Fröling S4: Abgastemperatur einstellen

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 13.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Giwwel.

  • Danke, endlich mal ein 2. der das klar zum Ausdruck bringt, dass die eingestellten Werte erreicht werden müssen.

  • so sieht es heute aus.

    Eingestellt ist Kesseltemperatur 83 Grad.

    35035-20231124-150821-jpg

    Hier sieht man schön, dass was nicht stimmt.

    Abgas-Soll ist 8!!! Grad über Abgas-Ist (Kessel versucht die Temp zu erhöhen), Kesselstellgröße 95 %, Saugzug 94%, Primärluft 98 %, der Kessel läuft also auf Anschlag, du liegst aber trotzdem 6 Grad unter deiner Wunschtemperatur von 83 Grad und selbst bei Vollgas ist dein Rest-O2 nur knapp 13 % (Sollwert 7-8 %).

    Schönes Beispiel wie es nicht laufen sollte.

  • Fehler glaube ich liegt bei mir.

    2022 habe ich eine Brennkammer auf Kulanz für 50% bekommen.

    Vorsussetzung war ein Service von Fröling.

    Der Techniker sagte ich hätte die alte gut geflickt und sollte die neue beiseite legen.

    Es gab neue Update und er stellte auf 83 Grad ein.

    Wir hatte aber da noch alte Eiche verheizt und es lief gut mit max. 180 Grad.

    Jetzt mit Fichte Käferholz ging die Abgastemperatur auf 225 Grad hoch.

    Hatte dann max. 200 Grad eingestellt.

    Habe jetzt Kesseltemperatur 80 Grad eingestellt jetzt alles wieder im grünen Bereich.

  • Also bezüglich der Lüfterdrehzahl. Ist da damit die Saugzug-Ansteuerung gemeint?


    Diese liegt grad z. B. bei 95%

    Da liegt sie auch meist. Manchmal bei 93%


    Kesseltemperatur aber nur bei 76-77°C

    Abgas bei 167°C

    Restsauertstoff 7-8%

    Primärluft 97-99%

    Sekundär 15-18%

    Rücklauffühler 63-64°C


    Verstehs nicht was da nicht passen kann?

    Pufferpumpe Ansteuerung liegt bei 51%

    Hier könnte doch die Steuerung die Pufferpumpe mit weniger Leistung fahren lassen. Dass die 80°C Kesseltemperatur erreicht werden können.

  • Dom80er

    Den Gedanken hatte ich auch das der Kessel einfach die Drehzahl der Pufferpumpe "anpasst"!Der "mike" meinte ich solle doch mal den Durchfluss vom Taccosetter angeben,den hatte ich geschrieben das sind bei mir 25 l/min!Ich bin der Meinung Fröling wird schon wissen warum das so ist bzw nicht ist!Man bekommt ja bei jeder Wartung die aktuelle Software aufgespielt!


    Gruß Lars

  • Hab mir jetzt nicht den gesamten Thead druchgelesen, also sorry falls die Fragen schon beantwortet wurden.


    Was passiert, wenn du Kessel-Soll auf 85° stellst?

    Welcher Wert ist bei "Mindestansteuerung Pufferpumpe" eingestellt?


    Also die PE1 von Fröling erreichen auch nie Kessel-Soll außer vielleicht ganz am Ende, die bleiben auch 3-4° darunter.

    Dürfte also in der Steuerung so vorgesehen sein, siehe Screenshots!

    Unser Kessel (PE1 20):
    Kessel-Soll = 75°

    Er fährt er die Pumpe bei 65° schon hoch auf 33% , wenn auch nur etwas!
    Eingestellt sind 30% als Minimum.

    Kessel der Schwiegereltern (PE1 15):

    Bei Kessel-Soll = 80°

    Er fährt er die Pumpe bei 77° schon hoch auf 41%, wahrscheinlich schon früher!

    Hab ich leider versäumt über Connect! ^^

    Eingestellt sind 30% als Minimum.

  • 24,789 Liter entsprechen 34kw bei 60 Grad Rücklauf und 80 Grad Kessel/Vorlauf, also 25 Liter am TaccoSetter sind richtig eingestellt.


    Er sollte die 80 Grad ca 30-45min nach dem Anheizen locker erreichen.


    Ich unterstelle dass der Kessel richtig eingestellt ist, die Fühler richtige Werte liefern und die Steuerung richtig arbeitet.


    Somit bleibt noch die Frage nach allen erreichbaren Dichtungen und natürlich die Frage nach Brennstoff und Heizerverhalten.


    Wie heizt du an?

  • Ich muss nochmal nachlesen wieviel Liter es bei mir am TacoSetter anzeigt, beim nächsten Heizen.


    Beim letzten ablesen war ich auch auf ca. 25Liter.

    Wir haben aber einen 22kw Kessel, keinen 34kw? Könntest du mir bitte sagen wie man den Wert errechnet mike? 😉

    Ich hab 63°C Vorlauftemperatur

    Kessel-Soll 80°C

    Kessel-Ist 77°C

  • Da gibt es diverse Tools im Netz.

    Ne Formel aber auch.


    Gib mal bei google ein:

    volumenstrom spreizung Leistung


    Das Suchergebnis "Endenergie" auswählen.


    Da du den 22er hast musst wenn mit 28kw rechnen. Also der größte der gleichen Bauart. Sonst würdest du ihn ab.


    Grundsätzlich!!!!!

    Panzerknacker hat recht. Wegen 3 Grad muss man sich überlegen was man tut.

  • Was meinst du mit, sonst würdest du ihn ab? Abwürgen?


    Bei den jetzigen Werten kommen ziemlich genau 22kW heraus.

    Wieso muss ich vom 28er ausgehen 🤔


    Und ja, der Kessel schnurrt schön dahin. Ich bemängel auch gar nichts weiter.


    Minimale Drehzahl der Pufferpumpe liegt bei 30%

  • Du willst bei einem Kessel, der maximal 22 kw bringt den Durchfluss auf 28 kw einstellen? Dann würde der Kessel ja immer mit 100 % laufen, also maximal auf Anschlag.

    Was die Kessel hier ja teilweise auch tun wenn ich lese, dass das Gebläse stets auf 95 %, mal auf 93 % läuft.

    Umrüsten auf ne PWM Pumpe wäre da wohl sinnvoller.


    Und was soll dieses 100 % Betreiben bringen? Ist das denn ein Wettlauf? Muss die Brennkammer so schnell wie es nur geht durchgezogen werden? Haben die Puffer nur 3 Stunden am Tag geöffnet? Ist der Kessel zu klein dimensioniert und wird die Bude kalt wenn man nicht alle 3h nachlegt?


    Bei meinem Kamin z.B. drossle ich nach dem Anheizen ja auch leicht.....ich kapier dieses Mindset nicht.


    Also jeder wie er es für richtig hält, mein Kessel läuft mit Kesselstellgröße < Maximalleistung wenn er nach dem Anheizen seine Temperatur erreicht hat, sprich er drosselt etwas und läuft dadurch viel entspannter. Das kann ich nur jedem empfehlen. Dann gibts auch weniger "Probleme" mit dem Erreichen der Temps ect.....und mehr Spielraum für die Regelung....dann kann die bei Bedarf auch mal hochregeln, das geht nämlich nicht wenn sie 5 Stunden auf Maximalwert läuft.

  • Nene, ich will ihn so lassen wie er grundlegend eingestellt ist und ich mit Settings fahren kann dass der Kessel so lange wie möglich hält.


    Mir stellte sich nur die Frage, wieso er nicht auf die 80°C kommt.


    Hab mit Mike telefoniert, vielen Dank für die Infos und das nette Gespräch an der Stelle!


    Da hab ich jetzt einfach mal die gewünschte Kesseltemperatur auf 83°c gestellt. Und dann kam er auf 80°C...


    Und ich habe ja bereits eine geregelte Pumpe. Darum wundert es mich ja, wieso er nicht auf 80°C kommt wenn es so eingestellt ist.

    Die Pumpe läuft auf 50% beim Abbrand. Diese hätte ja Toleranz, dass Sie die Durchflussmenge reduziert und somit der Kessel wärmer wird.

  • Hallo Dom80er,


    ich glaube ich hab die Erklärung für das "Phänomen" gefunden, dass der Kessel die 80 Grad nicht erreicht. In der Einstellung "Pufferladezustand ist 100% bei Kesselsoll (minus) Parameter" ist in der Werkseinstellung 4Grad eingestellt. D.h. die Steuerung versucht die Puffer auf genau 76 Grad zu laden. Entsprechend regelt sich die Kesseltemperatur auf diesen Wert ein. Bei mir ist es zumindest so, dass die Puffer so ziemlich aufs Grad genau auf diesen Wert geladen werden. Ich hab den Wert mal auf 5 Grad verstellt und die Puffer wurden auf 75 Grad durchgeladen. Du kannst ja mal versuchsweise diesen Wert auf 0 Grad gesetzt, dann müsste eigentlich der Kessel die Puffer auf 80 Grad laden und entsprechend eine höhere (80 Grad) Kesseltemperatur fahren.


    @ alle SP Dual Benutzer. Welchen Wert habt ihr dort eingestellt und wie hoch (Temp) werden eure Puffer maximal geladen? Wäre mal interessant zu hören.


    Gruz Martin

  • Also jeder wie er es für richtig hält, mein Kessel läuft mit Kesselstellgröße < Maximalleistung wenn er nach dem Anheizen seine Temperatur erreicht hat, sprich er drosselt etwas und läuft dadurch viel entspannter. Das kann ich nur jedem empfehlen. Dann gibts auch weniger "Probleme" mit dem Erreichen der Temps ect.....und mehr Spielraum für die Regelung....dann kann die bei Bedarf auch mal hochregeln, das geht nämlich nicht wenn sie 5 Stunden auf Maximalwert läuft.

    Hallo Tralien,


    Das ist doch am Ende auch eine Frage der Hydraulik. Bei mir ist z.B. alles komplett entkoppelt (HV>Puffer>Heizkreis). D.h. solange die Puffer Wärme anfordern, fährt der Kessel Volllast. Klar ändert sich die Stellgrösse auch mal etwas, aber nie soweit, dass der Kessel nur noch im Teillastbereich fährt.


    Hast du evtl. eine Anfahrentlastung in der Hydraulik verbaut, oder wie weit regelt dein Kessel die Stellgrösse (in%) während des Abbrands runter?


    Gruz Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!