Fröling S4: Abgastemperatur einstellen

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 13.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Giwwel.

  • Ach mike , wenn jemand wie du, der auf so viele Themen antwortet, einfach mal etwas auf sich beruhen lassen würde, wäre so manchem TS mehr geholfen. Der HV des TS ist nagelneu, eingestellt vom KD und andere Nutzer des gleichen HV sehen ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund irgendetwas zu verstellen, ausser du, der nach eigenen Angaben morgens um 6 "rum telefoniert hat" (siehe Post von heute morgen) um sich zu vergewissern das Bekannte ein ganz anderes Verhalten bei Ihrem HV feststellen, als der TS schildert.

    Agt für einen neuen Kessel um die 140 Grad völlig unbedenklich. Kessel VL ~ 73 Grad bei der Erstbefeuerung!

    Und da fragst Du ob ich was verstanden habe?

    Lass doch den HV des TS erstmal "einlaufen", wenn es im tgl. Gebrauch dann noch was zu optimieren gibt, falls der Wunsch und die Erfordernis nach 80 Grad und mehr an Kessel VL weiterhin besteht wird der TS bestimmt auf dieses Forum zurückgreifen, sofern hier nicht immer alles derartig zerpflückt wird, weil dass verwirrt den "Neuling" und hilft überhaupt nicht. Denk mal drüber nach.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • hier fehlen ganz entscheidende informationen.


    abgassolltemp während des abbrandes. liegt die gleich der abgastemp, dann will die steuerung die 140 grad genau so haben, wäre dann zu klären warum....kesseltemp von ca. 80 sollte erreicht werden nach dem anheizen, so oder so. steht bei abgassoll z.b. 160 heißt das der kessel will höher, hängt aber trotzdem bei 140 fest => problem. dann wäre zu klären warum (pufferladepumpe z.b.)


    niedeige abgastemp und niedrige kesseltemp zusammen find ich jetze eher ungewöhnlich. wenigstens ein wert wird hier nicht erreicht (kesseltemp niedriger als eingestellt). das ist nicht im sinne des erfinders.....ich gehe mal von aus kesseltemp ist auf ziel 80 eingestellt)


    dass die kessel erst zum ende hin ihre kesseltemp erreichen ist quatsch und auf falsche konfiguration zurückzuführen. lass dich von so aussagen nicht beirren. wenn der kessel 80 grad will, muss er die auch bekommen. nicht erst wenn die puffer unten schon 70 grad haben und die rücklauftemp dadurch automatisch steigt.

    das heißt nicht dass das so nicht läuft, es gibt leute bei denen ist das so. die verschließen dann aber die augen vor falsch bzw. schlecht konfigurierten parametern und reden sich das schön

  • Hallo Leute, kurzes Update zu meiner neuen Anlage und den Betriebstemperaturen. Nach nun etwas über 100 Betriebsstunden hat sich alles tip top eingespielt. Kesseltemperatur wird nun bei jedem Abbrand erreicht und die Abgastemperatur pendelt sich zwischen 145 und 185 Grad ein. Kamin ist furztrocken. Danke für die vielen Beiträge und die Verbesserungsvorschläge/Aufmunterungen zum Thema.


    Gruss Martin


  • Danke für die Rückmeldung... Wie man sieht muss auch ein Fröling sich erstmal einlaufen.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Also ich bin momentan auch wieder bissl am beobachten.


    Kesseltemperatur

    Soll liegt bei 80°C.

    Ist liegt aber bei 76-78°C


    Abgastemp soll bei 180°C

    Ist pendelt bei ca. 170 bis 180°C


    Rest O² zwischen 4 und 9 ca.


    Mindestdrehzahl der Umwälzpumpe liegt bei 30%


    Verstehs irgendwie nicht wieso der die 80°C nicht erreicht.

    Primärluft ist verständlicherweise auf 99%.


    Weiß jemand da noch einen Tipp?


    Glaub damals war die Abgassolltemp bei 190°C. Muss ich da wieder hoch 🤔


    Taccosetter zeigt das an.

  • nein alles gut bei uns ist eingestellt 83 Grad.

    Je nach Holz z.b. alte Eiche auch Abgas deutlich niedriger.

    Jetzt bei Käferfichte eingestellt gewünscht 180 ging es hoch bis 200 Grad habe ich Abgas max 200 eingestellt geht jetzt max. 190 Grad.

    Kesseltemperatur wird auch erst kurz bevor die Puffer voll sind erreicht.

  • Kesseltemperatur wird auch erst kurz bevor die Puffer voll sind erreicht.

    Das ist leider völliger quatsch, den du hier seit Jahren immer wieder verbreitest. Und nur weil das bei dir so ist und das deine Meinung ist, ist das von Fröling her nicht so vorgesehen und das ist auch nicht OK.


    Der Kessel muss im normalen Betrieb ALLE SOLLWERTE AUCH ERREICHEN.


    Dom80er schreibt :


    Primärluft ist verständlicherweise auf 99%.

    Hier wäre der Wert des Gebläses noch interessant. Vermutlich auch 99 %. D.h. der Kessel läuft auf Anschlag. Regelmöglichkeit ist dann nicht mehr vorhanden, da der Maximalwert bereits erreicht ist !!! 5 Stunden Abbrand auf 100 % oder 99 % ist kein Normalbetrieb und nicht Sinn und Zweck der Erfindung. Ein eingestellter Sollwert der erst kurz bevor die Puffer voll sind erreicht wird macht auch keinen Sinn...jeder eingestellte Sollwert muss auch erreicht werden... +- natürlich.


    Das sind vielleicht nur Momentaufnahmen, richtiges Troubleshooting kann man erst machen wenn man ein Logfile über den gesamten Abbrand hat. Hast du aktuell leicht Hohlbrand wären diese Extrem-Werte normal und würden sich nach ner halben Stunde wieder normalisieren wenn das Holz nachrutscht. Also mal über die Raspberry pi Software von Horchi nachdenken ;)

    Hast du diese Werte über den gesamten Abbrand, dann stimmt was nicht.

  • Tralien


    Ist bei mir auch so!Unter dem "normalen Abbrand" erreicht mein Kessel die eingestellen 80 Grad Kesseltemperatur so gut wie nie!Vielleicht liegen die erreichten 76-77 Grad in der Toleranz?Erst wenn der Puffer halbwegs voll ist ,dann schon!Ich wollte das dem Kundendienstler schon immer mal Fragen,hab ich aber immerwieder vergessen!


    Gruß Lars

  • Ich lese den Wert vom Gebläse noch ab und geb Bescheid.

    Habe die letzten Tage immer wieder beobachtet und da kam die Kesseltemperatur nie auf die 80°C.

    Dass die 80°C am Ende erreicht werden, kam ab und an mal vor.


    Ein Hohlbrand kam manchmal am Anfang vor, innerhalb der ersten Stunde. Sonst läuft er ziemlich gleich bis zum Schluss durch.


    Ich lass den Kundendienstler evtl. nochmal bevor die Garantie abläuft kommen. Er meinte, das machen viele um evtl. noch was zu wechseln, falls was sein sollte?

    Ich mach es wahrscheinlich schon aus Kulanzgründen, dass ich den mal kommen lass. Den frag ich dann auch ab 😬

  • Ich muss jetzt wieder einmal meinen ungeliebten Senf dazu geben.


    Das Geschriebene ist völliger Quatsch.

    Die richtig eingestellte/ abgestimmte Anlage wird die Kessel-Solltempetatur immer nach relativ kurzer Zeit erreichen.


    Daher auch immer meine Empfehlung zum TaccoSetter.

    Somit kann jeder selbst dafür sorgen dass die jeweiligen Temperaturen erreicht werden. Auch kann jeder selbst dafür sorgen, dass der Kessel bei (fiktiv) 98% Nennleistung läuft.

    Also im Prinzip läuft er voll- aber nicht überlastig.



    Und grad bei Fröling ist das durch den vorgeschriebenen TaccoSetter gar kein Problem. Wer die Solltemperatur nicht erreicht hat seinen Kessel und die Hydraulik nicht verstanden.

  • Ich hab einen TaccoSetter in meiner Anlage verbaut,den hat der Fröling Techniker zur Inbetriebnahme eingestellt!Ich werde beim nächsten Kundendienst das Thema ansprechen und fragen ob der richtig eingestellt ist!Und wenn ich das Alles richtig verstanden habe regelt der Kessel auch die Drehzahl der Ladepumpe!Das würde bedeuten das nur die Drehzahl der Pumpe verringert werden müsste um auf die eingestellten 80 Grad zu kommen?!

  • Mich würden die 98% Primär offen über den gesamten Abbrand und die "fehlenden" 2-3 Grad zum Soll nicht stören, Volllast ist halt Volllast.

    Aber wenn wie bei Ruedi1952 Sekundär bei 10% steht und gleichzeitig Agt bei 188 Grad und Rest O2 bei knapp 13% dann ist m. E. was nicht in Ordnung. Soviel Rest O2 "riecht" nach Hohlbrand und wäre somit nicht wirklich wirtschaftlich.

    Aber so ein komplett geregelter Kessel wird schon wissen was er tut.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Meinst du die Spreizung der Heizkreise?

    Hallo Lars alibaba,


    ein Versuch zur Einordnung der Zusammenhänge, wie ich sie sehe:

    Mit der Spreizung ist hier die Differenz zwischen Kessel-Rücklauftemperatur und Kessel-Solltemperatur gemeint. Denn dieser Wert bestimmt eigentlich immer die Leistungsanforderung. Je höher diese Spreizung, desto mehr Energie muss der Kessel erzeugen, um diesen Temperaturhub zu erreichen. Da die Leistung der Kessel aber durch eine (maximale) Abgas-Temperatur begrenzt ist, kann nicht beliebig viel Energie bereitgestellt werden. Solange ein Kessel also die Kessel-Solltemperatur nicht erreicht wird er immer mit maximaler Leistung, also (+/-) max. AGT fahren wollen.


    Diese Zusammenhänge sind m.E. bei allen Kesseln dieselben. Allerdings haben die Hersteller unterschiedliche Strategien, wie die Kessel-Solltemperatur möglichst (schnell) erreicht werden kann. Bei Fröling ist dies wohl der Tacco-Setter, der die zu erwärmende Wassermenge begrenzt. Bei den (neuen) ETAs kann man z.B. die Spreizung für Vollast und Teillast bestimmen (d.h. man erhöht ggf. die Soll-Rücklauftemperatur).


    Da Ruedi1952 z.B. die Kessel-Solltemperatur auf 83°C erhöht hat, ist die Spreizung (bei gleichbleibenden 60°C RLT), sogar von 20 Grad auf 23 Grad (Kelvin) erhöht. Dadurch braucht der Kessel noch länger, um die angestrebte Soll-Kesseltemperatur zu erreichen. Deshalb die Frage von mike nach dem eingestellten Duchfluss am Tacco-Setter.


    Aber wenn wie bei Ruedi1952 Sekundär bei 10% steht und gleichzeitig Agt bei 188 Grad und Rest O2 bei knapp 13% dann ist m. E. was nicht in Ordnung. Soviel Rest O2 "riecht" nach Hohlbrand und wäre somit nicht wirklich wirtschaftlich.

    Ja, das sieht sehr nach Hohlbrand aus. Allerdings ist das betreffende Bild von 15:06 Uhr, das 1,5 Stunden nach dem Abbrand entstanden ist, auch nur eine Momentaufnahme und der Hohlbrand wird wohl bald wieder "eingestürzt" sein. ;)


    Die 10% Sekundärluft, die nie unterschritten werden, sind vermutlich das Minimum, zumindest bei Ruedis Kessel. Mich würde das auch stören - die ETAs fahren die Sekundärluft komplett zu, wenn der Sollwert des Rest-O2 überschritten wird - zumindest zeigen sie das so an :saint:.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo!

    Etaminator

    Da hast du Recht er meint die Spreizung der Kesseltemperatur!Bei mir sind das,wie auf dem Bild zu sehen,so um die 77 / 60 Grad!


    Ich hab gerade nachgeschaut nach ca 1 Stunde im Betrieb 25 l/min sind eingestellt!Ich schätze mal der Fröling Monteur wird sich schon etwas dabei gedacht haben!Zumal jedes Jahr zu Wartung immer Mal ein anderer kommt,dem etwas aufgefallen wäre!


    Gruß aus dem Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!