Neue Heizung oder doch Umbau?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fpachler.

  • Hallo,


    wirklich entschieden habe ich mich für einen Atmos nicht - jedoch muss ich gestehen das der Preis sehr verlockend ist.

    Wobei mir natürlich klar ist das ich hierfür einige Nachteile in Kauf nehmen muss.


    Für mich stellt sich hierbei vorallem die Frage nach der Lebensdauer - kann ich zum Beispiel bei einem Fröling Kessel mit einer Lebensdauer über 10 Jahren rechnen?

    Oder kann ich davon ausgehen, dass der nächste Wechsel sowieso in 10 Jahren vor der Tür steht (unabhängig davon welcher Hersteller es werden wird) - sollte dies der Fall sein sind die Mehrkosten natürlich entsprechend höher.

    Im Umkehrschluss, wenn ein Fröling Kessel 20 Jahre funktionieren wird sind die Mehrkosten überschaubar.

    Entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt.


    Die beiden Heizungsbauer, welche angefragt wurden haben beide einen Fröling SP Dual compact 20KW mit 2 x 800L Pufferspeicher sowie einen Brauchwasser Speicher angeboten.

    Wobei ich eigentlich gerne mehr Puffer hätte und auch eher den Fröling SP Dual 22 aufgrund des größeren Brennraums vorziehen würde.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    würdest du dir heute ein Auto ohne Lambdasonde kaufen? aber beim HV ohne ja?

    Mit den PS hast du recht denn der kann eigentlich nicht zu groß sein und wenn es geht EIN PS den Volumen zur Fläche ist bei einem immer besser und das sind ja Abstrahlungsverluste .

    Ich habe bei meinem BK15 BJ 2005 3x800L und kann damit wenn ich die Voll mache im Winter 2-4 Tage hin bis ich wider heizen muss.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin,


    wenn der HV richtig betrieben wird hält er bestimmt 20 Jahre.

    Nichts geht über Puffervolumen, nur noch mehr.

    Ich bin ja ein Fan von einer Friwa, und keinen Brauchwasserspeicher.

    Wie groß ist denn dein Heizraum?

    Ich hatte meinen Pufferspeicher in den Boden eingelassen und er ging bis unters Dach.

    20230616_142638_copy_750x1000.jpg


    Wird die Tage mit dem Plasmaschneider zerlegt.

  • würdest du dir heute ein Auto ohne Lambdasonde kaufen? aber beim HV ohne ja?

    Ich denke, die Lambdasonde wird überschätzt. Natürlich ist die Verbrennung etwas besser

    und die Schadstoffwerte etwas niedriger, aber wieviel ?

    Den Fröling S3 turbo z.B. bekommt man sowohl mit als auch ohne Lambdaregelung - beides erfüllt

    die Abgasvorgaben.

  • Hallo,

    Variante 1 Umbau des bestehenden Systems - Erweiterung um:

    - Zusätzlich 2 x 1.000L Pufferspeicher

    - Eine geregelte Mischer Gruppe

    - Der Alles Brenner bleibt weiterhin im Einsatz und wird getauscht wenn mir gebraucht was günstiges unterkommt

    Naja, unbesehen der Atmos ja oder nein Diskussion,


    wenn es denn low-budget sein soll, was spricht dagegen, das vorhandene Gewerk mit den nötigen Puffern und einer ordentlichen Mischergruppe zu ergänzen, die bräuchte es später sowieso. Und das große Geld ist es auch nicht.


    Dann geht es mit dem Allesbrenner auf jeden Fall alles erst mal VIEL BESSER. :)


    Ich würde mal probieren - die vorhandene 98er Viessmann müsste die neue Mischergruppe doch bedienen können ( ggf. auch die Pufferladung? - dann brauchts auch kein gebastel mit UVR 16x2).

  • Wird die Tage mit dem Plasmaschneider zerlegt.

    War das mal ein Gastank, der sieht so verlebt/ verwittert aus :?:

    Jetzt heizt du mit öl, oder stimmt dein Profil nicht ganz :?:

    Es war ein ehemaliger Gastank, der lange als Wassertank für Tiere genutz wurde.

    Bei mir werkelt jetzt eine 7KW Panasonic Wärmepumpe, und ein Grundofen in der Stube.

  • Muss mich mit großem :?: anschließen.

    Wenn der 40kw Atmos vielleicht auch nur 28 - 35kw in der Realität bringt, so ist für mich doch etwas sehr optimistisch gedacht, soll dies eine 7kw WP ablösen können. Mit erheblichen Umbauten ist das eventuell machbar, aber einfach so sicher nicht oder der Atmos war vo je her extrem überdimensioniert.

  • Moin zusammen,


    unser Haus ist Bj 62, 24er Stein und Putz.

    Bei jeder Renovierung eines Zimmers, haben wir Fußbodenheizung nachgerüstet, so kam ich schon mal mit der VL Temperatur runter.

    Beim letzten Zimmer wurden die Außenwände von innen gedämmt. Möchte in anderen Bereichen auch außen noch dämmen.

    Vor zwei Jahren habe ich einen WMZ im Heizkreis eingebaut, so konnte ich über den Winter aufzeichnen, wie hoch meine Heizlast ist, kam halt max 7 KW raus.

    Nicht zu vergessen, unser 6 KW Grundofen in der Stube, mit dem wir ca 60 qm beheizen können, so ist die Frau Glücklich, und die Wärmepumpe wird entlastet.

    Wir hatten vor einen 22 KW Atmos, der reichte auch aus, und hat bestimmt nie die 22 geschafft.

    Es wurde bestimmt auf viel verpufft an Energie.....

  • Hallo Zusammen,


    ich hab inzwischen ein weiteres Angebot bekommen - langsam kommen wir in die Preisklasse die ich mir vorgestellt habe.

    Angeboten wurde ein Bösch Duo S20 - dieser ist soweit ich gesehen habe baugleich mit dem Fröling Duo Compact?


    Jedoch wieder mit „nur“ 1600L Puffer und ebenso dem kleinen Brennraum (ist ja auch der gleiche Kessel).


    Passt aus eurer Sicht der kleine Brennraum zum Puffer?

    Wäre ein größerer Kessel sinnvoll oder ist das ausreichend?


    Grüße aus Österreich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!