Temperaturfühler Kessel

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fpolizzi.

  • Hallo Eta Heizer

    Mein Eta SH 30 Touch von 2015 hat mir heute Fehler Temperaturfühler Kessel angezeigt.

    Unterbrechung bzw Kurzschluss

    Fühler defekt.

    Kann mir jemand sagen welcher das ist?

    Danke im Vorraus.

    Gruß Fips

  • Ja im Plan habe ich schon mal geschaut.

    Aber da in der Fehlermeldung nur steht Fühler Kessel ist die Zuordnung bissel doof,da ja mehrere verbaut sind.

    Heute war wieder alles ok.

    Die Fehlermeldung kam auch erst nach dem Abbrand.

  • Aber da in der Fehlermeldung nur steht Fühler Kessel ist die Zuordnung bissel doof,da ja mehrere verbaut sind.

    Naja, Fühler Kessel ist der Fühler der die Kesseltemperatur misst.


    Andere könnten sein z.B.

    Kessel unten,

    Kessel Vorlauf

    Abgas.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf diesen Post gestoßen da ich aktuell auch immer die gleiche Fehlermeldung habe: Temperaturfühler Kessel....,leider kann ich für

    die ETA PU7-15 das entsprechende Ersatzteil nicht finden. In den Ersatzteillisten von Wittko habe ich schon geschaut. Den Fühler im Abgasstrang habe

    ich schon mal ausgewechselt, das war entsprechend einfach. Kann mir einer von Euch helfen, brauche die Ersatzteilnummer und die Einbaulage.

    Ich habe die Anlage vor 3 Jahren beim Hauskauf übernommen, bisher funktioniert alles einwandfrei, Kundendienst von ETA war schon 2 mal hier wegen einem Service, aber sonst ist die Dokumentation leider spärlich.

    Beste Grüße aus Kärnten/Villach und schon mal vielen Dank für die Hilfe

    Günther

  • Beste Grüße aus Kärnten/Villach und schon mal vielen Dank für die Hilfe

    Günther

    Hallo Nachbar!


    Unter folgendem Link ist die Bedienungsnanleitung einer PU 7-15:

    https://www.eta.co.at/typo3conf/ext/lg_tecdoc/pi1/download.php?url=/TechDoku/Files/P-0000001312-DE-009_PU_Bedienung.pdf&gid=4b5b50e37f409538fc4d23ac8cdbd618


    Weiß aber nicht ob die vom Baujahr her passt.

    Ist es das was du suchst?


    Sonst den Kundendienst (unter kundendienst@eta.co.at) bitten die Installations-Anleitung, etc. zu deinem Kessel zu übermitteln.


    Der Sensor für die Kessel-Temperatur sollte sonst ein ganz normaler Pt1000 sein.


    Viele Grüße aus Schiefling

  • Hallo Bobrob,


    je nach Baujahr ist ein KTY 81-210 (graues Kabel) oder ein PT 1000 (schwarzes Kabel) verbaut.


    ETA verbaut nur noch PT 1000.


    Ich würde Dir raten, sollte noch ein KTY verbaut sein, auf einen PT 1000 zu wechseln.

    Du musst dann nur im Menü "Kessel/Eingänge/Kessel" die Einstellung von Fühlertyp KTY auf PT 1000 ändern.


    Kessel Eingänge


    Du kannst den Fühler auch in einem Sensor-Shop kaufen, Maße Fühlerrohr d=6 mm, länge = 50 mm


    Um zum Kesselfühler zu gelangen, die rechte obere Abdeckung entfernen. Dann findest Du den Fühler vorne rechts. (siehe Bild (hier ein KTY, erkennbar am grauen Kabel).


    Kesself

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Zusammen, besten Dank, das ging ja sehr schnell.

    Ich habe den Fühler gefunden, ist also ein PT1000, ich bestelle mal einen

    neuen und wechsle das Ding dann mal.

    Dauernd die Fehlermeldungen quittieren ist auch keine Lösung, besten Dank und ich melde mich mit weiteren Infos.

    Beste Grüße an alle

    Günther

  • Hallo

    Bis jetzt hatte ich ruhe mit dem Fühler .

    Die Tage hat es wieder angefangen.

    Ich habe mir nun den PT1000 bestellt und bin heute der Leitung nachgegangen.

    Das Kabel geht in das Sicherheitsventil oder liege ich das Falsch.

    Wenn ja kann man dieses poroblemlos öffen?

    Ich füge nochmal 2 Bilder ein.

    GruS Fips

  • Hallo,


    die TAS hat keinen PT 1000. Die TAS besteht aus einem Ventil, einem flüssigkeitsgefüllten Hohlkörper und einem Kapillarrohr. Bei Temperaturannäherung an den Auslösepunkt hat sich die Flüssigkeit aus dem Hohlkörper über das K-Rohr bis an das Ventil hin ausgedehnt und der Druck nimmt mit Temperaturerhöhung immer weiter zu und drückt das Ventil (langsam) auf. Mit zunehmender Erwärmung immer etwas mehr. Das ganze geschieht aber langsam und kontrolliert weil die starke Feder immer dagegenhält.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bis zum 1. April mußt du noch etwas warten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!