Einbindung Pelletkessel in bestehendes HV-System

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 55.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.

  • Die x16 kommt in die Heizung, hat man da Netzwerk um dieses vom PC aus zu steuern?
    Dann gibts ja weitere Steuerelemente, kann man die übers Netzwerk verknüpfen um auch im Wohnzimmer einen Stand zu haben?


    Kann man mit der Steuerung Automatiklessel blocken wenn ein anderer läuft? Sicher oder mittels rauchgassensor?

  • Hallo,


    es können verschiedene Sensoren (PT1000, KTY..) angeschlossen werden die man im Menü Eingänge festlegen kann und mit einem CMI kannst du über das Netzwerk auf die UVR zugreifen und die Onlineschemas (200 Seiten) erstellen von denen du auch Einstellungen vornehmen kannst siehe hier :


    deinem Spieltrieb sind kaum Grenzen gesetzt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Temperatursensoren sind meist PT 1000 und in den Funktionsblöcken wird °C eingetragen wenn eine Temperatur abgefragt wird.
    Mit der 16x2 kann man (fast) alles machen. Das Programm ist in der 16x2 hinterlegt. Internetzugriff am leichtesten über CMI. Fernanzeige im Wohnzimmer über CAN Touch oder über WLAN Erweiterung des CMI ev. auch auf dem Tablet.
    Den Automatik Kessel kannst Du blocken wenn er einen Eingang in der Art "Externe Freigabe" hat. Über verschiedene Umwege gehts auch anders. Z.b. Freigabe auf Relais geschaltet einmal wird der tatsächliche Temperaturwert über das Relais geschaltet und einmal eine Faketemperatur (Widerstand mit falscher Temperatur). Möglichkeiten gibt es viele.


    ciao Peter

  • dann noch eine Frage zum Mischer


    Klar aus ein, aber Stufenweise öffnen und schliesen? Damit der exsakt die temperatur regelt und nicht dauerhaft auf und zu geht, brauchts da spezi mischer? Wie wird das in der uvr hinterlegt?

  • Erstmal brauchtst Du einen Hydraulikplan.
    Dann werden die erforderlichen Fühler und Schaltausgänge und Drehzahlausgänge festgelegt.
    Dann wird die Regelung rausgesucht.


    Oft reicht ein kleiner Regler...nicht die Größe ist entscheidend :)


    Mit Fernleitung ist es evtl. sinnig 2 oder mehrere Regler mit Can Bus zu verbinden.


    Dann noch das CMI Modul wenn es online sein soll, oder auch Displays zum Schauen...ich hab ein´s im
    Windfang.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo


    beim Mischermodul der UVR wird die Gesamtlaufzeit des Mischantriebes eingegeben und das Modul berechnet anhand der Istabweichung von der Sollabweichung die notwendige Stellzeit.....


    Aber Schritt 1 ist Hydraulikplan und nicht die Feinheiten der Regelung.....


    ciao Peter

  • Hallo,


    ich wollte meinen alten Puffer mit verwenden.
    Mir ist dabei aufgefallen, der hat oben und unten nur je 2 anschlüsse.
    Das ist zu wenig.
    Gibts die auch mit 3 oder 4?


    Da ich den Puffer als Hydraulischen 0 Punkt nutzen wollte.


    Daran muss oben: VL vom Kessel
    VL HK VL Friwa

  • Puffer gibt es in allen Varianten: Oben unten je einen und dann auf die ganze Fläche verteilt noch je nachdem wie Du benötigst.
    Normal ist oben der VL (Kessel/Heizung/ Friwa/ usw) unten RL ebenfalls für die genannten. Wer noch Solar hat nimmt meist Anschlüsse in der Mitte des Puffers.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Das ist zu wenig.
    Gibts die auch mit 3 oder 4?


    Da ich den Puffer als Hydraulischen 0 Punkt nutzen wollte.


    Daran muss oben: VL vom Kessel
    VL HK VL Friwa

    du bist aktuell mit mehreren Themen bzgl. deiner Heizungsumstellung im Forum unterwegs. So weit, so gut. Ich hatte dir schon einmal auf deine Frage zur Kesselsteuerung/Ladung der Puffer geantwortet. Deine Antwort darauf und deine Fragen in mittlerweile mehreren Threats lassen auf ziemliche Ahnungslosigkeit schließen.
    Im Anhang habe ich dir mal ein (mögliches) Hydraulikschema eingestellt. Wie du sicherlich erkennst, kann man durchaus mit vier Anschlüssen am Puffer auskommen.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Cmi wäre was?
    Was meinst du mit 200 Seiten?

    das CMI ist das Bindeglied zwischen der UVR CAN Bus und TCP-IP und dient noch für weitere Aufgaben wie Datenverwaltung, Datenlogging... und die 200 Seiten beziehen sich auf die Onlineseiten die du erstellen kannst und das Bild das ich eingefügt habe ist bei mir 1 von 17 Seiten wie eine weitere:


    und wenn du mehr Eingänge willst gibt es zB. AI5-DL da hast du 5 Analogeingänge und davon könntest du 9 ST. an eine UVR anschließen und wenn das nicht reichen sollte nimmst du einen CAN I/O45 der hat 4 Eingänge und 5 Ausgänge und an dem kannst du wieder 9 St. AI5-DL anbinden dann hättest du insgesamt 120 Eingänge das sollte dann reichen.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. am bestem mal die Beschreibungen zur UVR herunterladen und GUT durchlesen

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!