Hallo Forum - was kostet bei euch die Schornsteinfeger Messung??

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmetterfaust.

  • Meiner jammert immer rum das das Geräte so teuer ist und immer geeicht werden muss.

    Dann habe ich mal gefragt was es kostet. Scheinbar nicht mal 12000€

    Es gibt natürlich auch etwas preisgünstigeres Messequipment . Deshalb kann man den vom Schornsteinfeger genannten Preis über 12000 € durchaus anzweifeln . Ich wurde zuletzt mit dem da geprüft .

    Da gehört denn aber noch der Rußkoffer dazu, der soll so 8 Scheine kosten hat mein SF erzählt.

    Was soll das genau sein ? Beim Zubehör bei Testo wird dieser auch nicht erwähnt . Meiner hat diesen Koffer aus Plastik mit dem abgebildeten Inhalt dabei . Gemessenen hat er bei mir CO + Feinstaub und zusätzlich den Kaminzug + AGT . Eine Russmengenmessung war nicht dabei . Kommt vielleicht noch .....

  • Ich habe diese Woche die Rechnung für die Messung unseres Pellet Kessel erhalten 168,69 inkl. MWST


    Region Baden Württemberg

  • Baden-Württemberg Baden-Baden

    Feststoffmessung 126,38 Euro Brutto


    war am 24.10.22.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mercedes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Baden-Württemberg Kreis Lörrach

    Feststoffmessung nach Ersteinbau Fröling PE1 am 2.8.2022: 137,48€ brutto

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Komisch... Im Osten wollen alle die Westgehälter, aber der "Rest" wird nicht angepasst...

    Ich verstehe den Kommentar nicht.
    Vermutlich steckt da sehr viel Weisheit drin, nur ich bin zu doof.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Komisch... Im Osten wollen alle die Westgehälter, aber der "Rest" wird nicht angepasst...

    Ich verstehe den Kommentar nicht.
    Vermutlich steckt da sehr viel Weisheit drin, nur ich bin zu doof.



    Feinstaubmessung kostete mich 119€ inkl. Steuer.


    2.311 Euro ist das durchschnittliche Bruttoeinkommen in meinem Landkreis.

    Da sind die Spitzenverdiener aus dem öffentlichen Dienst, Siemens und Bombardier schon mit dabei.

  • Kann ich jetzt fast nicht glauben... Das ist ja mehr oder weniger der Mindestlohn.


    Ich persönlich finde es nicht "fair", das man im Osten das gleiche haben möchte wie in München, aber Häuser, Mieten usw kosten nur die Hälfte wie im Süden. Wenn, dann sollte man alles anpassen.

  • Komisch... Im Osten wollen alle die Westgehälter, aber der "Rest" wird nicht angepasst...

    Ich verstehe den Kommentar nicht.
    Vermutlich steckt da sehr viel Weisheit drin, nur ich bin zu doof.


    2.311 Euro ist das durchschnittliche Bruttoeinkommen in meinem Landkreis.



    Wo finde ich solche Daten für den eigenen Landkreis ?

  • Kann ich jetzt fast nicht glauben... Das ist ja mehr oder weniger der Mindestlohn.


    Ich persönlich finde es nicht "fair", das man im Osten das gleiche haben möchte wie in München, aber Häuser, Mieten usw kosten nur die Hälfte wie im Süden. Wenn, dann sollte man alles anpassen.


    Ja klar Mindestlohn,davor lag der Stundenlohn zbsp.bei 3,50€ ( im Sägewerk).


    Ja aber es betrifft größtenteils nur die Mieten und m2 Preise.


    In Dresden ist man schon auf guten Weg zu Münchner Verhältnissen und in Gesellenkirchen mit großen Schritten Richtung Görlitz. Im hintersten Bayrischen kuhkaff, werden auch keine Goldstaub Preise verlangt.


    Kosten für kfz Versicherung,Gas, Energie, Lebensmittel usw.sind Deutschlandweit gleich.


    Die letzten Jahrzehnte sind immer mehr Westdeutsche Rentner nach Mitteldeutschland gezogen. Für ne Miete einer 2 Zimmerwohnung,können die im Osten ein Haus mieten oder sogar noch abzahlen und es ist noch nicht so bunt bzw. Kriminelle wie in diversen Deutschen Städten. (Silvester)


    Wenn das jetzt politisch immer so weiter geht,werden sich die Regionen schon noch angleichen aber vielleicht nicht so wie gewollt 🤣🤣🤣

  • Nabend Frankholz,

    328 € sind schon ne Nummer, bei mir ist der Preis für eine BImsch Messung schon hoch,

    liegt aber am Messverfahren, da Messungen der Werte mit Labor als veraltet sind,

    in meinem Umkreis scheint nur mein Schorni noch Labor für Staub und Co ppm im Labor

    zu messen, da alle anderen Schornis wohl wieder ein paar zehn tausender in Messtechnick investiert

    haben und meine bekannten 50 € weniger bezahlen, scheint an der Messtechnik und der Gewinnorientung

    zu liegen, Schornis sind auch nur Menschen und wollen Leben.

    ;)

  • Kann ich jetzt fast nicht glauben... Das ist ja mehr oder weniger der Mindestlohn.


    Ich persönlich finde es nicht "fair", das man im Osten das gleiche haben möchte wie in München, aber Häuser, Mieten usw kosten nur die Hälfte wie im Süden. Wenn, dann sollte man alles anpassen.

    Das gehört ja eigentlich nicht HIER her, ich schreibe es trotzdem:

    Dein Kommentar "Komisch... Im Osten wollen alle die Westgehälter, aber der "Rest" wird nicht angepasst..." ist sehr weit an der Realität vorbei und aus der Mottenkiste von 1990 herausgeholt.
    Hoheitliche Gebühren und Abgaben sind gleich hoch wie im Westen. Baumaterial kostet teilweise wesentlich mehr als im Westen, die Wohnungen in Ballungsräumen im Osten kosten mittlerweile fast genau so viel wie im Westen. Lebensmittel und Sprit das gleiche.
    Also, was meinst du damit? Ich verstehe es nicht.
    Die Bierpreise im Hochlohnland Bayern liegen weit unter denen im Osten! Das ist dramatisch!

    Wenn ich mir in meiner Heimatstadt ein Haus kaufen wollte, müsste ich in beschissener Lage mindestens 800.000€ für eine kleine Butze hinlegen. Was ist daran nicht angepasst?

    Das musste mal gesagt werden, weil ich so einen Quatsch nicht mehr hören kann. Und nein, ich jammere nicht, obwohl ich weniger Geld als im Westen bekomme! Im Übrigen bin ich mir sicher, dass auch Mitbürger aus dem Westen gerne die münchner Gehälter hätten. ;)

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Die Gebühren für Messungen sind keine Hoheitlichen Gebühren , sondern frei verhandelbare Dienstleistungen. Es gibt Richtsätze dafür, mehr aber auch nicht.

    Der Schornsteinfeger könnte die Messung auch für 50€ anbieten wenn er wollte. Um die hohen Preise zu rechtfertigen wird das Argument der vorgeschriebenen Preise genannt, was aber nicht stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Voll-Zitat entfernt, da es nichts mit dem Beitrag zu tun hat.

  • Ich weiß. Teilweise wird auch argumentiert, dass man ja die freie Wahl habe. Aber das bringt ja nichts, wenn alle viel zu viel verlangen.


    Mich ärgert dass man gezwungen wird und der Staat bei der Abzocke dann nur zuschaut. TÜV ist für mich das gleiche. Der Verein ist schon frech, aber immer noch nicht so wie die Schornsteinfeger.


    Abgezockt wird überall (Schlüsseldienst usw), aber da werde ich nicht zu gezwungen.

  • Hallo


    Naja man zahlt ja immer noch freiwillig,oder wie war das noch?


    Mit ner Wärmepumpe braucht's keine Feinstaub Messung.


    Benötigten Lastenräder TÜV?


    OK bei der Rundfunk Gebühr ist ein ganz kleiner Zwang gegeben aber gezahlt wird trotzdem freiwillig und man bekommt dadurch wenigstens eine "PC" Meinung vermittelt. 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!