Fröling: Solaranlage mit zwei Puffern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gau99.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen SP Dual Compact mit Solaranlage im Einsatz.


    Hier ist es so, dass bei Solarladung nur der erste Speicher H3 befüllt wird und der zweite ignoriert.


    Nun bin ich mir sicher im Forum gelesen zu haben, dass eine Pumpe manuell angesteuert werden kann, die die Wärme vom ersten in den zweiten Speicher rüberpumpt.


    Könnt Ihr mir hierbei helfen?


    Was passiert eigentlich mit der überschüssigen Energie? Am 21.05. hatte ich mehrfach 130 Grad Kollektortemperatur und einen kurzen Moment später lediglich 90 Grad. In die Kanalisation kann es bei dem geschlossenen Solar-System ja nicht gehen. Bei der kurzen Dauer und vollem Puffer (H3 durchgehend 85 Grad) ja auch nicht über diesen Weg... Wie dann?


    Viele Grüße
    MarcoSolaranlage zwei Puffer

  • Hallo,


    stell doch bitte mal dein Hydraulikschema (Skizze) ein. Auch ein paar Daten deiner Anlage wäre schön z.B. Größe Solaranlage und Puffervolumen etc.
    Wurde nach einem Hydraulikvorschlag des Herstellers gearbeitet oder nach den Vorstellungen der ausführenden Firma?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    danke für die schnelle Reaktion.


    Ein Hydraulikschema habe ich leider nicht. Es wurde nach Vorgabe des Herstellers gearbeitet - so wurde mir zumindest gesagt.


    4 Module Solar
    2 x 1000 l Puffer


    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo,

    Was passiert eigentlich mit der überschüssigen Energie? Am 21.05. hatte ich mehrfach 130 Grad Kollektortemperatur und einen kurzen Moment später lediglich 90 Grad. In die Kanalisation kann es bei dem geschlossenen Solar-System ja nicht gehen. Bei der kurzen Dauer und vollem Puffer (H3 durchgehend 85 Grad) ja auch nicht über diesen Weg... Wie dann?

    man nennt diesen Vorgang Stagnation. Ab einer Temperatur "X" z.B. 100°C wird die Pumpe abgeschaltet oder wenn der Speicher unten 90°C oder eine andere gewählte Temperatur erreicht ist. Wird eine dieser Temperaturen unterschritten und es ist Bedarf da, dann wird die Pumpe wieder eingeschaltet und die Temperatur im Kollektor sinkt.

    Ein Hydraulikschema habe ich leider nicht. Es wurde nach Vorgabe des Herstellers gearbeitet - so wurde mir zumindest gesagt.

    Nun kann ich von hier aus nicht viel zu deiner Anlage sagen. Auch kann es sein, dass nur der Puffer 1 für die Aufnahme von solarer Energie vorgesehen wurde.
    Sollte die Anlage aber permanent in Stagnation gehen, würde ich da schon sehen das der Puffer 2 für die Aufnahme von solarer Energie zur Verfügung steht. Da solltest du nochmal Rücksprache mit dem HB nehmen um diesen Zustand zu ändern.
    Wie gesagt: Wenn du mehr wissen willst musst du mich/uns mit Daten füttern.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Du musst den "Differenzregler" aktivieren. Einen leeren Steckplatz für deine Pumpe wirst Du bestimmt noch auf der Platine frei haben. Dann kannst Du einstellen, ab welcher Temperatur eines beliebigen Fühlers in Puffer 1 heißes Wasser nach Puffer 2 gepumpt werden soll und wann die Pumpe damit aufhört.
    Frag Deinen Heizungsbauer oder besser einen Fröling-Techniker. Das alles zu schreiben, würde ein Roman


    Gruß
    Max

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • wieso baut man ein system mit 2 puffern so, dass man mit einer extra pumpe die wärme von puffer 1 nach puffer 2 pumpen muss? was ist mit der reihen oder parallelschaltung passiert?

  • Hallo,

    wieso baut man ein system mit 2 puffern so, dass man mit einer extra pumpe die wärme von puffer 1 nach puffer 2 pumpen muss? was ist mit der reihen oder parallelschaltung passiert?

    wenn nur im Puffer 1 ein Wärmetauscher steckt, dann ist es egal ob eine Reihen- oder Parallelschaltung gewählt wurde, der zweite Puffer bleibt kalt.
    Entweder erfolgt die Einbringung des solaren Ertrags über einen externen WT oder die Speicher müssen kommunizierend angeschlossen werden.
    Der Vollständigkeithalber soll noch erwähnt werden, dass natürlich auch jeder Puffer einen WT haben kann der dann der Situation entsprechend angefahren wird.
    Nicht zu vergessen die Umpumpeinrichtung, dann geht nur die Reihenschaltung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    wenn nur im Puffer 1 ein Wärmetauscher steckt, dann ist es egal ob eine Reihen- oder Parallelschaltung gewählt wurde, der zweite Puffer bleibt kalt.Entweder erfolgt die Einbringung des solaren Ertrags über einen externen WT oder die Speicher müssen kommunizierend angeschlossen werden.
    Der Vollständigkeithalber soll noch erwähnt werden, dass natürlich auch jeder Puffer einen WT haben kann der dann der Situation entsprechend angefahren wird.
    Nicht zu vergessen die Umpumpeinrichtung, dann geht nur die Reihenschaltung.


    Gruß, Michael

    Könntest du kurz erklären von wo nach wo (Z.B. Von P1 oben nach P2 oben?) bei einer Umpumpeinrichtung gepumpt wird? Oder ist die Antwort hier „Es kommt darauf an...)


    Danke Dir (insbesondere auch für Deine Geduld)

  • Hallo,

    Könntest du kurz erklären von wo nach wo (Z.B. Von P1 oben nach P2 oben?) bei einer Umpumpeinrichtung gepumpt wird? Oder ist die Antwort hier „Es kommt darauf an...)

    ja, es kommt drauf an welche Situation man hat. Hat man einen Hygienespeicher oder eine Friwa. Wieviel Puffer sind vorhanden. Am besten eine Situation schildern dann kann man gezielter antworten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Was passiert eigentlich mit der überschüssigen Energie? Am 21.05. hatte ich mehrfach 130 Grad Kollektortemperatur und einen kurzen Moment später lediglich 90 Grad. In die Kanalisation kann es bei dem geschlossenen Solar-System ja nicht gehen. Bei der kurzen Dauer und vollem Puffer (H3 durchgehend 85 Grad) ja auch nicht über diesen Weg... Wie dann?


    Viele Grüße
    MarcoSolaranlage zwei Puffer

    Das ist der "Kollektorschutz". Pumpe geht bei (Standart) 135 Grad an und kühlt den Kollektor auf (Standart) 100 Grad ab. Die Wärme geht in den Puffer. (Standart) kann man einstellen. Abstellen kann man das nicht. Das geht maximal solange, bis der Puffer 90 Grad hat. Dann ginge die Solaranlage in die Stagnation. Kann die Pumpe innerhalb 20 min die (Standart) 100 Grad nicht erreichen, schalten die Pumpe ab. Das ist der Pumpenschutz. In der zweiten Bedienebene als "Kollektor/ Pumpenschutz" einstellbar.

    Viele Grüße, Achim

  • Interessant... Also mein Bruder hat eine Solarkollektoren zum Heizen des Warmwasserboilers. Wenn der geladen ist schaltet Pumpe ab und abe einer gewissen Wassertemperatur wieder ein. ABER wenn der Kollektor zwischenzeitlich eine (weiß ich nicht auswenidig aber werden so 130° sein) Temperatur erreicht schaltet sie NICHT ein. Weil anscheinend die "Kunststoff"-Verrohrung oder Pumpen oder wirgendwas im System das nicht aushält. Steuerung ist technische ALternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Hallo gau99,


    der Vorschreiber sagt doch nichts anderes:

    • Bis zu einer einstellbaren Max-Temperatur (Puffer und Kollektor) versucht die Regelung die Wärme abzuführen. Die Pumpe läuft dann mit max. Drehzahl und "rührt quasi den Puffer um".
    • Bei noch höheren Temperaturen schaltet die Pumpe ab und die Anlage geht in Stagnation über.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo gau99,


    der Vorschreiber sagt doch nichts anderes:

    • Bis zu einer einstellbaren Max-Temperatur (Puffer und Kollektor) versucht die Regelung die Wärme abzuführen. Die Pumpe läuft dann mit max. Drehzahl und "rührt quasi den Puffer um".
    • Bei noch höheren Temperaturen schaltet die Pumpe ab und die Anlage geht in Stagnation über.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Ich habe das wohl zu oberflächlich gelesen. War wohl irritiert weil SO von einem Kollektorschutz schrieb und habe den Rest wohl verdrängt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!