Sägen und Ketten-Diskussion

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 18.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eifelpellet.

  • Aber seit ich eine Hartmetallkette nutze, ist auch das kein Problem. Diese Hartmetallkette muß auch kaum mal geschärft werden, bzw. soll man die zum Händler zum Schärfen geben.

    Hi,


    bei Hartmetallketten ist immer zu bedenken, dass sich die Hartmetallstücke lösen können und dann unkontrolliert und mit viel Schwung durch die Gegend fliegen (kenne ich aus der Schreinerei). Das bedeutet beim Arbeiten mit solchen Ketten ist sehr große Vorsicht geboten. Körper und vor allem Rübe aus dem Flugkreis der Kette :!: :!: :!:


    Unbestritten haben solche Ketten eine wesentlich höhere Standzeit als normale Ketten, dafür kann man sie auch nicht selber schärfen. Von den Kosten her gibt sich das also nicht wirklich was.


    Unter dem Strich sind die MIR PERSÖNLICH viel zu gefährlich.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Ich habe seit 15 Jahren eine Stihl MS 230 mit 35 cm Schwert mit Elastostart und werkzeuglosem Wechsel und ich muss Sagen sie funktioniert tatellos wichtig ist halt guter Service und die Kette immer gut Scharf dann funktioniert das auch.

    Service mach ich selbst und als Schärfgerät hab ich ein Profischleifgerät Fahre nur Originalketten mit Orego Schwertern hab auh noch eine alte solo mit 20 cm Schwert und eine Dolmar 122S das ist ne wuchtbrumme da beide aber keinerlei Notstopp haben bleiben die meist liegen die 122S kommt nur zum einsatz wenn es über 90 cm Durchmesser geht da ich dafür ein 60 cm Schwert habe , und die Dolmar auc richtig Kraft hat, das passiert nur ganz selten den meist lass ich das Holz mit dem LKW liefern , somit entfällt der Ketten Führerschein , und gespalten wird mit dem Minibagger und Kegelspalter , halt Kräfteschonend weil der Körper nicht mehr so will wie er soll.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Sägen mit keinerlei Notstop???

    Du meinst wohl ohne Kettenbremse?

    Und das dann noch auf einer Maschine mit 60cm Schwert!

    Ist das überhaupt noch zugelassen, ausserhalb von Oldtimer Veranstaltungen?

    Nur nebenbei bemerkt, hab auch noch eine alte Farmsaw ohne Bremse, die ist aber nur noch funktionierendes Ausstellungsstück!

    Leider kenne ich auch 2 Personen in meinem Umfeld, die aufgrund solch möglicher Unfälle mit einem chirurgisch neugestaltetem Gesicht umherwandeln… das brauche ich nun wirklich nicht… von den Schmerzen einer Kette quer im Gesicht schaudert es mich nur schon beim drandenken!


    Zu den Hartmetallketten:

    Die hat ausser der Feuerwehr niemand im normalen Einsatz im Forst!

    Ohne Feindkontakt kann ich auch 10 Ster Buchenstämme auf Meter sägen, ohne sichtbaren Verlust an Schnittleistung!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hartmetallketten braucht kein Mensch. Ich feile die von Hand das geht ruckzuck.

    Im Zwrifelsfall unterwegs in einer Pause.

    Womit ich unzufrieden war, waren die Stihl HM Ketten.

    Jetzt Oregon VM drauf ein Untetschied wie Tag und Nacht.

    Meine älteste Sachs Dolmar 125 von BJ 89 hat alle Sicherheitseinrichtungen trotz Oldtimer.

  • Womit warst du denn unzufrieden?


    Ich fahre seit Jahren Stihlketten und hatte noch nie Probleme weder mit HM noch VM…

    Wenn ich aber mal Kollegen mit Problemen an ihren Ketten sah… hiess es auch jedesmal, schau dir das Drama an… die Zähne in der einen Richtung brechen alle ab… die sind wohl zu fest gehärtet!


    Es war aber wie fast immer: das Problem steht zumeist hinter dem Gerät:


    Die Kette war völlig ungleich geschärft… und zwar in jeder Hinsicht, angefangen bei der Zahnlänge, über den Zahndachwinkel und zuguterletzt waren nicht mal die Tiefenbegrenzer gleich je Seite!

    Was lernt man daraus: Auch korrekte Feilenführung muss gelernt sein!


    Ach ja, … ich habe manchmal auch Oregonketten, die sind fast auf der Höhe von Stihl…

    Hatte sogar schon Chinessenketten… wenn gut geschärft hauen auch die gut… nur bei jener Kette merkte ich als geübter Feiler, dass die Zähne wie Butter wegzufeilen waren…

    Hat ja auch sein gutes… die Feile hält sehr viel länger…🤭


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Die Stihlketten längten sich stark und mussten laufend geschärft werden.

    Musate auch mal ein Glied rausnehmen.

    Feilen kann ich bin Industriemechaniker.

    Klar ist weiches Material lässt sich gut schärfen, je härter umso schlechter.

    Ist bei der Standzeit genau umgekehrt.

    Kann im Endeffekt aber genausogut sein.

    Unser Sohn hat sich eine kleine Stihl gekauft da ist die Kette ok.

  • Tja ich kenne noch Zeiten da war nirgends ein Kettennotstopp verbaut und auch hier haben die Leute überlebt, ich will damit sagen ohne Kettenbremse ist das Risiko deutlich höher und ich möchte es heute nicht missen, früher hat man dafür aber sich genau überlegt wie man Schneidet damit eben sowas nicht passiert, es ist halt wie immer die einen können es die anderen denken sie können es.

  • Ruedi 1952…

    Bist du dir sicher, dass sich bei dir eine Stihlkette stark gelängt hat?

    War die Kette auch geschmiert???

    Ich wundere mich etwas über deine Aussage, denn im Vergleich zu Stihl längt sich jede andere Kette aus dem Blountkonzern um einiges mehr!

    Im darauf spezialisierten Forum ist man sich einig, dass die Ketten aus Wil, CH wohl weniger längen als alles andere auf dem Markt…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • War die Kette auch geschmiert???

    ja leider schmierung war volle Pulle offen wegen der alten Eiche.

    Ist jetzt aber auch egal liegen in Reserve wer weiß ob ich sie nochmal verwende.

    Sind HM Ketten für 40 cm Schwert.

    Hatte ich auf der Dolmar 115 i.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

  • Am Samstag haben wir den Sägeschein für Selbstwerber gemacht. Unser jüngster Sohn hat uns angemeldet. Fünfzig Jahre nie gebraucht keiner hat danach gefragt.

    Schweineteuer 225 EUR je Person,

    Hab meinen "Lappen" 2011 bei ihm



    Der Wald aus Leidenschaft
    Nach meiner kaufmännischen Ausbildung spürte ich den Wunsch, mein Leben nicht im Büro und in Städten zu verbringen. Ich wollte mich verändern! Ich studierte…
    www.der-motorsaegenkurs.de


    gemacht. Die Forstbetriebsgemeinschaft hatte ihn in eine Dorfgaststätte um die Ecke eingeladen.

    Hat damals 50€ gekostet.

    War gut angelegt👍

  • Die Stihlketten längten sich stark und mussten laufend geschärft werden.

    Musate auch mal ein Glied rausnehmen.

    ... schmierung war volle Pulle offen wegen der alten Eiche.

    Ist jetzt aber auch egal liegen in Reserve wer weiß ob ich sie nochmal verwende.

    Sind HM Ketten für 40 cm Schwert.

    Hatte ich auf der Dolmar 115 i.

    Hallo Ruedi1952,


    ich will dir nichts unterstellen, aber da du Oregon-Fan bist: Die Schwerter und Ketten, die z.B. bei KOX für die Dolmar verkauft werden, haben eine Nutbreite von 1,5 mm. Die Stihlketten in .325" brauchen eine Nutbreite von 1,6mm. Wenn Kette und Schwert nicht zusammenpassen kann die Kette heiß laufen. Kannst du das ausschließen?


    Im Motorsägenportal gibt es eine längere Diskussion zu diesem Thema: Kette längt sich massiv


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Oregon Fan bin ich nicht mein Spezi vor Ort hat nur Oregon.

    Gekauft habe ich dieStihl 325 für die Dolmar 115 i im I Net 2016 . muss ich mal die Kette messen.

    Auf der 115 ist eine 3/8 Kette Hersteller?

    Auf der kleinen Stihl von unserem Sohn läuft die Kette unauffällig.

  • Eine .325er Kette passt aber nicht auf eine Säge, deren Antriebsritzel und Schwert bzw. Umlenkstern für eine 3/8" Kette vorgesehen ist. Die .325er hat eine kleinere Kettenteilung und somit mehr Schneidezähne und Treibglieder, als eine 3/8" Kette.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • habe doch zwei Sägen die Dolmar 115 i die hat ein Antriebsritzel 325. und ein 38 cm Schwert.

    Die Sachs Dolmar 115 ein 3/8 Antriebsritzel da war die Kette bei Lieferung mit bei.

  • Bei Kox gibt es ab und zu ein Angebot. Z. B. Schwert + 5 Ketten für knapp 100 Euro für meine Stihl 280er.


    Kann man nicht meckern und Kette bleibt auch gut lang scharf.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • habe doch zwei Sägen...

    Ok, das mit den zwei Sägen 115 mit "i" und 115 ohne "i" hatte ich missverstanden, aber das wäre auch zu einfach gewesen. ;)


    Konntest du denn schon prüfen, ob das Schwert, mit dem sich die Kette gelängt hatte, 1,5 oder 1,6 mm Nutbreite hat? Bei den Schwertern von Stihl steht das meistens drauf.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Das steht auf dem Schwert Nutbreite 1,8 bis 1,9 mm.

    Kette genau 1,5 mm läuft also nicht zu eng.

    Auch wenn es außer mir niemanden zu interessieren scheint, aber mit diesen Angaben kann etwas nicht stimmen... :saint:

    Es geht ja darum, warum sich eine 40cm Kette von Stihl so stark längen soll, dass man sie um ein Glied kürzen muss! Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Kette nicht zum Schwert passt oder es ist eben keine Stihl-Kette.


    Auf dem Bild mit dem Schwert sehe ich keine Maßangaben, also sind die Maße vermutlich mit dem Messschieber gemessen?


    Die 0.325er Stihl-Ketten gibt es im Original nur mit 1,3mm oder 1,6 mm Treibgliederstärke bzw. 0.063" Nutbreite.

    Wenn die Treibglieder schmaler sind, dann ist das entweder keine Stihlkette (Fälschung?) oder die Treibglieder haben einen entsprechenden Abrieb erfahren. Auf dem Bild der Kette sind auch deutliche Schleifspuren an den Treibgliedern zu sehen. Außerdem scheinen die Kettenglieder am unteren Rand alle einen Grat zu haben? :wacko:


    Gibt es denn Schwerter mit 1,8-1-9mm Nutbreite oder ist das auch dem Abrieb geschuldet? Von der Seite sieht das Schwert ja noch ganz gut aus, aber an der Unterseite scheint auch ein Grat zu sein. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine Kette mit 1,6mm Treibgliedern auch eine Schiene mit 1,6mm Nut braucht und nicht in der Schiene "herumschlackern" soll?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!