Warmwasser reicht nicht

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 5.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo zusammen,

    Erst einmal wieder Danke für die vielen Rückmeldungen! Nach einer ganz schön langen Wartezeit wurden nun endlich alle Rohre isoliert. Leider hat das noch nicht den gewünschten Effekt gebracht, denn heute Morgen wurde das Wasser wieder sehr schnell kalt. Das Wasser im Puffer war diesmal sogar noch wärmer als beim letzten Mal.

    Leider übersteigen eure Rückfragen meine Fähigkeiten, deshalb habe ich mal ein Foto des Wärmetauschers beigefügt. Lässt sich damit das Problem weiter eingrenzen?

    DANKE

  • Hallo,


    Na um dein Problem mal einzugrenzen musst du schon wenn möglich unsere Fragen beantworten.


    Mach doch Mal Bilder wo die Friwa am Puffer angeschlossen ist und wo sie das Wasser wieder in den Puffer führt.


    Weiterhin wie beschrieben mal die Zirkulationspumpe stromlos machen. Da passiert nix, außer das dein Wasser länger benötigt, um warm zu werden.


    Wie oder geht der Kessel an? Wie viel Liter hat der Puffer?


    Vg

  • Hallo zusammen,


    danke für die Vorschläge!

    Zitat


    Zieh‘ doch einfach mal den Stecker von der Zirkulationspumpe ab.

    Also ich hatte jetzt den Stecker der Zirkulationspumpe abgezogen mit dem Ergebnis, dass noch weniger Warmwasser kam. Die Badewanne wurde nur lauwarm, ich musste alles ablassen. Die Heizung hat allerdings einen Fehler geworfen (s. Bild).


    Zitat

    Mach doch Mal Bilder wo die Friwa am Puffer angeschlossen ist und wo sie das Wasser wieder in den Puffer führt.

    Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber wenn du das Bild von heute Mittag anklickst, dann habe ich dort markiert, was zum Puffer und wieder zurück führt. Oder meintest du etwas anderes?


    Zitat

    Wie oder geht der Kessel an? Wie viel Liter hat der Puffer?

    Ich habe ein Bild des Puffers beigefügt. Leider habe ich nicht gefunden, wie groß er ist. Leider weiß ich auch beim Kessel nicht, wo ich ablesen kann, wie oft der an geht.

  • Hast du schon versucht die Zirkulationspumpe abzuschieben?

    Auf dem Bild ist kein Hahn zu sehen aber es gibt vielleicht einen den man schließen kann.

    Nur Stecker rausziehen hilft nicht um Falschzirkulation zu überprüfen.



    Gruß Uwe

  • Das sieht auch ein wenig gefährlich aus:


    Ist in der Zirkulationsleitung ein Sicherheitsventil verbaut?

    Kann man auf dem Bild nicht erkennen. Manche setzen es auch in die Zuleitung, dann muss aber die Rückschlagklappe im Zulauf zu Wärmetauscher entfernt werden.

  • Wieder danke für die Antworten!


    Zitat

    Auf dem Bild ist kein Hahn zu sehen aber es gibt vielleicht einen den man schließen kann.

    Ich glaube, da gibt es keinen. Habe noch einmal ein Bild beigefügt, aber auch im weiteren Verlauf des Rohres ist keine zu sehen.


    Zitat

    Ist in der Zirkulationsleitung ein Sicherheitsventil verbaut?

    Kann man auf dem Bild nicht erkennen. Manche setzen es auch in die Zuleitung, dann muss aber die Rückschlagklappe im Zulauf zu Wärmetauscher entfernt werden.

    Siehe neues Bild. Es scheint keines zu geben, oder könnte es noch woanders sitzen?


    Zitat


    Und die Zirkulationspumpe ist eine gewöhnliche Heizungspumpe. Ist das so zulässig? Gibt es da nicht spezielle für Trinkwasser?

    Das würde mich auch interessieren 🤯


    Zitat


    Setz' doch einfach mal "Durchfluss zu gering" auf "Ja", mal schauen was passiert.

    Ok, kann ich beim nächsten Mal probieren.

  • Ich habe mir das Bild noch einmal genauer angeschaut. Ich habe leider keine Ahnung von FriWa's, aber wozu braucht man da zwei Pumpen? Und sind diese richtig rum eingebaut, wenn die Beschriftung im Bild richtig ist, dann erschließt sich mir nicht warum die obere Pumpe in "Puffer oben" reinpumpt und die untere in "Puffer unten"? Die ziehen sich doch gegenseitig das Wasser weg, oder?

  • Das ist schon richtig so, die obere mischt den Rücklauf bei.

    Mich wundert eher das die Zirkulation extern ist, von ETA gibt es das Set so dass es mit im Modul vetbaut wird.

    Zumindest ist das bei meiner aus 2020 so, da wurde ein vorhandenes Rohr durchdie Pumpe ersetzt.

  • Das ist schon richtig so, die obere mischt den Rücklauf bei.

    Mich wundert eher das die Zirkulation extern ist, von ETA gibt es das Set so dass es mit im Modul vetbaut wird.

    Zumindest ist das bei meiner aus 2020 so, da wurde ein vorhandenes Rohr durchdie Pumpe ersetzt.

    Hier wurde das Set von ETA verbaut. Es besteht aus dem senkrechten Rohr, einer Rückschlagklappe, einer Entleerung, Pumpe und einem hier nicht verbauten Sicherheitsventil.

    Standardmäßig ist kein Zirkulationsrohr verbaut sondern lediglich eine Kappe auf das T-Stück geschraubt.

  • Mich wundert eher das die Zirkulation extern ist, von ETA gibt es das Set so dass es mit im Modul vetbaut wird.

    Das ist doch das Set. Die Pumpe ist halt nicht unten, sondern seitlich. Spielt ja auch keine Rolle.

  • Mich wundert eher das die Zirkulation extern ist, von ETA gibt es das Set so dass es mit im Modul vetbaut wird.

    Das ist doch das Set.

    Ist das so?

    Welcher Modus ist denn eingestellt?

    An den TS: Mach doch mal ein Foto in Betrieb der Z-Pumpe in Betrieb oder probier mal die schwächste Stufe einzustellen mittels dem grünem Knopf.

    Vlt. schiebt die Pumpe zu kräftig durch :/ :?:

  • Hi. So kommen wir nicht weiter.

    Entweder gibts Fehlzirkulation über ZirkuPumpe oder im Rohrsystem über ne Mischbatterie ( thermostmbs).

    Bei der Puffertemperatur muss das Warmwasser zum schweinebrühen reichen.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!