Attack SLX 55 Kesselkörper undicht - Teil 2: Nochmals geschweißt

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolfi.

  • Die teilweise schlechten Bilder bitte ich zu entschuldigen.


    Wie im Teil 1 bereits erwähnt hatte ich extreme Zweifel das dieser Kessel jemals wieder verlässlich arbeiten würde. Nach gut drei Wochen war, wie fast erwartet, eine "Pfütze" unter dem nicht ganz drei Jahren alten Kesselkörper. Der Himmel meinte es wieder einmal sehr gut mit mir, da es Frischwasser war - ohne Rußanteil - und die Undichtigkeit noch besser erreichbar als die ersten Ermüdungsbrüche des Kessels war.


    Mein erster Eindruck war Punktkorrosion im Kesselblech. Auf den Bildern sind ja auch ganz nett die Wasserstrahlen zu erkennen. Mit einem kurzen Körnerschlag war der Kessel auch innerhalb von 2 Minuten wieder dicht.


    Aber wie das im Leben nun mal so ist, liegt die Wahrheit oft im Verborgenen. Also habe ich das Kesselblech aufgefräst und den Kesselkörper erhitzt. Wer Ahnung von der Verarbeitung von Stählen hat und Ermüdungsbrüche kennt, weiß das sich unter Hitzeeinwirkung der Riss, der sonst defakto unsichtbar ist, einfärbt. Und genau das ist auch passiert. Also keine Punktkorrosion, dass Blech hat überall die volle Stärke, sondern ein ca. 3 cm langer Riss an dem punktuell Wasser ausgetreten ist.


    Ermüdungsbrüche an einem nicht ganz drei Jahren alten Kesselkörper, an diesen exponierten Stellen würde ich persönlich als "bemerkenswert" einstufen. Wenn man weiterhin davon ausgeht, dass hier in mindestens 70% aller Anheizphasen der Kesselkörper über 50 Grad Anfangstemperatur hatte, umso mehr. Denn ca. 30 Grad Wärmedifferenz sollten für eine vernünftige Konstruktion und einen qualitativ angemessenen Kesselstahl eigentlich keine Rolle spielen.


    Ich mache mir Dir Arbeit der Dokumentation für Euch. Damit ihr eine Entscheidungshilfe beim Kauf und der Reparatur habt. Nur so könnt Ihr ein wenig erahnen, ob das was Euch erzählt wird auch tatsächlich so sein könnte oder vielleicht eben auch nicht.


    Zu meiner Person:

    Ich bin (war da nicht mehr aktiv) Nutzfahrzeugmechanikermeister. Wir arbeiten mit hydraulischen Komponenten deren Dauerbetriebsdrücke bis 350 bar liegen. Die Verarbeitung hochwertiger Sonderbaustähle ist in diesem Beruf Standard. Ein Bus System veranlasst uns nicht eine Fahrkarte zu kaufen.


    Meine Bitte wäre daher den Thread nur fachlich zu ergänzen. Polemik hilft hier nicht. Das Problem liegt klar auf der Hand.

  • Darf das ein Schweißer nicht "flicken.

    Habe ja Kesselbauer gelernt.

    Ausbohren und senken. Das ganze dann mit Wurzel schweißen.


    Wenn es aber wirklich ein kompletter defekter Kesselmantel ist (vielleicht eine schlechte Charge Stahl) dann würd ich versuchen den Hersteller zu kontaktieren.



    LG

    Helmut

  • Hallo Helmut,


    als gelernter Kesselbauer, dürfte ja genau wie im Fahrzeugbau, schweißen zu einer Deiner Kernkompetenzen gehören. Bohren und Senken. Ja, das ist am Rissanfang und Ende keine schlechte Idee. Idealerweise, da stimmst du mir hoffentlich zu, muss man aber erst einmal herausfinden wo der Riss beginnt und wo er endet. Einer der möglichen Verfahren dazu habe ich oben erklärt. Da gibt es aber noch geschicktere Varianten für Fortgeschrittene, wie Du weißt.

    Ja, jede Schweißnaht sollte eine Wurzel besitzen, ich denke meine hat es, illegaler Weise, auch.


    Natürlich war mein erster Gedanke, wenn es schneit den Kessel abzustellen. Mit einem Anwalt und einem Sachverständigen die Schuldfrage zu klären, anschließend die Konditionen der Vereinbarung zu klären. Was sonst.


    Die Bilder stellen nur einen schlechten Ausschnitt da, da meine uralt Werkstattkamera unter diesen Verhältnissen nur Mist produziert.


    Das Schweißverfahren erkennt hier jeder auf den ersten Blick, der Ahnung von der Materie hat.

    Der Inverter ist ein Migatronic Omega Yard 300, wenn´s hilft.


    Randy, eigentlich bin ich es unendlich leid, mich in meinem Alter noch mit irgend welchen Herstellern herum zu ärgern. Die stehts auf die Dummheit ihrer Kunden verweisen um im Idealfall keinerlei Ersatz leisten zu müssen.


    Wie wird Attack wohl reagieren? Kulant? Ist es wie so oft reine Zeitverschwendung?

    Ob ich mir das wirklich noch zusätzlich antun möchte, kann ich noch nicht abschließend beantworten.

  • Hallo,


    es wäre interessant zu wissen wie die reagieren. Ich stehe kurz vorm Kauf des Wood&Pellet.

    Aber verständlich wenn man kein Bock auf Stress hat.

    Hättest Du den nicht bei einem deutschen Importeur gekauft, so daß Du den mit ins Boot nehmen könntest.


    Andere Frage... wo denkste geht die Reise hin. Schon Gedanken über eine Alternative gemacht?


    LG

    Helmut

  • Hallo,Mattias


    Dein Kessel ist offensichtlich kein Einzelfall.

    Habe einen SLX45 seit 2021 in Betrieb, Kessel 03/2022 undicht und zwar genau an den gleichen Stellen, hinten

    re am Wärmetauscher uns später vorne li.

    Kessel wird in Teillast mit 70°C gefahren, Druck ca 1,2 Bar, Ventilator ca 150V, also eh sehr schonender Betrieb.

    Die SLX haben ja eine sehr gute Verbrennung , aber....

    Die Schweissnähte sind offensichtlich fehlerhaft , bei ETA zb. ist im Wärmetauscher beidseitig geschweisst.

    Ich mache auch die Fülltüre nur gaanz vorsichtig zu, weil die Erschütterung offensichtlich genau auf die

    einseitigen Schweissnähte wirkt.


    Ölheizung als Backup ist vorhanden,habe aber einen 2. Attack gekauft und eingebaut , ist halt doch mit viel Geld

    und Installationsaufwand verbunden.

    Du hast den Wärmetauscher sehr gut geschweisst , aber das muss man erst können. Schweisse auch MAG u

    Elektro, muss aber meine Schweisskenntnisse noch perfektionieren,fürchte,ich werd Sie noch brauchen bei dem

    Kessel. Habe bei Installateur und Schlosser gefragt , ob sie das schweissen würden - nur Absagen, sowas machen

    wir nicht..unsicher ... nicht dicht ... Zeitaufwand etc.


    Kessel hat noch Garantie,gekauft bei Klimaworld , haben mich sehr unterstützt bei Garantiereklamation.

    Aktueller Status ist, der Kessel wurde im Auftrag von Attack abgeholt , informiere Euch dann ,wies weitergeht.

    Normalerweise müsste der Kesselkörper getauscht werden.

  • Naja ne Mail würde ich schon noch schreiben. Ansonsten werde ich den Kessel nicht mehr empfehlen.


    Ich denke es ist schon eher Überdurchschnittlich was es an Problemen mit dem SLX Kesselkörper gibt.

  • Hallo Wolfi,


    Danke für die Antwort. Ich hätte es auch nicht wirklich glauben können, dass nur mir sowas widerfährt. Ja es stimmt, die Verbrennung und die Kesselregelung sind top. Aber die Hardware fällt augenscheinlich hier und da über den Tellerrand.


    Randy ich werde Alpha Thermotec kontaktieren, erwarte mir aber rein gar nichts.

  • Hallo Wolfi,


    Gesetzliche Garantie -

    darüber hinaus wirds nix geben.

    falls das ein Serienfehler ist, wird es für den Hersteller schnell sehr teuer. Ich kenne das Prozedere aus meinem Handwerk zur Genüge. Am Anfang gibt´s vielleicht noch Kulanz, sobald das aber in den Bilanzen relevant zu werden droht, verzichtet man lieber auf Stammkunden.


    Wie Du klar darlegst, stellt der Kesselkörper immer einen immensen Aus.- und Einbauaufwand dar. Auch der sollte und muss in die Kalkulation mit einfließen.

    Kaufst du einen anderen Kesselhersteller passt u.U. auch das Rauchrohrmaß (Höhe, Durchmesser etc.) nicht mehr, die Verrohrung sowieso....ich verstehe daher deine Entscheidung sehr gut, es noch einmal mit Attack zu versuchen in der Hoffnung das die es jetzt besser machen.


    Von Reparaturen halte ich persönlich in solchen Fällen wenig bis nichts. Solange es nicht ganz klar ist welche Fehler hier in der Masse wirklich vorliegen.


    Wo wird der Kessel als nächstes undicht? Vielleicht im Brennraum, an den Wärmetauschern? Da ist mit Schweißen ruck zuck Schluss, da kein Zugang von Außen. Und ein "Fenster" schneiden, so verzweifelt kann man kaum sein. Selbst dann ist, was übermorgen wird, völlig unklar. Die Arbeit der Reparatur kann man 100x machen. Zu viele Nähte, zu viel Blech. Die Zeit wird´s zeigen ob´s lokal begrenzt ist. Vielleicht lief der Schweißroboter auch nur auf zwei Phasen, der Vodka war alle oder die Stahlcharge war....wer weiß. Das ist der Blick in die trübe Glaskugel.


    Was mich sehr gefreut hat, war Deine Antwort. Danke

  • Heute morgen habe ich um Unterstützung seitens des Verkäufers Alpha Thermotec gebeten, sowie direkt Attack über meine Probleme informiert. Beide Male mit Bildern. Eine Rückmeldung steht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Verrauchtnochmal ()

  • Mein Kessel steht noch unbenutzt in der Baustelle. Da ich gut WIG schweißen kann, werde ich mir die Stellen mal im Vorfeld genau ansehen. Jetzt ist ja alles noch trocken und sauber...

    Danke für den Bericht, es ist gut, wenn man die Erfahrungen anderer Nutzer hat.

  • Ich rate Dir ernsthaft keinerlei Schweißarbeiten oder sonstige Verbesserungen am Kessel auszuführen. Damit erlischt deine Garantie sofort. Die Art dieser Schäden (Ermüdungsbrüche) kann theoretisch überall auftreten. An 80% kommst Du eh nicht mit dem Brenner.


    Verspielt hier bitte nicht bereits im Vorfeld Euere Garantie und Ansprüche. Nichts ist hier geklärt. Sind die beiden Kessel Einzelfälle oder bald die Regel?

    Das ist ungeklärt. Vermutungen - das ist keine Basis auf der bereits im Vorfeld gehandelt werden sollte.


    Wenn es tatsächlich zu Ausfällen kommt, kann man immer noch entscheiden.

  • Ja, keine Sorge, ich schweiße da nicht einfach rum ohne Grund. Mir ist schon aufgefallen, vor einiger Zeit als ich den Kessel mal angesehen habe, dass die Nahtqualität sehr stark schwankt am Kesselkörper. Vermutlich sind da ein paar Abschnitte des MAG Roboters nicht gut eingestellt oder sie fahren die Brenner auf zu viel Verschleiß/haben Vorschubprobleme, so sieht es tw. aus. Von der Garantie halte ich allerdings nichts, das ist mir viel zu blöd, die Scherereien. Wenn es einen Defekt geben sollte, den ich reparieren kann, mache ich das selbst. Ich habe schon die unmöglichsten Dinge geschweißt...

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Attack SLX 55 Kesselkörper undicht - Teil 2“ zu „Attack SLX 55 Kesselkörper undicht - Teil 2: Nochmals geschweißt“ geändert.
  • Oje oje! Das sind ja schlimme News ;(


    Ich fürchte, das war's jetzt mit meiner Gelassenheit. Jedes Mal wenn ich jetzt den Heizraum betrete schweift mein Blick sofort auf den Boden um den Kessel herum um eventuelle Pfützen auszumachen....


    Zwe Dinge würden mich jetzt interessieren:

    1. Wenn ich richtig verstanden habe, wurde hier von zwei betroffenen Kesseln berichtet. MIr ist zudem noch ein alter Beitrag in Erinnerung, welcher aber offensichtlich ein Fake war Link.

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie viele SLX Kessel von Mitlgiedern in diesem Forum hier ungefähr in Betrieb sind, damit ich mir eine gewisse Wahrscheinlichkeit eines solchen Desasters ausrechnen könnte :denken: ?? Vielleicht würde ich dann wieder etwas besser schlafen .... oder auch nicht.

    2. Hat jemand eine Ahnung, wieviel ein neuer Kesselkörper kostet, bzw. woher man überhaupt einen solchen zeitnah herbekommt?


    Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. Es bleibt jetzt nur zu hoffen, dass die ausgefürten Reperaturen halten und dass nicht noch weitere Lecks auftreten, bei euren und auch bei allen anderen Heizkesseln.


    Viele Grüsse

    Helmut

  • Ich habe 2 in Betrieb, seit ca 1-2 Jahren. Beide haben bis jetzt keine Probleme mit Dichtheit. Früher hatten wir 2 Herz Kessel. Nach 4 und 5 Jahren waren beide hin. Allerdings nicht nur Undichtigkeit sondern im Brennraum ein richtiges Loch was zu einer enormen Verpuffung während des laufenden Betriebes zu Stande brachte. Der Schornstein war jedenfalls gut durchgeputzt.

    Fazit, auch 5mm stahl können fix durch sein,und kein Hersteller ist davor gefeiht

  • Fazit, auch 5mm stahl können fix durch sein,und kein Hersteller ist davor gefeiht

    Du hast Recht, wahrscheinlich muss ich mir angewöhnen die Dinge ein wenig lockerer zu sehen und mich erst mit dem Problem herumschlagen, wenn es effektiv eingetreten ist.

  • Ich sehe das auch relaxt. Der Attack kostet ein Trinkgeld gegenüber anderen Marken. Diese sagen, 10jahre haltbarkeit vorraus.

    Nehme ich einen, zum Attack gleichwertigen Markenkessel, zahle ich das locker 3-4 fache.

    Kalkuliere ich 10jahre Betrieb bei einer Marke, dann kann ich alle 3 Jahre den neuesten Attack kaufen und bin noch hebe. Von daher. Er ist ein Dacia. Tut seinen Dienst. Ein Mercedes wird er nie.

  • Ja, so mancher Kessel ist hier schon undicht geworden. Aber ein Materialermüdungsriss in der Kesselaussenhülle ist schon ein Extra. Da ist keine saure Asche, kein Flämmlein und auch kein 1000 Grad heißer CO2 (und der Himmel nur weiß noch was...) für ein Dampf. Nur Wasserdampf....im Heizraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!