Pelletlager - kaufen oder selber bauen?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 48.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Mein Zimmermann hat die Stöße mit Silikon abgedichtet. Frag nicht, welcher Typ Silikon das ist. Darauf habe ich nicht geachtet.


    Die Saugturbine sitzt im Rücklaufschlauch und würde Schaden nehmen, wenn sie Pellets aus dem Tagesspeicher ansaugen würde. Deshalb muß verhindert werden, daß über den Rücklaufschlauch Pellets zur Turbine gelangen. Dafür ist das Gitter.


    Mein Pelletkessel läßt es übrigens nicht zu, daß gleichzeitig der Kessel heizt und eine Pelletaustragung erfolgt. Außerdem ist ein System zur Rückbrandsicherung verbaut. Wie das bei einem Kombikessel in der Steuerung eingestellt wird, weiß ich nicht.

  • Ich hab mein Pelletslager auch selbst gebaut, bei den OSB Platten mit Nut und Feder hab ich nichts weiter abgedichtet, war auch nicht nötig, ist alles dicht.
    Alle anderen Stöße zu den Heizraumwänden usw. hab ich mit reichlich Silikon abgedichtet.
    Bei der Erstbefüllung wollte der Pelletslieferant dann eine bessere Sicht ins Lager, damit er weiß wann er abschalten muss. Ich sollte dann mit der Lochsäge ein "Guckloch" in die OSB Platten bohren, damit er besser Einblick hat.
    Das Loch war die komplette Befüllung offen, es kam aber die ganze Befüllung über kein Korn Staub aus dem Lager.

  • also in den Pellet Lager wo ich bis jetzt gebaut habe war noch nie eine Abdichtung mit Silikon oder was nötig reist sowieso in Verbindung mit Holz und Mauerwerk wenn man sich ein wenig anstrengt geht das auch ohne... Für alle anderen würde ich ein Kombriband empfehlen.

  • Hab mein Lager (8 m³) auch selbst gebaut, klassisch mit Förderschnecke und Saugschlauch. Wände sind aus Nut- und Federbrettern, Schrägboden aus OSB-Platten. Abgedichtet wurden nur die Stoßfugen der Wände und des Bodens mit den Wänden mit Klebeband. Statt einer Wartungsklappe habe ich ein billiges Baumarktfenster eingesetzt, nachdem dies beim Nachbarn vom Heizungsbauer so gemacht gemacht worden war. Funktioniert astrein, man kann jederzeit den Füllstand einsehen und hat einen einfachen, guten Zugang.


    VG
    lignum

  • Guten Abend ,
    der Jänner ist bald vorbei und jene Box in meiner Holzhütte wird frei,
    wo das Pelletslager hinkommen soll.
    Ich schau schon den ganzen Winter und informiere mich in Sachen Pellets,
    ist ziemlich reichhaltig das ganze Thema....
    Da ich relativ wenig Platz habe (die frei gewordene Holzhütte hat folgende Maße:
    B/T/H 2.1 x 2,2 x 2x4m) grüble ich heftig nach, ob ich einen Vorratsbehälter aus OSB Platten bauen soll oder einfach einen Silo reinstellen soll.
    Ich denke beim Selbstbau schaffe ich es schon etwas mehr Pellets unter zu bringen (ca. 4,5Tonnen) als bei einem Silo (ca.3 Tonnen), außerdem wäre ein Silo schon erheblich teurer.
    2x im Jahr befüllen muß ich ohnehin, damit hab ich mich schon abgefunden (wenn ich ca 9Tonnen im Jahr brauchen werde).
    Mit einem Maulwurf würde ich mehr Platz gewinnen, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei dem flexiblen System (störanfällig...?)
    Bleibt das Ansaugen mit einigen Saugsonden in der Mitte eines Schrägbodens.
    Dazu habe ich später noch eine Frage.
    Ich habe eine Frage wegen des Einblasen der Pellets:
    Wenn ich die 2 Einblasrohre ca. 20cm unter der Decke des Pelletsvorratsbehälter einbaue, wie hoch kann der Raum dann befüllt werden?
    Bis knapp unter den 2 Rohren?
    Ich frage deshalb, weil ich so hoch wie möglich den Behälter anfüllen will um möglichst viele Pellets rein zu bekommen.
    Und : soll die Gummiprallwand mittig im Raum angebracht werden (um einen gleichmäßigen Schüttkegel erzielen zu können)?
    Auch denke ich das ich ganz oben im Behälter ein Kellerfenster einbauen werde (zum Einstieg in den Behälter wegen Reinigen etc, ) und auch um während der Pelletsbefüllung den Schüttkegel zu Ebnen um eben mehr Pellets rein zu bringen.
    Und: ich habe gelesen es benötigt eine Raumbelüftung- stimmt das und könnt ich dazu das geplante Kellerfenster (ganz oben am Behälter) gekippt lassen übers Jahr?

  • Ja, bis knapp unter den Einblasstutzen kann befüllt werden. Irgendwann wird der Staubsauger aber Pellets ansaugen, dann weiß der Lieferant, daß nix mehr reingeht.


    Wo die Prallmatte hinkommt, das hängt von der Form des Lagerraums ab. Es könnten auch zwei Matten sein, wenn der Raum sehr breit ist oder wie bei mir eine L-Form hat. Der Lieferant kann prinzipiell über beide Stutzen einfüllen und zwischendurch umstecken. Wenn Du aber einen rechteckigen Raum mit Schrägboden nutzen willst, dann bietet sich die mittige Position für die Befüllung an, ungefähr so:



    Also während der Befüllung wirst Du das Fenster keinesfalls öffnen können. Der Feinstaub ist nicht zu unterschätzen. Deshalb nutzt der Lieferant ja einen großen Staubsauger.


    Das Pelletlager muß belüftet sein, das ist richtig. Bei kleineren Lagern reichen dafür aber belüftete Befüllstutzen aus.


  • Muß man bei den Befüllstutzen irgendetwas beachten?
    Die sind ja genormt?! Oder sollte man vorher den Lieferanten fragen was für ein System er hat?


    Grüße

  • Die Stutzen sind genormt. Das gäbe sonst ein Chaos mit den Lieferanten. :D
    Allerdings könnte es natürlich sein, daß es welche mit und ohne Belüftungsmöglichkeit gibt. Bei meinen ist innen eine Platte, die entfernt werden muß, wenn die Stutzen zur Belüftung genutzt werden sollen. Sind die Stutzen innen im Haus angebracht, muß die Platte drauf bleiben und eine andere Form der Belüftung her.

  • pellets heizer-
    mein Pelletsraum ist in der Grundfläche etwa quadratisch (2x2m)
    warum muß die Matte soweit Richtung der Rückwand angebracht werden?
    Wäre es nicht besser mittig des Raumes sodas ein geichmäßiger Schüttkegel entstehen kann?


    Und:
    wegen der Belüftung:
    würde es passen nach dem Füllen das Kellerfenster zu kippen und eine Belüftung herzustellen?
    Oder muß das eine spezielle Öffnung sein?


    Und:
    ich habe mir gedacht ich steige über das geplante Kellerfenster ein welches ich neben den 2 Einfüllstutzten montieren möchte.
    Aber: falls man mal den Raum Entleeren muß (Pellets nass geworden (hoffentl. NIE) oder Saufsonden def.)
    wäre es nicht besser , eine größere Lucke ebenerdig an der Wand des Pelletsvorratsbehälters einzubauen?
    wenn ja, wie könnte die Lucke ausgeführt sein das sie ausreichend groß ist, dicht ist und aber statisch auch passt (Wanddruck der
    befüllten Pellets)


    Und: wenn ich Sackware (Pellets) kaufe: gibt's eigentlich so eine Art "Gartenwaserpumpe" (Auspumpen von Regenwassertonnen zum Blumengießen)
    sodaß ich die Pellets von einem größeren Behälter (ebenerdig) über des geplante Einstiegsfenster in den Vorratsbehälter "reinpumpen" könnte?

  • Wenn die Matte Mittig / zu nahe am Einblasstutzen hängt, wird sich da der Berg auftürmen und richtung Einblastutzen/Absaugstutzen wandern, so dass der hintere Bereich des Berges nicht genutzt werden kann.


    Jedoch ganz an der Wand darf die Matte auch nicht hängen, die braucht ein bisschen "schwing-potenzial" damit die Pellets nicht zu sehr kaputtgehen ...


    Kellerfenster:
    Das solltest du mit Brettern schützen, damit die Last nicht deine Glasscheibe nach aussen kaputtdrückt.
    Ebenso die Eingangstür (Revisionsöffnung).


    Sackwae einblasen: Man könnte einen Laub-Sauger dazu missbrauchen. Ob aber das den Pellets gut-tut, oder die da eher zerbröselt würden, müsste man mal ausprobieren. Ich persönlich würde es nicht machen .


    Grüßle
    Oliver

  • Oliver, danke!


    meine Frage geht dahin, ob es genug ist ein Kellerfenster ganz Oben neben den Einblasstutzen zu montieren, oder ob es auch eine
    Revisionsöffnung (unten zum Einsteigen) benötigt und wie diese am Besten ausgeführt werden sollte-vielleicht hat da wer Erfahrungen.
    Wenn das Fenster OBEN genügt, würde es innen wohl eine Leiter benötigen....

  • so ähnlich hatte ich es auch in meinem ersten Haus auch installiert. 10er Balken, OSB Platten und eine Tür mit Brettern im Innenraum.


    So würde ich es auch wieder machen...

  • Hallo mathes71,


    sehr schöne Bilder,danke!
    Ja, das mit der Türe leuchtet mir ein.
    Welche Türe sollte ich verwenden? Sie sollte gut abdichten.
    Muß man da oft rein?
    Bretter innen für Schutz vor dem Druck wären kein Problem.
    Ich werde aber trotzdem ein Fenster (groß-das man ggfls reinsteigen kann) ganz oben einbauen. Auch zur Sichtkontrolle beim Befüllen und eben gekippt dann später für die notwendige Belüftung.
    Wie habt ihr die Gucklöcher gemacht?
    Und:
    Wie beförderst Du die Pellets zum Ofen?
    Saugsystem?
    Fröling RS4?
    Oder System mit Schrägboden?
    Danke im Voraus!

  • Eine Frage noch wegen der Pelletsprallmatte (Schutz beim Einblasen der Pellets):
    Mir ist klar das diese ca. 20cm vor der Rückwand des Vorratsbehälters sein soll.
    Doch wie groß soll der optimale Abstand zw. Einblasstutzen und der Prallwand sein? Dieses Maß hab ich noch nicht herausgefunden.
    Lt. meinem Pelletslieferanten blasen die Pellets mit ca. 0,8-1,4 Bar in den Raum hinein.
    Mein Raum ist ca. 2m tief. 20cm muß ich mit der Matte von der Rückseite weg bleiben, der Einblasstutzen wird wohl so ca. 20cm in den Raum reinstechen; d-h. ich hätte dann einen Abstand von ca. 1,6m (zw. Einblasstutzen/Rohr und Prallmatte.
    Ist das OK?
    Und: aus welchen Material ist diese Matte und wie groß soll diese sein?

  • Hallo Walterle,
    alles zum Bau eines Pelletlagers findest Du im Netz. Schau mal bei DEPI. de ,oder befrag Google "Anforderung Pelletlager ".
    Transport der Pellet bei mir mit Rührwerk und Knickschnecke direkt zum Kessel. Hab halt nur den kurzen Weg.
    KWB Easyfire 22Kw
    Mfg Mathes

  • Hallo


    wenn die im Netz angebotenen Füll-Sets nicht passen oder erweitert werden müssen. Meist passt "Jacobsrohr" dran. Da gibts Bögen in verschiedenen Winkel und Radien Rohrstück usw.....
    Gibt auch andere Hersteller die solch ein modulares System anbieten. Suchbegriff "Absaugrohre".


    ciao Peter

  • @walterle
    Das mit dem Fenster auf Kipp lassen würde ich mir auch überlegen, die Pellets könnten (je nach Standort deines Lagers) evtl. Feuchtigkeit ziehen.


    IdR brauchst du ein Pellet-Lager nicht lüften. Wenn du da mal rein musst, und längere Zeit nicht im Lager warst, dann machst du halt 10-20 min vorher mal die die Türe auf zum Lüften, gut ist.


    Grüßle
    Oliver

  • Danke Oliver,
    ich denke mit Luftfeuchtigkeit gibt es bei mir keine Probleme, aber ich kann das Fenster natürlich geschlossen lassen,
    und nur ab und zu Öffnen (zum Luftaustausch).


    Mir wurde geschrieben ich soll mich im Net über die Bauweise des Lagers informieren, doch da gibt es so unendlich viel da werd ich nicht fertig...
    ich hätte noch einige Fragen, vielleicht könntet ihr so nett sein und mir helfen.
    Zuerst heute noch zur Ausführung des Vorratsraumes, dann später wegen dem Ansaugung/Transport der Pellets zum Kessel.




    1c welchen Abstand Gummiprallwand zu Einblasstutzen? bei mir wären das ca. 1,6m. Ist das OK oder zu viel (das die Pellets ja noch die Matte treffen auf diese Entfernung)




    1e wie soll die Größe der Pellets-Prallmattesein? Aus welchen Material?



    4a Wie alt dürfen Pellets (Rest im Pelletslager) werden sodaß sie noch problemlos verbrennen (Jahresrückstände)?


    5a Türe zum Betreten des Pelletsvorratsraumes: Brandschutztüre T30 ausreichend? (Heizquellen sind ohnehin keine in der Nähe)



    8b Ist ein Schrägboden überhaupt erforderlich? (Bei Fröling RS4 System sind die Sonden am geraden Boden lt. Prospekt.)


    ich würde gerne auf Schrägboden verzichten weil ich ohnehin nicht viel Platz habe!


    8d wo bekomme ich (fertige) Gucklöcher zur Füllstandkontrolle her?


    8e Pelletsstaub/Rückstände im Behälter: können Störungen im Saugsystem entstehen? hab gelesen es gibt es gibt Systeme


    mit "Pelletsentstauber" (im Rücklauf der Saugleitung) die im Hzg. Raum eingebaut werden-ist das erforderlich?



    8f Wegen Brandshutz bin ich bei der Gemeinde gewesen, ich mach eine schriftl Bauanzeige. Ich hoffe ich muß den Raum nicht mit Gipsplatten auskleiden...


    Danke im Voraus für eure wertvolle Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!