Holzvergaser - was kann man alles verheizen ?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von masterb.

  • Hallo,


    da ich überlege meinen Allesbrenner gegen einen HV zu tauschen, bin ich mir sicher was ein modernern HV alles verträgt.

    Sind nur mehr schöne (Hart-)Holzscheiter zu verwenden, oder auch Äste usw. möglich ?

  • Trockenes Holz, egal ob Hart- oder Weichholz, Ast- oder Stammholz.


    Sägespäne oder Spaltspreisel oben auf das Holz plaziert geht auch.


    Für alles andere gibt es Mülltonnen.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Mein HV nimmt alles Holz, egal um was es sich handelt. Das dürfte bei allen Lamdagesteuerten HV so sein, da diese über die Abgase gereglt werden und somit immer in einem vorgegebenen Leistungsfenster berieben werden.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • So lange es Holz ist was du rein wirfst ist alles gut egal was für Holz.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Solange es trocken und unbehandelt ist sollte das kein Problem sein. Paletten, Tischlerei-Reste, Balken... frei von Farben/Lacken und Kleber.

    Zu klein sollten die Stücke im unteren Bereich allerdings nicht sein. Sonst gerät zuviel in Brand und der Kessel kann das nur noch schwer bis gar nicht mehr regeln.

  • Ich schmeiße auch die Borke und Sägereste mit rein. Ein Schicht Holzscheite und dann die Reste vom Hacken und Sägen. Funktioniert prima.

    Allerdings haben wir auch einen Atmos-Allesfresser ohne Lambdaregelung.
    Und würde ich Spanplatten untermischen, merkte das auch keiner, da mein Nachbar seinen HV IMMER im Schwelbrandbereich betreibt.

    (Nein, ich brauche bitte keine Hinweise, was ich dagegen tun soll.)

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Bei mir geht auch alles durch was naturbelassenes Holz ist.

    Buche/Esche/Nadelholz. Davon Rinde/Sägespäne.

    Einwegpaletten auch, Dachlattenreste, Balkenabschnitte - auch der Inhalt aus meinem Zyklonabscheider aus meinem Werkstättchen.


    Nix mit Lack oder Leim, wie z.B. Spanplatten oder OSB.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Jedes unbehandelte, trockene Holz.

    Was kommt nicht rein: Alles was ich auch nicht will. dass mein Nachbar es verbrennt: Spanplatten, OSB Platten, lackiertes oder imprägniertes Holz.

  • Wie siehts mit der Schwiegermutter aus? 8o

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Können und "dürfen" sind zwei Paar Schuhe.

    Unser Fröling frisst so ziemlich alles. Brennholz, Abrissholz mit und ohne Nägel, Pavatex Plattenreste, Betoplanplattenreste (nicht übertreiben)

  • Im Gegensatz zum Allesbrenner,verspeist der lambdageregelte HV, ALLES ! OHNE DAS MAN ES AN IRGENDEINER RAUCHFAHNE ERKENNEN ODER ERRIECHEN KANN.

    ABER.: Je aggressiver die vergasenden Bestandteile ,desto kürzer die Lebensdauer der Vergasungskammer im HV.

    Hinten raus kommt nicht viel,weil es bei über 1000 Grad durch die Holzkohleglut und Nachverbrennung muss.


    Ggf. Nabelt die Lambdasonde ehr ab.


    Aber wahrscheinlich nur, wenn der Ofen kokeln muss wegen zu wenig Abnahme ( Puffer).

    Kaum einer kann nen Allesbrenner so betreiben, das es nicht riecht.....egal ob Holz oder Restmüll...

    Gruß Andreas

  • Kaum einer kann nen Allesbrenner so betreiben, das es nicht riecht.....egal ob Holz oder Restmüll...

    Gruß Andreas


    blöderweise auch im HEizraum .. daher auch die Überlegung auf HV. Aktuelle Preise ist dann wieder andere Geschichte, wenn man nicht unbedicht muss.

    Gebraucht auch so ne Sache....

  • Bei mir wie bei Pat alles was Holz ist, Sägespäne eben nur Unbehandelt.

    Tanzboden, Eichenpfähle, alte Unterstell/Gerätehütten, Balkenreste usw. Unser S4 frisst alles macht keine Zicken. Auch keine Anheizprozedur mit kleinen Holz und Gasbrenner.

    Holz rein bischen Pappe Anzünden fertig

  • Schliesse mich meinem Vorredner an. Der S4 ist ein echter Alleskönner. Jegliche Art von Holz verbrennt er sauber

    und rückstandslos. Immer vorrausgesetzt das Holz ist vernünftig trocken. Ich nehme Palettenreste und etwas Pappe oder Papier zum anheizen und innerhalb von 1-2 Minuten brennt der Ofen.

  • inzwischen habe ich zwei Bekannte. Einer einen reinen HV der andere einen Kombi.

    Mit reiner Sägespäne und sehr kleinen Holz zicken beide etwas.

    Ansonnsten sind beide zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!