Ist die Steuerung eines 5-Wege-Mischers mit UVR16x2 möglich?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Ich bin gerade dabei, mich in die Programmierung eines UVR16x2 einzuarbeiten. Im Manual wird eine Funktion "Mischerregelung" beschrieben und ich frage mich, ob man damit auch einen 5-Wege-Mischer regeln kann.
    Wenn nicht, welche anderen Möglichkeiten gäbe es, dass es doch ginge?
    Vielen Dank für Ihre Antworten!
    Helmut

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    ein 5-Wege Mischer dreht auch nur das Küken... wird also m.E. auch nur Auf / Zu angesteuert.

    Und das ist mit der Mischerfunktion möglich


    ciao Peter

  • Guten Morgen


    Die UVR kann einiges ansteuern ...

    Kommt auf die Kreativität von demjenigen an, der vor dem PC sitzt.


    Das wichtigste ist die Logik die dahinter stehen soll :


    Also eine: was, wäre, wenn Regel zu Papier bringen .... dann kann es losgehen .


    mfg Cord

  • Mit etwas Kreativität bei der Programmierung ist auch die Ansteuerung eines 5-Wege-Ventils durchaus realisierbar. Letztendlich ist die Ansteuerung einfach über digitale Ausgänge umsetzbar. Man sollte auch an eine softwareseitige Verriegelung untereinander denken.

  • Hallo,


    soviel ich weis gab es nur einen Hersteller (ESBE) der einen 5 Wege Mischer hatte und der dazu passende Stellantrieb (270°) ist einer mit 0-10V Ansteuerung dementsprechend ist auch die Mischerregelung zu wählen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Der dazugehörende 3 Punkt Schritt-Motor 270° ist auch nur im Abverkauf erhältlich.

    Habe in der letzten Zeit diesen Mischer mit Besten Ergebnissen eingesetzt:

    ESBE Mischer Serie VRB140
    Der ESBE Mischer VRB140 für bivalent Anwendungen. Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit machen den Mischer zu einem der Besten
    esbe.eu


    Alfred

  • Herzlichen Dank für Ihre Antworten!
    Hab bis jetzt nur Erfahrung mit "normalen" 3-Wege-Mischern (s. meine Programmierung im Anhang). Soll für einen Nachbarn eben eine Steuerung mit zwei 5-Wege-Mischern programmieren (s. Bild).
    Frage: Kann ich in Tapps2 die Funktion 3-Wege-Mischer nehmen? Und wie muss ich da vorgehen?
    Helmut

  • Hallo Rogler,


    ich hatte auch die gleiche Regelung wie Dein Nachbar.

    Die Steuerung ist aus Österreich von der Firma ETS Elektrotechnik 4881 Straß i. Attergau.

    Das 5 Wegeventil ist vermutlich von Esbe aber mit einer eigenen Skala.

    Der Ventilantrieb ist nicht von Esbe, es dürfte ein eigener Motorantrieb sein und hat 230 Volt.

    Habe mich auch für die UVR16x2 entschieden, den das ständige umprogrammieren wurde mir zu teuer.

    Ich habe jetzt als Pufferentladung das 5 Wegeventil, das fährt nach der geforderten Temperatur Auf/Zu.

    Das 5 Wege Rücklaufventil habe ich durch drei Dreiwegeventile ersetzt und die schichten jäh nach Temperatur in die beiden Puffer ein.

    Das funktioniert ganz gut und jetzt habe ich auch noch ein 5 Wegeventil mit Antrieb auf Reserve.

    Wie Michael schon sagt wird das 5MG leider nicht mehr hergestellt.


    MfG. Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!