Scheitholzlänge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo Gemeinschaft,


    ich hab es endlich getan und nach gut 1-1/2 Jahren endlich den Termin für die Installation.


    Im Prospekt des Holzvergasers steht dass die optimale Scheitholzlänge 50cm sind. Da ich im Wald lediglich ablänge, würde ich gerne bei 30 cm bleiben oder eine Länge wählen damit der Kessel auch quer gefüllt werden kann. Ist der unterschied wirklich so groß und muss ich auf 50 cm umstellen?


    Freundliche Grüße

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dem Kessel ist das egal ob das Holz längs oder quer drin liegt . Es sollte sich nur dicht stapeln lassen ohne größere Hohlräume sonst kann es Probleme geben .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Meterscheite liessen sich bei mir nicht realisieren und die 50 cm sind schon schwer genug.

    So ein 30 × 30 cm Stück ist schon schwer genug.

    Meine Frau könnte mit ihrem Rheuma im Falle sie muss Heizen Meter Scheite nicht bändigen.

    Wobei der Platz bei uns auch nicht wäre.

  • Meterscheite liessen sich bei mir nicht realisieren und die 50 cm sind schon schwer genug.

    So ein 30 × 30 cm Stück ist schon schwer genug.

    Meine Frau könnte mit ihrem Rheuma im Falle sie muss Heizen Meter Scheite nicht bändigen.

    Wobei der Platz bei uns auch nicht wäre.

    2 x 25 cm sind auch 50.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und ich bin jetzt schlauer als vorher. Ich hoffe dass ich beim jetzigen Holzvorrat keine Probleme bekomme wenn das Holz nicht den kompletten Raum füllen kann.


    Bezieht sich das eigentlich auf den Hohlraum zwischen den Scheiten oder generell auf den gesamten Brennraum? Ich hab gehört dass man Kessel auch nicht ganz füllen müsse. Stimmt das?

  • Natürlich musst du den gesamten Füllraum nicht füllen.

    Nur soviel Holz das du die Puffer vollbekommst und die Heizlast abdeckst.

    Beispiel unsere Szeuerung sagt bei -13 Grad 33 kg Holz ist das nur auf die Speicher gerechnet.

    Ich lege dann 45 kg rein dann ist bei Fichte der Füllraum voll und bei Eiche nur etwas mehr wie halbvoll.

  • Ich lege dann 45 kg rein dann ist bei Fichte der Füllraum voll und bei Eiche nur etwas mehr wie halbvoll.

    Hallo Holzheizer4711,


    was Ruedi sagt, ist tatsächlich richtig und wichtig: Es kommt nicht darauf an, wie voll der Füllraum des HV gefüllt wird, sondern wieviel Energie im Puffer Platz hat (i.d.R bei gleichzeitiger Wärmeabnahme durch die Heizkreise). Ein Aussage zur Energieausbeute ist nur über das Holzgewicht möglich. Einige hier im Forum (mich eingeschlossen) wiegen das Holz vor jedem Abbrand. Das bedeutet natürlich einen gewissen Aufwand und mit der Zeit weiß man normalerweise durch Erfahrung welche Menge an Holz die gewünschte Energiemenge ergibt. Aber gerade als Anfänger fände ich es wichtig, das Holz für die ersten Abbrände abzuwiegen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich hab gehört dass man Kessel auch nicht ganz füllen müsse. Stimmt das?

    Ja und nein.

    NEIN > Wenn Du anfängst zu heizen und die Puffer leer, muss der Füllraum voll Holz sein. Hier sollte man darauf achten und so wenig wie möglich Luftspalten zu lassen. Du möchtest soviel wie möglich und schnell heißes Wasser haben das bekommst Du aber nur wennd er Kessel auch richtig Hitze erzeugen kann.

    JA > Stimmt, wenn man wie Redi oben geschrieben hat die Puffer schon fast voll sind aber im Füllraum so gut wie kei Holz mehr ist, dann darf man nur wenig Holz nachlegen damit die Puffer voll werden.

    Wenn man nun keinen modernen Kessel mit entsprechender Steuerung hat die mir solche Werte anzeigt, dann muß man dies durch Augenmaß und Erfahrung sich antasten wieviel Holz ich nachlegen muß. Hier spielt auch die Holzart eine Rolle, sowie der Verbrauch der in die Heizkörper fließt > Außentemp.

    Es sind Erfahrungswerte an die man sich herantastet und merken muß.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • OK dann passt das ja mit Holzvorrat der jetzt übrigig bleiben wird perfekt. Ich heute dann weniger mit dem Kamin.


    Das mit dem abwiegen klingt nach einem heißen Tipp um die richtige Menge zu erlernen 👍. Gute Anlage wenn die einem das als Anhaltspunkt anzeigt. Ich werde das mit dem abwiegen auch mal ausprobieren und bin gespannt wie präzise ich das bei schwankender Außentemperatur hinbekommen kann. Notfalls heize ich mehrmals an.

  • OK dann passt das ja mit Holzvorrat der jetzt übrigig bleiben wird perfekt. Ich heute dann weniger mit dem Kamin.


    Das mit dem abwiegen klingt nach einem heißen Tipp um die richtige Menge zu erlernen 👍. Gute Anlage wenn die einem das als Anhaltspunkt anzeigt. Ich werde das mit dem abwiegen auch mal ausprobieren und bin gespannt wie präzise ich das bei schwankender Außentemperatur hinbekommen kann. Notfalls heize ich mehrmals an.

    Also ich habe das (beim Befüllen, Holz Menge) gar kein Heck Meck gemacht, einfach rantasten (einfacher geht es nicht), mit wenig Holz Menge anfangen mach dem Abbrand sieht man ja wie voll die Puffer sind. So habe ich mich ran getastet wie viel Menge Holz man braucht bei einer gewissen Pufferladung. Im Notfall einfach Notieren, und heute hab ich eine sehr gute Gespür wieviel Holz ich einlegen muss um die Puffer bis zum Max. zu füllen.

    Ist aber nur meine Erfahrung .

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!