ETA PU 15 Entlüfter undicht?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo,


    mir ist heute morgen vorm Kessel ne Pfütze aufgefallen, ich hab das nachverfolgt, dachte erst der Kessel ist undicht, weil die Kesseldämmung auch nass war teilweise. Es ist aber über dem Manometer ein Bauteil mit einem schwarzen Gewinde? Da kommen troofen heraus relativ kontinuierlich. Ist das der Entlüfter vom Kessel selber, kann man den irgendwie zudrehen oder zumachen?


    Oder gleich KD? Ist ja noch Garantie drauf.


    Danke20230427_131051.jpg

    holzheizer-forum.de/attachment/33584/

  • Hallo,


    in der Öffnung befindet sich eine
    Schlitzschraube, diese kann man zum Verschließen hinein schrauben.

    Und natürlich als Garantiefall melden.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo


    das sieht nach dem Entlüfter einer Sicherheitsgruppe aus Sicherheitsventil , Manometer und Entlüfter aus.....

    Ob das ggf. Garantieleistung des Kesselherstellers betrifft? - ist meist ein Zukaufteil. Und Schnell-/Großentlüfter werden immer wieder mal undicht.

    Ob das nun ein selbstabschliessendes Ventil zwischen Entlüfter und Stahlmuffe ist, ist mit dem Bild schwierig zu beurteilen.


    Und bitte mal schlau machen:

    Garantie ist eine freiwillige Leistung die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht.

    Und dann kommt es darauf an, welcher Auftrag damals vergeben wurde (BGB oder VOB) und mehrere andere Kleinigkeiten........


    ciao Peter

  • Moin,


    danke euch. Da die Schraube fehlt hab ich jetzt einen Korken wie zu Opas Zeiten reingeschnitten. Das geht erstmal übers WE.


    Naja, der Kessel ist ein Jahr alt, ich habe eine 3 Jahres Garantie, das wird schon so gehen müssen. Durch den defekt ist's auf die Wilo unten drunter getropft, die Dämmung hat sich vollgesaugt, der Kesselkörper hat aussen Rost bekommen.....


    Dann muss man eben Mal was haltbares einbauen oder das Ding bleibt zu, und muss im Rahmen der Wartung oder bei Bedarf Entlüfter werden. Ist ja nicht der einzige Entlüfter im Kreis.


    Hätte ich das vorher auf dem Schirm gehabt hätte ich den schon lange mit der passenden M7 manuell zugemacht.


    Vg

  • Hallo


    der Solargroßentlüfter meiner Solaranlage war der einzige Großentlüfter der laaaange Zeit durchgehalten hat. Der neue von der gleichen Firma hat aber ca. 50 Euro gekostet......

    Die Billigteile sind alle über kürzer oder kurz undicht. Ich baue die trotzdem ein aber mit einem Kugelhahn und Verschraubung dazwischen, den Kugelhahn öffne ich immer wieder kurz zum Entlüften und mach ihn dann wieder zu. Ist etwas bequemer als mit einem KFE und das Wasser aufzufangen.


    ciao Peter

  • Bei meiner Sicherheitsgruppe (von Caleffi) sitzt unter dem immer zugeschraubten Schnellentlüfter ein Rückschlagventil . Also könnte ich bei einer eventuellen Inkontinenz denselben ohne Wasserverlust einfach abschrauben und durch einen neuen ersetzen . Schau nochmal genau hin . Vielleicht sitzt unter deinem Schnellentlüfter auch so ein Ding .

  • Bei meiner Sicherheitsgruppe (von Caleffi) sitzt unter dem immer zugeschraubten Schnellentlüfter ein Rückschlagventil . Also könnte ich bei einer eventuellen Inkontinenz denselben ohne Wasserverlust einfach abschrauben und durch einen neuen ersetzen .

    Das passt leider nicht immer wie gewünscht, verschiedene Hersteller haben auch manchmal unterschiedliche Bauteile :!:

    Auch ändert sich über die Jahre auch mal die Abmessungen, dann passen Ober- und Unterteil auch vom gleichen Hersteller nicht immer zusammen.

  • Bei meiner Sicherheitsgruppe (von Caleffi) sitzt unter dem immer zugeschraubten Schnellentlüfter ein Rückschlagventil . Also könnte ich bei einer eventuellen Inkontinenz denselben ohne Wasserverlust einfach abschrauben und durch einen neuen ersetzen .

    Das passt leider nicht immer wie gewünscht, verschiedene Hersteller haben auch manchmal unterschiedliche Bauteile :!:

    Auch ändert sich über die Jahre auch mal die Abmessungen, dann passen Ober- und Unterteil auch vom gleichen Hersteller nicht immer zusammen.

    Ich habe ja nicht gesagt , das er das Teil von einem anderen Hersteller einbauen soll . In der Regel sind an solchen Stellen zöllige oder metrische Gewinde . Ob die nun klein , mittel oder gar groß sein sollten ist eigentlich egal . Passend kann man das immer machen . Bei eckigen Gewinde wird dies natürlich schwieriger ;( . Nervig an so einer Reparatur ist eigentlich nur , wenn man gefühlt einen Kubikmeter Heizwasser ablassen muss . Von dem ganzen Sauerstoff, den man so ins System einbringt , will ich gar nicht reden .... :/ .

  • Nee, da sind schon zöllige Gewinde, nur sind die Plastelaschen vom Sockel manchmal breiter und passen dann nicht mit dem Oberteil zusammen!

    Oder das Rücksxhlagventil öffnet nicht, da nutzt dir dann der neue SE auch wenig.

    Wenn deine Ausdehnungsgefäße intakt sind und die vorher absperrst, kommt da nach dem drucklos machen auch kein halber Kubik H2O raus ;)

    Pumpen sollten auch nicht laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!