Guter Sauger zur Reinigung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo zusammen!


    Unser Pelletofen läuft jetzt seit ein paar Wochen und ich bin ihn täglich am reinigen um Zündfehler zu vermeiden.


    Bin momentan doch noch sehr simpel unterwegs mit einem Handfeger, gibt immer wieder eine Sauerei. Allerdings habe ich auch keinen geeigneten Staubsauger für soetwas. Habe mal unseren alten Zyklonen-Sauger rangezogen, aber der war nach wenigen Sekunden sofort zu.


    Als der Heizungsbauer hier war, hat er mir geraten einen Nass-/Trockensauger von Kärcher zu besorgen, allerdings sind solche Teile wie ich sehe recht teuer und neue Filterbeutel sind auch eher nicht billig.


    Was benutzt ihr so, oder könnt ihr gute und ggf. auch günstige Sauger zur Reinigung empfehlen? Möchte eben erstmal kein großes Geld für einen Staubsauger ausgeben, den ich “nur” zum Reinigen des Pelletofens verwende.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe den Aschesauger Kärcher AD 2 Akku für meinen Luvano und bin damit sehr zufrieden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe einen Sauger von Nilfisk. Ich habe einen Zyklon mit einem 20 Liter Spundfass drunter vorgeschaltet. Da landet nicht viel im Beutel und Filter. Den Sauger nutze ich auch fürs Auto und die Werkstatt.

  • Ich habe einen Sauger von Nilfisk. Ich habe einen Zyklon mit einem 20 Liter Spundfass drunter vorgeschaltet. Da landet nicht viel im Beutel und Filter. Den Sauger nutze ich auch fürs Auto und die Werkstatt.

    Ist der Zyklon mit dem Spundfass ein Eigenkonstrukt oder fertig gekauft?

  • Den Kärcher AD4 habe ich auch kaufen müssen.

    Nach dem ich zwei Mal das Nähzimmer meiner Frau mit einem Baumarkt Aschesauger voll gestaubt habe. Bei dem billigen Sauger hatte ich noch einen neuen Filter gekauft, der war noch schlechter, wie der Originale. Mit einem einfachen Sauger kommt man auch zurecht, fürs Grobe. Der Kärcher kostet fast das doppelte, aber das ist auch berechtigt. Saugschlauch länger und besser, Rohre und Düsen länger und besser verarbeitet. Die Saugleistung ist gut und hält auch.

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Hallo


    täglich reinigen - also Sklave Deines Ofens - beachten nur aussagen wenn vollständig ausgebrannt, sonst brennt es bei Dir.


    ciao Peter

  • Ich habe einen Sauger von Nilfisk. Ich habe einen Zyklon mit einem 20 Liter Spundfass drunter vorgeschaltet. Da landet nicht viel im Beutel und Filter. Den Sauger nutze ich auch fürs Auto und die Werkstatt.

    Ist der Zyklon mit dem Spundfass ein Eigenkonstrukt oder fertig gekauft?

    Die Teile sind gekauft. Muss man aber selbst zusammen bauen.

  • Hallo Gruppe,

    mein Mostrich dazu:

    Ich habe mir einen gebrauchten Handwerkersauger besorgt. So einen, wo die Schleifer, Sägen etc. per Steckdose angeschlossen werden, so dass der Sauger einschaltet, sobald der Schleifer läuft.
    Dieser Sauger war von einer Trockenbaufirma, die auch sehr feine Stäube absaugen.
    Funktioniert sehr gut. Der Behälter ist auch riesig. Nur die Beutel sind etwas teuer, dafür reichen die auch ewig.



    So ähnlich, nur in alt.

    Den kann ich auch für die Handkreissäge oder Stichsäge nutzen, wenn ich was basteln will. Win-Win!

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Sooo... war mir gestern nun einen Kärcher AD4 besorgen, wie mehrfach empfohlen (der Kärcher AD2 war mir zu teuer, nur weil akkubetrieben ist...), und ich bin erstmal mehr als zufrieden. Denke die Investition hat sich gelohnt, so sauber war der Ofen sicher noch nie!


    Also danke nochmal für eure Tipps! Jetzt mache ich nicht nur weniger Sauerei, sondern bin sowohl gründlicher und viel schneller fertig. :thumbup:

  • Aber: Asche im Brennraum/Holzfüllraum gern 3-5cm liegen lassen und höchstens mit dem Feuerbesteck durch die Durchbrandöffnung "schubsen", der Bodenbelag aus alter Asche schont die originalen Steine und reduziert den Verschleiß. Macht man vorsichtig sauber ohne komplett auszuräumen, bekommt man mit der alten Asche sogar eine harte Oberfläche ähnlich der Schamotte hin. Dauert aber Wochen bis Monate ehe das so anbäckt...


    Alles ab der Vergaserzone macht der Staubsauger dann hübsch(hoffentlich bei mir auch bald in eine Ritt ;) )

    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Husky Holzwurm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!