Baumscheiben 40 cm Durchmesser 10-15 cm dick im HV verbrennen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suedheide84.

  • Hallo Zusammen,


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Baumscheiben im Holzvergaser? Also ganz kurze Rester von Stämmen … Max 15 cm lang aber dafür eben um die 40 cm Durchmesser… und natürlich trocken. Vergast das gut ?


    LG Matthias

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Baumscheiben 40 Durchmesser 10-12 cm hoch verbrennen ??“ zu „Baumscheiben 40 cm Durchmesser 10-15 cm dick im HV verbrennen?“ geändert.
  • Ich würde sie 1 mal spalten und dann hochkant reinstellen . Sonst wird es wahrscheinlich zum Hohlbrand kommen.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Mein Heizungsbauer meinte:

    "Alles was durch die Füllraumtüre passt verbrennt auch" - Genügend Platz im Puffer immer vorausgesetzt!


    In der Praxis mache ich das Holz dann doch etwas kleiner, da so große Stücke gegen Ende des Abbrandes dann doch nicht genug Glut rundherum haben und nicht richtig verbrennen.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo Matthias L.,


    wenn man nur eine Scheibe oben drauf legt, wird es keinen Holbrand geben, aber es bleibt dann vermutlich ordentlich Holhkohle übrig - hängt natürlich auch vom Holz ab. Hartholz würde ich auf alle Fälle teilen.


    Ich teile solche Stammabschnitte in Viertelstücke. Dann trocknen sie zum einen besser und zum anderen haben sie dann ungefähr die Form eines "normalen" Holzscheits. Man kann sie dann im Füllraum (oder sogar beim aufstapeln) zu einem Scheit hintereinanderlegen. ;)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wir haben Pappel Baumscheiben verbrannt lief einwandfrei.

    Mussten die Scheiben aber mehrfach teilen hatten bis 1,5m Durchmesser.

  • Danke für die tollen Antworten!!!


    Da hätte ich gleich noch mal eine Frage. Wie groß spaltet ihr eure 50 cm Stücke für den HV ? Also seitenlänge so ca.?

  • Muss durch die Einfülltür passen bei Weichholz.

    Hartholz halb so groß, unten ein paar kleinere Scheite rein.

  • Im Holzvergaser sei das Verhältnis von Oberfläche zum Volumen der Scheite wichtig für einen effizienten Abbrand. Habe ich komplett verstanden warum? Nein, bis jetzt nicht. Nur, dass zu viel Oberfläche schlecht ist, weil zu viel Holzgas auf einmal produziert wird. Was passiert, wenn zu wenig Oberfläche pro Volumen vorliegt (was hier mit großen Stücken diskutiert wird), verstehe ich auch nicht. Allerdings gibt Herz im Bedienungshandbuch eine ideale Scheitgröße an, das ist so ca. Unterarm-Dicke...

    Keine Ahnung, ob das hilft.

  • Moinsen!

    Ich habe alles so auf max. 15cm Kantenlänge gespaltet. Klar sind auch mal dickere Brocken dabei, die kommen dann nach oben.

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass einigermaßen gleichgroßes Holz am Besten brennt und sich am Besten einstapeln lässt.

    Der Spruch "was durch die Türe passt" ist ja per se schon Quatsch...bei meinem S3 würde dann genau ein Klotz reinpassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!