Planung einer neuen Heizungsanlage - Kombikessel mit bestehender Ölheizung in 09xxx - WildOne

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 16.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WildOne.

  • Ich würde mir auch mal den Windhager Duowin anschauen. Liegt preislich beim Fröling.

    auch ein interessantes Konzept. Eine Frage hätte ich aber dazu. Laut Produktbeschreibung speist der Pelletteil nur den Heizkreislauf. Arbeitet dieser nicht in die Pufferspeicher? Das hieße ja, das Warmwasser zum Baden, Duschen, etc. nur im Holzvergaserbetrieb erzeugt wird. Oder sehe ich das komplett falsch?
    Hier das Produktvideo: https://youtu.be/Hm7lLCDBr8s

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Er bedient auch die Pufferspeicher für Warmwasser. Das ist kein Problem. Aber wenn da keine Anforderung vorliegt bedient er nur die Heizkreise.
    Ist aber eine Hydrauliksache. Kann man natürlich auch anders machen wenn man will.

  • Ok nach all euren Ideen und Ratschlägen halte ich folgende Anforderungen fest:


    • Ölkessel und Tanks fliegen komplett raus, was viel Platz schafft für Kombikessel
    • Der Standort der 4000L Öltanks wird umgebaut zu 10m3 Pelletslager mit 3 oder 4 Entnahmesonden
    • Puffervolumen mindestens auf 3000L dimensionieren. 1000L sind bereits vorhanden. 2x 1000L müssten noch dazu. Dafür würde der 2. Heizraum genutzt.
    • Kombikessel sollte mind. 30 kW im HV erbringen und um die 25 kW im Pelletteil.
    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Liebe Holzheizer,


    die Planungen schreiten voran. Allem Anschein nach wird es ein Fröling SP Dual mit 28 kW / 2600 L Pufferspeicher aufgeteilt in:


    • 800L Hygieneschichtspeicher mit integriertem Brauchwasserwärmetauscher
    • 1000L Pufferspeicher (bereits vorhanden)
    • 825L Pufferspeicher

    Nun stellt sich mir die Frage, ob es wirklich notwendig ist im Sommer den Kessel anzuwerfen um WW zu erzeugen. Dabei bin ich auf Warmwasserwärmepumpen (WWWP) gestoßen. Diese können in der kalten Jahreszeit über einen separaten Kesselanschluss das Brauchwasser über den Kessel erwärmen und im Frühjahr/Sommer/Herbst könnte die Wärmepumpe laufen und dafür meinen überschüssigen PV-Strom nutzen. Damit könnte ich mir den 800L Hygieneschichtspeicher sparen und gegen einen normalen, günstigeren Pufferspeicher wie 3. ersetzen.


    Was sagt ihr dazu bzw. hat jemand Erfahrungen mit WWWP ?

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Ich würde trotzdem einen Hygienespeicher nehmen, da viele den Aspekt des kleinen Wasserinhaltes aus dem Auge verlieren.
    Man hat eigentlich kein stehendes Wasser und damit so gut wie keine Probleme mit den Legionellen.


    Gruß Gerd

  • Nun stellt sich mir die Frage, ob es wirklich notwendig ist im Sommer den Kessel anzuwerfen um WW zu erzeugen. Dabei bin ich auf Warmwasserwärmepumpen (WWWP) gestoßen. Diese können in der kalten Jahreszeit über einen separaten Kesselanschluss das Brauchwasser über den Kessel erwärmen und im Frühjahr/Sommer/Herbst könnte die Wärmepumpe laufen und dafür meinen überschüssigen PV-Strom nutzen. Damit könnte ich mir den 800L Hygieneschichtspeicher sparen und gegen einen normalen, günstigeren Pufferspeicher wie 3. ersetzen.

    Hallo,


    deine Vorraussetzungen sind für eine BWWP Ideal. Eine Legionellengefahr im Privathaushalt gibt es nicht und gab es nie.


    Meine Dimplex läuft bis heute störungsfrei und völlig unauffällig.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Welche Hersteller sind da zu empfehlen oder wo sollte man die Finger von lassen?
    Bosch/Junkers?
    Vaillant?
    ...

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)

    Einmal editiert, zuletzt von WildOne ()

  • Hallo,
    ich kann nur für meine Dimplex sprechen. Die wurde auch lange Zeit in in blau unter Buderuslaibel vertrieben. Dimplex hat viel Erfahrung mit Wärmepumpen. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme.
    Es gibt auf dem Markt eine große Auswahl, ob nun Edelstahltank, aussen oder innenliegender Wärmetauscher oder unterschiedlich umfangreiche Steuerungen, du musst das für dich passende raussuchen. Im Grunde ist das einfache Kühlschranktechnik die nur andersrum funktioniert.


    Eine BWWP entfeuchtet den Raum in dem sie steht und kann im Sommer mit ihrer Abluft bis zu 10m entfernte Räume kühlen.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo WildOne,


    ich plane eine ähnliche Heizungsanlage wie du und habe dazu auch einen eigenen Thread gestartet.
    Mein Problem ist, dass es in meiner Nähe (nördliches Ruhrgebiet) kaum Heizungsbauer mit entsprechender Erfahrung finden kann.
    Bisher habe auch nur ein konkretes Angebot bekommen, siehe:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizung mit Scheitholz-Pellet-Kombikessel und Solarthermie (10qm Röhrenkollektoren) - ThomasR
    Der Preis der Anlage scheint mir doch recht hoch zu sein.
    Hast du auch schon Angebote von Heizungsbauern und in welchem Bereich bewegen die sich?


    VG


    Thomas

  • Hallo WildOne,


    ich habe auch eine Dimplex WWWP, die mir April bis Anfang November via PV Strom Warmwasser bereitet und den Keller schön trocken hält. Im Heizbetrieb wird sie dann vom HV beladen.
    Funktionert bei mir prima. Ist eine sehr einfache Lösung, und nahezu wartungsfrei. Und die Heizung hat ganz lange Sommerpause.


    gruss
    hasso

  • Hallo,


    die Idee an sich ist ok. Aber nur was den Sommerbetrieb betrifft. In der Heizperiode einen 300 ltr.-Speicher mit Pufferwasser zu erhitzen ist aufgrund der bekannten Nachteile (Durchmischung, Minderung des nutzbaren Energiegehalts in den Puffern) eher schlecht. Mir scheint, dass diese Nachteile immer häufiger ausgeblendet werden.
    Ja, Volker ich weis, jetzt kommt wieder deine laaangsame Permanentdurchströmung ;);) .
    Zumindest sollte man eine "normale" Speicherbeladung aus dem/den Puffer(n) vermeiden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    da hast du Recht.


    Allerdings kann man dem Durchmischungseffekt auch abei "normaler" Speicherbeladung durchaus über intelligentes Steuerungsmanagement entgegenwirken:

    • Ladung nur während der Abbrandphase zulassen (das ist am besten, gar keine Durchmischung ! Perfekt für Heizer, die sowieso täglich neu zünden... )
    • Ladepumpe so langsam wie möglich / notig laufen lassen
    • ggf. den Rücklauf im Puffer etwas weiter oben einsteuern


    Ich habe mich trotzdem, vom Perfektionismus befügelt, von der "normalen" Speicherbeladung verabschiedet, und lade meinen WWWP Speicher (nach der empfehlenswerten Methode von User HKruse, vielen Dank Heinrich !) via 3-Wege Ventil dauerhaft im HK vor dem Mischer, thermostatisch gesteuert über den Differenzregler der Fröling Steuerung.


    Das ist garantiert durchmischungsfrei, auch ohne FRIWA.


    Hat sich jetzt die 2. Saison bewährt. Für Interessierte, die "normale" Boilerladung ist übrigens trotzdem noch aktiv, und würde nur als Notbackup loslegen, wenn HV Vorlauf aus oder zu gering... passiert aber so gut wie nie.



    gruss
    hasso

  • Hallo,

    Ladung nur während der Abbrandphase zulassen (das ist am besten, gar keine Durchmischung ! Perfekt für Heizer, die sowieso täglich neu zünden... )

    ich selbst gehöre zu den "Alternativen TWW Erwärmern" https://www.holzheizer-forum.d…en-lambdacheck-ansteuern/

    Allerdings kann man dem Durchmischungseffekt auch abei "normaler" Speicherbeladung durchaus über intelligentes Steuerungsmanagement entgegenwirken:

    Da hast du vollkommen recht. Ich wollte mit meinem Einwurf nur auf die Nachteile einer "Standartbeheizung" von TWW-Speichern aus dem Puffer hinweisen. Es gibt für findige Köpfe durchaus Alternativen die auch hervorragend funktionieren. Man kann aber nicht immer anfangs einschätzen wem man diesen Rat gibt bzw. geben soll.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Interessant wäre nun noch zu wissen, ob eine WWWP innerhalb der Maßnahme „Austausch eines Ölkessel“ auch mit 45% förderfähig ist. Hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen ja andere nein. Habt ihr dazu verlässliche Quellen?


    Beispiel:
    https://www.energie-experten.o…en-und-preise.html#c34983

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Bedingt durch Lieferschwierigkeiten (Ende September) bei Fröling wird es nun leider doch kein Fröling SP Dual 28, sondern ein ETA Twin 30/26.


    Ich habe den Sachverhalt per Kontaktformular unter Angabe meiner Kennung der Förderzusage an die BAFA übermittelt. Kann es da seitens der BAFA zu Problemen kommen?

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Eine Frage zum ETA Twin müsste ich noch in die Runde werfen. Der Pelletsbrenner kann sowohl links als auch rechts der Holzeinheit angebracht werden. Auf den Abbildungen ist der Pelletsbrenner immer links angebracht und die Aschelade liegt an der Holzeinheit an (siehe Bild). Ist die Pelletseinheit bei der rechtsseitigen Installation gespiegelt, so dass die Aschelade auch an der Holzeinheit bündig anliegt?


    Beispiel linksseitiger Pelletsbrenner:

  • Liebe Holzheizer,


    ich möchte mich bei allen bedanken, die mir im Vorfeld meines Heizungsumbaus mit Tipps und Ratschlägen auf den richtigen Weg geholfen haben. Der Umbau ist nun beendet und ich möchte euch meine neue Heizungsanlage natürlich nicht vorenthalten.
    Schlussendlich ist es ein ETA SH-P Twin 30 mit 1000L Hygieneschichtspeicher + 1000L Pufferspeicher geworden. Zusätzlich wurde ein Heizstab EGO Smartheater in den Hauptpuffer installiert welcher die Überschüsse der PV-Anlage in die Brauchwassererwärmung steckt, womit der Kessel im Sommer Urlaub hat. Der Pelletbunker fasst 6to Pellets. Bis jetzt bin ich sehr angetan von dem österreichischen Wunderwerk, aber die Heizperiode beginnt erst. Deshalb folgt ein abschließendes Fazit im April.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!