Fröling: Neuer S4 Turbo, ein paar Fragen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 18.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo zusammen,
    Mein neuer S4 Turbo 22 KW ist letzte Woche durch den Kundendienst in Betrieb genommen worden.
    Läuft soweit bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir so aufgefallen sind bis jetzt und zwar:


    Der Kessel kommt unter Volllast nicht höher als 160 grad Abgasthemperatur
    Ich lese immer das die meisten eine AGT von 180 bis 200 grad haben.
    Ist das bei mir Ok.?


    2. Die Primärluft läuft ständig auf 99 %
    Die Sekundärluft nur bei 10%
    Sollte die Primärluft nicht etwas runter regeln anstatt immer voll Power.?


    Ich heitze im moment mit sehr trockener Fichte 9-10 Restfeuchte.
    Der kessel läuft stabil mit 80 grad.


    Die ladepumpe kommt auch unter Volllast max nur auf 48 Prozent.


    Ist das alles so ok oder sollte hier angepasst werden? Ich würde ja selber mal gerne probehalber was anpassen aber erstens hat der Techniker eine logkarte eingesetzt und zweitens würde ich wohl meine Garantie aufs Spiel setzen oder.?


    Lg.Neuer S4 Turbo, ein paar Fragen

  • Habe meinen S4 (Dual) auch noch nicht lange, daher kann ich keine Aussage über Richtigkeit machen, aber bei mir sieht das ähnlich aus:


    Bei mir steigt die Abgastemperatur auch nie über 160 Grad.


    Wenn der Kessel wenig gefüllt ist und der Abbrand relativ schnell geht (war bei den Testläufen bei uns so), war die Primärluft auch bei 99%.
    Bei längerem Abbrand stellt sich Primär- und Sekundärluft dann um.


    Die Pumpe habe ich bei mir noch nie über 53% gesehen, auch bei Volllast.

  • Hi
    Ich habe den S4 28KW Turbo seit Mai 2018.
    Habe über 2 Heizperiden öfter mal nach den Werten geschaut, auch pisschen was umgestellt, aber im großen und ganzen so gelassen wie bei Inbetriebnahme.
    Abgas zwischen 170 und 190C,
    Primärluft meisten auch 95%-99%, mit Ausnahmen von bis zu 70% aber dies nicht lange.
    Sekundärluft wird ständig verändert von 10%-90% alles dabei, dieser Wert ist wohl an den Restsauerstoff gekoppelt ( ca. 7%)
    wenn der Wert steigt, geht Sekundärluft nach unten und umgekehrt.

  • Viel interessanter als der Wert Primärluft wäre der Wert Saugzuggebläse. Das gibt einen guten Einblick in den aktuellen Leistungszustand.
    Sekundärlust ständig bei 10 % = zu viel Restsauerstoff = zu wenig Holz in Brand im Feuerraum.
    Werte die stetig auf Anschlag sind, also 10 % oder 99 % bedeutet im Pinzip, dass der Kessel nur in eine Richtung nachregeln kann, nicht jedoch in die andere. Der Abbrand läuft dann am oberen oder unteren Limit. Wenig optimal in meinen Augen.
    Die Primärluft sollte nach der Anheizphase etwas runter gehen, damit der Kessel je nach Bedarf wieder hoch drehen kann....wenn Holz nachrutscht, im Brennraum nachtrocknet ect....Sekundärluft genauso....ist die ständig auf 10 % kann sie nicht weiter geschlossen werden, was jedoch vielleicht notwendig wäre für nen optimalen Abbrand (wobei das den Abbrand nicht direkt beeinflusst).


    Schreibt mal bitte wie sich das Gebläse verhält. Und denkt mal drüber nach ob ihr 80 € in nen Raspi investieren wollt um den Abbrand vernünftig zu loggen. Das hilft beim Anpassen an das jeweilige Holz / Schornsteinlänge / Hydraulikwiderstände ect.... sehr.

  • Hallo, ich hatte dir schonmal eine PN geschickt mit der Bitte mich mal an zu rufen, haste das noch nicht mit bekommen? Ich würde mich gerne mal mit dir unterhalten, weil du offensichtlich sehr viel Ahnung hast von der Materie.


    Lg. Dietmar

  • Falls Du interessiert bist in der Aufzeichnung der Daten wirst du hier fündig. Habe mir selbst ein Raspberry zugelegt um die die Daten aufzeichnen zu können. Kann nur sagen dass es sich sehr lohnt.


    Meld dich einfach wenn du dazu mehr wissen willst.


    Gruß Michael

  • Normalerweise sollte er primär und secundär regeln.
    Unser lief am Anfang mit soll 190 Grad dann pendelt er von 170 bis 225 Grad.
    Ich habe dann die soll bis 140 Grad rutergesetz das war schlecht, die Wärmetauscher verkosten und der Ruß war teerartig.
    Inzwischen habe ich als soll 170 Grad und damit läuft er prima.
    Die Wärmetauscher setzen keinen Ruß an und die Verbrennung läuft top.

  • Falls Du interessiert bist in der Aufzeichnung der Daten wirst du hier fündig. Habe mir selbst ein Raspberry zugelegt um die die Daten aufzeichnen zu können. Kann nur sagen dass es sich sehr lohnt.


    Meld dich einfach wenn du dazu mehr wissen willst.


    Gruß Michael

    Hallo Michael,


    Ja ich denke das wäre später mal interessant für mich, obwohl das ein rotes Tuch für mich ist.
    Also wie die werte wärend der ganzen Verbrennung sind kann ich nicht sagen, die Primärluft regelt schon von 90 bis 99 und die Sekundärluft von 45 bis 10 und so. Die Niedrige Abgasthemperatur macht mir nur bisschen Sorgen weil die meisten hier ja alle höhere Temps fahren.
    Ich traue mich aber auch nicht die AGT höher zu stellen wegen Garantie und so.
    Zudem weiß ich nicht wie ich in das Servicemenue komme, da steht ja Kunde, ich dachte immer damit hätte ich Administratorrechte.
    Von der Verbrennung her bin ich eigentlich super zufrieden, außer ein klein wenig Asche bleibt nix über.
    Kein Hohlbrand, keine Feuerhaltung, Wenn ich es gut treffe so wie heute, Puffer 99 % oben 82 Mitte 81 Unten 80,5 grad.
    Ich bin mir nur nicht im klaren darüber wie unser Schornstein ( Ziegel ca 11m) damit klar kommt und ob der Zug so passt. An dem Schornstein war vorher ein Öler mit 20 kw.
    Achso Abgas liegt jetzt bei Volllast etwa bei 165 Grad.

  • hab jetzt zwar keinen fröling von daher nicht wirklich exakt zu vergleichen... aber unser hdg regelt immer auf 50K über Kesselsolltemperatur... was mich schon immer ein wenig wundert wenn ich so lese was andere Kessel für abgastemperaturen haben... funktioniert aber einwandfrei... ohne Ablagerungen oder Kondenswasser im Schornstein...
    Allerdings... wie gesagt... ist das nicht auf andere Kessel übertragbar...

  • Viel interessanter als der Wert Primärluft wäre der Wert Saugzuggebläse. Das gibt einen guten Einblick in den aktuellen Leistungszustand.
    Sekundärlust ständig bei 10 % = zu viel Restsauerstoff = zu wenig Holz in Brand im Feuerraum.
    Werte die stetig auf Anschlag sind, also 10 % oder 99 % bedeutet im Pinzip, dass der Kessel nur in eine Richtung nachregeln kann, nicht jedoch in die andere. Der Abbrand läuft dann am oberen oder unteren Limit. Wenig optimal in meinen Augen.
    Die Primärluft sollte nach der Anheizphase etwas runter gehen, damit der Kessel je nach Bedarf wieder hoch drehen kann....wenn Holz nachrutscht, im Brennraum nachtrocknet ect....Sekundärluft genauso....ist die ständig auf 10 % kann sie nicht weiter geschlossen werden, was jedoch vielleicht notwendig wäre für nen optimalen Abbrand (wobei das den Abbrand nicht direkt beeinflusst).


    Schreibt mal bitte wie sich das Gebläse verhält. Und denkt mal drüber nach ob ihr 80 € in nen Raspi investieren wollt um den Abbrand vernünftig zu loggen. Das hilft beim Anpassen an das jeweilige Holz / Schornsteinlänge / Hydraulikwiderstände ect.... sehr.

    Also das Gebläse läuft bei Volllast auch bei etwa 95% ich habe mir die Werte noch nicht über die gesamte Laufzeit angesehen. Die Sekundärluft ist am Anfang höher, etwa bei 45%, ich bin aber meist nur während dem Anheizen und ca 1 Std. bis Ende bei Ofen.

  • Kesselstellgrösse steht bei uns 100%.
    Minimale Abgas Temperatur 120 Grad, Max. Abgastemperatur 250 grad und gewünschte Arbeitstemperatur 180 Grad.
    Damit läuft er Top egal was für Holz er bekommt.
    Im Normalfall geht er über 190 Grad nur selten rüber und die Brennkammer hat die optimale Farbtemperatur.

  • wenn das Gebläse ständig auf 95 % steht, heißt das, der Kessel will die Temps erhöhen, schafft es aber nicht. Ergo ist da was nicht optimal. Kesselstellgröße und Gebläse verlaufen so ungefähr parallel. Eigentlich sollte der Kessel an der oberen Grenze kratzen (250 Grad) wenn das Gebläse ständig auf 95 % steht.
    Das ist in etwa so wie wenn ich mitm Auto Vollgas fahre aber nicht über 165 km/h komme....über Stunden....obwohl das Auto 250 könnte...um deine Werte mal in nen anderen Kontext zu setzen. Also ich sehe da nach wie vor was ziemlich unrund laufen. Muss aber nicht zwangsläufig zu problemen führen.....


    Man sieht halt nur mit nem vernünftigen Logging ob der nicht doch mal runter regelt oder wie sich der Abbrand verhält. wenn man 1 x pro Stunde rauf schaut sind das immer nur Momentaufnahmen

  • Ich hab jetzt eben angeheizt und mal bisschen die Werte beobachtet.
    Also Restsauerstoff beim anheizen ca 13,5.
    Sekundärluft 10%
    Primärluft 95%.
    Der Rest o2 fällt dann recht schnell bis auf 4,8, dann geht die sekundärluft rauf auf bis zu 45% jetzt regelt sich der Rest o2 ein bis auf 6,8 bis 7,0
    Primärluft auf 99%
    AGT auf 138 grad kesseltemperatur 65 grad.
    Das waren ungefähr die ersten 10 min.
    Ich werde mich morgen mal vor den Männl setzen und alle 10 min die Werte mitschreiben.

  • Hallo Kullerbauch,
    Wir heizten anfangs auch an einem Ziegelschornstein auch mit TA von unter 160 Grad... und da beginnt die Versottungsgefahr!!!
    Hast du die Möglichkeit, am oberen Ende des Schornsteins durch eine Kehröffnung hineinzuschauen?
    Bei uns war der Schacht da meist teerig-nass bis dass der Schmodder durchgesottet hat!
    Das Heizen in den gleichen Zug mit dem Holzofen, hat das ganze dann teilweise getrocknet, jedoch kam vom alten Kanonenofen aber jede Menge Russ mit... und so entschieden wir uns dann für eine Sanierung des Schornsteins für den Vergaserkessel mit 18cm VA Rohr im 20cm Schacht und für den neuen Holzherd gabs einen neuen 15cm Zug!
    Seithwr fahren wir mit der Regelung von Kesseltemperatur plus 60... 80K, wenn er dann auf Teillast geht macht er nur noch ca + 45K...
    Bis jetzt hat sich ja niemand gemeldet der deinen Kessel anders einstellen könnte, oder wollte....
    mein Rat wäre der:
    Melde dich mal bei deinem Heizi, oder Fröling direkt und schildere deine Feststellungen, erkläre auch, dass du an einem „gemauerten“ Rauchzug feuerst und frage mal nach, welche Abgas IST Werte du da haben solltest um deinem Schornstein keinen nassen Tod zu verschaffen!


    Bei deinen hohen Werten des Ventis und der % Öffnug der Primärklappe mit deiner niedrigen Abgastemperatur... da ist wohl irgendetwas nicht korrekt!
    Ob da noch Verpackungsresteim Luftkanal liegt, oder die Blenden oder der Stellmotor verkehrt rum montiert ist... ( nicht lachen... alles schon vorgekommen!)
    Als Vergleich dazu mein Kessel ( nicht zu vergleichen mit deinem... aber auch mit runder Zyklonbrennkammer und theoretisch nur 20kW Leistung,
    fährt mit einem ungeregelten nur 2stufigen Abgasventi, im normalen Betrieb mit gemischtem Laubholz und
    ca 6kg Holzverbrauch jede Stunde, mit
    20-35 % Primärluft und zumeist
    ca 15-30% Sekundärluft,
    Mit schönem Manderinchen- orangem Brennraumbild und den genannten
    ca. 130-150 Grad Abgastemperatur am Kesselabgang gemessen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich hab bei mir z.B. aufm Dach die Abgastemperatur gemessen und meine gewünschte Abgassolltemp dann so eingestellt, dass ich am Ende des Schornsteins noch ...ähm....ich glaub es waren 80 Grad....hatte. Kessel brennt bei mir mit 195 Grad, mir gehn also 115 Grad aufm Weg nach draußen flöten....man sagt glaub so 10 Grad pro Meter Schornstein. So rum kann man das Thema auch angehen. Niedrigere Abgastemp erhöht den Wirkungsgrad, leider darf man die Gesundheit des Schornsteins nicht außer acht lassen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!