Suche guten Holzvergaser 40 bis 50kw

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poldi99.

  • Hallo,


    Suche guten Holzvergaser mit 40 bis 50kw


    Weöche könnt ihr empfehlen?


    Lambda wäre toll, aber Premium Hersteller fällt raus, zu teuer.
    Selbstbau fällt auch raus.
    Grund ist einfach das mein Kopf das nicht mehr mit macht mach meiner Krankheit....

  • ja den habe ich eben angesehen.


    Der könnte mir gefallen.


    Ich frage mich ob die steuerung ein Puffermangament hat


    Gerade für die pelletkessel.
    Damit der pelletkessel nur 1/3 puffer läd.



    Wie hoch sollte der Schornstein für den attack 40 kw sein?


    Hat eventuell einer im forum lust uns zu helfen? Plz 07751.

  • Hallo


    Wenn du das Feuerholz nicht gerade teuer vom Brennholzverleih beziehst und stattdessen kostenlos auf den Hof bekommst,ist es auch kein Problem.


    Er sollte aber wenigstens ohne viel zu zaubern, die Stufe 2 der BImSchV einhalten.


    Lg

  • ich heize seit 20 Jahren einen Holzvergaser
    Musste da aber nie was einstellen?


    Die flamme war immer da und der schorni zufrieden.


    Kostenloses holz ja


    Habe dieses jahr 300rm gemacht dank Käferholz.


    Am holz solls net liegen :)

  • Hallo



    Seht gut aber nun muss jeder neue Heizkessel die Stufe. 2 der BImSchV erfüllen.


    Also muss er die 20mg/m3 Feinstaub für ne viertel Stunde unterbieten.


    Ebenso nur 0,4g/m3 CO.


    Schau dir zum vergleich ,deine bisherigen Messergebnisse an.



    Lg

  • ich habe mich auch für den Profi entschieden!
    die Gründe waren, dass ich von 3 verschiedenen Firmen Angebote für den Attack eingeholt habe, und alles sagten das Gleiche. Ihre Erfahrungen mit dem Lambda sind nicht sonderlich gut. Der Profi hingegen arbeitet problemlos. Lambda ist halt sehr empfindlich und störungsanfällig. Und Attack hat halt in Ö keinen Vor Ort Kundendienst! Auch die Ersatzteile für die Steuerung sind deutlich teurer beim Lambda. Zum Beispiel kostet die komplette Steuerung beim Profi nur rund 300.-
    Beim Lambda habe ich den Preis nicht im Internet finden können..
    Und Fakt ist halt auch: was der Ofen nicht hat kann halt auch nicht kaputt gehen! Wer weiß denn, wie die Lambda Steuerungen in 15 Jahren noch funktionieren? Oder ob es da überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt

  • Und Fakt ist halt auch: was der Ofen nicht hat kann halt auch nicht kaputt gehen!

    Hallo,
    der Meinung war ich auch, als ich meinen Proborner 2.0 40kw in 2016 (wegen Bimsch 1) gekauft habe.
    War ein riesen Fehler, habe bei jeder Messung Probleme, habe mir inzwischen ein eigenes Testo Messgerät zugelegt, dass ich den Kessel ohne Lambda für die Messung justieren kann.
    Wohlgemerkt nur für die Stufe 1 !!!
    Nächster Holzvergaser mit Sicherheit nur noch mit Lambda!


    Gruß
    Erwin

  • @poldi, die haben das gesagt, stehen aber mit dem Problem nicht bei dem im Keller wenns Probleme gibt.
    Ich kann nur zum Lambda raten.
    Sollte die Steuerung das Zeitliche Segnen, kann man immernoch ne Profisteuerung verbauen.Andersherum ist das deutlich aufwändiger und da steht wahrscheinlich keiner der Ratgebenden bei...


    Es gibt mehr als genug Gründe für Lambda.

  • Um Himmels Willen....
    Wooo??? liegen denn die Probleme bei den Lambdaregelungen???
    Mein Kessl läuft seit 20 Jahren damit!
    Ausser 2 mal zugestaubt war da noch nie was gestört!
    Warum hast du dir von den Fritzen einen Profi aufgeschwatzt... nur wegen diesem Argument?
    Das einzige Profi an dem Kessel ist der Name!
    Wenn du einen echten „Profi“ Kessel haben willst, dann hat er bestimmt Lambdasondenregelung und Tauscher die sich von aussen mittels Hebel reinigen lassen!
    Na, ja, seis drum... aber lass die Schönschwätzer dann antraben, wenns ums messen mit dem schwarzen Mann geht... und nimm ja sauber entrindetes Hartholz, das von budistischen Mönchen bei Vollmond gespalten wurde und mindestens einen 29. Februar auf der Beige erlebt hat!


    Sorry, das tönt jetzt etwas hart, ich weiss...
    aber wir raten jedem hier im Forum zu einem Lambda geregelten Kessel, denn nur der schafft es, die sich ständig verändernden Holzfeuersequenzen beim Abbrand sauber zu regeln, so, dass es auch Abgastechnisch für den schwarzen Mann im grünen Bereich zu liegen kommt!

    ich habe mich auch für den Profi entschieden!
    die Gründe waren, dass ich von 3 verschiedenen Firmen Angebote für den Attack eingeholt habe, und alles sagten das Gleiche. Ihre Erfahrungen mit dem Lambda sind nicht sonderlich gut. Der Profi hingegen arbeitet problemlos. Lambda ist halt sehr empfindlich und störungsanfällig. Und Attack hat halt in Ö keinen Vor Ort Kundendienst! Auch die Ersatzteile für die Steuerung sind deutlich teurer beim Lambda. Zum Beispiel kostet die komplette Steuerung beim Profi nur rund 300.-
    Beim Lambda habe ich den Preis nicht im Internet finden können..
    Und Fakt ist halt auch: was der Ofen nicht hat kann halt auch nicht kaputt gehen! Wer weiß denn, wie die Lambda Steuerungen in 15 Jahren noch funktionieren? Oder ob es da überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt

    Wer weiss, wie lange du deinen „ungeregelten Kessel betreiben darfst! Vielleicht nicht mal mehr 15 Jahre...
    in Österreich gäbe es aber einige sehr gute Kesselhersteller, die dir auch 20 Jahre Ersatzteilgarantie geben würden... und Servicemitarbeiter quer durchs Land verteilt!


    also, lass dich durch mein geschreibsel nicht runterziehen, vielleicht rüstest du ja dann den Kessel mit Verbesserungen nach... da sind einige hier im Forum Spitze und haben viiiiiel Erfahrung!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • wir haben hier keine Messungen vom Kaminkehrer. Hier brauchen wir einmalig zur Inbetriebnahme eine Dichtheitsprüfung vom Kamin. Sonst nix


    aber ich werde mir nach nochmals sehr gut überlegen und mir den ETA und den Fröling S4 noch Mals anschauen.
    ich finde das Forum hier sehr gut und auch sehr gut, dass ihr die Themen offen anspricht!
    Danke dafür

  • Offen ansprechen, das mögen die einen aber gar nicht...
    Ich bin froh, wenn ich dich ein wenig aufgerüttelt habe...und du nicht muffig bist auf mich....
    Versuche deine Wunschkessel in Betrieb irgendwo anzusehen und mit dem Betreiber im Gespräch herauszufinden wo die Vor- und Nachteile des Kessels liegen!
    Vorteile hat jeder...eben, wenig Schnickschnack dran, da kann wenig defekt gehen, Nachteile halt auch....
    Nur-,
    Lambdaregelungen gehören seit 20 Jahren zum Standard in der Holzheiztechnik!
    Für meine Bedürfnisse brauche ich aber zum Beispiel keine Anheizautomatik und auch keine Internetverbindung zum Kessel...
    aber das sehen andere wiederum als das beste Highlight der Hersteller...
    Du kannst von der Arbeit aus zusehen, wie dein Kessel läuft oder via Handy ferngesteuert zünden... Temperaturen überwachen etc...
    A propos Anzündautomatik: da schau dir mal Hargassner an, die haben da wirklich was echt cooles entwickelt! Auch sonst ein Spitzenprodukt!
    Mit ETA und Fröling auf einer Ebene, was Qualität und Service angeht!
    Wenns Attack sein soll, dann wie gesagt, der mit Lambda...
    Zum Schluss der Tipp mit Youtubefilmen sehen, gib einfach Holzheizung ein... such ev. weiter mit den Herstellernamen...
    kannst ja dann hier Rückmeldung geben und / oder Fragen stellen, wenn etwas unklar ist...


    Gruess Ruedi


    PS: auch mein Schmid Zyklotronic , oder auch die grösseren Kessel von Schmid energy sind auch absolut empfehlenswert, und in At auch erhältlich !

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • meine zwei Favoriten sind aktuell der ETA Sh 20 oder der Fröling S4 Turbo. Mit Vorsprung vom ETA. Weil man da bei der Brennkammer selbst auch was reparieren kann und nicht als Ganzes tauschen muss und die Steuerung meiner Meinung nach besser ist. Kann mehr steuern und ist sehr intuitiv zu bedienen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!