 60€/RM Buche). Alternativ ofenfertig und trocken kostet das ganze ca. 95.-/RM.
    Trotzdem sparen wir inkl. Werkzeugkosten jährlich fast 1500.- ein, die sonst für Gas drauf gegangen wären. Die Umrüstung der Heizung auf Holz hat inkl. Walltherm, PS, 15m² Solarthermie und TA Steuerung bei Selbstmontage damals so um die 12000.- gekostet, das ist aber über 10 Jahre her und alles ist top in Schuss.


    Ein zweiter Gedanke ist außerdem der Umweltschutz. Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen, aber mir gefällt es, wenn die Sonne einen großen Teil direkt vom Dach beisteuert. Und Holz hat für mich einen beinahe CO2-neutralen Charakter, jedenfalls allemal besser, als alles fossile...

  • Dazu hätte ich mal eine Frage. Habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass Holz sicht nicht rentiere, wenn man es nicht kostenlos bekommt. Das kann ich aus meinem Umfeld nicht so ganz bestätigen wollte mal gerne wissen, wie die Aussage zustande kommt. Bei uns ist es so, dass wir meist sehr teuer Polderholz kaufen und es dann aufbereiten (knapp 60€/RM Buche). Alternativ ofenfertig und trocken kostet das ganze ca. 95.-/RM.
    Trotzdem sparen wir inkl. Werkzeugkosten jährlich fast 1500.- ein, die sonst für Gas drauf gegangen wären. Die Umrüstung der Heizung auf Holz hat inkl. Walltherm, PS, 15m² Solarthermie und TA Steuerung bei Selbstmontage damals so um die 12000.- gekostet, das ist aber über 10 Jahre her und alles ist top in Schuss.


    Ein zweiter Gedanke ist außerdem der Umweltschutz. Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen, aber mir gefällt es, wenn die Sonne einen großen Teil direkt vom Dach beisteuert. Und Holz hat für mich einen beinahe CO2-neutralen Charakter, jedenfalls allemal besser, als alles fossile...

    Sehe ich ähnlich.


    Warum das Holz beim Holzheizen umsonst sein muss hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen.
    Klar ist das mehr Arbeit und Aufwand als mit fossilen Brennstoffen, aber deshalb muss der Brennstoff nicht für lau sein, damit sich das lohnt.
    Muss es sich denn "lohnen"? Holz machen und verheizen macht ja auch Spass! Das ist ein toller Ausgleich zu meinem Bürojob.


    Ich mache zwischen April/Mai und September/Oktober auch (fast ;) ) kein Feuer und der Ölbrenner bleibt aus. WW mit Sonne. Perfekt.


    Würde Holz/ST immer wieder machen!

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    umsonst muß das Holz nicht sein aber ab ca.35€/RM ist es günstiger Holzbrikett zu nehmen bezogen auf die Kosten pro kW wobei die Werkzeuge und eigen Arbeitszeit bei Holz nicht gerechnet habe und sollten die Kosten bei Brikett auf 5c/kW oder mehr steigen dann würde ich den HV stillegen und mir günstigere alternativen suchen zum Heizen denn die Nebenkosten für den Schorni müssen ja noch berücksichtigt werden die sich so auch auf ca 200€/a summieren.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hi,


    wie gesagt: muss es sich immer montär lohnen?


    Ich kaufe hier bei mir zuhause Polder für 60€/FM. Die sind aber gut gerechnet, bekomme so 1,5 bis 1,6 RM/FM.
    Macht 37,50€/RM. Kettensäge, Sprit, Arbeitszeit rechne ich nicht. Also nur mal Rohstoffe gerechnet ohne Nebenkosten.


    Kaufe ich es ofenfertig kostet es mich 72€/RM.


    12RM brauche ich, macht selber gemacht 450€ oder gekauft 860€.
    Dazu heize ich in der Übergangszeit auch mal umsonst mit der einen oder anderen Einwegpalette oder anderem Abfallholz.


    Umgerechnet auf Öl komme ich da auf ca. 560l, bzw. 1000l. Damit kriege ich meine Bude niemals warm.


    Alles überschlagen und es kommt mir nicht auf den Euro an. Ölkessel kostet auch alle 2 Jahre 60 Euro für die Messung.


    Na und? Ich heize CO2-neutral und habe noch körperliche Betätigung. Ausserdem Spass an der ganzen Sache ;)


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Da würde ich lieber über Photovoltaik nachdenken....damit bekommst du die Puffer im Sommer auch warm, hast aber sonst auch noch Strom den du nutzen kannst. Solarthermie beim HV macht m.M. nach überhaupt keinen Sinn, die Kosten für die Energie sind eh schon so gering beim Holz, da lässt sich nicht viel einsparen.

    Sehe ich anders. Von April bis Oktober ist der HV ganz aus, die Solarthermie (12m²) übernimmt alles (WW und FBH) und freut sich über die großen Puffer des HV. Ergänzt sich perfekt und 1/2 Jahr keine Mühe. Auf dem Rest des Daches natürlich PV.

  • Also das Heizen mit Holz hat bei uns schon. jahrelange Tradition. Da brauchen wir nicht diskutieren...
    Ich zahle etwa 500€ pro Heizsaison für 12rm Buche. Klar plus körperliche Betätigung. Geräte gehören einem Freund, der dafür auch noch ein wenig Arbeitsleistung von mir oder halt noch ein wenig Geld bekommt.
    Alles in allem kommt mich das auch noch günstiger als den 40 Jahre alten Ölkessel zu befüllen, der endlich außer Betrieb genommen werden soll.

  • PV bekommst Du über EEG und Eigenverbrauch umsonst... bzw mit 4-6% Rendite. Überschüsse sind nicht zu viel warmes Wasser, sondern Strom, der vergütet wird... Natürlich kann man bei bestehenden Puffer noch ST in den Halbschatten legen, die ist unempfindlicher als PV. Im PV Forum liegt die ST immer im Weg im besten Bereich und der Halbschatten bleibt übrig für die PV...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!