Welches Material für Heizungsverrohrung im Erdreich

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hier die Bilder. Sind jetzt nur mal durch die Öffnungen Durchgeschoben. Bis jetzt ist bis auf dem Sand noch nichts verfüllt, Durchbrüche sind auch noch nicht geschlossen. Vor und Rücklauf sowie die Kaltwasserleitung zum Befüllen haben einen Aussendurchmesser von 32 mm, die beiden für das Brauchwasser 22mm. Die beiden Bohrungen durch das Kellerfundament sind jeweils 80mm. Versteht mich nicht falsch, ist nicht so das ich mir da den billigsten Anbieter herausgesucht habe, die Firma wurde mir von 2 von einander unabhängigen Personen die ich schon ne Weile kenne empfohlen, sind zu fünft in der Firma tätig, machen auch einige öffentliche Aufträge und suchen jetzt gerade noch 2 Mitarbeiter.




  • Hallo,


    Das kann dein Heizungsbauer wieder ausbauen.
    Das PE Rohr ist nur für die Kaltwasserzuleitung zum Heizraum geeignet!
    Für die Fernwärme brauchst du ein PEX Rohr mit Isolierung, z.B Isoplus.
    Dieses gibt es auch für Warmwasser, mit DVGW Zulassung!


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

  • Hallo


    Schau Dir mal die Seite Temperaturbeständigkeit an
    Auf Seite 5 unten steht "Ohne Druckbelastung liegt die Dauertemperatur von PE-Rohren bei maximal 50°C-60°C"
    Und Deine Heizung wird aber mit 1-2,5 (3) bar betrieben.


    ciao Peter

  • Entschuldige Bitte, das ist doch nur dumm wissentlich einen Fehler einzubuddeln...ich würde jetzt handeln so lange der Graben offen ist. Selbst mit einer isolierten Leitung hast du noch genügend Verluste! Ohne ist einfach nur krank.

    Sehe ich ganz genau so! Würde das Ganze abbrechen und mir nen anständigen HB suchen. Wenn der Rest der Anlage auch so wird, ist der Ärger ja vorprogrammiert.

  • So nun blicke ich gar nix mehr. Gerade eben kann ne Nachricht vom Schornsteinfeger dem ich auch die Bilder von den Rohrleitungen geschickt habe. Er meinte er hat sie einem anderen Heizungsbauer gezeigt und der sagte die Rohre würden gehen, nur müssen sie Isoliert sein.

  • Die Frage ist wie lange diese Rohre funktionieren sollen:



    Bemessungsbeispiel:Temperatur: 50°CBelastung / Vergleichsspannung: 6 N/mm2Dieser Belastung halten die Rohre für die folgenden Zeiträume stand:- PE80: ca. 750 Stunden- PE100: Der steile Abfall beginnt nach 10 Jahren, länger sollte das Rohr dieserBelastung nicht ausgesetzt werden.- PP-HM: Nach 50 Jahren unterschreitet die Kurve die 6 N/mm2– Belastbarkeit,nach 100 Jahren bleiben noch 5.7 – 5.8 N/mm2übrig.Fazit:Wenn das Rohr neben einer Temperaturbeanspruchung noch unter Last steht, solltender Werkstoff und auch die Druckklasse sorgfältig ausgewählt werden.Ohne Druckbelastung liegt die Dauertemperatur von PE-Rohren bei maximal 50°C60°C, bei PP-HM-Rohren bei maximal 70°-80°C.Die vorstehenden Angaben beziehen sich jeweils für einen Einsatz unterDauertemperatur. Falls das Rohr nur temporär hohen Temperaturen ausgesetzt ist,verlängert sich die Einsatzdauer entsprechend.Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere technischenBerater, diese stehen Ihnen gerne zur Verfügung.


    Was bedeutet das für dich? Je nach Betriebstemperatur, gehen wir mal von 50°C aus und PE 100 als Material hält das maximal 10 Jahre, jetzt kommt noch der Anlagenbetriebsdruck dazu, also verkürzt sich deinen Lebensdauer wieder, ist also in Abhängigkeit von Betriebsdruck und Betriebstemperatur deiner Heizungsanlage zu betrachten.


    Was solltest du jetzt tun: Werde dir klar was du willst....der jetzige Zustand ist Verschwendung von Zeit, Geld und Ressourcen. Diese Rohre gehören getauscht mit entweder Kupfer, Stahl oder dem richtigen PE Material und isoliert, dann hält s für mindesten 50 Jahre.

  • So nun blicke ich gar nix mehr. Gerade eben kann ne Nachricht vom Schornsteinfeger dem ich auch die Bilder von den Rohrleitungen geschickt habe. Er meinte er hat sie einem anderen Heizungsbauer gezeigt und der sagte die Rohre würden gehen, nur müssen sie Isoliert sein.

    hallo


    Nie im Leben! Falsches Rohr und keine Dämmung.


    Funktioniert nur als Kaltwasser Zuleitung.



    Lg

  • moin, scheint ja jede menge "fachkräfte" inkl. schornsteinfeger in eurer ecke zu geben :thumbdown:
    wenn diese firma zu den angesehenen zählt will ich gar nicht wissen was mit dem rest los ist.
    ja die pfuscher vom hof, mit denen wirst du nie und nimmer auf einen grünen zweig und zu einer zufriedenstellenden anlage kommen :!:
    am ende steht noch ein gelb lackierter atmos bei dir im heizraum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!