Welche Kesselleistung?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Guten Morgen,


    das Thema wurde ja schon öfter diskutiert aber ich blicke da nicht ganz durch. Kurz zum Haus.


    -Baujahr 1930

    -Schlecht bis gar nicht gedämmt (Kerndämmung steht noch)

    -Neue 2 Fach verglaste Fenster

    -200qm beheizte Fläche

    -Heizkörper und in 2 Räumen Fußbodenheizung

    -Brauchwasser auch über den Holzvergaser



    Zwei Heizungsbauer waren da, beide empfehlen 2400 Liter Pufferspeicher (3x800L) aufgrund der Höhe im Keller.


    Allerdings empfiehlt Heizungsbauer A ein Kessel mit 18kw und Heizungsbauer B einen mit 32kw. Jetzt steh ich natürlich vor der Frage was mehr Sinn macht.


    Ich denke beide Kessel kriegen die 2400 Liter warm. Geht es im Endeffekt nur darum das der 32kw Kessel die Speicher schneller lädt oder wie muss ich das verstehen. Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 32 kW ist mehr wie ausreichend aber Puffer viel zu wenig.

    Unser Haus 380 qm 250 qm Wohnfläche mit 23 Heizkörper, BJ. 19 38 ungedämmt weitestgehend.

    HV 34 kW 4000 ltr. Pufferspeicher. Mit Hartholz kann ich max. 2/3 volmachen. Mit Weichholz ja. Kesseltemperatur steht auf 83 Grad.

  • Hallo,

    Ich denke beide Kessel kriegen die 2400 Liter warm. Geht es im Endeffekt nur darum das der 32kw Kessel die Speicher schneller lädt oder wie muss ich das verstehen.

    das hast du schon richtig erkannt wenn beide den gleichen Füllraum haben und danach berechnet sich das Puffervolumen der sollte so groß sein das eine Kesselfüllung drain platz hat und zudem macht mehr PS dich weniger zum Knecht deiner Heizung.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • 32 kW ist mehr wie ausreichend aber Puffer viel zu wenig.

    Unser Haus 380 qm 250 qm Wohnfläche mit 23 Heizkörper, BJ. 19 38 ungedämmt weitestgehend.

    HV 34 kW 4000 ltr. Pufferspeicher. Mit Hartholz kann ich max. 2/3 volmachen. Mit Weichholz ja. Kesseltemperatur steht auf 83 Grad.

    Also besser 5X800 Liter? Noch wäre das möglich.

  • Viel Puffer ist halt bequemer. Man muss weniger oft zum Kessel rennen.

    Bem der Kesselgröße ist eigentlich die Füllraumgröße wichtig. Wenn der Füllraum klein ist,

    brauchst du mehrere Ladungen, bis der Puffer voll ist.

    Ich würde den größeren Kessel nehmen. Sollte es wirklich mal richtig kalt werden ( was ich bezweifele ),

    sind 18 kW für deine Heizlast knapp. Da brennt das Feuer dann 24/7.

  • Wobei es verschiedentlich die Erfahrungen gibt, daß die Kessel ihre Nennleistung aus dem Datenblatt auch in Idealfällen gar nicht als Abgabeleistung wirklich erreichen können und den besten Wirkungsgrad bei einer Teilleistung mit kleiner Abgastemperatur bringen. Also am besten gleich einen Wärmemengenzähler für den Kessel mitkaufen um zu sehen was wirklich los ist.

  • Das kommt wohl auch auf den Hersteller an. Michael hat mir mal ausgerechnet unser 34 kW brachte über den gesamten Zeitraum 35 kW.

    Eingestellt waren 80 Grad Kesseltemperatur und 180 Grad Abgassoll.

    Hochgehen könnte ich bis 93 Grad Kesseltemperatur und 240 Grad Abgassoll/Max.

    Mein Bekannter hatte einen Atmos 40 kW war zu schwach dann 50 kW musste immer noch mit Kaminöfen zuheizen.

    Jetzt werkelt ein ETA 30 kW und der schafft es locker.

    Nicht alle Hersteller über einen Kamm scheeren.

  • Wie schon erwähnt. Beide Heizungsbauer haben mir ein KWB Classicfire empfohlen. Bei der Bestellung der Kessel müssten diese dann die KW bei der Bestellung mit angeben damit der Kessel dementsprechend vorkonfiguriert wird. Brennraum sind 180 Liter wenn ich das richtig verstanden habe. Die 32kw Version kostet ungefähr 500 Euro mehr. Soll ich die 32kw Version bestellen mit dementsprechend dann 5x800 Liter Pufferspeicher? Dann sollte ein Abbrand doch sicherlich für 24 Stunden reichen oder nicht?

  • Grobe Überschlagsrechnung: Wenn du einen Nachfüllzyklus von 24 Stunden möchtest, gibt ein 32kW Kessel in dieser Zeit 32*24= 768 kWh Wärme ab. Dazu wären etwa 768/4=192kg Holz erforderlich. Bei einem Nachfüllraum von 180l passt das nicht wirklich und du musst den Kessel entweder mit kleinerer Leistung betreiben oder öfter nachlegen. Andererseits brauchst du zum Wegspeichern von 768 kWh Leistung dann etwa 10 cbm Speicher welche um 76,8 Grad aufgeheizt werden können. Ich kenne die KWB Kessel nicht und es hängt natürlich daran ob diese die angebene Leistung wirklich bringen und wieweit sie auch mit kleinerer Leistung sinnvoll funktionieren. Bei Atmos ist das wohl breitflächig nicht so der Fall wie Ruedi1952 schon angemerkt hat.

  • Schau mal hier rein



    Habe mich damit beschäftigt und denke der 18 er reicht

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Dann gibt es noch das Problem stimmt die Füllraumangabe?

    Viele Hersteller schreiben bewusst die Unwarheit.

    Da werden Einhängebleche sofern vorhanden abgezogen, die Brennkammer zugerechnet, der Wärmetauscher usw.

    Unser S4 hat mehr wie angegeben.

  • Wobei es verschiedentlich die Erfahrungen gibt, daß die Kessel ihre Nennleistung aus dem Datenblatt auch in Idealfällen gar nicht als Abgabeleistung wirklich erreichen können und den besten Wirkungsgrad bei einer Teilleistung mit kleiner Abgastemperatur bringen. Also am besten gleich einen Wärmemengenzähler für den Kessel mitkaufen um zu sehen was wirklich los ist.

    interne Wärmemengenzählung ist mit dem KWB möglich, ist bei unserem konfiguriert. Braucht keinen externen WMZ. (auch gibt sich die BAFA damit zufrieden, falls es darum mal gehen sollte).


    Unser 28kW CF 2 hat auch Phasen wo er weit über 30kW leistet, wird aber durch die Software dann nach 2 Std runtergeregelt in gedrosselter Form die Puffer zu laden. (> siehe Ladelogik Einstellung 3).


    Bzgl. Füllraum: die Angabe liegt real netto leicht unter der Prostpektangabe von 183 Liter , ich habe unseren mit 56cm Tiefe x 39cm Breite x 82cm Höhe gemessen (=179L) mit montierten Einhängeblechen. Wahrscheinlich passt die Angabe sogar exakt, weil hier bereits ein cm Messfehler die fehlenden paar Liter ergibt.

  • Super, vielen Dank. Dann werde ich mal schauen das ich dann trotzdem 5x800 Liter Pufferspeicher nehme. Einfach für den eigenen Komfort.

    also aus eigener Erfahrung : mit dem KWB Kessel und dem Füllraum werden die ursprüngliche gedachten 3x800 zu knapp sein.

    4x 800 sind komfortabler und 5x800 ideal.


    Wie wird das Brauchwasser über den Kessel gemacht ? Mit Friwa ?

  • Wieviel Pufferspeicher hast du angeschlossen?

  • 2x 1500L , am ersten Puffer ist im oberen Drittel die Friwa angeschlossen. D.h. effektiv stehen mir nur rd 2500L für den Heizkreis zur Verfügung.

  • Super, vielen Dank. Dann werde ich mal schauen das ich dann trotzdem 5x800 Liter Pufferspeicher nehme. Einfach für den eigenen Komfort.

    also aus eigener Erfahrung : mit dem KWB Kessel und dem Füllraum werden die ursprüngliche gedachten 3x800 zu knapp sein.

    4x 800 sind komfortabler und 5x800 ideal.


    Wie wird das Brauchwasser über den Kessel gemacht ? Mit Friwa ?

    Genau. Mit Frischwasserstation.

  • Dann auf jeden Fall nicht unter 4x 800 L gehen, sondern eher noch 5x 800.

  • Frischwasserstation soll wenn ich das richtig verstanden habe im ersten Puffer auch im oberen Drittel sitzen. Ist das dann bei 5x800 Pufferspeicher genau so? Die Speicher werden ja nur in Reihe angeschlossen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!