Fröling S3 ODER Attack SLX 30 Lambda

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 14.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo Gruppe,

    seht es mir nach, dieses Thema ist bestimmt schon x-fach beleuchtet worden.

    Ich habe auch dank Suchfunktion Zilliarden an Beiträgen gelesen.


    Trotzdem meine Frage: Was spricht gegne einen Attack im Vergleich mit einem Fröling?


    Hintergrund:

    Ich muss meinen alten Atmos DC30SE austauschen. Das wollte ich schon vor über einem Jahr machen, aber das Dach und die Vormauerfassade waren erstmal wichtiger.

    Meine Heizlast habe ich mit 22 kW ermittelt (ich beheize 330 m² Wohnfläche in einem alten, verbauten Haus mit großer Außenfläche und teils alten Fenstern), daher brauche ich einen 30 kW-Ofen. Mein Zweitkessel, der Gaskessel, hat 28 kW und das passt prima (mit dem obersten Teil des ersten Puffers als hydraulische Weiche). Pufferspeicher habe ich nur 2 m³, mehr Platz habe ich beim besten Willen nicht, es sei denn ich grabe mir noch was ein oder so.
    Nun habe ich mir den Fröling S3 mit 30 kW und den Attack SLX Lambda mit 30 kW angesehen. Der Fröling kostet min. 1.000€ mehr.

    Soweit ich das richtig verstanden habe, sind die Attacks von 20 bis 35 kW alle gleich, man muss nur die Software entsprechend einstellen, um eine Leistungserhöhung zu realisieren. Richtig?


    In den Attack passt aber auch mehr Scheitholz rein. (200 l Attack gegen 140 l Fröling). Ein großer Füllraum wäre mir wichtig, ich will mich nicht zum Sklaven machen.
    Die Qualität scheint beim Attack zu schwanken, beim Fröling ist sie wohl besser.

    Die Regelung beim Fröling kann mehr als beim Attack, aber das ist mir wurscht, da ich mit einer externen Regelung (Tech ST409N) arbeite, die alle drei Heizkreise, die Trinkwassererwärmung, die Gaskesselzuschaltung und die Zirkulationspumpe (Trink-Warmwasser) steuert. Die könnte auch dereinst meine Solaranlage steuern.
    Also brauche ich am Kessel im Prinzip nur die Eigenregelung (Klappen, Lambda etc., was eben alles dazugehört.). Interessant am Fröling wäre nur das Pufferspeichermanagement.
    Einige schrieben von Korrosionsproblemen am Attack; dies scheint aber nur bei wenigen der Fall zu sein. Könnte man das von vornherein mit einer Opfer-Anode lösen?
    Ich baue alles selber, ich repariere auch alles, was kaputt geht, wenn es möglich ist. Das wäre nicht das Problem. Zur Not habe ich zwei Schweißgeräte (Elektrode und MIG/MAG) zuhause.

    Falls Vorschläge für andere HV kommen: mein Heizraum ist recht klein (8m²) und flach (höchstens 1,85 m hoch), ich kann nicht jeden beliebigen HV reinstellen. Außerdem muss das Teil in den Keller runter, darf also nicht riesig und schwer sein. Und Holz für paar Tage muss auch noch rein.

    Bevor einer fragt: die Puffer stehen im Raum über dem Heizkeller, d.h. bei Stromausfall steigt das Heizwasser dank 5/4"-Rohre trotzdem in die Speicher auf.


    Also: Welche Nachteile hätte ein Attack SLX Lambda wirklich?


    Auch wenn diese Art Fragen schon 1.000mal beantwortet wurde hoffe ich auf eure Hilfe.

    Vielen Dank schonmal!

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Rein technisch ist wohl die Anheiztür ein Argument für Fröling. Schwachstellen wurden beim SLX nachgearbeitet.


    Die Frage beantwortet sich wahrscheinlich wieder beim Service. Bei Attack musst du dir unter Umständen, erstmal selber helfen müssen...

  • Gut, das kriege ich hin, solange es nicht die Elektronik betrifft.

    Vielen Dank schonmal.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Dein jetziger hat ja auch um die 140l Füllraum oder?

    Dann müsstest du es ja ziemlich gut einschätzen können, ob der größere Füllraum besser ist. Nicht dass die Puffer nicht ausreichen.

  • Zwischen den beiden Herstellern liegen wohl eher 3Tsd Euro Differenz, habe keinen S3 für 6000Euro gefunden... Daher ist der Vergleich schwierig, da ja allein der Preisunterschied so groß ist.

    Solltest du durch Beziehungen o. ä. tatsächlich nur 1000Euro drauf legen müssen, kauf den Fröling. Kundendienst, Ersatzteile usw sind damit überhaupt kein Problem... Rost offenbar auch nicht und ich möchte fast wetten, dass der Fröling aus 1kg Holz mehr raus holt als der Attack, was gemessen am Preis zumindest zu erwarten wäre.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Zwischen den beiden Herstellern liegen wohl eher 3Tsd Euro Differenz, habe keinen S3 für 6000Euro gefunden... Daher ist der Vergleich schwierig, da ja allein der Preisunterschied so groß ist.

    Solltest du durch Beziehungen o. ä. tatsächlich nur 1000Euro drauf legen müssen, kauf den Fröling. Kundendienst, Ersatzteile usw sind damit überhaupt kein Problem... Rost offenbar auch nicht und ich möchte fast wetten, dass der Fröling aus 1kg Holz mehr raus holt als der Attack, was gemessen am Preis zumindest zu erwarten wäre.

    Gruss Ingo

    Hallo Ingo,

    Also das der Fröling mehr aus 1 kg Holz holt bezweifle ich. Der Lambda Touch hat eine Regelung von sigmatek. Eta hat auch eine Regelung von sigmatek und die finde ich besser als die Fröling Regelung.

    Um aus 1kg Holz mehr raus zu bekommen ist der Wirkungsgrad entscheidend und der ist beim Lambda Touch vernünftig!!!

    Du das ist kein Atmos, bitte nicht verwechseln!!!

    Attack ist etwas für Leute die nicht wegen jedem Pubs beim Service anrufen müssen und in der Lage sind selbst ein Ersatzteil einzubauen.

    Service muss bezahlt werden.

    Wer alleine klar kommt kann da sparen mit Attack.

    Ersatzteile bekommen man für Attack zwar nicht im Übernachtexpress aber man bekommt sie.


    Ich finde zwischen Attack und Fröling ist der Abstand gering, ausser man braucht ständig einen Servicemitarbeiter.

    Den da ist Fröling besser aufgestellt.


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Dein jetziger hat ja auch um die 140l Füllraum oder?

    Dann müsstest du es ja ziemlich gut einschätzen können, ob der größere Füllraum besser ist. Nicht dass die Puffer nicht ausreichen.

    Guten Morgen,

    eher etwas weniger, da ich eine extra Schamotteplatte auf der ausgefransten Düse zu liegen habe bzw. diese mit Kesselkitt ordentich eingeklabt habe.
    Dadurch brennt nicht alles sauber ab. Es bleibt immer ein großer Glutrest liegen, weil das nicht so schön "zusammenrutschen" kann.

    Das mit den Puffern kriege ich hin. Man muss ja den Ofen nicht komplett vollwerfen. Sicherlich muss man sich erstmal an die "Macken" eines neuen Aggregates gewöhnen, aber dann sollte es funktionieren.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Der Lambda Touch hat eine Regelung von sigmatek. Eta hat auch eine Regelung von sigmatek und die finde ich besser als die Fröling Regelung.

    Wieviel die Wirkungsgradangabe wert ist wissen wir alle und nur die Steuerung macht da auch nicht den Nennenswerten Unterschied. Vielmehr wie man die Rauch Gase führt und bei welcher Nenn AGT das passiert entscheidet letztlich über den tatsächlichen Verbrauch.

    Ich sagte ja, bei 3Tsd Euro Preisdifferenz ist ein Vergleich hinfällig, da entscheidet schnell das Portemonnaie... Wenn allerdings der Preisunterschied geringer ausfallen würde, dann wäre meine 1. Wahl Fröling.

    Mir scheint generell hast du dich eh für den Attack entschieden. An dieser Wahl gibt es auch nichts auszusetzen, nur den SLX Lambda mit einem S3 o. ä. von Fröling zu vergleichen ist dann doch sehr ambitioniert.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Auch wenn die Steuerungen vom gleichen Hersteller kommen sind sie nicht gleich.

    Jeder Auftraggeber bekommt das was er dafür bezahlt.

    Wir haben verkauft an einige das beste vom besten und an andere Kernschrott ab Fabrik.

  • Ingo, Fröling mit Attack vergleichen hab ich nicht gemacht.

    Du hast Attack mit Atmos gleichgesetzt und da liegen erhebliche Unterschiede zwischen denen.

    Deshalb habe ich hier geschrieben.

    Ich habe selbst einen Lambda Touch, steht ja in meinem Profil.

    Rachgase werden besser geführt bei Attack als bei Atmos.

    Meiner läuft mit 160 bis 170 Grad Abgas, die Steuerung kriegt alles sauber geregelt. Ob Laub oder Nadelholz, ob klein oder grob gespalten, ob Alt oder 2 Jahre gelagert, alles kein Problem!

    Ich denke mit der Angastemperatur muss ich mich nicht verstecken wenn es um Wirkungsgrad geht.

    Ich denke du kennst keinen Lambda Touch richtig, bist aber herzlich eingeladen dir meinen Attack mal anzuschauen um dir mal ein Bild zu machen.

    Ich hatte leider noch keine Gelegenheit Fröling mir mal anzuschauen, jedoch verschiedene Eta(Hack und Pellet) begutachten.

    Ich möchte Fröling hier nicht schlecht reden, aber Attack ist kein Trabant (Atmos) und auch kein Mercedes (HDG, ETA, Fröling usw )!!!

    Aber es ist ein ordentlicher Kessel der sich nicht verstecken muss.

    Und wie immer gilt:

    You get what you pay!

    Wieviel man ausgeben möchte bleibt jedem selbst überlassen und das ein Markenname auch mehr kostet ist auch klar. Es braucht aber auch nicht jeder einen Benz um von A nach B zu kommen.

    Wobei ich finde das es damit am bequemsten geht ;)


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich lasse es mal so stehen............ auch wenn ich in keinem meiner Beiträge Atmos mit Attack gleichgesetzt habe. Ich bezog mich stets auf den Vergleich des Themenstarters, Attack vs Fröling.

    Gruß

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Bierkellerberg


    Du meinst das Attack eine Regelung von Sigmatek hat, die besser wäre als die von Fröling.

    Was meinst du denn wo Fröling seine Regelung her hat?


    Du glaubst doch nicht ernsthaft dass bei Fröling einer in der Besenkammer sitz und Platinen lötet?!


    Sigmatek bietet die Platinen der Steuerung unter anderem auch für Herz und nahezu alle hier vertrenden Hersteller, wenn sie denn eine Steuerung haben. Die Software ist entweder anteilig mit dabei und wird nur hausintern modifiziert, oder aber die Software übernimmt der Hersteller selbst nach seinen Bedürfnissen.


    Das der Attack mehr Energie aus dem KG Holz raus holt als der S3 möchte ich dann doch noch bewiesen haben. Der S3 hat zB auch einen größeren Wärmetauscher als der S4.

    Ich hab ja nun einige S3 mit und 8hne Lambda vor der Tür. An denen ist nichts in Frage zu stellen. Hier gibt es auch mit nicht einem Probleme. Gleiches gilt für die S4.

  • Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung bei der Wahl des Kessels für unseren Neubau. Der S3 hätte mehr als das doppelte gekostet, OK, ich habe den slx Lambda 20kw für 3500 brutto gekauft, der ist jetzt etwas teurer.

    Mir geht es auch so, dass ich sowieso alles selbst mache und mir dann im Notfall eben auch hoffentlich helfen kann. Der Füllraum war für mich ein sehr gewichtiges Argument. Ich konnte keinen Kessel mit 20 kW finden, der einen so großen Füllraum hatte bzw. erst recht nicht 60cm Scheite schluckt. Das ist doch beim Holz machen ein großer Unterschied, ob man nur halb so viele Schnitte machen muss.

    Edit: Habe da gerade was verwechselt, sind je nur 12 cm Unterschied. Trotzdem ein Vorteil, wie ich finde.


    Der S3 hätte mir sehr gut gefallen, Zweifel an der Funktion und Hochwertigkeit hatte ich nie. Er bot mir aber keinen Mehrwert, im Gegenteil.

  • Meine Herren,

    vielen Dank.

    Bei der momentanen Preislage beider Kessel gibt es tatsächlich keine 3 T€ Unterschied, so daß man auch den Fröling kaufen könnte.

    Daher meine Frage, weil ich den Fröling tatsächlich in Erwägung gezogen habe.

    Ich werde aber den Slowaken kaufen, weil mehr Holz rein geht.


    Vielen Dank für eure Beiträge.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • 200 Liter stehen geschrieben, hat mal jemand nachgemessen wie es wirklich aussieht?


    Auch ist die Festellung, dass es keinen 20kw Kessel mit diesem groß Füllraumvolumen gibt genauer zu betrachten. Denn ist es nicht der Kessel der 20 - 35kw Baureihe?


    Wenn ich das richtig interpretiere wirst du einen 35kw Kessel kaufen der auf 20kw eingebremst ist. Je Abbrand relativ gleicher Ertrag bei verlängerter Abbrandzeit. Somit ist das alles relativ. Glaubt man den Angaben von HDG, so hat der HDG Euro 30kw 215 Liter - natürlich eine andere Preisklasse.


    Ich vermute daher deine Entscheidung für Attack als eine Entscheidung aus Prinzip.

  • In den Attack gehen aber nur ca. 144 Liter 0,5 Meter Scheite!

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Der hat 153 Liter und ist Preislich fast gleich


    Solarbayer «Holzvergaser BioX 25 Leistung: kW; 300702500» Glo24
    Solarbayer Holzvergaser BioX 25 Leistung: kW; Scheitholzlänge 0,5m 300702500 Tel.: 04621 - 485477 - info@glo24.de✔Onlineshop + Fachhandel GLo24.de✔ Versandk
    www.glo24.de


    Oder von Herz

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!