Hallo Forum - was kostet bei euch die Schornsteinfeger Messung??

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmetterfaust.

  • Dann rede mit dem schwarzen Mann und ansonnsten Zahl halt erst, wenn er dir die Rechnung begründen kann.


    Ich dachte das Messung freie Leistung ist, genauso wie Bau Abnahme vom Ofen. Das kostet nämlich bei uns Mondpreise ohne jede Substanz. Wird Zeit das der Markt frei wird.

  • Ich dachte das Messung freie Leistung ist, genauso wie Bau Abnahme vom Ofen.

    Hallo Tobias D.,

    Messung und Kehren ist freie Leistung, Bauabnahme und Feuerstättenschau ist hoheitlich und kann nur vom "Bevollmächtigten" durchgeführt werden.


    Hallo Frankholz,

    bist du sicher, dass in dem Rechnungsbetrag nicht auch noch die Feuerstättenschau enthalten ist?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Frankholz,

    bist du sicher, dass in dem Rechnungsbetrag nicht auch noch die Feuerstättenschau enthalten ist?

    Meine Rechnung ist so auch nicht nachvollziehbar, eine Gesamtaufstellung der einzelnen Arbeiten fehlt dort immer.

    Ich werde es schriftlich nochmals bei meinem bBSF anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat verkleinert

  • Wenn alle Stricke reißen.... melde ich meine HV Anlage ab und Installiere in meinem Haus nur noch China Diesel Heizungen... 8o

  • BW 180€ (für 30min Arbeit)

    Länger war er auch nicht bei mir, und er möchte immer ein nettes Gespräch führen. ?(

    das ist einfach nur Abzocke. Meiner jammert immer rum das das Geräte so teuer ist und immer geeicht werden muss.

    Dann habe ich mal gefragt was es kostet. Scheinbar nicht mal 12000€.

    Dann habe ich gesagt dass ein Diagnosetool bei Mercedes mehr kostet und die dann einen geringeren Stundenlohn haben als er. Das wollte er nicht hören.

    Theoretisch könnte jeder Feger auch nur 80€ für die Messung verlangen, was angebracht wäre.

  • das ist einfach nur Abzocke. Meiner jammert immer rum das das Geräte so teuer ist und immer geeicht werden muss.

    Dann habe ich mal gefragt was es kostet. Scheinbar nicht mal 12000€.

    Dann habe ich gesagt dass ein Diagnosetool bei Mercedes mehr kostet und die dann einen geringeren Stundenlohn haben als er. Das wollte er nicht hören.

    Theoretisch könnte jeder Feger auch nur 80€ für die Messung verlangen, was angebracht wäre.

    Mir ist auch schon der Kragen geplatzt , erst letzte Woche wo er da war, aber man will es sich ja auch nicht verderben mit dem Fegermann, was mir nun sowieso egal ist. Eine Nachricht dazu habe ich ihm gerade geschrieben wegen meiner komischen Rechnung, es geht nicht so weiter.

  • Naja, ihr könnt bei der zuständigen Behörde, denn er ist ja öffentlich bestellt vom Staat, Beschwerde einreichen. Alle 7 Jahre wird der Kehrbezirk neu vergeben. Möglich das sich da auch Mal was ändert wenn sich viele beschweren. In einem Dorf sollte ja alle dieselben Probleme haben, das sollte zu organisieren sein.

  • Wie ist das mit dem Bezirkwechsel alle 7 Jahre. Muss da zwangsläufig alle 7 Jahre ein anderer her?

    Oder kann er bleiben wenn kein Anderer da ist?

  • Hallo Simon515,


    die Schornsteinfeger müssen sich bewerben (und Fortbildungen nachweisen). Dann entscheidet das Landratsamt, wer den Bezirk bekommt. Wenn sich der "alte" nichts zuschulden kommen lassen hat, wird er den Bezirk wieder bekommen. Sofern sich überhaupt ein Mitbewerber meldet.


    Hier ein Link zu einem Artikel über das Vergabeferfahren in NRW. Das scheint sich je nach Bundesland zu unterscheiden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Meiner jammert immer rum das das Geräte so teuer ist und immer geeicht werden muss.

    Dann habe ich mal gefragt was es kostet. Scheinbar nicht mal 12000€

    Es gibt natürlich auch etwas preisgünstigeres Messequipment . Deshalb kann man den vom Schornsteinfeger genannten Preis über 12000 € durchaus anzweifeln . Ich wurde zuletzt mit dem da geprüft .

  • Unser hat ein einfaches mit dem macht er die vormessung.

    Wenn das einen Wert anzeigt der für ein bestehen ausreicht schließt er sein grosses an.

    Angeblich hat das 18000 Eur gekostet und die Filter / Sensoren sind teuer.

  • Meiner jammert immer rum das das Geräte so teuer ist und immer geeicht werden muss.

    Dann habe ich mal gefragt was es kostet. Scheinbar nicht mal 12000€

    Es gibt natürlich auch etwas preisgünstigeres Messequipment . Deshalb kann man den vom Schornsteinfeger genannten Preis über 12000 € durchaus anzweifeln . Ich wurde zuletzt mit dem da geprüft .

    Da gehört denn aber noch der Rußkoffer dazu, der soll so 8 Scheine kosten hat mein SF erzählt.

    Testo 380

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!