Frischwasserstation-welche Pumpe?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokel.

  • Hallo,

    da ich die Warmwasserversorgung lieber umgebaut habe um dem Bakterienrisiko aus dem Weg zu gehen, hätte ich gerne einen Tipp zur Pumpe.

    Der 400 Liter Wasserspeicher ist für uns 2 kurzduschende Personen viel zu groß.

    Dadurch sind im Puffer alle Temperaturstufen vorhanden. Besonders wenn die Temperatur oben auf unter 40°C fällt ist es wohl nicht mehr so prickelnd.

    Nun habe ich einen 2,4m² Plattenwärmetauscher vom Plattenwärmetauschershop eingebaut. Dort ist ein Berechnungstool. Ich wollte gerne einen fast 1 zu 1 Tausch, und das klappt auch.

    Zuerst hatte ich meine nervige Alfa Pumpe eingebaut. Aber auch hier hat sie kläglich versagt und wurde die Luft nicht los, obwohl gleich hinter der Pumpe ein Entlüfter sitzt. Dann eine prima Laing Pumpe die leider leckte. Jetzt eine alte Pumpe mit Stufe 1 =35 Watt.

    Das Problem ist, das die Pumpe das Wasser in kürzester Zeit völlig durchmischt. Statt oben 45°C und unten 10°C haben dann die 400Liter gesamt keine 30°C mehr.

    Entnommen wird das warme Wasser oben aus dem Warmwasserabgang des Puffers. Zurück geht es ganz unten rein.


    Nun fallen mir mehrere Möglichkeiten ein.

    1. Rücklauf nicht unten, sondern fast oben im Zirkulationsrücklauf.

    2. Pumpe die Drehzahl-regelbar ist. Welche?

    3. PWM Steuerung mit ATtiny und Fühler am Ausgang des WT bauen und hoffen das die Pumpe das mitmacht. Oder solche Pumpe kaufen. Aber das hatte ich schon gefragt. Gibt es leider nicht.

    Habe noch einen Frequenzumrichter liegen, aber der braucht schon 30 Sekunden zum starten.

    4. Gleichstrompumpe PWM gesteuert, gibt es so was?


    Wenn eine Pumpe zwar manuel drehzahlgeregelt ist, ist das ja auch nicht so fein, da die Wassertemperatur im Puffer ja mal 80°C, mal 38°C ist


    Das einfachste ist wohl Möglichkeit "1" oder?

    Danke für die Unterstützung

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo


    ultraschnellen Temperaturfühler (TA) am Warmwasserausgang des Wärmetauschers. Der liefert den Istwert Warmwasser und die UVR regelt die Heizwasserpumpe nach Sollwert.

    Hydraulisch "langen" Wärmetauscher verwenden. Pumpe hatte ich an meiner FriWa eine einfache 3-stufige Pumpe und diese mit TA UVR angesteuert (Wellenpaket).

    Vormischung des Heizwassers bei hohen Heizwassertemperaturen und hohem Kalkgehalt vorsehen.

    TA? sagt PWM ungeeignet, da zu lange Reaktionszeiten.


    ciao Peter

  • ...ich kann die Aussage nur bestätigen non V-two .... richtigen Fühler , Kleine UVR610 von TA ... - ansteuerung mit alter 3-stifiger Pumpe ist auch " geregelt " möglich. Wie er schreibt, entweder Wellenpacket " oder aber, so habe ich das vor Jahren mit einer 3-stifigen Solarpumpe gemacht - mit 0-10 Volt. Dafür habe für für ( damals ) nicht ganzen 80 € einen Umsetzter zwischen geschlatet. - kann ich bei interesse später dir genau Bezeichnung senden - bin schon im Büro ;) ....

  • Hallo,


    wenn es nur um die Drehzahlregelung für die Pumpe der (selbstgeb.) Friwa geht, dann nimm eine ESR 31-D3. Kostenpunkt ca. 125,00 €. Schau dir mal auf S. 10 der BDA das Schema 16 oder 17 an. Weitergehende Infos zu Drehzahlregelung und Pumpen weiter hinten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • TA? sagt PWM ungeeignet, da zu lange Reaktionszeiten.

    Die ETA Friwa hat zwei PWM Pumpen. Hab direkt darunter ein Waschbecken und mehr oder weniger sofort heiß Wasser. Was sollte da zu langsam sein?

  • Danke für die Unterstützung!!!

    Einen Strömungssensor von TA habe ich bereits verbaut. Funtioniert prima.

    Allerdings AC-230Volt.Es sei denn, ich nehme den Sensor ab und klicke da den DC Sensor drauf. Das wird wohl passen.


    Die Verrohrung ist auch schon identisch.

    Einzig das Beimischventil habe ich hinter dem Plattenwärmetauscher. Also nicht zwischen Puffer und WT.

    Zwischen Puffer und WT hätte wohl den Vorteil, das der WT nicht verkalken kann?

    Das würde ja mit Rücklauf am Zirkulationsanschluss nicht funktionieren. Dann müsste der Rücklauf wie jetzt unten am Puffer bleiben.


    Habe alles in 22iger CU gelötet. Allerdings löte ich nicht vor Ort sondern baue die fertigen Rohre mit Schraubverbindungen an. Somit sind Änderungen etwas lästig. Muß kniend durch eine Klappe krabbeln und dann leicht gebückt stehen. Alles sehr eng. Deshalb wollte ich den Puffer nicht tauschen, sondern weiter verwenden.

    Im Schema 17 könnte man glauben, dass der WT nicht als Gegenstrom-WT eingesetzt werden soll?

    Dabei wird im WT-Shop empfohlen jenen in jedem Fall im Gegenstrom zu betreiben.


    Nun schien heute den ganzen Tag die Sonne. Die Thermie hat den Puffer auf oben 80°C gebracht. Da sich alles in einem sehr kleinen gut gedämmten Spitzboden befindet und alle Rohre noch ungedämmt sind, ist die Raumtemp auf über 45°C gekrabbelt. Dort lasse ich mich erst wieder sehen, wenn wir einen oder zwei dunkle Tage haben.

    Prima, dann kann ich ja fast alles so lassen.

    Das Beimischventil auch?

    Gute Idee mit der Steuerung :)

    Prima!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo IKT-Solar

    Die Pumpe hat leider keinen 0-10Volt Steuereingang.

    Sonst hätte ich da schon mit einem Arduino rumgebastelt.

    Aber, ich glaube dass das Ganze schon noch was wird!

    Danke Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Einzig das Beimischventil habe ich hinter dem Plattenwärmetauscher. Also nicht zwischen Puffer und WT.

    Zwischen Puffer und WT hätte wohl den Vorteil, das der WT nicht verkalken kann?

    Die Beimischung bzw. die Begrenzung gehört immer auf die Primärseite!

    Im Schema 17 könnte man glauben, dass der WT nicht als Gegenstrom-WT eingesetzt werden soll?

    Wenn die warmen/heißen Anschlüsse (Primär und Sekundär) sich gegenüberliegen, wird immer im Gegenstrom getauscht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo IKT-Solar

    Die Pumpe hat leider keinen 0-10Volt Steuereingang.

    Sonst hätte ich da schon mit einem Arduino rumgebastelt.

    Aber, ich glaube dass das Ganze schon noch was wird!

    Danke Achim

    nein, so meinte ich das ja nicht ;) ...klar das deine alte das ja njcht hat. Und wie ich geschrieben hatte, meine alte Solar auch nicht ! ....Aber mit dem NS 80 von FG Elektronik ging das. D.h. vom Regler kommt nun ein 0-10 Volt Signal, geht auf den " Wandler " , an dem die normale Pumpe angeschlossen wird ( 220 Volt ) .... und dazu wird sie zur Drehzahlgeregelten ;) .... so habe ich meine viele Jahre noch laufen lassen. - Habe aber gerade noch mal geschaut, kann sein das es den so für Otto Normal nicht zu kaufen mehr gibt, nur als geschäftkunde. - gebracht in der Bucht gibt es einen, der kostet 60,00 € .... denke aber, wenn man etwas sucht, findet man was vergleichbares. Nur muss der Preis stimmen, sonst kannst du dir gleich eine neue geregelte kaufen.... - Bezeichung von meinem Regler FG Elektronik NS 80 .....

  • Hallo,

    Ohne geregelte pumpe wird das nix gescheites.

    das geht schon mit einem Mischer(Ofntrop) wo der Fühler in der WW Seite sitzt so war meine erste Friwa im Eigenbau aufgebaut und das ging einige Jahre ganz gut und mittlerweile habe ich meine Eigenbau FRIWA mit den Nachrüstset der FRIWA3 auf den Stand einer FRIWA3WP.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo reini, ja das kam mir dann auch als ich das geschrieben habe, aber so wie ich da setzt lese, dass es nur einen strömungsschalter gibt wird das schwierig.

  • Hallo Michael,


    am Anfang war die Friwa rein mechanisch geregelt und mit der UVR1611 und dem schnellen Sensor wurde das dann per Wellenpaketregelung umgestellt und mit der Umstellung auf die UVR16x2 wurde das mit einer Alpha1L Pumpe mit PWM geregelt und als es das Umbauset für die FRIWA2 auf FRIWA3 gab habe es dann auf diese Regelung mit dem Ventil im Rücklauf umgebaut und somit werkelt diese jetzt selbstständig und mit Sollwertvorgabe aus der x2 und alle Daten über Cora DL Anschluss im Logging und im Onlineschema enthalten.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ärgerlicherweise habe ich jetzt 2 gegenteilige Aussagen?

    3 Stufen Pumpe geht nicht/geht doch?

    In der Anleitung der ESR 31-D3 steht auf Seite 10:

    Programme 16 + 17 sind nicht für Elektronik oder Hocheffizienspumpen geignet.

    Also für Asynchronläufer.

    Die kann man schon im gewissen Rahmen regeln. Frequenzumwandler, PWM, sogar Spannung bis sie stehen bleibt.

    Wenn keine Einwände kommen würde ich jetzt gerne die ESR 31-D3 und den Fühler MSP60 bestellen. Bild 16 wäre der Plan.

    Vielleich auch noch, wenn es wirklich sein muss, eine 0-10Volt Pumpe.


    Allerdings bestimmt nicht beim Heizungsdiscount 24. Die haben noch Geld von mir und rühren sich nur ziemlich frech.

    Ist Binder OK?

    Bin von Händlern sehr enttäuscht. Mein Ding mit HD24 und meine Frau hat einen Sattel für 900,- der compl. lieferbar sein sollte mit PP bezahlt. Seitdem wie bei HD24 kein Kontakt mehr. Fürchterlich!

    Und das Beimischventil setze ich um., Danke.

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo,


    bei Bnder ist es schont 3 Jahre her aber es wurde immer schnell geliefert und wenn Probleme da waren wurden die schnell gelöst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bestelle ich heute Abend.


    Doch noch eine Frage:

    Das Beimischventil habe ich hinter den Wärmetauscher im Trinkwasserbereich gesetzt. Der Grund war auf jeden Fall den Verbrühungsschutz zu gewährleisten.

    Der Zufluss mit kaltem Leitungswasser ermöglicht ja erst das Runterregeln.

    Wenn ich jetzt das Beimischventil in den Pufferkreis integriere, fällt die Abregelmöglichkeit doch weg, wenn das Pufferwasser auch unten warm ist?

    Mein Ziel ist 35- 40°C zu entnehmen. Der Grund ist, dass alles auf eine schon angeschlossene Wärmepumpe ausgelegt wird. Hinter dem Wärmetauscher ist in Reihe ein Durchlauferhitzer, welcher im Bedarfsfall die Temperatur anhebt (Badewasser).

    Der Plattenwärmetauscher übersetzt fast 1 :1 wie ich gerade gemessen habe.

    Also muß das die TA Steuerung duch den Primärdurchsatz regeln.

    Dann ist doch das Beimischventil überhaupt nicht notwendig? Es wird ja softwaremäßig geregelt.

    Dann kann ich das ja weglassen?

    Oder als Sicherung im Frischwasserkreis belassen.

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo,


    bei PS Temp. über 65°C ist es empfehlenswert ein Vormischventil in Zuleitung vom PS zur Friwa zu installieren um den Kalkausfall in dem WT der Friwa zu reduzieren.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das Beimischventil habe ich hinter den Wärmetauscher im Trinkwasserbereich gesetzt.

    Ich schrieb es bereits: Das Abmischen/Begrenzen des Heizwassers passiert auf der Primärseite. Du bekommst nie ein korrektes Laufverhalten der Primärpumpe hin, weil auf der Sekundärseite die Temperatur durch KW-Beimischung erst auf Wunschtemperatur erfolgt.

    Bei keiner Friwa die es zu kaufen gibt und elektronisch geregelt wird, ist auf der Sek. Seite ein Beimischventil vorhanden.

    Der schnell reagierende Fühler im Sek. Kreis veranlasst eine endsprechende Drehzahländerung auf der Prim. Seite.

    Mit einem Beimischventil (Mischer/Vormischset) soll eine thermische Begrenzung erreicht werden, die auch eine thermisch stabile Regelung ermöglicht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ok, danke nochmal!

    Teile bestellen ist nicht möglich.

    Außer Heizungsdiscount 24 hat keiner die ESR31-D3.

    Die Bewertungen für diesen Shop sacken rasant tiefer. Das Geld für meine andere Bestellung dort kann ich wohl abschreiben.

    Andere Shops haben keine einzige Bewertung.

    Zur Zeit habe ich keine Lust auf Risiko.

    Muss ich wohl warten bis der Sommer vorbei ist.


    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Kokel () aus folgendem Grund: Keiner hat die ESR31-D3

  • Außer Heizungsdiscount 24 hat keiner die ESR31-D3.

    Na,Na, nicht so schnell aufgeben: https://echtshop.de/einfache-s…984.html?sort=6sort_order

    Dort gibt es auch den schnellen Sensor (MSP 60 oder 130). Einfach in die Suchleiste eingeben.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!