Preisvergleich für Festbrennstoffe

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin leider bei meiner Berechnung nicht weiter gekommen.

    Kann mir jemand sagen, welche Fest Brennstoffe für einen Kachelofen derzeit am besten sind, bzw. Den höchsten Heizwert haben ?

    Hier im bayrischen Wald sind die Preise aktuell Diese:

    Fichte 33 cm pro Ster ca. 90 €

    Hartholz 120.-

    Holzbriketts rund 5-7 € pro 10 kg

    Kohlebriketts 7 € pro 10 kg


    Das wird alles jeweils mit dem Kombi ohne AHK abgeholt.


    Schöne Grüße,

    Stefan

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fest Brennstoff Preis Vergleich“ zu „Preisvergleich für Festbrennstoffe“ geändert.
  • Hallo


    Ohne Hamsterhaken hast du doch eh schon verloren. Heizwert sagt dir Google aber in deinem Fall würde ich zu Holzbriketts raten oder nach CZ fahren.


    Lg

  • Fichte 33 cm pro Ster ca. 90 € = 7,2ct/kwh

    Hartholz 120.- = 7,0ct/kWh

    Holzbriketts rund 5-7 € pro 10 kg = ca 12 ct/kWh

    Kohlebriketts 7 € pro 10 kg = ca 12 ct/kWh


    Rechenweg = Heizwert in kWh pro kg Brennstoff geteilt durch Kosten pro kg.

    Die absoluten Zahlen mögen etwas abweichen, aber die Rechnung zeigt, dass die Holz-/Kohlebrikettpreise derzeit im Vgl. zu deinen Kosten für Holz zu hoch sind. Also ist Holz günstiger und der "höchste Heizwert" bei geringsten Kosten zu erzielen.

  • Ja, die spinnen die Römer 8|

    Hier kosten RUF Weichholzbrikett jetzt 5,49 € a 10 kg, die gabs "früher" für 1,99€ wenn im Angebot und Kaminholz 99€ a RM im örtlichen Baumarkt.

    Bei uns waren die Rekord Briketts und Holzbriketts auch Jahr und Tag für rd. 2€/10kg zu haben.

  • Kommt halt auch auf die Region an und was es da gibt ohne, dass man einen halben Tag im Fahrzeug mit An-/Abfahrt verbingt um eine andere Holzsorte zu erreichen.

    Bei mir sind Laubhölzer (Ahorn, Buche, Esche) die Regel, für Fichten fahre ich ein ganzes Stück. Ein Bekannter hat das genau umgekehrte und wohnt nur 60km entfernt.

    Da nimmst halt jeweils was angeboten wird.

  • Hallo


    ich hatte immer Kiefer. Ist durch den Farbkern eines der schweren Nadelhölzer und damit bekomme ich pro Ster mehr Gewicht als bei Fichte.

    Und bei uns ist Kiefer noch dazu günstiger.....


    ciao Peter

  • Bei uns ist Nadelholz "gewichtsbereinigt" genau so teuer wie Laubholz. Aber ich muss viel mehr Menge machen/spalten um die gleiche Energiemenge zu haben. Deswegen kommt das für mich nicht in Frage.

  • Bei uns gibt's viel Fichte. Zwischendurch hat man mal Birke in der Hand. Muss sagen, dass mir das Nadelholz eher liegt. Es ist einfach nicht so schwer, aber ja, man muss halt mehr machen.

    Lieber paar mal mehr bewegen und als Sport sehen als wie die schweren Knüppel rumzuwuchten. 😬

  • Bei uns gibt's viel Fichte. Zwischendurch hat man mal Birke in der Hand. Muss sagen, dass mir das Nadelholz eher liegt. Es ist einfach nicht so schwer, aber ja, man muss halt mehr machen.

    Lieber paar mal mehr bewegen und als Sport sehen als wie die schweren Knüppel rumzuwuchten. 😬

    Nicht so schwer?

    Na ja wie kräftig Mann hald ist.

    Gruß Peter

  • Bei uns gibt's viel Fichte. Zwischendurch hat man mal Birke in der Hand. Muss sagen, dass mir das Nadelholz eher liegt. Es ist einfach nicht so schwer, aber ja, man muss halt mehr machen.

    Lieber paar mal mehr bewegen und als Sport sehen als wie die schweren Knüppel rumzuwuchten. 😬

    Ich hab am Wochenende 24 Ster Fichte/Kiefer bekommen. 4 Meter lang. also schneiden und spalten war angesagt. Montag früh voller Tatendrang und nach 2 stunden: Hexenschuß :rolleyes: soviel dazu mit als sport sehen :)

    ich bin aber bei dir, ich wills auch lieber nicht so groß. ...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Montag früh voller Tatendrang und nach 2 stunden: Hexenschuß :rolleyes:

    Kommt drauf an was man sonst so tagsüber treibt!

    Wer die meiste Zeit sonst vlt. auf einem Bürostuhl verbringt und dann gleich zu viel will, da kann das schon passieren.

    Aber manchmal reicht auch eine ungeschickte Bewegung und es ist passiert... X/

  • Montag früh voller Tatendrang und nach 2 stunden: Hexenschuß :rolleyes:

    Kommt drauf an was man sonst so tagsüber treibt!

    Wer die meiste Zeit sonst vlt. auf einem Bürostuhl verbringt und dann gleich zu viel will, da kann das schon passieren.

    Aber manchmal reicht auch eine ungeschickte Bewegung und es ist passiert... X/

    ich bin Bauarbeiter und hab da immer wieder mal dieses Kreuzproblem. bin da leider anfällig dafür. sollte aber jetzt hier nicht das thema werden, aber ist mir halt eingefallen als ich Dom80er Beitrag gelesen hab. ich hoffe das ich zum Wochenende wieder los legen kann. dann aber etwas langsamer... ;)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Bei uns bekomme ich beides. Klar ist Fichte etwas günstiger. Aber ich brauche mehr. Das bedeutet mehr Arbeit. Und vor allem macht Fichte viel mehr Dreck.

    Da zahle ich lieber etwas mehr und habe weniger Arbeit und Dreck.

  • Bei mir kommt, was im Wald anfällt!

    Habe 100 Ster Tanne und Föhre wegen der lieben Käferlein auf Beigen zu 1m Länge…

    Buche, Esche, Eiche verkaufe ich lieber im Bekanntenkreis!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Klar ist Fichte etwas günstiger.

    Was heißt "klar"? Bei uns nicht. Zumindest gewichtsbereinigt. Ich wunder mich da immer drüber. So kauft das natürlich kein Mensch. Die müssten da schon ordentlich nachlassen, damit sich die Mehrarbeit auch lohnen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!