Eka Edelstahl/5cm iso/ 180mm innen-280mm außen durch Heuboden?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokel.

  • Hallo,
    noch habe ich ja den Atmos Dc 30GSE.
    Aber seit dem Frühjahr hat der Schorni mir den EKA sehr ans Herz gelegt.
    Nun müsste ich dazu den Schornstein ändern. Das Atmosrauchrohr sitzt in genau 1m Höhe Rauchrohrmitte. Der Eta(und Andere) braucht mindestens 150cm.
    Da könnte ich ein 50cm Rohrstück mit dem Anschluß-T tauschen.
    Nun sagte der Schorni, ich soll den Schornstein ganz abbauen und Außen wieder aufbauen.
    Der Schornstein geht ca 90cm weit, durch den "Rand" des Heubodens.
    Außen ist es aber sehr ungünstig. Gelinde gesagt, ich weiß nicht, wie ich den dann abspannen soll. Oder eine Halterung bauen soll. Zudem steht er dann auch im Weg.
    Der Schorni (übrigens ein sehr netter hilfsbereiter Mensch) sagte, dass die geforderte LA 90 Durchführung zu teuer sei.
    Stimmt auch. (800€ oder so)
    Ich brauche also ca 110cm von der Raumdecke bis zum Blechdach mit 45°.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Ich binAlso, ich bin Leihe, habe aber ein altes Holzhaus, wo Balken auch zu Nahe ans EKA Schachtsystem kommen!
    Bei unseren Bestimmungen, (Schweiz/ Kanton SH), geht das, wenn mann ein besseres System einbaut...
    Also ein 600 statt ein 400 Grad System...
    Das war dann problems!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Dann schreib du eine bessere Antwort!


    Die Antwort des Schornies war doch auch die einfachste!
    Bau aussen einen neuen Schornstein!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Danke,
    interessant!


    Da sind wir ja schon im Weihnachtsrausch, oder? ^^


    Hier sind andere Vorgaben.
    Wenn der Schornstein durch obere Räume geht, muß selbiger durch einen Brandschutzschacht mit 90 minütigem Brandschutz ausgerüstet sein. Edelstahlschornsteine zählen nicht mehr als Brandresistent. Anders gemauerte Schornsteine.
    Zum Glück sind es bei mir nur gesamt 110cm, die der Spargel durch den Heuboden läuft. 2004 war der Schorni damit einverstanden, dass ich eine Blechhülle mit 20cm Abstand zum Schornstein baute und mit Steinwolle vollstopfte. Das hat jetzt Bestandsschutz, bis ich den Atmos ersetze.
    Wann das sein wird weiß ich noch nicht. Der Ofen flitzt noch ganz lustig.


    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo,
    Ich musste meinen Edelstahlkamin beim Dachstuhl entsprechend verkleiden. Das ging mit einem Schachtelement. Gib mal bei go...ein: kaminschacht f90.
    Ich hab die alte Rechnung leider nicht mehr. Aber ich hatte den damals im internet gekauft ist mit Zertifizierung und wurde vom Schorni problemlos akzeptiert.
    Das ist sehr schweres keramisches material, sieht aber aus wie ytong, kann man schneiden, schrauben und ist gar nicht so teuer.

  • Hab ja geschrieben: Schachtelement von EKA das ist innen ein Edelstehlrohr umhüllt von Steinwolle und dann kommt so eine Zementfaserplatte!
    Ich hab ein 600 Grad zugelassenes System, damit darf ich mit einer „häuslichen Feuerstätte mit max 355 Grad TA“ heizen und das Schachtelement darf damit bis direkt an Holz verbaut werden!
    Ein 400 Grad System bräuchte bei uns 20 cm Luft ringsrum oder eine Zementausfüllung!
    Ich rede hier nicht von einem runden glänzenden Edelstahlrohr für aussen ans Haus!
    Das darf man hier auch nicht durch die Geschossdecke führen!
    Einfach mal EKA Edelstahlkamine guugeln !
    PS: Beim Kaminsystem führt wie hinlänglich bekannt nichts am schwarzen Mann vorbei!
    Frag ihn einfach zu einer Lösung durchs Haus hindurch und besprich mit ihm deine Bedenken bei einem Aussenkamin!
    Allenfalls lässt du einen spezialisierten Ofenbauer zur Beratung kommen!
    (War bei mir auch so)


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi,
    der Aka Edelstahlschornstein hat 5cm Iso. Es geht nur um die kurze Strecke durch die Kante des oberen Bodens. Nicht um einen Neubau!


    Hallo Offfi,
    habe ich auch schon dran gedacht. Das wäre einfach und ohne Problem, danke Dir.


    Hallo Alex,
    habe was gefunden:
    https://schornstein-fachhandel…-abnehmbar-schiedel-lb90/


    1m für 170€ .
    Mitte Januar wage ich mal den Schorni zu nerven.


    Ich stehe zur zeit etwas ratlos da.
    Ich werde 65 und so toll ist meine Gesundheit nicht, geht aber noch so.
    Der Atmos ist noch voll am Laufen und zickt nicht.
    Nach der Heizsaison werde ich die bekannten Stellen mit dem Hammer testen(Rost?)
    Noch kann ich einen neuen Ofen installieren.
    Wenn es was wie Fröling oder ETa werden soll, muß ich den Schornstein ganz abtragen und das Ofenanschlußstück umsetzen.
    Der Schornstein bleibt jedenfalls wo er ist. (Das gibt auch kein Problem mit dem Schorni, sofern ein Schacht da ist)
    Den Schornstein umbauen kostet ca 200€ Hubwagen, 250€ Hilfskraft und eine neue Bleischürze über dem Dach. Also ca 600€.
    Lasse ich alles so, dann passt eigentlich nur ATTack mit mitte Rauchrohr 98cm an den Schlot. (98cm entnahm ich einer Zeichnung. schriftlich habe ich es nicht)
    Nun will ich Feuerholz machen und mein Sägebock ist hin. Jede Menge Alu liegt hier schon. Aber Attack braucht 65cm langes Holz. Alle Anderen 50cm. So ein Sc...ß.
    Ich verheize nur Sägereiabfälle. 4-6m lange Schwarten mit Rinde dran. Vielleicht sieht der Atmos deshalb noch so gut aus. Ich denke mal weniger Säure. Hast Du Rundholz im Lagerfeuer, sieht man den "Saft" aus den Enden schießen. Bei Brettern nicht!
    Auf jeden Fall brauche ich weder Internet für den Ofen, noch soll ere mehr steuern als seine Verbrennung.


    Gleich gibt es schon wieder Essen. Ist eben Weihnachten??
    Wir sitzen zu 5. am Tisch. Meine Frau, ich, Kater Paasi, Kater Frodo und Kater Django. Das gibt wieder Streit!
    Sie meinen das bei dem Wetter die Katzenklappe klemmt. Auch wenn Sie wollten können Sie nicht raus!

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Schau dir den HDG H an ist wie der alte Ligno Holzmax... da ist der Rauchrohranschluss ca 25cm über dem Boden, seitlich rechts oder hinten !
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Der Attack braucht keine 650 mm Scheitlänge.
    Du kannst diese länge ,musst sie aber nicht voll ausschöpfen.
    500er Scheite gehen wie auch noch kürzere Scheite.
    Da ich viel mit Pallettenholz heize, habe ich die Erfahrung gemacht ,das sich das Holz leichter beim nachrutschen tut wenns geteilt bzw. kurz ist.

  • Hallo.
    Schau mal beim Windhager Logwin.
    Bei dem kann man den Rauchrohranschluss stufenlos nach links oder rechts drehen. Minimale Höhe weiß ich aber jetzt nicht. Vielleicht passt es ja.


    Gruß Christoph

  • Danke für die Tipps.


    Das Rauchrohr ist mittig genau in 100cm vom Boden. Der Atmos Klassiker eben.


    Wenn denn, muß es ein HV sein, der frei verkäuflich ist. Gelinde gesagt hatte ich dieses Jahr endgültig die Nase von Handwerkern voll.
    Bin zwar selbst einer und brauchte hier eigentlich auch keinen, wollte aber eine PV auf das Haus bauen lassen, da meine Knie nicht so toll sind. Das Resultat war dann, dass ich eine auf das Carport geschraubt habe.
    Im Frühjahr hatte ich zum Beispiel mit dem Schmidt Gebietsleiter gesprochen. Der verkauft nur an Händler.
    Guntamatik ist glaube ich ähnlich, was Handwerker betrifft.
    Windhager geht zur Seite. Ich brauche ihn nach hinten.
    Auf die Rauchrohrhöhe hatte ich seinerzeit nicht geachtet. Es wäre damals ein leichtes gwesen den Anschluß höher "reinzustecken".
    Die war für den Künzel HV24. Aber der ging gerichtlich zurück. Dann stellte ich den Atmos davor. Das passte ja.
    Nun ist das so!
    Würdet ihr den Schornstein abbauen und wieder anders aufbauen? Bei den Kosten und dem Nerv?
    Oder lieber einfach einen Attack davor stellen(So der denn echt nur 98cm mitte Rauchrohr hat)


    Danke für den Tipp mit der Brennholzlänge. Ich habe ohnehin noch einen Vorrat von ca 140m³ unter Dach.
    Aber ich brauche jetzt etwas Sport und weiter gehts damit.


    Übrigens hatte der Schorni nicht gesagt bau einen Neuen. Sondern bau ihn ab und stelle ihn nachdraußen, die Schächte sind so teuer. Er meinte der Abbau dauert 2 Stunden. Vor langer Zeit haben wir den Schlot um 2 Rohre erhöht. Was haben wir gewrackt um den Kopf abzubekommen.
    Der Meister war vor Jahren hier und hat eben keinen richtigen Überblick über die Lage.
    Morgen gibt es Bilder


    Treibt das mit Weihnachten nicht so doll und bleibt gesund
    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Das ist ein doppelwandiger Edelstahlschornstein. Da geht das nicht.


    Zeigt den Schlot versatz.JPG


    An der Stelle kommt der Schornstein "raus".
    Sollte ich ihn außen hinbauen, müsste er nach rechts und vor, dass er an der Dachrinne vorbeikommt.
    Dann ließe er sich auch schlecht an der Wand befestigen. Dummerweise steht er jetzt schon 3 Meter frei.


    Pforte.JPG


    Leider ist hier die Hauptdurchgangspforte. Er würde voll im Weg stehen.


    Atmos von der seite.jpg


    Hier sieht mann ganz klar, das der Eingang in den Schornstein bei ungünstigen 100cm liegt.
    Atmos von vorn.jpg


    Links die Wand und rechts ist in 100cm von der Wand der Rahmen des Sektionaltors.
    Die gesamte Breite des Tores wird nicht unbedingt gebraucht. So 30cm könnte ich noch in die Öffnung reinbauen.


    So gemein sieht es innen aus.


    Heute Nacht kam mir noch die blöde Idee 2 Wagenheber links und rechts, in knapp 2 Meter Höhe mit ner Schelle befestigen und den ganzen oberen Schornstein 10cm hochdrücken. Naja war wohl der gute Rotwein im Spiel?


    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Warum schaust du dir jetzt nicht die genannten Heizkessel an und ersparst dir den ganzen Kaminumbau?
    Der HDG H hat Masse von knapp 1x1m und ist irgendwas um 1,5m hoch, also sehr kompakt für seine Leistung von 30kW wobei wie gesagt zu beachten ist, dass der Rauchabgang ca 20cm über Boden liegt! Wenn ich deine Bilder sehe dann passt das wohl perfekt hin, denn Rauchrohr ist rechts oder hinten rechts!
    Wenn du dir die Homepage ansiehst dann kannst du auch über den Euro diskutieren! Ist der stärkere Kessel, und Toplader!
    ( PS: ich möchte hier nicht unbedingt Werbung machen für HDG, du darfst dir gerne auch unter Schmidenergy die Ähnliche Kesselfamilie anschauen! Übrigens habe ich den fast baugleichen Kesselim Keller stehen und heize damit seit 20 Jahren!
    Diese Kessel bekommst du aber wahrscheinlich nur über den Fachhandel geliefert!
    Allenfalls rufst du mal dem Vertreter an, machst einen Ortstermin zum Besichtigen aus und wenn die Herren sehen, wie einfach ein Tausch bei dir wird, so bekommst du eventuell einen Kessel.... und sie machen dir dann die Inbetriebnahme!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Achim,


    du könntest ja den Schornstein ein Stück auseinander bauen und das T-Stück um ein Rohrteil nach oben versetzten das müsst dann je nach Teil 1/2 bis 1m sein .


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!