Fischer VX 20 Durchgerostet

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 46.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hallo,


    mein Fischer Vx 20 aus 2007 ist am Freitag Durchgerostet das Wasser lief über den Schwelgasabsaugkanal raus. Ich gehe davon aus das eine Reparatur nicht wirtschaftlich wäre? Was mich aber doch sehr verwundert wie kann es sein das trotz Rücklaufhochhaltung den Kessel so schnell das zeitliche segnet?Fischer Vx 20 Durchgerostet

  • Durchrosten nach 13 Jahren???
    Da sind AtmosKisten schon mehrere Jahre früher nass geworden!
    Ist er wirklich durchgerostet? Oder wars ein Spannungsriss entlang einer Schweissnaht?
    Was gedenkst du zu tun jetzt... ist ja gerade 'etwas' Winter?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • kann ich nicht sagen ob durchgerostet oder Spannungsriss weil man da nicht wirklich was sieht an der stelle habe noch einen Attack Pellet der jetzt für Wärme sorgt naja 13Jahre halte ich für einen Deutschen Kesselhersteller eher für Schwach wurde vom Nachbarn belächelt weil ich noch ein Kamin Hochgezogen habe und einen kleinen Heizraum gebaut habe aber war eine gute Entscheidung kann mir bei der Wahl des neues Kessels Zeit lassen aber es kommt auf jeden Fall wieder was mit Stückholz fällt ja in meinen Wäldern nach Käfer und Sturm eh an.

  • Hab in einem anderen Thread gelesen, dass du den Herz firestar anschauen möchtest!
    Das ist ein super Kessel...
    Kenne da einen Vertreter, der würde mir am liebsten den Heizraum derart vergrössern, dass ich dereinst als Ersatz für meinen, weniger langen Kessel einen Herz hinstellen, sollte/könnte/müsste!


    Viel Weisheit bei der Kesselauswahl wünscht dir
    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    Wo steht der Kessel? Im Keller?


    Wird er im Sommer auch regelmäßig betrieben?


    Zwecks Schwitzwasser Bildung.?


    Lg

  • Hallo,


    Kessel steht im Erdgeschoss der Heizraum ist absolut trocken und es wird Regelmäßig überprüft in den Sommermonaten ob da was Schwitzt Abgastemperatur habe ich nie Gemessen aber die Rücklaufhochhaltung wurde regelmäßig überprüft.

  • Sowas ist ärgerlich.Leider sind nicht alt zuviel Fischerkessel hier vertreten.Da könnte man schon eher herleiten ob es konstruktiv oder qualitativ bedingt ist.


    Ich behaupte das es bei allen Herstellern mal vorkommt.
    Hilft dir natürlich nicht weiter, aber um dem aus dem Weg zu gehen bleibt nur Edelstahl oder Guss.
    Ob der Mehrpreis dann gerechtfertigt ist muss man selbst entscheiden.


    Worauf ich beim Neukauf achten würde ist eine Komplette Kesselsteuerung sowie eine Brennkammer die 100% mit Schamott ausgekleidet ist.


    Die Komplettsteuerung beziehe ich besonders auf Verschließbare Luftklappen.
    So wird der Kessel beim täglichen feuern weniger stark auskühlen und das Material verschleißt langsamer beim Kesselstart.

  • Bezüglich des metallenen kesselgrundkörpers wäre die 100%tige Auskleidung des Füllraumes mit Schamott von größter Bedeutung für eine lange Lebensdauer!! Aber welcher Kessel ausser herlt hat das schon?!
    Vorhangbleche im füllraum aus Edelstahl sind meiner Meinung nach nur Augenwischerei.
    Vor allem sollte man auf einen Abgastemperaturgeregelten kessel wert legen, da hier durch eine höhere Abgastemperatur die korosion im füllraum verringert werden kann.

  • Fröling ,ETA, Attack haben alle 100% geschlossene Brennkammern.
    Gibt mit Sicherheit noch mehr.
    Füllraum mit ausgekleidet Schamott halte ich nur bedingt wichtig.
    Zumindest kann man den Boden simpel selber präventiv schützen.

  • Metall so dünn wie Papier gibt's nur im Füllraum!!!
    Sofern im Brennraum nicht vorsätzlich der Schamott oder 1.4841 fehlt.( Bei manchen auch der minderwertige 1.4821)
    Im übrigen haben wohl alle HV kessel geschlossene Brennkammern.

  • Bezüglich des metallenen kesselgrundkörpers wäre die 100%tige Auskleidung des Füllraumes mit Schamott von größter Bedeutung für eine lange Lebensdauer!! Aber welcher Kessel ausser herlt hat das schon?!
    Vorhangbleche im füllraum aus Edelstahl sind meiner Meinung nach nur Augenwischerei.
    Vor allem sollte man auf einen Abgastemperaturgeregelten kessel wert legen, da hier durch eine höhere Abgastemperatur die korosion im füllraum verringert werden kann.

    Habt ihr denn schon Kessel gesehen die hinter dem Teer und Pech durchgerostet sind? Also wirklich von der Feuerseite her?
    Wenn ich bei meinem, oder auch dem alten CTC , (bis vor rund 10 Jahren) der Eltern den Teer und Russbelag wegkratze, so kommt/ kam immer sauberer Stahl zum Vorschein!
    Kein Rost, der blättert auch nicht mit dem Teer ab!
    Normalerweise oxydieren Kessel von der Wasserseite durch!
    Oder wie auch schon erwähnt durch Ermüdungsrisse an stark beanspruchten Stellen
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Alle Kessel haben geschlossene Brennkammern?


    Dann schau dich mal bei Atmos um. Da gibt es nicht nur den Kugelbrennraum der oben auch schon nicht so dolle ist, sondern auch die Dachversion.
    Hier kannst du dabei zu sehen wie der Wärmetauscher kaputt gebrand wird.

  • habe mir in letzter Tagen die Produkte auf den Webseiten Verschiedener Kesselhersteller angeschaut aber das Problem mein Rauchrohranschluss sitz Mitte auf 154cm und das ist zu niedrig für manchen Hersteller. Zum Kamin ist ein Aussenkamin mit Schamott Einsatz und ein Umbau wäre ne kleine Katastrophe.

  • Hallo 210 Ponys... drum sag ich ja, schau dir den Schmid Zyklotronic an den HDG H und die haben den Rauchrohrabgang irgendwo bei 40cm über Boden!
    Guntamatic oben, aber ca. auf 140cm ab Boden
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!