ATMOS GSX50 Einbau sowie Erstbetrieb

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janvi.

  • Gude in schöne Grüße aus dem schönen Westerwald,


    jetzt komm ich endlich mal dazu meine Anlage vorzustellen.


    Atmos komplett Packet wurde am 12.08.2022 erworben und sollte eigentlich noch vor
    dem Winter 2022 vom Heizungsmenschen eingebaut werden.

    Leider musste ich aber im laufe der Zeit Feststellen das die meisten Heizungsbauer
    keine Ahnung von ihrem Beruf haben und einfach nur
    Bedienungsanleitungen lesen können.

    Holzvergaser damit kommen die meisten nicht klar und das habe ich auch hart lernen müssen.

    Ich hatte 3 Heizungsbauer da und alle sagten sie zu mir das sie das können.

    Zum Glück lernte ich vom ersten Heizungsmensch das die meisten nicht viel im Kopf haben und fragte einfach mal wie ein
    Laddomat Funktioniert und jetzt bitte alle hinsetzen.

    Es kam zwei mal die Antwort. Sowas brauchen Sie bei Ihrem Kessel nicht.


    Das ist kein Witz sondern mein voller ernst.


    Naja wie das lebenhalt so will musste ich also selber ran.

    Mein bester Freund und ich haben uns dann also an die Anlage gemacht.

    Ich möchte nur soviel dazu sagen das wir beide keine Ahnung von Heizungen haben.

    Ja Technisches Verständnis ist da. Aber wir arbeiten auch nicht als Handwerker oder sind sonst gar irgendwelche Profis.

    Wir arbeiten beide als Informatiker sind relativ Jung (27&26 Jahre alt).


    Egal so sagt der Westerwälder!!!


    Also haben wir das ding geschaukelt in 2 Wochen.

    2 Wochen und wir hatten keine Ahnung von den meisten sachen. Erstmal haben wir einen Plan erstellt.


    Wie legen wir die Rohre ? Wo ist Vorlauf Rücklauf ? Wie gehen wir an das Heizungsnetz? Was gibt es für Vorschriften die wir einhalten müssen?
    Wie genau Funktioniert ein Holzvergaser ? Warum reden alle im Forum
    so schlecht über Atmos :D ?


    Ach es waren so viele Fragen. Zudem habe ich wohl einer der schlechtesten Kessel gekauft die es von Atmos gibt. Siehe da einGSX50 ist gespawnt. ← ```Hier der Wiki link was Gespawnt bedeutet```


    Naja irgendwie verstehe ich die negativen Bewertungen der Atmos Kessel nicht aber dazu später mehr. ( In einem anderem Beitrag wenn ich dann Lust habe)


    Zu aller erst.


    Hatten wir Fragen zu dem Schaltschema oder wie wir etwas anschließen müssen. Konnten wir immer zurück greifen auf den Herrn Müller.
    Dieser Arbeitet bei Atmos24.de dort wo ich mein Komplett Packet erworben habe. Danke noch mal an dieser Stelle an dich :*


    Hätten wir Ihn nicht gehabt, hätten wir wohl viel mist gebaut :D


    Auf jeden Fall haben wir die Anlage Eingebaut und auf Herz und Nieren Getestet.
    Mittlerweile haben wir 6 Abbrände hinter uns.

    Vorne weg der erste Abbrand lief gut. Der zweite lief besser. Dann habe ich meinen Vater kommen lassen zum Messen der Abgaswerte. Oh Gott. Mehr sage ich nicht.


    Ein bisschen an der Sekundärluft und Primärluft gespielt. Siehe da. Bestanden.


    Aktuell haben wir noch viele Modifikationen vor und wollen diese gerne leichter zugänglich machen für die Breite Masse.

    Es ist extrem lästig die Forum suche zu benutzen da viele Benutzer nicht mehr Aktiv sind und viele Bilder& Links nicht mehr vorhanden oder Inaktiv sind.

    Ob da wohl mal ein Daten Backup misslungen ist ?


    Ich weiß es nicht. Es ist aber auch nicht schlimm.

    Redundanzdas bei unseren Beiträgen ist eine Pflicht. Man weiß nie wie Lange ein Forum noch Aktiv ist.


    Danke auch an dieser Stelle an den Verstorbenen HartlBe


    Ich hätte mich gerne mit ihm Unterhalten und gerne seine Meinung zur Verbesserungen der Atmos GSX Serie oder Speziell für den 50.


    Viele Modifikationen die wir vor und oder schon Installiert haben Stammen von ihm.


    Jetzt zu unseren Modifikationen.


    1. Unser Oberer
    Fullraum wurde komplett mit 2cm dicken Schamottplatten ausgekleidet.


    Leider hielt der Kleber nicht auf dem Metall.. Ob es daran liegt das der Kessel von Innen Lackiert ist?


    Wir wissen es nichtund ich glaube eher das lag am Kleber. [Fermit Schamottkleber HT1100] In der Gebrauchsanleitung Stand extra das dieser auf Metall hält.


    Naja nächster Versuch mit Kesselkit von Froschmarke.

    Dieser hat auf Lackierten Metall eine sehr guten Haft erwiesen. Dies haben wir getestet, in dem wir eine Stahlplatte genommen haben.

    Kesselgit auf getragen auf die Schamottplatte. Schamottplatte vorher in Wasser eingetaucht und diese Komplett vollsaugen lassen.

    Dann auf die Stahlplatte und einen Tag Trocknen lassen und dann mit der Lötlampe 30 min vollgas auf die Schamottplatte. Siehe da hält :)


    Sollte jemand einen anderen Vorschlag haben bin ich gerne dafür offen.


    Geplante Modifikationen


    Da ich bei HartlBE gelesen habe das er sich 2 Stahlplatten in den Fullraum geschweißt hat um die Primärluft direkt nach unten zu Leiten.

    Haben wir dies auch übernommen. Leider sind die beiden Platten noch nicht da. Abernächste Woche sollten sie geliefert werden.

    Zudem hat er seinenKessel komplett Verkleidet mit Keramikfaser.

    Keramikfaser sowie Wasserglas sind schon angekommen. Wir warten jetzt noch auf den Kleber und werden dann alles zusammen in den Kessel einbauen.


    3. Flammtronik einbauen sowie 2 Belimo Motoren die Sekundär und Primärluft steuern.

    Bei der Sekundärluft war mir das nicht so ganz klar. Aber zum Glück bin ich auf den guten Manfred gestoßen.


    Dieser hat an seinen GSE50 die Sekundärluft umgerüstet mit 2 Stahlplatten.

    Danke auch an dieser Stelle an Ihn. Dies haben wir direkt in FreeCAD nach gebaut.


    Natürlich werden wir unsere Fortschritte sowie alle Dateien in unserem GitLab veröffentlichen.

    Nimmt es uns nicht böse da wir noch vor dem Anfang stehen.

    Zudem ist geplant eine Touch Steuerung zu verbauen (Flammtronik)

    Diese soll da hin wo eigentlich die ACD von Atmos verbaut wird.


    Im Internet konnte ich schon ein 7 Zoll Touch Display finden. Das Display soll entweder per PI oder per Thinclient.

    Es wird wohl der Thinclient sein da dieser meist auf x64 oder x86 Architektur aufgebaut sind und somit die Anwendung .wine ohne Probleme Ausgeführt werden kann.


    Soviel zu den Modifikationen.


    Die Heizungsanlage wurde von einem Heizungsbauer Kontrolliert der eigentlich nur Guntamatic verbaut und er war ziemlich stolz auf zwei kleine ITler die
    eigentlich zwei oder besser gesagt 4 linke Hände haben :D


    Aber soviel erstmal dazu.


    Für Verbesserungen und Kritik bin ich jederzeit offen.


    Ich Wünsche allen noch ein Schönes Wochenende!





    Backup Links Bilder.

    Beitrag Backup /// PDF Backup wird noch erstellt & hinzugefügt.

  • Hallo DeadFire,


    danke für die ausführliche Vorstellung deines interessanten Bastlerprojekts mit deinem neuen Atmos GSX50. Allerdings scheint mir das schon ein bisschen aus der Zeit gefallen, sich einen ungeregelten Holzvergaser zu kaufen um ihn dann aufwendig aufzumotzen. Aber ich gönne jedem sein Hobby und du willst dir beweisen, dass du es kannst. Meinen Respekt hast du! :thumbup:


    Da du noch einige (kritische) Anmerkungen zum Forum gemacht hast, will ich kurz darauf eingehen:

    1. Ja, die Suche im Forum ist mühsam und man muss schon recht genau wissen, wonach man sucht, da gebe ich dir recht. Die Forensoftware hat in dieser Hinsicht Schwächen. Das ist aber auch dem großen Umfang an Themen und Beiträgen geschuldet, die das Forum inzwischen umfasst.
    2. Dass sich ehemals aktive Mitglieder wieder aus dem Forum verabschieden, inaktiv werden oder sogar sterben ist doch normal? Und dass sich die Schwerpunkte eines Forums mit der Zeit verlagern ist auch nicht ungewöhnlich. So sind z.B. viele vormalige Atmos-Heizer auf modernere Geräte umgestiegen. Das steht dir in einigen Jahren vielleicht auch noch bevor... ;)
    3. Weil du das, leider verstorbene, sehr aktive Mitglied HartlBe angesprochen hast: Er hatte alle seine Bilder auf einem fremden oder eigenen Server hinterlegt. Nach seinem Tod sind diese Bilder leider nicht mehr verfügbar und seine Beiträge sind nur noch halb so wertvoll, was sehr schade ist. Deshalb möchten wir ja, dass die Bilder direkt ins Forum hochgeladen werden.
      In diesem Zusammenhang solltest du dir einmal diesen älteren Beitrag von dir anschauen... :whistling:
    4. Ob "einmal ein Backup schiefgegangen ist", weiß ich nicht. Die Gründe für nicht funktionierende Links sind meistens Verweise auf nicht mehr vorhandene Webseiten. Allerdings gab es Anfang 2016 ein Zerwürfnis mit einer Abspaltung im Forum. Damals wurden viele bestehende Beiträge (durch Sabotage) gelöscht und konnten oder sollten nicht mehr wiederhergestellt werden (Anwaltsdrohung).
      Seitdem ich den Admin-Status habe, mache ich regelmäßig Datensicherungen, habe diese aber bisher (zum Glück) noch nie gebraucht.
    5. Dennoch danke für deine eigenständige Forensicherung bei LibreCloud. Ich hoffe aber, dass ICH diese niemals brauchen werde... :saint:

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke für deine Ausführliche Antwort :)

    Hallo DeadFire,


    danke für die ausführliche Vorstellung deines interessanten Bastlerprojekts mit deinem neuen Atmos GSX50. Allerdings scheint mir das schon ein bisschen aus der Zeit gefallen, sich einen ungeregelten Holzvergaser zu kaufen um ihn dann aufwendig aufzumotzen. Aber ich gönne jedem sein Hobby und du willst dir beweisen, dass du es kannst. Meinen Respekt hast du! :thumbup:

    Danke dafür! :)

    Aufmotzen wollen wir den Kessel nicht.

    Der Grund warum ich mir solch einen Kessel gekauft habe liegt ganz klar auf der Hand. Keine Elektronik die kaputt gehen kann.
    Heutzutage habe ich keine Angst mehr davor wenn irgendwelche Mechanische Teile kaputt gehen. Meist findet man eine Lösung dafür. Sollten aber die Steuerungen ausfallen oder irgendwelche Programm fehler auftreten, ist man meist auf die Hilfe der besagten Firma angewiesen die den Kessel Entwickelt und gebaut hat. Dies ist zudem mit hohen kosten verbunden.

    Wenn ich mir angucke wie teuer es ist den Kessel eigenständig auf den Lambdabetrieb umzubauen und die Analoge Steuerung noch beibehalte.
    Mach ICH das Persönlich so viel lieber. Als mir Überteuerte Kundendienste nach Hause zu holen wenn ich mal ein Problem habe.

    1. Dass sich ehemals aktive Mitglieder wieder aus dem Forum verabschieden, inaktiv werden oder sogar sterben ist doch normal? Und dass sich die Schwerpunkte eines Forums mit der Zeit verlagern ist auch nicht ungewöhnlich. So sind z.B. viele vormalige Atmos-Heizer auf modernere Geräte umgestiegen. Das steht dir in einigen Jahren vielleicht auch noch bevor... ;)

    Das stimmt. Mitglieder kommen und gehen... leider..
    Ja wer weiß wie lange man noch mit Holz Heizen darf in Deutschland :wacko:

    1. Weil du das, leider verstorbene, sehr aktive Mitglied HartlBe angesprochen hast: Er hatte alle seine Bilder auf einem fremden oder eigenen Server hinterlegt. Nach seinem Tod sind diese Bilder leider nicht mehr verfügbar und seine Beiträge sind nur noch halb so wertvoll, was sehr schade ist. Deshalb möchten wir ja, dass die Bilder direkt ins Forum hochgeladen werden.
      In diesem Zusammenhang solltest du dir einmal diesen älteren Beitrag von dir anschauen... :whistling:

    Ja das musste ich leider auch feststellen. Ein wenig schade zudem archiv.org keine richtigen Backups von seiner Seite Erstellt hat...

    Stimmt. Die alte Cloud musste leider weichen da Domain Änderung...

    1. Ob "einmal ein Backup schiefgegangen ist", weiß ich nicht. Die Gründe für nicht funktionierende Links sind meistens Verweise auf nicht mehr vorhandene Webseiten. Allerdings gab es Anfang 2016 ein Zerwürfnis mit einer Abspaltung im Forum. Damals wurden viele bestehende Beiträge (durch Sabotage) gelöscht und konnten oder sollten nicht mehr wiederhergestellt werden (Anwaltsdrohung).
      Seitdem ich den Admin-Status habe, mache ich regelmäßig Datensicherungen, habe diese aber bisher (zum Glück) noch nie gebraucht.
    2. Dennoch danke für deine eigenständige Forensicherung bei LibreCloud. Ich hoffe aber, dass ICH diese niemals brauchen werde... :saint:

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Respekt an dieser Stelle von mir. Ich weiß nicht genau wie alt dieses Forum ist. Aber noch nie ein Datenbackup wiederhergestellt haben zu müssen grenzt an ein wunder. Da IT in den meisten fallen einfach ausfallen kann oder gar ein eigen leben entwickelt. Ob es SIcherheitsupdates sind die eingespielt werden oder Features eingespielt werden.
    Danke schon mal für deine/euere Dienste. IT ist Arbeit und das 7 Tage die Woche.

    In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

  • Dafür das du keine Elektronik haben möchtest bastelt du aber extrem viel dazu :!:

    Pufferthermometer gibt es mechanisch, statt der ACD gibt es Themostate, Flamtronic, da ist Elektronic schon im Namen enthalten und nem Touchdisplay ganz zu schweigen.

    Als professionelle Laien braucht ihr das wohl...

  • Dafür das du keine Elektronik haben möchtest bastelt du aber extrem viel dazu :!:

    Pufferthermometer gibt es mechanisch, statt der ACD gibt es Themostate, Flamtronic, da ist Elektronic schon im Namen enthalten und nem Touchdisplay ganz zu schweigen.

    Als professionelle Laien braucht ihr das wohl...

    Flammtronik ist ein Eigenbau den du dir in die Heizung baust. Hättest du dir mal meinen Text richtig durch gelesen dann hättest du gelesen das ich extra dazu geschrieben habe die Analoge Steuerung noch beizubehalten. Zudem sollte was an der selber Eingebauten Steuerung kaputt gehen kann man diesen Fehler leicht wieder beheben. Da die folgenden Komponenten nicht Proprietär hergestellt werden und zu Wucher Preisen Verkauft werden.
    Die Touch Steuerung beinhaltet nur ein Touch-Display. Das darunter laufende System besteht aus einem GNU Bereitgestellten Betriebssystem. Wir reden hier von Komponente die in der Regel IMMER Lieferbar sind und keine vermögen kosten.

    In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

  • [Moderation]


    Bitte habt Verständnis, aber ich werde alle persönlichen Scharmützel aus diesem Thread entfernen (bisher 14 Beiträge).


    Es ist schon länger her, dass ein Thread derart ins persönliche abgeglitten ist. Natürlich haut der Themenstarter ordentlich auf den Putz und es ist auch keine gute Idee, aufgrund eigener schlechter Erfahrung, einen ganzen Berufstand zu diffamieren (auch wenn das vermutlich nicht so gemeint war). Wer etwas Lebenserfahrung hat weiß, dass es in jeder Berufsgruppe schwarze Schafe oder "Minderleister" gibt. Das ist aber noch lange kein Grund anzunehmen, solche Berufe bräuchte es nicht oder jeder könnte alles selber machen. Die Techniker und Heizungsbauer in diesem Forum (die sich als solche zu erkennen geben) zeichnen sich durch hohe Kompetenz und Hilfsbereitschaft aus. Dass manchmal jemand etwas ruppig daherkommt und Tacheles redet, ist eben auch dem rauen Handwerk geschuldet. ;)


    Bitte "kommt wieder vom Baum runter" und bleibt sachlich. Kritik ist erlaubt und gut, aber persönliche Auseinandersetzung sollten unterbleiben. Wer dieses Thema gar nicht aushält, soll es eben ignorieren.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Dann hab ich wohl am Nachmittag ne ganze Menge verpasst?


    P.S. Auf die Idee mit der Ignorierliste kam ich schon vorher ;)

  • So... nun ich auch mal:

    Aus eigener Erfahrung kann ich urteilen dass der GSX 50 im Gegensatz zum GSE 50 ne echt harte Herausforderung ist.


    Ausgehend vom Originslzustand ist der GSX sehr schwer zu händeln, benötigt relativ viel Zug vom Kamin her. Bei meinen Verwandten war es dann so, dass nach dem HB auch der bekannte "Händler" und Kundendienst kapituliert hat, dort steht nun seit Jahren ein HDG Euro 30-50kw.


    Ich will nicht abstreiten dass mann mit dem GSX vielleicht sogar glücklich werden kann. Aufgrund meiner eigenen Erlebnisse würde ich mir tatsächlich den GSE 50 als einziges Modell von Atmos wieder kaufen wenn alles andere nicht verfügbar wäre.


    Sicher kannst du Summe X in die Optimierung des GSX stecken, aber dann hast du investiert als hättest du gleichen ein S3 Lambda 45kw gekauft.


    Ich möchte und werde deine Kaufentscheidung nicht verurteilen, jedoch möchte ich wissen, ob dir dieses Forum hier vor dem Kauf bekannt war?

  • Willkommen im GSX50 Club. Wie du ja schon gesehen hast, habe ich an meinem auch etwas Bastel angeschraubt. Die seitlichen Luftführungen mit U-Stahl aber einen automatischen Stellantrieb für die Sekundärluft gibts noch nicht. Die 50kW Nennleistung bringt der Kessel nur im Idealfall kurzzeitig und man darf auch keine Wunder im Wirkungsgrad erwarten. Zum Abwiegen der Holzmenge fahre ich mit der Gitterbox über eine Bodenwaage und ein Sensostar Ultraschall kann mir die Wärmemenge anzeigen. So hat man eine Kontrolle ob eine Maßnahme zur Modifikation auch was bringt. Diese Saison war er noch nicht an, aber das kommt dann noch mit dem Segen des Schornis wenn es etwas kälter ist.


    Momentan habe ich noch ein paar andere Baustellen. Über den Sommer ist ein Hallendach mit PV und 160kWh LiFePo Speicher in Betrieb gegangen. Es fehlen aber noch zwei Transferschränke und ein externer NA Schutz, von meinem französischen Elektro Heizstab sind mir 2 Phasen durchgebrannt und am Öl Gelbbrenner habe ich eine viel zu hohe Abgastemperatur weil irgendwas mit der Düse oder dem Prallblech nicht passt. Eigentlich will ich auch an meinen BHKWs weiterbasteln damit sie automatisch synchronisieren können und die Mobotix Kamera zur Überwachung des Schornsteins von letztem Jahr funktioniert aus unbekannten Gründen nicht mehr. Also alles schön der Reihe nach.


    >Natürlich werden wir unsere Fortschritte sowie alle Dateien in unserem GitLab veröffentlichen.

    >Sollte jemand einen anderen Vorschlag haben bin ich gerne dafür offen.


    Seit GitHub zu Micro$oft gehört ziehen alle relevanten Projekte auf GitLab um

  • moin

    hab im atmosforum ein Lambdasondenfoto gefunden...

    Einbauort Lambdasonde
    Fragen und Antworten › Einbauort Lambdasonde 0 Gefällt mir Gefällt mir nicht Manfred antwortete vor 13 Jahren Hallo zusammen, plane gerade…
    www.atmos-forum.de

    von woodstocker ... 3794500.jpg

    meine sitzt (a°t) > A°TMO°S .... ( ...o°s sitzt das analoge 500°.zeiger.AGT.thermo )


    Gruß Heinrich


    ps :

    die RLA.leitung in den Kessel würde ich nicht nochmal so dicht wie woodi isolieren

    ( unser Kesselflansch hat flächige äußere Rostabplatzungen unter der iso )

    ... Hanf muß im Sommer atmen ...

  • Ich will nicht abstreiten dass mann mit dem GSX vielleicht sogar glücklich werden kann. Aufgrund meiner eigenen Erlebnisse würde ich mir tatsächlich den GSE 50 als einziges Modell von Atmos wieder kaufen wenn alles andere nicht verfügbar wäre.

    Also ich bin super Glücklich. Der Kessel hat sofort die Abgasprüfung bestanden ohne das ich gross Geld Investiert habe. Zu dem Zeitpunkt waren nur Schamottsteine im Innenraum Verklebt.
    Stahlplatten sowie der ganze andere Kram waren da noch gar nicht verbaut.


    Sicher kannst du Summe X in die Optimierung des GSX stecken, aber dann hast du investiert als hättest du gleichen ein S3 Lambda 45kw gekauft.

    Sorry ich weiß nicht ob du Aktuelle Preis lage beachtest. Aber nur der Fröling Kessel kostet dann schon mehr als die Hälfte meiner Komplettenanlage.


    Die Optimierungskosten belaufen sich bei etwa 1000€ und das ist jetzt schon mehr als Großzügig Kalkuliert.


    Die Komplette Anlage hat mich bis her 10.000€ gekostet. Das zu jetzigen Zeitpunkt und man muss überlegen zudem Zeitpunkt wo ich meine Anlage Erworben habe. Da waren die Preise noch viel Schlimmer. Durch Krieg in der UA.



    Ich möchte und werde deine Kaufentscheidung nicht verurteilen, jedoch möchte ich wissen, ob dir dieses Forum hier vor dem Kauf bekannt war?

    Das war mir Bekannt. Fast alle im Forum haben Abgeraten. 3 meiner Bekannten haben auch Atmos Kessel und sind voll Zufrieden. Einen habe ich kennengelernt der hat einen Buderus und schwer Probleme mit Hohlbrand.

    Ich habe mich also Bewusst entschieden einen Atmos Kessel zu kaufen und Bereue diese Kaufentscheidung nicht.

    Viel mehr würde ich meinen Kessel weiter empfehlen. Da man für wenig Geld einen Kessel bekommt der Primitiv,wenig Elektronik und einen Sauberen Abrand an den Tag legt.


    Ob die Qualität besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Das wird die Zeit dann zeigen.

    In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    Einmal editiert, zuletzt von DeadFire ()

  • Also ich bin super Glücklich.

    Ich betreibe selbst einen Atmos, glücklich macht er nur, so lange man nicht auf die Idee kommt den Wirkungsgrad zu ermitteln.


    Abgeraten. 3 meiner Bekannten haben auch Atmos Kessel und sind voll Zufrieden.

    Haben die den tatsächlichen Wirkungsgrad mal ermittelt?

    Das ein Atmos die Messung schafft und das Wasser heiß, dass ist keine Frage, nur wie effizient diese ungeregelten und von Hause aus kaum gedämmten Kessel laufen, das bleibt den meisten unbekannt.

    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,


    ich habe mal mit meinem Vater bei 3 Kesseln den Wirkungsgrad in etwa ermittelt und zwar folgendermaßen: Puffer auf 15 Grad komplett abkühlen lassen und auf 85 Grad durchgehend geheizt.

    Das gibt ein Delta 70K. Um ein Liter Wasser um 1K zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt. Dann haben wir angenommen das 1kg Holz 4 kWh bringt und die Menge im Atmos gewogen. Alle Heizkreise zu und die theoretisch benötige Energie berechnet und mit den verbrannten Holz gegen gerechnet.

    Wir haben das 10 mal gemacht und kamen auf einen Wirkungsgrad von 83 bis 88 Prozent. Die Kessel waren ein DC 18S, ein DC 22 GSE und ein DC 25 GS.

    Damit kann man zufrieden sein. Der S Kessel hat noch nicht mal den Kugelraum unten drin.

  • Auch in diesem Tread hier halte ich mich nun gerne bedeckt, man kann mit einem echten Fan nicht diskutieren, ist beim Fußball nicht anders.

    Gruss

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Wenn er doch zufrieden ist, ist doch alles in Ordnung.

    Ich kann mir bei 5 Heizanlagen nicht 5x Guntamatic oder Hargassner leisten. In dem alten Bauernhaus wo der Atmos Pellet drin ist werden jedes Jahr 4 Tonnen bei 160 qm schlecht gedämmter Wohnfläche verbraucht. Für Heizung und WW

    Das ist wohl in Ordnung

  • [Moderation]


    Das Vermieter-Geplänkel nehme ich aus dem Thema heraus. Bitte macht den Thread von DeadFire nicht kaputt und bleibt beim eigentlichen Thema. Danke für euer Verständnis.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • [Moderation]


    Das Vermieter-Geplänkel nehme ich aus dem Thema heraus. Bitte macht den Thread von DeadFire nicht kaputt und bleibt beim eigentlichen Thema. Danke für euer Verständnis.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Vielen dank :)

    In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

  • haben wir angenommen das 1kg Holz 4 kWh bringt.....

    und kamen auf einen Wirkungsgrad von 83 bis 88 Prozent


    Das wären 4kWh * 0,84 = 3,4 kWh/kg. Auf gut 3 kWh/kg bin ich ohne Modifikation auch mit Palettenholz gekommen. Die Entscheidung für Atmos war bei mir auch sehr bewusst und man kann es gerne auch als Bastelobjekt betrachten. Ich denke es ist auch wie bei den Automarken. Nicht jeder kann es sich leisten, mit einem Porsche rumzufahren und auch ein Dacia hat durchaus seine Berechtigung.


    Alle Suzuki Fahrer wissen zudem, daß sie sich besser nicht beim örtlichen Harley Club blicken lassen. Bei den Holzvergasern sollte aber etwas mehr Toleranz als bei den Rockern herrschen. Detaillierte Tipps zum Frisieren sind jederzeit willkommen. Manchmal ist es schade daß einige alten Threads und Bilder verloren gegangen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!