SH 30 Entaschungshebel blockiert immer wieder

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 30.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Ok, danke Euch vielmals. Wenn hier auch schon der Verdacht besteht, dass der Mischer entweder falsch verbaut ist oder ein Defekt hat muss es dadran liegen. Wundert mich nur das der Vorbesitzer damit keine Probleme hatte.

    Der Haustechniker sagt mir grade am Telefon, dass es am Fühler liegen muss, der defekt ist und dem Mischer nicht sagt ob er auf oder zu machen soll. :wacko:

  • Ich denke das er nur verkehrt zusammengebaut ist .

    Ja, das denke ich auch.

    Habe selber Mischer von ESBE. Es muss Gehäuse und Welle richtig zusammen gesteckt werden. Es gibt da auch eine in der richtigen Stellung aufzusteckende Welle.


    gerara

    Wichtig! Lass den Kessel jetzt so wie es ist die Ladung Holz abbrennen und am besten bis morgen auskühlen. Wenn der Kessel aus ist, fährt er auch den Stellmotor auf ZU. So ist es dann leichter den Motor richtig aufszusetzen.

  • Mach doch mal langsam.

    Wir schauen uns das morgen an.

    Das schaffen wir. Ich helfe dir dabei den Fehler oder Defekt zu finden.

    Zur Not auch per WhatsApp in Echtzeit.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Der Haustechniker sagt mir grade am Telefon, dass es am Fühler liegen muss, der defekt ist und dem Mischer nicht sagt ob er auf oder zu machen soll. :wacko:

    Den würde ich durch jemand der Ahnung hat ersetzen . Die Istwerte werden doch im Display angezeigt die Fühler sind also io.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Naja der Haustechniker steht ja auch nicht vor Ort...

    Wenn wirklich was kaputt ist kann man den immer noch anrufen.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Moin, nimm doch mal den Motor vom Unterteil runter, unter dem Drehknopf sollte sich eine Schraube befinden mit der der Motor befestigt ist.

    Auf dem Unterteil sollten sich auf allen Abgängen Symbole befinden:

    Kreis, Dreieck und Quadrat

    Auf dem Einsatz/Küken sollte auch eine Markierung sein.

    Hier https://esbe.eu/de/produkte/mischer suchst du dir deinen passenden Mischer raus und guckst dir im Download-Bereich die passende Bedienungsanleitung an und vergleichst ob der Einsatz in richtiger Postion steht.

    Viel Erfolg

  • Erst wenn er fertig mit dem Abbrand ist, der Kessel läuft noch!!

    Vorher ist das einfach nicht schlau...

    Der ist auch glaube ich nur nicht eingerastet (Handbetrieb) und das Kücken paßt denke ich schon so wie es ist.

    Das sieht man auch ohne den Motor anzunehmen.

    Dafür brauch man nur den Knopf abziehen...

    Lass doch den Kessel erstmal fertig machen bitte!

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Moin,

    Bitte Gerara.

    Wenn du soweit bist drücke Mal einfach den Knopf rein.

    Das sollte bei ganz auf oder ganz zu gehen.

    Wenn das nicht geht zieh bitte den Knopf ganz ab und mach mal ein Foto so das man in dem Knopfloch was sieht.

    Da ist eine Markierung drin die sollte zeigen wo das Kücken sitzt..

    Falls das geklappt hat können wir den Mischer über die Steuerung im Testmodus Mal auf und zu fahren und schauen ob der richtig rum läuft.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Gut dann mach Mal den Knopf wieder ganz rein.

    Jetzt müsstest du in der Steuerung suchen nach einem Testmodus wo man den Mischer per Steuerung hin und her fahren kann.

    Mit deiner Steuerung kenne ich mich nicht aus. Weis auch nicht wo man da hin muss und ob man dafür einen Code braucht.

    Zur Not am Fühler entsprechenden erwärmen und beobachten ob sich der Mischer bewegt. Das kann je nach Mischerart bzw Geschwindigkeit lange dauern.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Der Knopf muss im Betrieb drin sein!
    Sonst dreht der Motor den Mischer nicht mit.

    Ich habe jetzt die ganzen restlichen 3 Seiten nicht durchgelesen... Stimmt die RL-Temp am Kessel nicht? Oder warum wird der RLM verdächtigt?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo gerara,


    die Regelung müsste den Mischer aktuell auf "ZU" gestellt haben, wenn nicht gerade Restwärmenutzung aktiv. Die Mischerstellung in der Regelung kannst du im Menü "KesselRücklauf - Rücklaufmisch" kontrollieren und auch im Handbetrieb testen (siehe dein Bild-1 in diesem Beitrag).


    Gestern während des Abbrands war der Mischer ebenfalls auf "ZU", weil der Kessel die Soll-Rücklauftemperatur nicht erreicht hat. Ob der Mischer so richtig einrastet und auch "richtig herum" montiert ist, weiß evtl. Bierkellerberg besser. Ich habe einen anderen RLA-Mischer am ETA.


    Falls du soweit bist und den Mischer manuell über die Regelung testen willst:

    1) Mit Code 135 im oben genannten Rücklauf-Menü den Cursor auf "Rücklaufmisch" setzen.

    2) Mit der Ändern-Taste erscheint ein blinkendes "H" für Handbetrieb und ein "?" hinter dem zu ändernden Wert.

    3) Mit den Cursortasten nach oben/unten kann man drei Funktionen manuell starten

    a) "ZU" = der Mischer versucht zu schließen

    b) "HALT" = der Mischer stoppt in der aktuellen Position

    c) "AUF" = der Mischer versucht zu öffnen


    Wichtig:

    1) Wenn fertig mit dem Testen, wieder mit "Return" das Menü verlassen!


    2) Verlässt man es mit "OK", dann bleibt der zuletzt eingestellte manuelle Zustand bestehen!

    Falls das doch einmal passiert, dann nochmals mit "Ändern" einsteigen und ein zweites Mal "Ändern" drücken. Es erscheint "AUTO" (das ist die Voreinstellung). Jetzt mit "OK" die Funktion beenden. Der Kessel regelt dann wieder automatisch.


    Viel Erfolg wünscht Karlheinz :)

    Bilder

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • pat1975:

    Der war vom Vorbesitzer oder KDler auf Handbetrieb gestellt worden.

    Sprich war vorher schon rausgezogen...

    Das hat ja bestimmt einen Grund.

    Haben wir denn ein Foto und Beschreibung welcher ESBE-Mischertyp wie angeschlossen ist?

    Ich habe übrigens den selben Antrieb, kann also vielleicht mit Infos aushelfen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Also wenn ich den Rücklaufmischer auf AUF stelle kommt ein mechanisches Geräusch, aber der Knopf bewegt sich nicht. Er bleibt im eingerasteten Zustand (Lautstärke hoch)


    Auf AUTO kann ich den auch stellen. Soll ich das mal machen und einheizen?

  • Wenn sich der "Knopf" nicht bewegt, dann besteht ein mechanisches Problem. Das sollte erstmal geklärt werden.


    AUTO ist ja die normale EInstellung, wo die Regelung regelt - das muss im Betrieb auch so eingestellt sein. Wenn du jetzt anheizt, wird sich nichts ändern gegenüber gestern. Zur Not kannst du aber den Mischer von Hand "regeln" (so wie gestern ausprobiert). Vielleicht hat der Vorbesitzer das auch schon so gemacht und "vergessen" mitzuteilen? :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Lieber nicht, sonst warten wir wieder bis er fertig ist mit Abbrand...

    Da ist irgendwas faul wenn er den nicht bewegt.

    Unter dem Knopf ist eine Schraube die muss raus und dann kann man den Motor abnehmen.

    Dann einmal Foto ohne den Motor vom Mischer und mit Motor daneben noch Mal über die Steuerung testen ob er den Motor ohne den Mischer dreht.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Also wenn ich den Rücklaufmischer auf AUF stelle

    Hast Du auch mal Mischer zu getestet ob sich da was bewegt ?? Vielleicht ist er ja verkehrt angesteuert und war deshalb auf Handbetrieb weil sonst der Kessel überhitzt .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Lieber nicht, sonst warten wir wieder bis er fertig ist mit Abbrand...

    Da ist irgendwas faul wenn er den nicht bewegt.

    Unter dem Knopf ist eine Schraube die muss raus und dann kann man den Motor abnehmen.

    Dann einmal Foto ohne den Motor vom Mischer und mit Motor daneben noch Mal über die Steuerung testen ob er den Motor ohne den Mischer dreht.

    wenn du das weiße Plastikteil meinst, das bewegt sich auch nicht, wenn ich auf AUF stelle. Bewegt auch nix wenn ich wieder ZU mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!