Angebot für Brunner HV 30

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wetti.

  • Hallo Leute,


    anbei ein Angebot von einem Heizungsbauer in meiner Nähe für eine neue Stückholzheizung Brunner HV 30.

    folgende Komponenten sind bereits vorhanden und können für die neue Heizung übernommen werden:


    - 2x 1000L Pufferspeicher Solarbayer SLS

    - 1x 300L Warmwasserspeicher mit Register


    für die Warmwasserbereitung wollte ich eigentlich eine Brauchwasserwärmepumpe für den Sommer haben, da ich 30 KWp PV Anlage mit üppig Überschuss habe. der Heizungsbauer will ein Elektroheizgerät von Buderus verbauen, welches im Sommer die Puffer durchlädt und so für Warmwasser aufkommt. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll.


    Zusätzlich zu den bestehenden 2000L Pufferspeicher kommt ein 1000L PS von Brunner, so dass insgesamt 3000L zur Verfügung stehen werden.


    Mein Haus hat 2 Wohneinheiten mit insgesamt 250qm beheizter Wohnfläche. Altbau 1977, nur Heizkörper. Mein Hof liegt auf 500m ü.M. in Oberbayern (Norm Aussentemp. -17C) und ist sehr exponiert (Wind). Ölverbrauch inkl. Warmwasserbereitung im Sommer liegt bei 4200l / Jahr.


    Bitte um eure Meinung zum Angebot, sowie zu den aufgeführten / NICHT aufgeführten Komponenten und zur Preisgestaltung.


    Danke schonmal für eure (ungeschönten) Beiträge :)


    Martin


    Feb 23 Angebot Brunner HV 3011022023.pdf

  • Wenn schon ein neuer Speicher dazu kommt, würde ich den WWS ausbauen und

    einen Hygienespeicher nehmen.


    Gruß Gerd

  • Hallo Martin,


    ich habe einen Brunner Scheitikus mit 40 kW und 4000 l Pufferspeicher. Den HV kann ich nicht komplett füllen, selbst die 4000 Liter sind eher zu klein. Aus meiner Erfahrung würde ich, wenn der Platz es hergibt, einen größeren Pufferspeicher installieren lassen.


    Ich stimme Gerd zu, bei der Gelegenheit den WW-Puffer abzulösen macht sehr viel Sinn. Entweder Hygienespeicher oder aber Frischwasserstation.


    Die Elektroheizung wundert mich etwas. Wenn es für Brauchwasser im Sommer ist, sind die 24 kW wahrscheinlich völlig überdimensioniert. Ein 9 kW Heizstab, so wie Brunner es anbietet oder, wie bei mir, ein ACThor 9s von MyPV müsste für den Zweck völlig ausreichen. Und das bei wesentlich geringeren Investitionskosten. Der ACThor 9s lässt sich ganz leicht direkt von der PV Anlage steuern und nutzt praktisch ausschließlich PV-Überschuss und das stufenlos von 0 bis 9 kW. Wie der Heizungsbauer die Buderus Logaplus steuern will würde ich mal nachfragen. Laut Bedienungsanleitung kann diese Heizung nicht stufenlos regeln "Der Parameter PA02 reduziert die Gerätleistung, wobei zwischen den Leistungsstufen (Heizstäben) gewechselt wird." Wenn ich es richtig verstehe, hast Du bei 24 kW sechs feste Stufen a 4 KW. Eine Wärmepumpe als Alternative zum Heizstab wäre da sicher sinnvoller.


    Arthur

  • Danke Arthur für deine Erfahrungswerte. Friwa kommt bei uns leider nicht in Frage wegen Wasserhärte. Da müsste ich einen Enthärter verbauen und das möchte ich vermeiden. Hygienespeicher müsste ja dann mit PV Überschuss einfach zu beladen sein. Die Option werde ich in Betracht ziehen.


    Kann mir noch einer helfen mit dem PDF, das ich versucht habe hochzuladen... irgendwie wird das nicht angezeigt, wenn ich drauf klicke?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Makunz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann mir noch einer helfen mit dem PDF, das ich versucht habe hochzuladen... irgendwie wird das nicht angezeigt, wenn ich drauf klicke?

    Wie groß ist denn die Datei?

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo


    Wasserhärte und Friwa sollte bei richtiger Betriebsweise kein Problem sein. Vorlauftmperatur Heizung unter 55°C und einen größeren WT. Und Spülmöglichkeiten für den Wasserkreislauf vorsehen.


    ciao Peter

  • Sollte man nicht bei jeder Warmwasseraufbereitung darauf achten, dass die Wasserhärte in Ordnung ist?

    Ein Freund hatte erst seinen Hygienespeicher ausgetauscht, da sich bei diesem die innenliegende Wendel so zugesetzt hatte, dass man nicht mehr richtig duschen konnte.

    Wasserhärte liegt da zwischen 8-10°dH.

    Der Hygienespeicher müsste da ca. 14 Jahre alt gewesen sein.

    4 Personenhaushalt inkl. zweier Kinder.


    Wie Peter schon sagte, bei der Friwa auf die Vorlauftemperatur der Heizung achten. Das geht mit einem Mischer, das hab ich auch.


    Ich hab mir da auch viele Gedanken gemacht und hab dann letztendlich auf meinen Heizungsbauer gehört und mich für die Friwa entschieden.

    Er sagte, ob sich jetzt der Hygienespeicher zusetzt oder die Friwa. Bei der Friwa kommt man halt besser ran.


    Ich glaub entkalken und spülen sollte man aber auch beide Systeme können. Aber da müssen dann schon aggressive Mittel eingesetzt werden. Ist fraglich ob man das haben möchte im Trinkwasserbereich.


    Mit der Friwa hat man halt dafür ein paar mehr Teile die defekt werden können plus Stromverbrauch.

    Hab erst letzte Woche eine Strommessung gemacht und kam auf einen Wert von ca. 13€ im Jahr bei einem harten Strompreis von 0,52€/kWh. Da ist aber eine Zirkulationspumpe auch noch mit eingerechnet.

  • Ich habe das Angebot mal überflogen.

    Warum ist der Meister den günstiger als der Fachmonteur ?


    Habt ihr so schlimmes Wasser das man da alles durch die Aufbereitung schicken muss ?


    Bastian

  • Hallo


    Wasserhärte und Friwa sollte bei richtiger Betriebsweise kein Problem sein. Vorlauftmperatur Heizung unter 55°C und einen größeren WT. Und Spülmöglichkeiten für den Wasserkreislauf vorsehen.


    ciao Peter

    also du meinst den Vorlauf zur Friwa auf maximal 55C zu regulieren? Weil mein Heizungsvorlauf ist generell viel höher (Altbau + Heizkörper), ich sag mal unter 60C komm ich im Winter eher selten...

    Ich möchte ja ausserdem meinen PV Strom im Sommer für die Warmwasseraufbereitung nutzen. Heizstab finde ich eher nicht so gut, weil ineffizient. Deshalb kommt für mich die Brauchwasserwärmepumpe > Friwa

    Gruss Martin

  • Naja keine Ahnung - aber das frag ich dann mal sicher nach. Danke für den Input. :thumbup:


    Wir haben bei uns ne Wasserhärte von 14dH. Mit dem Boiler sind wir bisher gut gefahren - bei ner Friwa oder einem Hygienespeicher hab ich einfach die Sorge, dass sich das mit Kalk zusetzt. Deshalb (und wegen dem PV-Überschuss) meine Entscheidung zur Brauchwasserwärmepumpe ;)

  • Wie groß ist denn die Datei?

    Das PDF hat nur 161 KB

    Meinst du die PDF "Feb 23 Angebot Brunner ..." im ersten Beitrag?


    Du hast die Datei als Vorschau angehängt, das wird durch eine SW-Erweiterung realisiert die ich erst vor kurzem aktiviert habe. Ich kann die Vorschau sehen, und zwar sowohl am Notebook (Firefox und Chrome) als auch am Androd-Smartphone (Chrome). Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann würde mich deine Umgebung (Gerät/Browser) interessieren.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo


    nimm ne Friwa mit Vormischung. Und bei unseren 21° dH rieslt eher der Kalk als bei 14 °dH.


    ciao Peter

  • Hallo


    nimm ne Friwa mit Vormischung. Und bei unseren 21° dH rieslt eher der Kalk als bei 14 °dH.


    ciao Peter

    Hallo Peter,

    also technisch wärs deiner Meinung nach machbar... ok. Darf ich dich fragen, wie du im Sommer dein Warmwasser aufbereitest? Ich hab nur PV, kein Solar...

    Gruss Martin

  • Was denkt ihr denn allgemein zur Preisgestaltung von dem Angebot? Ich hab mal paar Sachen gegoogelt:


    - Heizkreis Set HSM 100 für 1945.-€ das Stück (ohne Steuer) und warum brauch ich 2 Stück davon???

    im Onlinehandel kostet das Teil von Bosch 870.-€ (ohne Steuer)


    - 500L Ausdehnungsgefäss für 1804.-€ (ohne Steuer)

    kostet Online 700.-€ (ohne Steuer)


    Sind die Preise eurer Meinung nach gerechtfertigt/normal?


    Die Montagekosten machen für mich Sinn, wenn man mit 3 Leuten rund 1 Woche (5 Arbeitstage) für das Projekt veranschlagt.


    Was denkt ihr?


    Gruss Martin

  • naja über die Preise ist immer bissl schwer was zu sagen weil ja jeder auch anders einkauft.


    Die Ausdehnung finde ich jetzt etwas happig.

    Mag sein das die uvp da irgendwo liegt.

    Aber auch Heizungsbauer bekommt nicht wenig Rabatt, aber wenn es nicht die Hauptwarengruppe ist, dann geht nicht viel.


    Letztendlich ist es immer ein wenig die Mischung,

    Die Ventile mit Köpfen finde ich ok.


    Arbeitszeit ist immer schwierig. Mal geht es besser mal läuft es langsamer. Aber 3 Mann eine Woche ist denk ich ok.


    Ja der heizkreisverteiler ist schon eine Wucht.

    Evtl baut er ja gerne buderus ein, wenn auch wegen der marge.

    Es gibt viele Eigenmarken der Großhändler, die sind nicht schlechter.......


    Bastian

  • Hallo


    ichhatte bei meiner Ex 42 m² Flachkollektoren. De Förderug war so hoch wie der Selbstkostenpreis und mehr Platz war nicht auf dem Dach.


    ciao Peter

  • Hallo Martin


    Brunner sind tolle Geräte ;)

    Ich mache mein Brauchwasser im Sommer mittels Wärmepumpe welche den obersten Teils des ersten Puffers heizt. Für Warmwasserbereitung nutze ich eine FriWa welche einen Vormischer hat. Dieser ist auf 50 Grad eingestellt.


    Bei grosser PV und entsprechendem Überschuss kann beispielsweise ein AC Thor oder Fronius Ohmpilot Sinn machen anstelle der Wärmepumpe. Damit kannst du auch im Winter etwas zuheizen. Ist wohl eine schwierige Entscheidung….


    Gruss

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    was für eine Wärmepumpe hast du denn dafür angeschlossen? Ist das ne Brauchwasser- oder ne normale Heizungswärmepumpe? Hättest du evtl. bilder, wie du das Ganze bei dir realisiert hast?

    Gruss Martin

  • 5DDBB72C-A699-4EFE-B32E-82EE83BD072C.jpg545CAEE0-156E-43D8-BBEF-670CF292EF25.jpg


    Hallo Martin

    Ich nutze eine Gelbli 4.2 welche auf dem Dachboden steht (schön warm im Sommer). Vor und Rücklauf am ersten Puffer angeschlossen, inkl. Rücklaufsperre. Während der Heizperiode steht sie auf Frostschutz, im Sommer heizt sie auf 53 Grad, delta T nicht mehr als 7 Grad. Steuerung der WP einfach mittels Temperaturfühler. Umschalten Winter/Sommer erfolgt manuell. Läuft soweit ganz gut 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wetti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!