Wie warm ist Euer Heizraum?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Ich weiß, Heizraum darf man genauso wenig sagen wie Voldemort ^^, aber es weiß ja jeder was gemeint ist.


    Folgendes Problem: Bei uns wird der Raum mit dem Holzkessel auch der in dem sich die Hauseinführung, Wasser- und Stromzähler befinden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das auch ziemlich normal ist. Nun habe ich aber gelesen, dass sich die Zähleinrichtungen nicht in einem Raum befinden dürfen, der dauerhaft mehr als 30 °C hat. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, ob das bei uns der Fall sein könnte. Deshalb mal die Frage in die Runde: wie warm ist es bei Euch in der Heizperiode dem Raum, in dem der Kessel steht?

  • keine 20 Grad der HV ist an der wärmsten Stelle 23 Grad warm.

    Stehen auch noch 2 Puffer drinnen.

    Im Winter Glasbaustein nur Spalt auf die meiste Zuluft kommt aus Nebenräume

  • keine 20 Grad der HV ist an der wärmsten Stelle 23 Grad warm.

    Stehen auch noch 2 Puffer drinnen.

    Im Winter Glasbaustein nur Spalt auf die meiste Zuluft kommt aus Nebenräume

    Nur 20°C??
    Bei mir strahlt allein das Abgasrohr ordentlich ab...


    Der Raum mit dem Ofen wird ca. 25°C warm, der Raum darüber mit den Puffern, dem Boiler und den Heizkreisverteilern hat dann manchmal 28°C oder mehr. Hier steht aber auch die Waschmaschine und her wird Wäsche getrocknet, da ist das mit der Wärme nicht so schlimm. Es bleibt ja innerhalb der thermischen Hülle.

    Ich habe zwar meine 5/4"-Rohre zu 100% gedämmt, aber die werden auch außen sehr warm.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Mein heizraum ist eindeutig für T-Shirt und kurze Hose geeignet - auch im Winter :hi::hi::hi:


    Das passt aber auch, da es gleichzeitig meine (Hobby)Werkstatt ist.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hi.

    Je nach Pufferladezustand zwischen AT und 20 Grad. Abgasrohr ist gedämmt, der Holzmax ist nachgedämmt, und hat Restwärmenutzung über Mischer saugt den Ofen leer. Alles blanke ist gedämmt.

    Wenn ich es zu gut meine ,mit dem Beladen des HV wird's auch 23 Grad da die Pufferiso nicht so super ist.... Bei 80 Grad+

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    bei mir sind es ca. 20°C beim Start und nach und nach ca. 4h nach abbrand sinddas so 27-28°C.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • bei unserem S4 ist es so der ist allseits bis auf die Vordertür in Steinwolle eingepackt.

    Auch oben und unten.

    Vor die drei Türen im Kesselkörper ist noch die grosse Tür.

    Dadurch entweicht wenig Wärme in den Heizraum.

  • Mit meinem alten Atmos Dc15e und Puffer im gleichen Raum hatte ich im Winter auch immer mollige 30°.

    Jetzt mit ETA SH 20 und Puffer im Nebenraum muss ich im Winter mindestens Pulli anziehen. Ich kann auch problemlos Bier im Heizraum kaltstellen.

  • Bei mir auch so 28 bis 30°C.


    Und deshalb trocknen da alte Brötchen für die Hühner, Hagebutten für die Pferde, deren Decken zwischendrin auch.

    Den ganzen Sommer sieht man meine Göttergattin nicht im Heizraum. Im Winter dafür um so öfter - allerdings nicht zum schüren :D

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!