Altholz in den HV?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 21.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HDG40brenner.

  • 😊 ich hab auch immer mal Bretter, Kanthölzer usw… Reste halt…

    Holzvergaser normal füllen mit Scheiten. Zum Schluss oben Balken usw drauf - funktioniert optimal 👍🏻

    Luna du hast ja den Smart HV. da steht in der Produktbeschreibung: Scheitholzlänge bis 53 cm. was passiert bei 54 cm? :) mein maß ist 50 cm aber mei, ab und zu kanns auch nicht ganz passen. was ist das tatsächliche maximum?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich meine das brwnnt genauso wie anderes auch. Da ich nichts dafür bezahlen muss ist es mir auch wurscht.

    Das erste mal musste ich teuer Holz kaufen 1100 EUR, das zweite mal hat mir ein Bauer drei Hochbord Anhänger mit Pappel hingekippt waren 300 EUR für den Winter. Seitdem bekomme ich das Holz von dem Sägewerk umsonnst, manches sind Bretter nur drei Millimeter dick auch die werden verheizt.

    Ich habe einen Tanzboden, ein altes Leitergerüsst, Eichen Weidepfähle, einen Holzschuppen verheizt eben alles was die Bauern mir hinter das Haus kippenEs macht alles warm und die Mehrarbeit stört mich nicht.

  • Ich meine das brwnnt genauso wie anderes auch. Da ich nichts dafür bezahlen muss ist es mir auch wurscht.

    Das erste mal musste ich teuer Holz kaufen 1100 EUR, das zweite mal hat mir ein Bauer drei Hochbord Anhänger mit Pappel hingekippt waren 300 EUR für den Winter. Seitdem bekomme ich das Holz von dem Sägewerk umsonnst, manches sind Bretter nur drei Millimeter dick auch die werden verheizt.

    Ich habe einen Tanzboden, ein altes Leitergerüsst, Eichen Weidepfähle, einen Holzschuppen verheizt eben alles was die Bauern mir hinter das Haus kippenEs macht alles warm und die Mehrarbeit stört mich nicht.

    ich frag nur aus intresse, klar ist der brennwert nicht wirklich wichtig wenn das Holz kostenlos ist und einem die Mehrarbeit egal ist... :thumbup:



    die ersten 3 Ster sind gemacht :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Auf jeden Fall die Bretter auch mit dazu . Nur die Balken alleine zu verbrennen wird nicht gehen . 1.Lage dünnes Holz um schnell ein Glutbett zu erzeugen und dann die Balken oben drauf.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • ich weiss jetzt nicht was du für einen Ofen hast unser s4 verbrennt Balken bis 15×15cm ganz normal wie Scheitholz.

    Unsere Eichenbalken sind sogar meist über 100 Jahre alt.

    Erst ab 20×20cm und darüber lege ich dünnes Holz seitlich daneben die Balken brauchen dann etwas Nachhilfe.

  • Was soll die Folie, das es besser schwitzt dahinter und der Wind zum nachtrocknen nicht durch pustet :?:  :/

    Würde ich wieder entfernen...

  • Allen ein gesundes Neues Jahr.

    Ich habe seit 2 Jahren einen HV und feuere schon immer alles was Holz ist und trocken genug.

    Da ich zu hause bin, kann ich auch öfters nachlegen, wenn es sein muss. Ich feuere so, das abends die 1600l ca. 70 Grad haben und das Feuer runtergebrannt ist. Am nächsten Tag kann ich dann nachmittags wieder anheizen und abends ist wieder alles heiß.

    Den Füllschacht mache ich mit 52 cm Stücken bis 15cm Durchmesser/Kantenlänge voll. Dazwischen kommen noch eigene Hackschnitzel von den Ästen und Zweigen aus dem Garten. So nutze ich auch noch die Holzabfälle von meinen Gartennachbarn. Doch was nützt das sparsame Heizen, wenn......!

    Ich bekam jetzt die Rechnung vom Schorni und war sehr erstaunt. Für die 3/4 Stunde Abgasmessen verlang er 170 Euro.

    Frage an alle: Was kostet die 2jährliche Messung bei euch ?

  • Was soll die Folie, das es besser schwitzt dahinter und der Wind zum nachtrocknen nicht durch pustet :?:  :/

    Würde ich wieder entfernen...

    ach... da hab ich nicht darüber nachgedacht. die Folie ist schon länger dran weil in der Scheune mal ne Party statt gefunden hat. da wurde das halt wohnlicher gemacht :) das hab ich jetzt nicht extra gemacht. kann ich entfernen, zumindest dort wo noch kein Holz ist...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Dein Holz ist doch trocken oder nicht?

    Wenn es trocken ist kannst du die Folie drannlassen und erst wegmachen wenn du frisches Holz hinstapelst.

  • das Holz ist 45 Jahr alt... natürlich liegt es jetzt draußen, dementsprechend ist es der Witterung ausgesetzt, und ich muss es nach innen schaffen. ich kann das nicht im sommer machen. das Holz muß da weg. da will ein Haus gebaut werden und jetzt hab ich zeit. schlussendlich dauert es ja wohl noch ein Jahr bis ich hoffentlich. eine HV hab. :) Ich hab aber Folie entfernt dort wo ich es noch konnte.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Auf jeden Fall die Bretter auch mit dazu . Nur die Balken alleine zu verbrennen wird nicht gehen . 1.Lage dünnes Holz um schnell ein Glutbett zu erzeugen und dann die Balken oben drauf.


    ich weiss jetzt nicht was du für einen Ofen hast unser s4 verbrennt Balken bis 15×15cm ganz normal wie Scheitholz.

    Unsere Eichenbalken sind sogar meist über 100 Jahre alt.

    Erst ab 20×20cm und darüber lege ich dünnes Holz seitlich daneben die Balken brauchen dann etwas Nachhilfe.

    In der Bedienungsanleitung vom Hargassner smart HV steht, zu groß sollten die scheite nicht sein. wenn ich jetzt auch bretter zersäge würde, könnte ich im unteren drittel immer Bretter einlegen, und die dicken Brokern weiter oben. da kanthölzer ja rechteckig oder quadratisch sind, müßte ich wohl auch darauf achten etwas Luft zu lassen. wird sich dann wohl in der Praxis zeigen müssen. da wird ja nicht jeder Kessel gleich sein... :/



    PS: Ihr werdet denken, der Typ hat ja noch nicht mal einen HV und macht sich schon Gedanken ums einlegen der Holzscheite... :D ja, macht mir halt grad spaß mich in die Materie einzuarbeiten. ;)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Da kannst 15x15 Balken locker damit heizen 👍🏻☝🏻

    Unten rein kleineres damit ein Glutbett da ist dann frisst er die Balken locker 😊

    Hab ich auch schon gehabt

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • es sind ein paar dabei, die sind sozusagen 2 x 15cm. weil die sind zusammengeschraubt. das sind bloß ein paar. und einen hab ich mit 20 x 20. wenns tatschlich nicht geht, muss ich halt die großen weglegen und spalten. das sind nicht viele. die meisten sind 15 x 15 oder kleiner.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich durfte mir hier im Dorf auch mal beim Abriss eines alten Erbgericht Scheunen Lgerhallen etc. Holz für mich zurecht sägen. Man muß beim sägen sehr vorsichtig sein. Mir hat ein Bekannter geholfen > er hatte große alte ausgebaute Lautsprecher Magnete mit. Er ist bevor ich anfing zu sägen mit dem Magnet rund um die Sägestelle und hat nach abgebrochenen Nägeln gesucht. Wir haben sehr viele alte versteckte Nägel gefunden und haben das Ketten wechseln nicht gebraucht.

    Rund herum die Säger haben sehr viel geschimpft und mußten oft Kette wechseln. Abgebrochene Nägel sieht man fast nicht.

    Ich habe es sogar erlebt im Wald abgebrochene Weidezaun Schrauben steckten im Baum.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ja, aufpassen muss man da schon. es sind Schraubverbindungen dabei. dann Beschläge. dicke Nägel. die darf man nicht übersehen. die kleineren Nägel machen nicht soviel schaden aber natürlich tut es keiner Maschine gut. Sägeketten hab ich mir schon mal 2 neue besorgt :) bei der Kreissäge ist bisher alles gut gegangen. bei den Bretter will ich aber mehrere auf ein einmal schneiden und zwar auf der Kreissäge. mal schauen ob mir das hinhaut so wie ich es mir gedacht hab. aber da wird's schon ab und zu einen Nagel erwischen. mal schauen. wenn ich brett für brett schneide kann ich das natürlich besser steuern. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Es gibt auch Nagelfeste Sägeblätter. Als ich noch am Bau war hatten wir die in jeder Kreissäge drin. Denen macht auch altes Schalholz mit Betonresten nichts aus.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!