Fröling: Neuer S4 Turbo, ein paar Fragen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 18.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Der S4 hat ja die Einstellung Manuell und Atomatik. Wenn er auf Automatik steht brauchst du nur die gewünschte Abgastemperatur verändern.
    Ab Werk sollte die auf 190 Grad stehen, der Ofen hält die aber nicht stur ein er muss ja noch mehr Parameter überein bekommen.
    Bei Fichte lief er bei uns oft höher aber nie mehr wie 225 Grad.
    Ich habe dann soll auf 160 grad gestellt. Jetzt bei Eiche wieder höher auf 180 Grad aber da kommt er nur selten rüber.
    Musst die auch durch das Schauglas die Brennkammer ansehen in welchen Farbton die glüht.
    Bei 225 Grad war sie fast weiß, jetzt ist sie Orange im gesunden Bereich.
    Primär, sekundär und die Lüfterdrehzahl sollten sich über den gesamten Abbrand eigentlich verändern.
    Wenn du am Kamin die oberste Reinigungsklappe öffnest und den Ruß zwischen die Finger verreibst sollte er trocken und bräunlich sein.

  • Moin Schonmal Danke für die vielen Tipps und Hinweise.


    Ich habe mich jetzt gestern mal hin gehockt und die wesentlichen Daten im 3 bis 4 Minutentakt mitgeloggt.
    ich versuche jetzt die Daten mal hier hoch zu laden, ist eine Excel Tabelle, wenn das nicht geht, muß ich das erst ummodeln.
    Aber ich denke da müßte mal irgendwie was gemacht werden, würde ja gerne mal etwas an den Parametern stellen, aber ich habe Angst das ich die Garantie verliere.
    Der freundliche Kundendienst hat nämlich eine Logkarte eingesetzt und kann somit alles nachvollziehen was ich gestellt habe.
    ich versuche das jetzt mit der Tabelle und morgen kommt der Schorni, hoffentlich klappt das alles.


    lg


    @Rüedi der Schornstein ist von innen bis jetzt mal ok. wir haben aber auch noch 2 Kaminöfen mit da dran, also zumindest unserer im Erdgeschoss geht da schon mal paar Stunden rein.

  • Hm. Da ich ja noch keine Ahnung von der Materie habe, kann ich dazu keine Aussage treffen, aber was mir z. B komisch vorkommt ist, das die Primärluft fast durchweg mit 99 % da rein ballert, dafür brauch ich ja keinen Stellmotor, dann kann ich auch ein Loch rein bohren.
    Aber ich lasse mich gerne belehren.

  • Möchte erneut folgende Fragen stellen:


    Einstellung Kessel/Vorlauf- Soll ?


    Einstellung Kessel/Vorlauf-Max?


    Einstellung Rücklauf Minimum?


    Einstellung TaccoSetter?


    Einstellung RestO2 soll?



    Welchen Gedanken ich verfolge kann ich leider erst offenbaren wenn ich die Werte kenne. Möchte euch nicht mit cerebralem Schwachsinn unnötig belasten.

  • Wo ist jetzt dein Problem das sieht doch gut aus.


    Da hat jemand das Problem nicht erkannt.....



    Sieht fast nach Montagefehler aus...was sagt der Kundendienst dazu? Schon mal Fröling direkt gefragt? An den Einstellungen kann man da vermutlich nicht viel machen...mehr als Vollgas geht halt nicht. Könnte auch der Sensor selbst sein...wobei dann auch dein rest-O2 höher sein müsste

  • Nein noch nicht, aber was sagen die Werte denn nun aus.?
    Also Schornsteinfeger war heute Nachmittag da und hat lange mit mir philosiviert.


    Also die Werte sind schonmal alle einwandfrei.


    Kommt hier nicht zufällig jemand aus NRW möglichst zwischen Köln und Frankfurt der sich das bei Kaffee und Kuchen mal ansehen möchte.?
    Ich meine so eine tolle Anlage gibts ja nicht alle Tage.

  • dann werde ich von meinen Gedanken doch etwas preisgeben. Meine Vermutung geht dahin, dass Angebot und Nachfrage, bzw Stellgrößen nicht im richtigen Verhältnis stehen. Dazu braucht man aber Fakten. Ich gehe aus Beobachtungen am eigenen Herz-Kessel, als auch an Fröling u Lopperkesseln davon aus, dass die abgestimmte Anlage besser länger bei 90% läuft, als kürzer bei 100%.


    Zu mal die S3200 bessere Einstellmöglichkeiten bietet als meine recht bescheidene Lambdaregelung.


    Mein 40kw Kessel läuft von mir hydraulisch gedrosselt per TaccoSetter bei knapp 35kw. Die gemessenen Werte sind traumhaft laut Schorni und KD - was will ich mehr...


    was du erkennen kannst ist der TaccoSetter. Auf welche Zahl ist der eingestellt? Besser noch, mach ein Foto. Ist dicht an der Pumpe im Rücklauf eingebaut. So'n Ding mit Schauglas u rotem Griff.

  • So sieht es gerade bei mir aus ich verheize einen 60 Jahre alten unbehandelten Tanzboden aus Tanne.
    Die Steuerung versucht doch alle Parameter in Einklang zu bringen.
    Solange die Abgaswerte gut sind und die Puffer voll werden ist doch alles gut.
    Unser Schorni hat gemessen mit Schornsteinfeger einstellung und im normalen Betrieb, die Werte waren in beiden Betriebsarten Top.

  • kauf dir nen raspi kullerbauch, ganz im ernst....wenns so schon anfängt sollte man wirklich ne Möglichkeit zum datenlogging schaffen. Der thread hier ist sehr aktiv....

  • Also, jetzt sieht es schon besser aus.
    Ich lerne ja noch, und gewöhne mich an seine teuflische Erfindungsgabe.


    Mir ist aufgefallen, das die Kesselsollthemperatur auf 86 Grad stand
    Ich habe diese jetzt erstmal auf 83 Grad gesenkt und siehe da:
    Primärluft schwankt jetzt zwischen 86 und 99 prozent dafür ist die Sekundärluft mehr auf, zwischen 12 und 57 Prozent.
    Die Ladepumpe läuft jetzt auch mal auf 70 % vorher max auf 49%.
    Wenn die Sollthemperatur natürlich so hoch steht, kann der kessel die ja kaum erreichen, effekt ist eine voll geöffnete Primärluft und eine gedrosselte Ladepumpe damit der kessel seine Themperatur halten kann.
    Zudem kommt noch ein sehr hoher Brennstoffverbrauch.
    Der Schornsteinfeger war die Tage da, und die Werte waren bestens.
    Werde mir das jetzt ansehen und wieder berrichten.
    An den Settings kann ich ja z. Zt eh noch nix verstellen, weil ich ja vermutlich meine Garantie damit aufs spiel setze.
    Wegen dem raspberry muß ich mich erst mal einlesen, hab da nicht die meiste Ahnung von.

  • Mein 40kw Kessel läuft von mir hydraulisch gedrosselt per TaccoSetter bei knapp 35kw. Die gemessenen Werte sind traumhaft laut Schorni und KD - was will ich mehr...


    Also ich habe den Fröling kundendienstmonteur extra gefragt
    ob der Tacco setter richtig steht, da hat der zu mir gesagt, das wäre nicht relevant ER würde das sowieso lieber über den Kessel einregeln.

  • Kleiner Tipp am Rande:
    Such mal mit Tante Kugel nach der Anleitung deines Kessels.
    Ev. heisst das Teil auch Fachmann xy... oder Installations und Inbetriebnahme....
    ich hab das vor bald 20j mit meinem Kessel auch so gemacht und bin auf eine sehr ausführliche 60 seitige Funktionserklärung für meine Regelung gestossen, dann alles lesen und verstehen und schon kennst du deinen Kessel besser als der HB!
    Viel Erfolg beim suchen!


    Mein Schmid Kessel hat zB eine Logotherm Steuerung der Version 1 verbaut... muss also nicht zwingend mit Fröling... Hargssner etc. gesucht werden


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin, also die Unterlagen hab ich alle hier, Montageanleitung, Bedienungsanleitung vom Kessel und von der S 3200, sowie Erstinbetriebnahme, sind 4 Heftchen.


    @Rüdi, KST auf 80.? Ok, dann gehe ich noch weiter runter, bin jetzt gestern schon auf 82 grad und es wird immer besser.


    Habe auch den Eindruck, das ich jetzt etwas weniger Holz als vorher für die volle Ausbeute brauche, ist ja auch kein Wunder wenn der Kessel volles Rohr läuft und die Ladepumpe dümpelt nur vor sich hin. Jetzt läuft die Pumpe auch schon mal bei 85%.


    Tolles Forum hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!