Attack SLX geht immer wieder aus

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petfr.

  • Hallo allerseits,

    Ich war bis jetzt immer stiller Mitleser hier im Forum. Nun habe ich leider selbst Probleme mit meinen Kessel . Ich betreibe ja einen Attack SLX 25 nun schon im 4 Jahr. Bisher war alles wunderbar die Anlage lief ohne Probleme.

    Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem das nach dem Anzünden der Kessel normal hochfährt und dann aber zwischenzeitlich wieder aus geht und in der Fehleranzeige Missing Fuel angezeigt wird, obwohl ja noch Holz im Brennraum ist. Wenn er dann mal richtig geht habe ich den Eindruck das deutlich zu viel Restkohle nach Abbrand im Brennraum verbleibt.

    Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

    Gruß Jens

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Lüfter dreht sich doch hoffentlich ? Als erstes würde ich mal die Lambdasonde beobachten . Die zeigt normalerweise im kalten Zustand 1,2% an . wenn du jetzt auf Start drückst (natürlich ohne Holz bzw. Feuer im Brennraum) geht die Sondenheizung an und der Restsauerstoff steigt nach einigen Sekunden auf 21% an . Wenn du diesen Wert nicht erreichst , stimmt etwas mit der Sonde nicht . Kalibriert habe ich meine , entgegen Empfehlungen hier im Forum noch nie . Bei der letzten Abgasmessung habe ich extra darauf geachtet . Auf meinem Display wurden 6% angezeigt und auf dem Messgerät des Schornsteinfegers waren es ~ 1% weniger . Anfällig soll die Steckverbindung sein . Da hat Randy etwas dazu geschrieben . Auf jeden Fall ist der Gebrauch von Kontaktspray tödlich für die Sonde . Ich bin jetzt im 7. Jahr mit meinem Attack und habe diese noch nie herausgeschraubt . Interessant wären deine aktuellen Werte vom Restsauerstoff , Lüfter , AGT, Primärluft und Sekundärluft beim Ausgehen . Die Belimos drehen sich ? Der von der Primärluft dreht sich beim Start der Verbrennung hörbar von Anschlag zu Anschlag . Das siehst du auch beim Öffnen der unteren Tür . Ansonsten kann man im Testmodus sämtliche Hardware manuell ausprobieren . Passwort zum Zugang in den Testmodus ist bei meinem "7319". In den USB-Eingang neben dem Display kann man auch einen (formatierten) Speicherstick zum Loggen einstecken . Das geht aber glaube ich immer erst ab 0 Uhr los . Zur Sicherheit macht man dazu die Steuerung einmal komplett aus und wieder an . Es werden dann in kurzen Abständen alle wichtigen Parameter während des Abbrandes aufgezeichnet . Kaminzug ist O.K. ? Kein Storchennest oben auf dem Kamin ?


    Datenloggen


    Spezialist ist bei solchen Problemen Randy:saint:

  • Hallo petfr,

    Danke für die Antwort. Allso Schornsteinzug ist i.o. auch die Sonde zeigt 1,2 bzw 21 %an. Lüfter dreht sich auch .Belimos funktionieren auch. Wie groß der Restsauerstoff im Moment ist wenn er auf Abschalten geht kann ich nicht sagen,wärend der normalen Verbrennung so ca.7-8% .

  • Das klingt für mich lediglich nach einem Holzproblem.

    Verheizt du hartes oder feuchteres Holz?


    Viel Holzkohle bleibt übrig wenn oben sehr große Scheite liegen.

    Oben drauf möglichst nur klein bis mittelgroße Stücken.


    Ich habe hier auch schon oft geschrieben das zu saubere Kessel bzw. Wärmetauscher ein Problem für die Steuerung sein können. Hast du zufällig alles gesäubert?

  • Auch einmal den Kamin mit einem Spiegel kontrollieren, evtl ein Vogel reingefallen.


    Gruß

  • TestvideoHallo petfr,

    Danke für die Antwort. Allso Schornsteinzug ist i.o. auch die Sonde zeigt 1,2 bzw 21 %an. Lüfter dreht sich auch .Belimos funktionieren auch. Wie groß der Restsauerstoff im Moment ist wenn er auf Abschalten geht kann ich nicht sagen,wärend der normalen Verbrennung so ca.7-8% .

    Da must du wohl oder übel den Abbrand beobachten . Bei meinem kommt diese Meldung wegen fehlendem Brennstoff natürlich regelmäßig zum Ende des Abbrandes . Nach 10 Minuten "vergeblichem Flehen" geht der Abbrand dann zu Ende . Dabei steigt der Restsauerstoff kontinuierlich an und der Kessel schaft verständlicherweise über eine längeren Zeitraum die Sollabgastemperatur nicht mehr . Ich meine , das dies der Hauptgrund für das Ende des Abbrandes ist . Du musst also darauf achten wie die AGT und der Restsauerstoff beim Auftreten der Meldung ist . Wenn die Änderung der Werte sprunghaft mitten im Abbrand erfolgt , ist das schon mal nicht normal . Entweder , du steckst einen USB-Stick in die Steuerung oder du hockst dich in den Heizraum und schaust aufs Display . Du könntest auch eine Aufzeichnung des Displays mittels Laptop oder Smartphone machen .

    Ich kann ja meinen Attack über mein Netzwerk am Smartphone oder PC überwachen . Mit einem Screenrecorder wie z.b. Freecam kann man dann ein Video vom Steuerungsdisplay machen und so den Abbrand prima später analysieren . Lediglich der direkte Upload innerhalb dieses Screenrecorders zu Youtube funktioniert nicht . Das kann man aber dann problemlos über den Browser machen . Es muss auch nicht unbedingt Youtube sein . Da gibt es auch noch andere Dienste . Unten ein kurzes Video von meinem (Ofen ist aus) .


    Testvideo

  • Kamin, nicht Wärmetauscher.

    Und auch kein Spatz sondern eine Taube wie bei mir.

  • Kamin, nicht Wärmetauscher.

    Und auch kein Spatz sondern eine Taube wie bei mir.


    War ja nur ein Witz ^^ . Ich habe einen gemauerten Kamin , innen 20x20 . Da müsste bei mir ein Vogel schon sehr groß sein , damit der irgendwo stecken bleibt . Truthähne habe ich bisher in der Nähe meines Hauses noch nicht gesehen ;( .

  • Danke für die Antworten.

    Ich verheize nahezu nur Fichte die Qualität ist eigentlich unverändert. Das Problem bestand sowohl vor der Reinigung als auch danach. Der Kamin ist frei von Federvieh :) Ich werd jetz mal einen Daten Stick einstecken . ich hoffe das ich das mit dem Auswerten irgendwie hinbringe. Ich werde berichten.

  • Was hast du denn aktuell für eine Temperatur bei Abbrand Stop eingestellt?


    Missing fuel zeigt er zum Start eigentlich nur an wenn er nicht innerhalb der eingestellten Startzeit über 120C° AGT kommt.

    Das kann bei kalten und sehr sauberen Kessel schonmal passieren.

    Die Startzeit von 30 auf 40 Minuten erhöhen bringt es dann schon...

  • Was hast du denn aktuell für eine Temperatur bei Abbrand Stop eingestellt?


    Missing fuel zeigt er zum Start eigentlich nur an wenn er nicht innerhalb der eingestellten Startzeit über 120C° AGT kommt.

    Das kann bei kalten und sehr sauberen Kessel schonmal passieren.

    Die Startzeit von 30 auf 40 Minuten erhöhen bringt es dann schon...

    Das mit den 120° wusste ich nicht . Ich habe Softwareversion 170814 . Ich habe gerade bei meinem nachgeschaut. Ich habe bis auf das Kesselsoll nichts an den Werkseinstellungen geändert . Auf Seite 3 der Parameter gibt es bei mir den Punkt 15: Abgastemperatur - Fehlender Treibstoff . Da steht bei mir 90° . Sonst habe ich bei mir nur noch passend zu dem Problem auf Seite 1 den Punkt 5 : Maximale Zündungszeit . Wert ist bei mir 60 Minuten . Ich habe mit meinem Kessel wohl einen "Schnellstarter" erwischt . Bis zum Übergang in die Regelungsphase braucht er meist nur 20-30 Sekunden . Bis er dann ~ 700° Brennkammertemperatur (extern gemessen) erreicht hat , dauert es in der Regel nur ca. 2 Minuten :) .

  • Kommt drauf an. Meiner Erfahrung nach ist das oft eher schlecht wenn es so schnell hoch geht.

    Sekundär wird früh aufgemacht und die Flamme gekühlt. Im Zusammenspiel mit der kalten Brennkammer fatal. In der Regel verschluckt sich dann alles.


    Ich bin bei den Softwareversionen etwas eingerostet. Kann mich aber noch erinnern das es bei einer SLX Version mit der Zeit tatsächlich zu ein paar unstimmigen Regelungen kam.

    Ich schau dann nochmal. Hast du die Steuerung schonmal stromlos gemacht und neu gestartet?

  • Hallo,

    Gesten trat das Problem erneut auf nach ca.1h und 20 Min. Die Abgastemperatur war 135 Grad und der Restsauerstoff pendelte zischen 7und 12%. leider hat das mit den Daten loggen nicht funktioniert. Mir ist aber aufgefallen das Gebläse lief immer auf 100% meine Solltemperatur ist auf 85°eingestellt und ich habe aber max 82 ° erreicht. Daraufhin habe ich auf 81° korrigiert dann ging er leider in Gluthaltung über. Ich habe jetzt auf 82 erhöht und hoffe das es besser wird.

  • Zuerst ; Welche Softwareversion läuft bei dir ? Ich habe ja eine etwas ältere , wo auf dem Display links der Kessel und rechts der Puffer zu sehen ist .

    Beim Datenloggen ist wichtig , das der USB-Stick nicht zu groß und richtig formatiert ist . Wichtig ist , das du die Steuerung mit dem hinteren Kippschalter ausschaltest , dann den Stick reinsteckst und zuletzt die Kesselsteuerung mit dem Kippschalter wieder anmachst. Sonst erkennt das Betriebssystem den Stick nicht . Ich habe diese Prozedur gerade extra für dich bei meinem Kessel gemacht . Der Stick hat bei mir 2Gb und wurde im Fat-Format neu formatiert . Der Kessel schreibt nun eine Datei namens "Boiler-Log.xls" auf den Stick und aktualisiert alle 10 Sekunden die Werte . Meine ist natürlich recht kurz , weil ich den Stick gleich wieder rausgezogen habe . Dateiendung "xls" wird durch das Programm für die Tabellenkalkulation geöffnet (→ Excel , LibreOffice Calc etc.)

    Bei mir stehen natürlich nur wenige Werte . Wie ich schon erzählt hatte , startet die Zeitachse immer um 0 Uhr . Bei mir springt sie dann gleich auf die aktuelle Zeit . Spalte B = Restsauerstoff . Müsste eigentlich am Anfang bei 1,2 % stehen . Ich denke mal ein Rundungsfehler . Spalte C = Kesseltemperatur, Spalte D = Abgastemperatur , Spalte E + F sind die Statusmeldungen vom Display , Spalte G = Primärklappe , Spalte H = Sekundärklappe , Spalte I = Abgasventilator und Spalte J = Kesselpumpe .



    Deine Abgastemperatur nach 1,2 Stunden ist natürlich viel zu gering und es ist kein Wunder , das dein Kessel ausgeht . Der Ventilator läuft normalerweise solange mit voller Leistung , bis er das Abgassoll erreicht hat . Hast du diese 100% beim Ventilator auch vor Ort (akustisch) überprüft ? Wenn die Steuerung diese 100% anzeigt , kann sie ja nicht wissen , ob der Lüfter wirklich läuft , falls er einen Defekt hat . Es wäre natürlich sehr aufschlussreich , wie die Primär und Sekundärklappen währenddessen standen .

    Mein Attack geht genau 2° über Kesselsoll in die Gluterhaltung . Das ist normal und dient zum Schutz des Kessels . Wenn die Kesseltemperatur 5° unter Kesselsoll fällt , startet der Abbrand wieder . Warum hast du schon nach 1,2 Stunden eine Kesseltemperatur von über 80° ? Meiner macht das nur zum Ende des Abbrandes , wenn die Puffer durchgeladen sind . Bekommt deine Kesselpumpe die Wärme schnell genug in die Puffer ?

  • Die Differenzzemperaturen um die Solltemperatur dienen dazu der Steuerung einen gewissen Regelkorridor zu lassen. 2C° finde ich schon zu knapp. 5C° sollte man der Sache schon gönnen.


    (Bin noch nicht zu gekommen die Softwareversionen zu überprüfen...)

  • Die Differenzzemperaturen um die Solltemperatur dienen dazu der Steuerung einen gewissen Regelkorridor zu lassen. 2C° finde ich schon zu knapp. 5C° sollte man der Sache schon gönnen.


    (Bin noch nicht zu gekommen die Softwareversionen zu überprüfen...)


    Ich habe bis auf die Anhebung des Kesselsoll von 80° auf 85° nichts an den Werkseinstellungen geändert . Nach unten sind das "großzügige" 5° . Nach oben nur noch 2° . Ich denke , das sich die Entwickler bei Attack schon was dabei gedacht haben . Da wäre man bei einem größeren Fenster schnell in der Nähe der Auslösetemperatur der TAS :/ . Anbei meine "Werkseinstellungen" →


  • Ja und nein. Wenn du 82C° und 5 C° einstellst hast du so gesehen das gleiche, aber der Kessel hat seinen Regelspielraum.


    Hast du den Kessel den mal resetet? Du kannst auch alles nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen...

  • Das da habe ich gerade gefunden . Ich weiß , ist nur ein "schnöder" Atmos . Dieser hat aber , glaube ich den gleichen Lüfter wie der Attack . Dort wurden ähnliche Symptome beschrieben . Da hat der brave Atmos trotz drehenden Ventilator die ganze Nacht vor sich hingekockelt . Er lief quasi fast im Naturzug . Hätte er die Steuerung eines SLX gehabt , hätte er sicher auch vorzeitig abgeschaltet .

    Elektrolytkondensatoren leiden vor allem in heißen Umgebungen unter vorzeitigem Verschleiß. Kenne das eigentlich meist nur durch schlechtes Anlaufen .

    Laut diesem Händler könnte der Lüfter bei defektem Kondensator auch nicht mehr auf seine volle Drehzahl/Leistung kommen ....... :/

  • Hallo,

    Gesten trat das Problem erneut auf nach ca.1h und 20 Min. Die Abgastemperatur war 135 Grad .........

    Habe gerade mal bei meinem die Zeit gestoppt bis er sein Abgassoll von 170° erreicht hat . Waren ~15 Minuten . 5 Minuten später hat er dann die Lüfterdrehzahl bis auf 40% runter geregelt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!