Pellets - Wie relevant sind die Eigenschaften?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Hallo,


    wie relevant sind die Eigenschaften der Pellets?

    Bedeuten bessere Eigenschaften...

    ...geringeren Verbrauch?

    ...bessere Verbrennung?

    ...höhere Heizleistung?

    ...weniger Abgase/Abgasrauch?

    ...?


    Oder sind die Unterschiede nur marginal bei folgenden Werten?


    Heizwert (kWh/kg):> 4,6 vs. 5,27
    Aschegehalt (%):< 0,7 vs. 0,3
    Wassergehalt (%):< 10 vs. 7
    Schüttdichte (kg/m³):> 600 vs. 659
    Ascheschmelzpunkt (°C):> 1.350 vs. 1.450



    Bisher habe ich mir über die Eigenschaften der Pellets nie Gedanken gemacht

    bzw. kannte das gar nicht, weil ich damit nie konfrontiert wurde.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    Heizwert erklärt sich selber.

    Bei Aschegehalt ist größerer Wert mehr Rinde.

    Bei Wassergehalt ist niedriger = mehr Heizwert.

    Schüttdichte > = mehr Hartholz.

    Ascheschmelzpunkt ist > Wert weniger Versinterung

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe Mal Pellets verkauft. Da hat echt jemand gemeint, das er Pellets hat, die mehr Heizwert haben. Dann gibt er lieber mehr Geld dafür aus. Hätte er 3 Säcke mehr genommen, wäre er in Summe auf den gleichen Heizwert gekommen für weniger Geld. Er hat pro Tonne über 400 Euro bezahlt, ich habe sie für 350 verkauft. Daher ist das für mich kein Argument. Bei 65 Säcken 3 Säcke mehr...

    Asche hatte ich auch bei Rindenpellets noch keine Probleme. Betrifft jetzt aber nur meinen Fall.


    Geht nicht der Feuchtigkeitswert direkt auf den Heizwert? Das müsste dabei bereits berücksichtigt sein.

  • Heizwert erklärt sich selber.

    Bei Aschegehalt ist größerer Wert mehr Rinde.

    Bei Wassergehalt ist niedriger = mehr Heizwert.

    Schüttdichte > = mehr Hartholz.

    Ascheschmelzpunkt ist > Wert weniger Versinterung

    Und welche Auswirkung hat das im o.g. Beispiel?

    Ist es eher egal, welche man kauft und nur der Preis interessant?


    Im o.g. Beispiel wären die aktuellen Preise so:

    1 to. Pellets = 345,- €, sind die mit den schlechteren Eigenschaften (links in der Tabelle)

    1 to. Pellets = 400,- €, sind die mit den besseren Eigenschaften (rechts in der Tabelle)


    Sollte man da lieber die gunstigeren kaufen?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • setze den Preis in Relation zum Heizwert.

    Und dann entscheiden.

    Bei relativ ähnlichem Preis pro kWh Wärme das höherwertige Produkt zu 400€/to , sonst das "billigere".

  • Zu beachten ist aber auch der Zusammenhang:

    Feuchtere Pellets haben auch ein höheres Schüttgewicht!!!

    Nur Wasser heizt nicht!

    Also, Schüttgewicht und Feuchte gegeneinander in Relation setzten!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • setze den Preis in Relation zum Heizwert.

    Und dann entscheiden.

    Bei relativ ähnlichem Preis pro kWh Wärme das höherwertige Produkt zu 400€/to , sonst das "billigere".

    Hm?

    Ich habe mal meine Rechenkünste versucht.

    Passt das so?


    Heizwert 4,6 kWh/kg = 4600 kWh/t = 345,- €

    345,- € / 4600 = 75,- €/1000 kWh


    Heizwert 5,27 kWh/kg = 5270 kWh/t = 400,- €

    400,- € / 5270 = 75,90 €/1000 kWh


    Dann wären die Produkte unterm Strich fast gleich teuer.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Dann wären die Produkte unterm Strich fast gleich teuer.

    Hallo meute,


    ja, preislich ist der Unterschied nur marginal, das hat Anonymic in seinem Beitrag auch schon so beschrieben. Was evtl. auch zu beachten ist, dass manche Pelletkessel mit stärkerer Versinterung (niedrigerer Ascheschmelzpunkt) nicht so gut zurecht kommen. Ggf. muss dann eben öfter gereinigt werden. Vermutlich merkt man das aber nur dann, wenn man von Pellets mit hoher Qualität auf niedrigere Qualität umsteigt. :/


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Demnach ist das billigere also nicht günstiger.

    Die Frage ist halt auch ob diese Angabe zu den Heizwerte überhaupt stimmen (können). K.a. was bei Pellets üblich und normal ist, ich heize Stückholz.


    Kann das mit 5,27 kWh hinkommen ? Was sagen die Pelletheizer aufgrund langjähriger praktischer Erfahrungen dazu ?

    Marketingangabe um den höheren Preis durchzusetzen ?

  • Kann das mit 5,27 kWh hinkommen ? Was sagen die Pelletheizer aufgrund langjähriger praktischer Erfahrungen dazu ?

    Marketingangabe um den höheren Preis durchzusetzen ?

    Der Wert ist aus dem Datenblatt meines bisherigen Haus- und Hof-Lieferanten.

    Das sind HD-Pellets – HOLZPELLETS IN HD-QUALITÄT mit ENplus / DINplus-Zertifikat.

    Wir kaufen bei dem seit 3 Jahren, meine Schwester seit 15 Jahren.


    Ich bin jetzt nur am recherchieren, weil die meisten Händler mit "ENplus Pellets" zwischen 370 und 430 € liegen.

    Unser Haus- und Hof-Lieferant liegt bei 400 €.


    Aber ein örtlicher kleiner Händler liegt bei nur 345 €.

    Das macht mir erstmal stutzig.

    Herausgefunden habe ich, dass der örtliche Händler die Pellets von der Naturenergie GmbH verkauft, ein Unternehmensbereich der Ziegler Group.

    Als Sackware werden diese Pellets unter der Marke Kleiner Heizling vertrieben.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hi,


    also der Heizwert wird Grundsätzlich in Relation zur Feuchte angegeben.

    Diese kann labortechnisch mit einer heizbaren Laborwaage bestimmt werden, Widerstandsmethode indirekt messen geht aufgrund der Größe der Pellets nicht. Wie oft die Hersteller das im Prozess machen? Wichtig ist nur, das eine gewisse Feuchte da ist, damit durch die entstehende Hitze in der Pressmatrize die Dinger "zusammenkleben". Das werden die sicher prüfen.


    Höhere Heizwerte können durch 2 Sachen kommen.

    Pellets werden zum Teil mit Ölen besprüht, um Staub zu binden. Das Öl erhöht den Heizwert. Es gibt ja einige Hersteller die damit werben. Das ist der simpelste Grund für einen höheren Heizwert.

    Die angesprochenen HD Pellets haben angeblich eine viel homogenere Länge, dadurch wäre die Verbrennung besser, der CO Gehalt geringer und damit der Heizwert höher, weil weniger unvollständige Verbrennung.


    Das kann beim Kaminpelletofen durchaus sein, bei unseren Pelletkesseln mit Saugzug sollte das mit Lambdasteuerung eigentlich kein Unterschied machen, sofern die Pellets nicht Mehl sind.


    Die angegebene Studie finde ich nicht, gibt aber eine gute Studie zu 20 getesteten Pellets am Markt. Da waren die Unterschiede marginal.


    Brennstoffqualität von Holzpellets - TFZ Straubing


    https://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/festbrennstoffe/dateien/tfz_bericht_43_holzpellets.pdf


    Ich will Mal versuchen mit meinen Kollegen in ein Pelletwerk Exkursion zu machen, um da Mal genauer die Prozesse anzuschauen.


    Beste Grüße,

    Tobias (der nicht nur Holzschutz macht, sondern auch Holztechniker ist)

  • Höhere Heizwerte können durch 2 Sachen kommen.

    Einmal Laubholzanteil in den Pellets, die Norm sind aber Nadelholz Pellets, da viel mehr Nadelholz Sägewerke. Auch Abfallspäne Laubholz fallen Mengenmäßig weniger an, und die werden eher fürs Räuchern vermarktet.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Hoher Laubholzanteil = Höherer Heizwert

    Hoher Nadelholzanteil = Niedrigerer Heizwert

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Tatsächlich nicht. Nur auf den RM gerechnet...aufs Kg gerechnet hat Nadelholz aufgrund der Harze sogar einen leicht höheren Heizwert. Das hab ich falsch formuliert bzw ist meine Aussage oben falsch, hab ich editiert und ne Studienquelle verlinkt.


    Vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!