Wärmestau im Wärmetauscher

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iPadKilla.

  • hallo zusammen,


    langsam bin ich mit meinem latein am ende. ich kriege die wärme nicht vernünftig aus meinem herlt hv35 raus. trotz beider pumpen auf voller leistung steigt die kesseltemperatur auf 87 grad und der lüfter geht aus. danach langsame abkühlung auf 84 grad, der lüfter geht wieder an und das ganze beginnt von vorne.


    zum equipment: ich habe einen herlt hv35 mit 8.000 liter pufferspeicher. als heizungspumpe ist eine grundfos alpha 2 und als ladepumpe eine grundfos alpha 1 verbaut. dazu ein termovar mit bypassdrossel. im rücklauf ist ein thermometer verbaut.


    wenn ich bei laufendem kessel und "leerem" pufferspeicher eine rücklauftemperatur von um die 50 grad habe, dann sollte die kesseltemperatur doch nicht so weit ansteigen, daß der lüfter wieder abschaltet. nach meiner logik fließt irgendwie nicht genug "kaltes" wasser durch den wärmetauscher, so daß die temperatur durch die decke geht. ziel ist aber, daß der kessel gleichmäßig ohne abschaltungen durchbrennt.


    kann ich dieses ziel irgendwie mit einer änderung der einstellungen erreichen oder sind eventuell die pumpen nicht "stark" genug und fördern nicht genug wasser?


    besten dank für ein paar hilfreiche tipps

  • Hallo


    hast Du einen Wärmetauscher zwischen Puffer und HV verbaut. Oder schickst du Wasser durch im Puffer liegende "Heizschlange".


    Bei den allermeisten HV - Puffer Kombinationen wird das Pufferwasser direkt im HV erwärmt und nur durch die Pumpe umgewälzt.


    ciao Peter

  • Hallo,


    hast du bei der RLA Thermometer an allen 3 Leitungen verbaut und kannst du diese mal beobachten und uns mitteilen was dort für Temperaturen herrschen bei den verschieden Zuständen den es kann möglich sein das die Patrone einen defekt hat oder die Drosselung nicht stimmt.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS mir ist ein Mischer besser als ein Temovar

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • "hast Du einen Wärmetauscher zwischen Puffer und HV verbaut. Oder schickst du Wasser durch im Puffer liegende "Heizschlange"."


    ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. ich meine den wärmetauscher im heizkessel. im puffer liegt keine heizschlange.


    "hast du bei der RLA Thermometer an allen 3 Leitungen verbaut..."


    ich habe nur unmittelbar vor dem heizkessel ein thermometer eingebaut, alle anderen temperaturen kenne ich nicht.


    mich irritiert nur die tatsache, daß bei einer temperaturdifferenz vom rücklauf/kesselzulauf zum vorlauf/kesselablauf von 20 grad die pumpe unter volllast die wärme nicht aus dem kessel bringt. dann kann doch fast nur etwas mit der fördermenge nicht stimmen. ist doch wie beim auto; fahre ich mit fullspeed und hohen drehzahlen bleibt der motor kalt, stehe ich im stau bei hohen drehzahlen kocht die karre, weil nicht genug luft durch den kühler kommt.
    ich sehe mir die sache heute noch mal an und spiele etwas dran rum, zur not muß ich den heizungsbastler noch mal kontaktieren.


    danke schon mal für die antworten.

  • Ich bin kein Heizungsbauer kann mit der Bypassdrossel irgendwie nichts anfangen. Wofür ist die dran und kann es sein das die den Fehler macht?
    Kann es sein das dein Thermovar zu klein ausgelegt ist und die Pumpenleistung dadurch zu stark einbremst?


    Deine Alpha Pumpen gibt es in verschiedenen Größen und auch die kleinste müsste den Durchfluss schaffen können aber wenn es irgendwo zwickt dann kann es schon auch knapp werden. Aber eigentlich muss dann eher das "zwicken" abgestellt werden als eine stärkere Pumpe einzubauen.


    Die wichtigere Temperatur wo du ein Thermometer haben solltest ist nach der Rücklaufanhebung. Auch wenn du vom Puffer mit 50 Grad kommst, entscheidend ist mit welcher Temperatur du in den Ofen fährst. Wenn du mit 70 in den Ofen fährst dann kann es die kleinste Alpha gar nicht schaffen die Wärme weg zu bringen.

  • Hallo,


    wann wurde die Anlage von wem erbaut? Heizungsbauer die letzten 2 Jahre? Dann bitteschön Finger weg von der Anlage! Der Kamerad soll bitte schön kommen und sich das anschauen! Gewährleistung!


    Kann ja nicht sein dass die Anlage nicht funktioniert.


    Falls du die Anlage selbst bzw mit Freund/Verwandschaft aufgebaut hast, musst du dich kümmern.


    Gruß
    Jürgen

  • Hast du irgendwo Luft in den Leitungen die dir den Wasserfluss behindern?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    was für eine Alpha 1 ist das genau und wie ist diese eingestellt und dazu ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • hallo zusammen,
    habe mich eine ganze weile nicht gerührt wegen meinem kessel. zwischenzeitlich hat der heizungsbauer die pumpe ausgetauscht, habe jetzt eine alpha2 8-60 drinne und die tut es, wie sie soll...


    die letzte baustelle ist jetzt noch der regler für das gebläse, das schaltet nicht mehr ab. ich befürchte, da muß ein neuer regler rein und die dinger gibt es nicht mehr. habe aber schon auf der insel einen anbieter gefunden, der die dinger als austauschgeräte vertreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!