weg vom Holzvergaser - aber wohin und macht es überhaupt Sinn???

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 34.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Dein alter Eder ist höchstens Schrottgeld wert.
    Schaue was kostet Pellets gegenüber Öl und bis wann hat es sich Amortisiert.
    Es ist doch alles eine Amortisierungsfrage, es sei denn Bequemlichkeit kann man als Berechnung mit einbeziehen.

  • Hallo,

    Ich bin so langsam fertig mit Scheitholz und Holzvergaser.
    Hat mehrere Gründe:
    1: Meine Anlage läuft immernoch nicht so wie ich es mir Wünsche
    2: Meine Mit-Holzmacher sind genau wie ich zeitlich recht eingeschrängt
    3: Platzbedarf für Holz + Maschinen usw könnte ich z.B. vermieten und die Heizkosten damit erwirtschaften


    Vorteil: Unendlich mehr Zeit


    es sei denn Bequemlichkeit kann man als Berechnung mit einbeziehen.

    wenn dieser Wunsch ganz oben auf der Liste steht, ja, dann kann man Bequemlichkeit mit einbeziehen. Klar könnte man die Anlage jetzt umbauen und auf die bestehenden
    Platzverhältnisse und neuen Gegebenheiten anpassen, aber was kostet das alles. Da ist wohl von Anfang an was schiefgelaufen und nicht mit in die Rechnung einbezogen worden.
    Ja, Holz machen ist viel Arbeit und auf lange Sicht auch nicht Jedermanns Sache.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn es betriebswirtschaftlich betrachtet werden soll, dann würde ich einen Pelletbunker bauen. Ich zahle für Siloware rund 70 € weniger als für Sackware. Da rentiert sich ein Pelletlager auf jeden Fall und macht keine Arbeit.


    Dann würde ich versuchen, den Kessel per Schmecke zu befüllen und nicht pneumatisch. Ist wartungsärmer und meistens günstiger.


    Am Anfang ist die Anlage teuer, keine Frage. Aber betrachte alles auf lange Sicht.

  • Hallo,

    wenn dieser Wunsch ganz oben auf der Liste steht, ja, dann kann man Bequemlichkeit mit einbeziehen. Klar könnte man die Anlage jetzt umbauen und auf die bestehendenPlatzverhältnisse und neuen Gegebenheiten anpassen, aber was kostet das alles. Da ist wohl von Anfang an was schiefgelaufen und nicht mit in die Rechnung einbezogen worden.
    Ja, Holz machen ist viel Arbeit und auf lange Sicht auch nicht Jedermanns Sache.


    Gruß, Michael

    Hi Michael,
    das ich damals etwas naiv an die Sache ran gegangen bin habe ich auch nicht abgestritten.
    Ich fand es eine gute Idee "günstig" mit Holz zu heizen.
    Hätte die Anlage auch so funktioniert wie ich es mir Vorgestellt habe wäre ich auch bestimmt zufrieden gewesen - leider kam eins zum anderen und jetzt auch noch der Zeitfaktor und die fehlenden Mitstreiter hinzu.


    Ich will halt nun mit einem blauen Auge aus der Nummer rauskommen, so das ich eine Heizung habe die (techn.) einfach ist und funktioniert!
    Natürlich weiß ich das rein finanziell der Umbau Geld kosten wird (nicht nur Förderung) und das das heizen auch "teuerer" wird - dafür spare ich ne Menge Zeit und Platz.
    Meine Holzlagerplatz (Scheune) wird nach und nach renoviert so das eine ca. 60qm große Garage mit 4m deckenhöhe ensteht.
    Der Platz wird dann (wenn ich nicht mehr mit Holz heize) frei und könnte vermietet werden bevor ich mir den Platz wieder mit anderem kream vollstelle...


    Auch eine Idee:
    Öl weiter nutzen und im Wohnzimmer (der offene Kamin muss auch erneuert werden) eine wasserführende Heizquelle installieren (Holz oder Pellet)
    und dann nur in spitzen Zeiten damit zuheizen?!
    Allerdings hab ich auch keinen Schimmer ob dafür der komplette Kamin abgerissen werden muss oder ob man einfach einen Einsatz tauschen kann??


    noch eine:
    noch warten und wenn eine der beiden Heizquellen aufgibt einen billigen Pelettkessel kaufen ála Robin Wood, Kalor, Red...(Kessel fast von BAFA getragen)
    und eine Gastherme installieren und im Wohnzimmer einfach einen stink normalen Holzofen oder Kamineinsatz aufstellen.

  • Hallo,

    das ich damals etwas naiv an die Sache ran gegangen bin habe ich auch nicht abgestritten.

    bitte nicht falsch verstehen. Ich habe dir nichts vorgeworfen, also musst du auch nichts abstreiten. Es handelte sich lediglich um eine Feststellung.

    leider kam eins zum anderen und jetzt auch noch der Zeitfaktor und die fehlenden Mitstreiter hinzu.

    auch wenn deine Anlage zufriedenstellend laufen würde, so bleibt doch der Zeitdruck und die fehlenden Mitstreiter der die Sache nicht einfacher macht.
    Wobei: Meinst du damit den Holzkessel oder die Anlage generell, denn dann ist mit einem anderen WE das Problem noch nicht behoben.


    Die Entscheidung über den Umfang des evtl. nachträglichen Umbaus deiner Anlage und die Wahl der Energiequelle(n) musst du selbst treffen. Aus der Vielzahl der Vorschläge musst du nun nach abwägen aller Vor- u. Nachteile, Kostenaufwand etc. die für dich wirtschaftlichste und persönlich tragfähigste Variante auswählen.
    Wenn Scheitholz aus den bekannten Gründen ausscheidet, Strom aus Kostengründen nicht infrage kommt, die (bequemen) fossilen Energieträger künftig wegen höheren Ökosteuern immer teurer werden, bleiben nur noch die Pellets über. Allen Unkenrufen zum Trotz sind Pellets eine gute Alternative.
    Für einen evtl. Ofen in der Stube kann man sich ein paar Meter Holz zukaufen. Apropos Pelletslager: Es gibt auch Außenlager.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • auch wenn deine Anlage zufriedenstellend laufen würde, so bleibt doch der Zeitdruck und die fehlenden Mitstreiter der die Sache nicht einfacher macht.Wobei: Meinst du damit den Holzkessel oder die Anlage generell, denn dann ist mit einem anderen WE das Problem noch nicht behoben.

    Hi
    den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz...
    Ja, ich meinte die Heizanlage funktioniert nicht wie gewünscht, das Holz machen also die arbeit vor dem warmen Haus mal aussenvor gelassen.
    Ich würde gerne meine Anlage mal auf Vordermann bringen, dann könnte ich die Reste an Holz noch verfeuern und hätte keinen Zeitdruck für eine Neuinsatallation!
    Das Problem ist:
    ich hab keine Ahnung was und wo ich ansetzen soll - hätte gerne externe Hilfe aber bisher wollte noch keiner...

  • Hallo,


    also hast du zwei parallele "Probleme". 1.) die Wahl der zukünftigen Wärmeversorgung und 2.) die zufriedenstellende Funktion deiner Anlage.


    Ja, im letzten Satz fragte (ohne Fragezeichen) ich, ob die Probleme nur bei Holzkessel oder bei der Anlage ingesamt liegen!
    Ergo, würden sich die Probleme mit einem neuen WE nicht lösen. Gabs da schon mal einen Threat?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Okay...ja genau mit einem neuen WE würde das Problem nicht verschoben aber ich könnte es dem neuen Heizi auf´s Auge drücken :)
    Das wäre mein Traum!
    Mir ist schon viel daran gelegen die Anlage vor einem neuen Wärmeerzeuger so zum Luafen zu bringen das es mir gefällt.


    Hallo,
    Was funktioniert denn an deiner Anlage nicht richtig? Das konnte ich nicht rauslesen.


    Grüße Dirk

    Hier mal der Link zu meiner Anlage, mittlerweile sind minimale verbesserungen zur Puffer Be- und Entladung eingespielt worden - mehr aber noch nicht.


    Planung einer neuen Heizungsanlage - Hydraulik und Steuerung fehlerhaft? - Flo0815


    Hab einige Probleme zumindest gefühlt in der Anlage:
    1: Be- und Entladung der Puffer
    2: hydraulik - hab das Gefühl es geht viel im Nirvarna verloren...
    3: Solar (Ertrag) und einspeisung der solaren Wärme
    4: Temperatur in den Wohnräumen


    das sind die Punkte wo der Schuh am meisten drückt...

  • Hallo,


    ich habe mir deinen Thread von vor 2 Jahren mal angeschaut. Habe mich damals, warum auch immer, nicht an der Diskussion beteiligt.


    Auf den ersten Blick habe ich festgestellt, dass der von Capito vorgegebene Plan nicht eingehalten wurde wobei da hydraulisch auch noch Luft nach oben ist.


    Ich mache dir, wenn ich heute noch etwas Zeit finde, mal eine Planänderung von einer Schlüsselstelle deiner Hydraulik.
    An zu klein ausgelegten Heizkörper bzw. daraus resultierenden hohen Heiztemperaturen kann man nichts machen, außer austauschen.
    An der Leistung der Solaranlage lässt sich bei dieser Witterung naturgemäß nichts austesten.
    Ich werde dann zu gegebener Zeit den alten Threat von damals wieder aufleben lassen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Würde mich mal interessieren, wie du dich entschieden hast.
    Bei uns soll es auch weg vom Öl gehen und WP, als auch HV sind eine Option...

    Guten Morgen,


    jein kann ich nur als klare Antwort geben ;)
    Vom Gefühl hab ich mich für eine Pellet Heizung entschieden, bin mir aber noch nicht sicher weil aktuell noch Angebote fehlen.
    Allerdings ist der Gas Gedanke noch nicht ganz verschwunden, aber Das Gefühl gebunden an den Lieferanten zu sein und die fehlende Ökologie seh ich da als nachteilig...


    Im Moment spricht der Ölpreis ja dafür nichts über dem Knie zu zerbrechen :)

  • Ja, wenn der Preis stimmt ist der Ökogedanke zweitrangig. ;)
    Aber "Holzmachen" und Pellets erzeugen ist ja auch nicht ohne Belastung der Umwelt zu erreichen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Verdammt, nun habe ich soviel Text gelöscht.
    Kurzum:
    Bin gerade selbst dabei vom HV auf Pellets umzusteigen. Nach vielen lesen und Blick ins Portemonnaie bin ich das Abenteuer Smartfire (22kw, 400l Vorrat, automatische Reinigung, 3bar,Internet Modul aber kein w-lan) eingegangen. Abenteuer deshalb, weil sich anscheinend viele Fürsprecher als Werber entpuppt haben und kaum wirkliche Kunden sind. Kessel ist unterwegs und kommt hoffentlich vor Weihnachten noch an, damit ich was zu tun habe. Kurz nach der Bestellung fiel mir noch ein "blackstar" Kessel ins Auge, aber da war es für mich schon zu spät, dem weiter nachzugehen. Wichtig: vorher mit dem Bezirksschornsteinfeger reden, der hat schonmal 2 Kessel aufgrund zugbedarf aussortiert. Selber habe ich 2x 1000l Pufferspeicher am hv, jedoch werde ich nur 1x1000l am pelletkessel anschließen (Bereitstellungsverluste).


    Gruß
    Stephan


    Bzgl pelletpreis Sackware (zwar derzeit nicht lieferbar, aber solche Angebote wird es wohl wieder geben) https://www.bauhaus.info/brenn…ts/holzpellets/p/25487527

  • Hallo,


    meine Weggabelung ist Holzvergaser für viel Geld, oder, seit ich weis dass mein Kachelofen über 2024 weiter betrieben werden darf,
    Optimierung meiner Solarthermie und vorerst beibehalten des Ölbrenners der bisher nur 250 L im Jahr verbraucht.
    Mit der Optimierung der Solarthermie erhoffe ich dass meine Übergangszeiten ohne Öl und nur Solar und Kachelofen verlängert werden.
    Ziel ist es den Holzverbrauch dadurch zu mindern dass die Solarthermi mehr mitheizen kann was durch die optimierung der Auständerung und Ausrichtung etwas bringen sollte. Im Sommer wird evtl. ein Teil der Flachkollektoren abgedeckt. Zugänglichkeit ist an der neuen Stelle gegeben..
    Niedere VL temperauten kann ich fahren. HK sind dazu ausgelegt.


    Ich werde alles soweit vorbereiten und wenn der Zeitpunkt gekommen ist wird der Öler durch einen Pellets oder WP ersetzt.


    Mit dem jetzt übrigen Geld gibt es eine Glasüberdachung über der Terasse. (keinen Wintergarten aber so ähnlich.) dass im Winter bei sonnigem Wetter das Leben genosser werden darf


    Gruß
    ES-Horn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!