Attack SLX an einen Kamin mit 20cm und ca 8m Länge anschließen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr. heat.

  • Ich möchte einen 20kw sox an einen nicht isolierten Kamin aus Formsteine 20cm durchmesser und einer länge von 8m anschliesen.Von den 8m ist 1m im Freien und1m im unbeheizten Dachboden.Ist da mit Kondenswasserprobleme zu rechnen?Hat da jemand erfahrung.
    MfG FritzAttack slx an einen Kamin mit 20cm und ca 8m länge anschliesen

  • Hallo sw-wind ,


    Ich glaube das wird Probleme mit dem Kondenswasser geben. Die Abgastemperatur ist zu niedrig um den Schornstein dauerhaft zu erwärmen. Ich selbst habe einen slx 25 der im Schnitt mit 150 Grad Abgastemperatur läuft und habe einen Schornstein 16 cm 11m lang Keramik gedämmt, und dort läuft schon viel Wasser in den Kaminfuß vorallem in den ersten 4 Stunden des Abbrandes.

  • Hallo sw-wind,
    Ich würde erstmal mit deinem Schorni sprechen der kann dir auch ein paar Tipps geben und es gibt dann bei der Inbetriebnahme keine Probleme.
    Edelstahlrohr 180mm inkl. Abzweig, etc. gibts bei deiner Kaminlänge für ca. 400 Eu +. Hat den Vorteil, der Kamin hat dann einen Wasserablauf, das Edelstahlrohr kannst du oben überstehen lassen (Kamin wird etwas länger) und wenn ich richtig informiert bin braucht man auch keinen Zugang übers Dach zum Kamin für den Schorni zu machen. Durch den Edelstahl muss der Schorni das akzeptieren nur von unten zu kehren. (Bei meinen Edelstahlkaminen ist es so). Das spart auch richtig Geld, Dachroste und Leitern sind teuer.


    Am Kessel im Winter alle paar Tage die Einstellungen anzupassen kanns ja irgendwo auch nicht sein. Vor allem sollte man den Kessel anheizen können ohne Schnickschnack und gut iss, da hat man Kopf frei und muss nicht dauernd an kondenswasser denken oder basteln, was vergessen zu haben. Die Anlage von Grundauf richtig konzipiert, vermeidet Störungen und schont die Nerven. Der Kamin ist dabei absolut entscheidend, da gehts los.
    Schöne Grüsse

  • Hallo,

    und wenn ich richtig informiert bin braucht man auch keinen Zugang übers Dach zum Kamin für den Schorni zu machen. Durch den Edelstahl muss der Schorni das akzeptieren nur von unten zu kehren. (Bei meinen Edelstahlkaminen ist es so). Das spart auch richtig Geld, Dachroste und Leitern sind teuer.

    mich würde mal interessieren worauf diese Information fußt bzw. wo man das nachlesen kann.


    Die jeweiligen Landesbauordnungen bzw. Feuerungsverordnungen lassen Interpredtionsspielraum, zumeist für den Feger. So steht zum Beispiel in der Landesbauordnung (BaWü) in § 32 Absatz 3 u.a. " Sie (die Kamine) müssen leicht gereinigt werden können". In der FeuVo ist unter § 7 Absatz 5 die Rede von Öffnungen mit Reinigungsverschlüssen. Ob der Plural nun für einen oder die Kamine schlechthin gilt lasse ich mal so stehen. Jedenfalls wird der Schorni ein Wörtchen mitreden wollen und ich würde keinen Kamin ohne dessen Zustimmung planen.
    Ob er damit einverstanden ist, seine Reinigungsbürste von unten nach oben zu schieben, wird wohl nur in der Örtlichkeit zu klären sein. Wenn das Dachgeschoss Wohnraum ist und man dort aus verständlichen Gründen keine Reinigungstätigkeiten haben möchte, kommt man wohl um einen geeigneten Ausstieg, Sicherheitstreppenstufen und Reinigungsklappe am Dach nicht herum. Selbst bei einer profanen Brennwertfeuerstätte möchte der Schorni eine Prüföffnung im Dachboden oder eben am Dach haben. So jedenfalls meine Erfahrungen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • moin, je nachdem wie sauber der vergaser verbrennt würde ich mich bedanken wenn der sf von unten kehren würde :!:
    dann hast du mitunter den dreck überall im keller oder wo auch immer sich der schornstein befindet.
    kehrt er von oben kann zugbegrenzer, reinigungsöffnung oder rauchrohranschluß abgeklebt oder mit feuchten tüchern zugehangen werden ;)

  • kehrt er von oben kann zugbegrenzer, reinigungsöffnung oder rauchrohranschluß abgeklebt oder mit feuchten tüchern zugehangen werden ;)

    Reinigungsöffnung hat eine Dichtung und Rauchrohrverbindungen sollten so oder so bei einem Kessel mit Gebläse mit Aluklebeband abgedichtet werden. ;)


    Gruss Pedro

  • Klar geht das.Der Kessel sollte an kalten Minusgradtagen aber min.AGT 170C° eingestellt werden.
    Kann man auch dauerhaft so lassen wenn's zu fummelig ist.

    Das ist aber nicht wirklich so...
    Frag deinen Schornie, er winkt dir den Kessel am gemauerten 20x20cm Schornstein durch, oder eben nicht!
    Fast jeder Kesselhersteller schreibt zum Kaminrohr folgendes oder ähnliches:
    Rauchrohr muss isoliert sein und für Temperaturen von unter xy Grad als feuchteunempfindlich ausgeführt werden... etc... etc...


    Bei meinem 20 KW Kessel und damals auch 180- 220 Grad TA und fast der ganze Schornstein im beheizen Haus, gab es Probleme mit Feuchtigkeit vom kühlen Dachboden an aufwärts!
    Der schwarze Mann hatte damals auch nicht wirklich Freude an der Kessel/ Schornstein Kombination, es aber zähneknirschend akzeptiert!


    das wird auch hier so sein, solange der Kessel nur 1x beheizt wird jeden Tag und danach der Schornstein schön Zeit hat um auszukühlen...


    Frag deinen schwarzen Mann um Rat, der kennt die Problematik!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • moin, je nachdem wie sauber der vergaser verbrennt würde ich mich bedanken wenn der sf von unten kehren würde :!:
    dann hast du mitunter den dreck überall im keller oder wo auch immer sich der schornstein befindet

    Bei uns im Kanton Schaffhausen, werden alle nicht zwingend benötigen Reinigungsöffnungen in oberen Stockwerken verschlossen, da als Sicherheitsrisiko taxiert... ( warum auch immer?)
    Bei den Holzkesseln von mir, meinem Bruder und meinem Vater wird immer nur von unten gereinigt....
    Je nach Können des Fegers oder der Kaminfegerin (!) bei uns kommt meistens eine FegerIN, gibt es überhaupt keine Sauerei im Keller,
    Man muss sich eben zu helfen wissen... oder eben Frau...
    Das sieht dann so aus:
    Rohrbürste einige cm einschieben, dann einen Schaumstoffpfropfen ins Rohr... leicht halten und mit der 2ten Hand die Stahlruute hoch und runters zu bewegen....
    Wenns im Sommer zu warm ist für anständig Zug im Rohr, dann wird halt noch das Staubsaugerrohr dazugeklemmt und auch nix Staub im Keller!
    Funktioniert übrigens auch bei uns im Wohnzimmer/Küche:
    Auch der Küchenherdschornstein wird nur von unten gereinigt!
    Auch hier... kein Staub im Wohnraum!


    Habt ihr an SchweizerWohnhäusern schon irgendwo Dachtreppen und Leitern gesehen die für den Schwarzen Mann angebracht wären???


    Es geht also auch anders!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Habt ihr an SchweizerWohnhäusern schon irgendwo Dachtreppen und Leitern gesehen die für den Schwarzen Mann angebracht wären???


    Es geht also auch anders!

    andere Länder andere Sitten, andere Frauen andere T......... :)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Unser Schorni hatte bisher von der Öffnung auf dem Dachboden gereinigt jetzt von unten.
    Staub kommt nur minimal raus wenn die Bürde eingeschoben ist verschließt er die Öffnung.

  • Mein Kamin hat ähnliche Maße (20x20, quadratisch), Höhe 8m, 1m ausserhalb.
    Allerdings hab ich auch nen 45kW-Kessel.


    Bisher nie Probleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!