Holzvergaser - was kann man alles verheizen ?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von masterb.

  • allso wär der fröling der bessere HV (auch die kleinere S3) ? Oder sollten auch die Mitbewerber ETA / Hargassner / gleich unkompliziert sein ?


    danke

    Hallo, der S3 ist nicht kleiner. Das ist nur andere Technik. Aber auch den Kessel kann ich bedenkenlos empfehlen (seit 16 Jahren ohne große Probleme in Betrieb) Aber auch NUR MIT Lambdasteuerung.

  • Meiner hat keine Lambda-Steuerung. Geht auch. Und der pyrolisiert und verbrennt wirklich alles, was sich entzünden lässt.

    Auch Holzwolledämmung.

    Einen neuen würde ich mir allerdings nur MIT Lambda-Steuerung kaufen.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • allso wär der fröling der bessere HV (auch die kleinere S3) ? Oder sollten auch die Mitbewerber ETA / Hargassner / gleich unkompliziert sein ?


    danke

    Mit meinem Rennergy (=Hargassner Neo 40) habe ich in über 9 Jahren knapp 40.000 Betriebsstunden auf dem Kessel - ohne Probleme.


    Gilt in meinen Augen auch unkompliziert.


    Doch nicht nur das, Anzündhilfe, Tabulaturenreinigung etc. sind auch wirklich Klasse und extrem komfortabel.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mein HDG H30(20) macht keinerlei Zicken! Etwas kleiner gespaltenes Holz untenrein mit paar tageszeitungsknüllern ( kein Buntpapier) obendrauf normale Scheite. Ggf. Die Säge Reste vom aufarbeiten. Also Rinde Spleißen und Späne,praktisch verpackt in Papiertüten... Er verdaut einfach alles ... Da raucht und stinkt nichts... Nicht Mal beim Anbrennen,welches wahlweise händisch oder automatisch passiert . Gruß Andreas


    Ja der HV hat auch Lambda, ich möchte es nicht missen, mein altkünzel( BJ 98) war schon ne räucherkammer dagegen....

  • so, auf jedenfall bin ich jetzt vom Holzvergaser überzeugt. Die Frage nur welcher. Preislich werden sich die Platzhirsche (ETA / Hargassner / Guntamatic ) nicht viel nehmen. Und glaube alle 3 stellen den Ofen inkl Steuerung selbst her !

    Gibts hier eingentlich technisch vom Aufbau große Unterschiede. Brennkammer mit Niro ,Guntamaitc seitliche Brennkammer ... Aufbau der Heizkreise .. ..

    Glaube da wird man eh nicht fertig mit Vergleichen :(

  • Brennkammer mit Niro......

    Das ist der beste Marketinggag den es gibt :happy2::happy2::happy2:


    Ein HV braucht trockenes Holz. Nimmt man feuchtes, dann rostet es innen nicht, sondern greift das Schamott an. Niro ist also komplett überflüssig. Normaler Stahl ist da sogar besser, da weniger spröde.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • schaue welcher Service geboten wird.

    Bei Fröling kann ich dir sagen innerhalb von 16 Std. kam der Rückanruf auf Mail.

    Nach über 8000 Betriebst. gab es 50% auf das Ersatzteil ohne das Garantie oder Service von Fröling gemacht wurde.

    Schaue wie es mit dem KD aussieht.

  • schaue welcher Service geboten wird.

    Bei Fröling kann ich dir sagen innerhalb von 16 Std. kam der Rückanruf auf Mail.

    Nach über 8000 Betriebst. gab es 50% auf das Ersatzteil ohne das Garantie oder Service von Fröling gemacht wurde.

    Schaue wie es mit dem KD aussieht.

    KD ist soweit ich gelesen habe bei allen sehr gut. Ausnahmen gibts leider überall. Zumindest hätte ich bei einem Hersteller den S-Techniker in meiner Nähe.

    Service möchtet ich eigentlich auch selber machen. Also auch ein + für Fröling !

  • schaue welcher Service geboten wird.

    Bei Fröling kann ich dir sagen innerhalb von 16 Std. kam der Rückanruf auf Mail.

    Nach über 8000 Betriebst. gab es 50% auf das Ersatzteil ohne das Garantie oder Service von Fröling gemacht wurde.

    Schaue wie es mit dem KD aussieht.

    Zumindest hätte ich bei einem Hersteller den S-Techniker in meiner Nähe.

    Na dann nimm doch den Hersteller den dieser vertritt!

    Aber achte auch drauf das der nicht in den nächsten Jahren das Renteneintrittsalter erreicht ;)

  • Bei Fröling weiß ich ist es egal.

    Der KDler sagte mir sie sind bei Fröling angestellt kein Subunternehmer.

    Ihnen fehlen zwar auch Leute aber es läuft.

    Die haben verschiedene Standorte in DE.

    Muss man nachfragen bei dem Hersteller den man im Auge hat wie ist es mit dem KD, Anfahrtskosten, was kostet ein Service usw.

    Da gibt es schon Unterschiede z.t. grosse.

  • Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem KD von Fröling gemacht,

    Dies hängt aber wohl mit den Leuten die zu einem kommen.


    Hargassner war da eine andere Nummer.

    Freundlich, schnell und problemlos


    Gruß Gerd

  • tja so sind die Unterschiede erzähle das mal dem Hargassner Betreiber bei uns im Dorf der wünscht dem KDler noch heute die Pest an dem Hals.

    Erst wie der Schorni androhte den Ofen Stillzulegen kamen sie aus dem Quark. Der dritte KDeler stellte dann nach einem halben Jahr fest es war die Lambdasonde.

    So lange teerte und räucherte der Ofen vor sich hin.

    Dann kommt es noch drauf an hat der Hersteller über die BRD Service Standorte mit kurze Anfahrtswege oder kommen die KDeler immer vom Herstellerstandort.

  • tja so sind die Unterschiede erzähle das mal dem Hargassner Betreiber bei uns im Dorf der wünscht dem KDler noch heute die Pest an dem Hals.

    Erst wie der Schorni androhte den Ofen Stillzulegen kamen sie aus dem Quark. Der dritte KDeler stellte dann nach einem halben Jahr fest es war die Lambdasonde.

    So lange teerte und räucherte der Ofen vor sich hin.

    Dann kommt es noch drauf an hat der Hersteller über die BRD Service Standorte mit kurze Anfahrtswege oder kommen die KDeler immer vom Herstellerstandort.

    Also wir können über den Service von Hargassner bzw über den Kundendienst nix negatives sagen. Immer freundlich kompetent.

    Bei uns sind in Umkreis von 60 km 3 Kundendienstler…

    Wird bei jedem Hersteller was negatives zu erzählen geben

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Na dann nimm doch den Hersteller den dieser vertritt!

    Aber achte auch drauf das der nicht in den nächsten Jahren das Renteneintrittsalter erreicht ;)

    ist sicher ein Plus, aber auf diesen einen KDler will ich nicht alleine setzen :)

    Wobei sonst die Anfahrwege usw. schon anzusehen sind. Aber ein HV wird ja keine Raketenwisschenschaft sein.


    EInzige was mal sicher ist, auf einen Heizungsbauer braucht man nicht hoffen bei Problemen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!