Neuling mit PE1 15kW im Altbau - Settings optimieren

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timee.


  • Bilder kann ich dir leider heute Abend machen. Online kann man ja leider nicht in die Einstellungen rein.


    Ich habe mich in der Steuerung etwas rumgeklickt und gesehen, dass es den Punkt Boiler zwar gibt, dieser aber nicht "aktiviert" wurde und daher nur in der Installateursebene und den Einstellungen auftaucht.



    Ich bin zumindest nun schon mal etwas schlauer: Der Pufferspeicher von Weishaupt ist gar kein Hygienespeicher sondern ein "Energiespeicher mit einem

    Trinkwasser-Wärmetauscher mit einem Edelstahlwellrohr"

  • Ich mach mal einen Doppelpost - macht evtl. auch Sinn.


    Durch deinen Hinweis mit den Fühlern ist mir etwas aufgefallen:




    Die Fühler sind falsch zugeordnet.


    Puffertemperatur oben sollte eigentlich auf die 0.3

    und

    Puffertemp. Fühler 2 auf die 0.1


    Dadurch müsste der Fühler 0.3 auch beim Puffer raus und beim Boiler verortet werden.


    Richtiger Ansatz?

  • Ist das nicht dasselbe, hört sich für mich zumindest so an! ^^


    Ok aber einen Screenshot aus Fröling-Connect könntest du machen so wie meiner im Anhang!


    Also der Boiler gehört auf jeden Fall aktiviert, ansonsten bekommst du ja keine Kesselanforderung wenn der obere Teil zu kalt ist.


    Dann gehört der oberste Fühler als für die "Boilertemperatur" genommen, der mittlere für "Puffer oben" und der unter für "Puffer unten".


    Damit du weißt welche Adresse welcher Fühler hat, musst du die Kabel verfolgen und schauen wo sie angeschlossen sind.

    Kann ja sein, dass dein Heizungsbauer die "falsch" angeschlossen hat.

    Wenn du "nur" 3 Fühler hast, gehört einer auf jeden Fall für den Boiler und die anderen 2 für den "Puffer" und nicht wie jetzt alle 3 zum Puffer und kein Boiler. ;)


    Oder halt nach und nach aus dem Puffer ziehen und schauen, welcher Wert abfällt.

  • Hier mal die Bilder ausm Connect :)







    PS: Macht die Zeitangabe bei den Austragung eigentlich Sinn? Der soll das einfach dann machen, wenn er es braucht...

  • Also da fehlt definitiv der Boiler, da müsstest du wahrscheinlich den Einrichtungsassistenten nochmal durchgehen, das hab ich noch nie gemacht.


    Bei der Austragung beide Werte auf 00:00 stellen, dann saugt er an, wenn der Tagesbehälter leer ist.


    Ich hab eingestellt, dass er nach jedem Heizvorgang den Tagesbehälter befüllt, das geht auch!


    Somit wird nie ein Heizvorgang unterbrochen wegen der Austragung oder weil der Behälter leer ist.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Bitte nicht am Boiler festhalten !


    Wenn es ein Puffer mit einer heizwendel ist die wie ein Duchlauferhitzer das Wasser im Durchfluss erhitzt, dann wird in der Einrichtung das richtige hydraulische Schema gewählt.

  • Woran soll ich mich denn sonst festhalten? ;)


    Ja genau und laut Fröling wird der obere Bereich, welcher von der Heizung nicht genutzt werden kann, als Boiler definiert!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Woran soll ich mich denn sonst festhalten? ;)


    Ja genau und laut Fröling wird der obere Bereich, welcher von der Heizung nicht genutzt werden kann, als Boiler definiert!

    So ist es. Auch bei Meinem S4 Turbo so. Warmwasser wird per Friwa bereitgestellt

  • Dann sind wir mal gespannt!

    Mich würde noch ein Foto vom Puffer interessieren, wo man Vor- und Rücklauf vom Kessel und der Heizung und die genauen Positionen der Fühler sieht.


    Am besten lädst du dir HIER mal die Anleitung für die Lambdatronic runter und siehst dir unter Punkt 3 (Seite 36) die Erklärung für den Einstellungsassistenten an.


    Wie gesagt würde ich vorher mal testen, welcher Fühler welche Adresse hat. Einfach rausziehen und schauen welcher Wert sinkt und welche Adresse aktuell für diesen Fühler vergeben ist. :thumbup:

    Dann kann man das Ganze sauber von Anfang an konfigurieren.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

    Einmal editiert, zuletzt von koksi1992 ()

  • Vielleicht schaffe ich es heute Abend, sonst morgen Nachmittag, werde ich das Thema mal angehen.


    Die Neukonfiguration würde ich ungern anstoßen, da hätte ich zu viel schiss, etwas falsch zu machen.


    Hier die Antwort vom Kundendienst von Fröling:

  • Naja, dann weißt du ja, was du zu tun hast, wenn der Kundendienst das gleiche sagt wie ich/wir! :)


    Bin schon auf deine Rückmeldung gespannt!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ich möchte noch ein paar Grundinformationen für kio2608 geben, wir haben seit letztem Jahr einen PE1 und ich war in der gleichen Situation, erst einmal die Anlage zu verstehen. Auch mich hat der Begriff Boiler zunächst verwirrt, da wir bei der vorherigen Öl-Heizung einen Frischwasser-Boiler hatten, und mit dem PE1 dann einen Pufferspeicher, wo soll denn da der Boiler sein.


    Wie koksi1992 in Post #23 richtig erklärt hat, ist das im Connect abgebildete Pufferbild irreführend, da es scheinbar den ganzen Speicher zeigt, aber eigentlich ist es nur die für die Heizung verfügbare Puffermenge. Daher ist im Bild "Puffer oben" eigentlich "Speicher Mitte", weil der Speicherbereich darüber als Boiler definiert ist, deshalb ist die gemalte Ergänzung von koksi1992 richtig.


    Offensichtlich sind bei kio2608 zwei Punkte nicht richtig konfiguriert, der Boiler ist nicht definiert und die Fühler sind nicht richtig bezeichnet. Der Fröling Kundendienst hat das aus meiner Sicht auch korrekt identifiziert und geschrieben, was zu tun ist.


    Wie haben eine identisch ausgelegte Anlage, nur mit Frischwasserstation statt Hygienespeicher. Ich füge hier mal meine Connect Übersicht bei, so sollte es nach korrekter Konfiguration aussehen. Außerdem sind meine Fühler genau so belegt, wie es hier bereits beschrieben wurde. Puffer oben (am Speicher ca. in der Mitte beim Kesselvorlauf) = 0.1, Puffer unten (Kesselrücklauf) = 0.2, Boiler (Speicher ganz oben) = 0.3.


    kio2608: ich bin ebenso wie koksi1992 auf die Rückmeldung gespannt.


    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

    2 Mal editiert, zuletzt von Cari-oca ()

  • na super,


    es wird doch wilder als ich dachte.


    anscheinend sind vier Fühler angeklemmt. Der 0.2 müsste der Vorlauf vom Heizkreis sein. Müsste...




    Aber wo kann ich das im System sehen? Unter Pumpen und Fühler sind nur die 3 aus dem Puffer und unter Heizung finde ich auch keinen.

  • Es wir immer witziger xD


    naja. Für euch aber auch nur.


    Also, der Weg des Kabels sollte die Antwort bringen. Hat es auch. Ein Fühler sitzt auf 2 Fühlern quasi.


    Also Weiß und Rot vom Fühlerkabel gehen in der Dose auf Gelb und Schwarz. Weiß und Rot in der Dose sind leer.


    Jetzt kommt das Kabel wie folgt in der Heizung an:


    Gelb und Rot auf Fühler 0.2

    Schwarz und Weiß auf Fühler 0.6


    wie gesagt, Rot und Weiß sind am anderen Ende nicht angeklemmt.



    Kann ich das jetzt einfach richtig machen oder gibt es wohl einen Sinn dahinter?



    Edit sagt:


    Hab es mal umgeklemmt und es geht. Allerdings bekomme ich jetzt wegen dem Fehlenden Fühlers eine Fehlermeldung.

    Muss ich in den EInrichtungsassistenten um das anzupassen oder kann ich den anders entfernen?



    Edit2:


    Laut dem Fröling Menschen soll ich die Boiler Pumpe ja auf einen ungenutzten Port stellen (7.1 / wobei das irgendein Austrag oder Abscheidport des Kessels ist). Macht es nicht mehr Sinn, die Pufferpumpe auch für den Boiler zu nehmen?


    Oben ist die Pumpe ja auch identlisch. Habe es jetzt auch so eingestellt :)

    Jetzt ist eigentlich nur die Frage, welche Pumpenart man da auswählt? FInde da zur Evosta 3 allerdings nichts.


    Edit3:


    Nachdem ich bei EInrichtungsassistenten mal auf Ja geklickt habe, kamen auch die anderen Optionen und ich konnte endlich den Puffer umstellen :)



    Edit4:


  • Das sieht doch schon deutlich besser aus im Connect. Gratuliere.

    Jetzt muss nur noch alles richtig zusammenarbeiten, dass Kesselstart/-stop korrekt gesteuert werden.


    Grüße Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Es läuft allem anschein nach alles :)


    Jetzt müssen wir nur noch die passenden EInstellungen für die ganzen Parameter zusammen finden.

    Nachdem geestern alles eingestellt war, musste die Heizung erstmal den Puffer durchladen, da dieser beo 0% lag.

    AKtuell heizt er ihn wieder hoch, da er schon wieder auf 0% gefallen ist.


    Scheint mir recht häufig zu sein, allerdings wir dbei uns ja auch die komplette Heizung aus dem Puffer bedient und 160m² Wohnfläche müssen auch erstmal warm werden.


    Wie habt ihr das denn mit euren Zeiten eingestellt? Austragung hab ich jetzt von 0 bis 0 und so, dass nach dem Heizen wieder nachfüllt.


    VIelleicht könnt ihr ja zu den anderen EInstellungen ein paar BIlder oder Screenshots machen :)

  • Es gibt ein paar Parameter, über die du nachdenken solltest:


    1. Heizzeiten der Fußbodenheizung: nach dem Bild aus Connect vom Mittwoch ist das bei Dir 5:00-23:50h. Muss es bis so spät sein? Wenn die FBH früher abschaltet, z.B. 20h oder gar 18h, wie schnell kühlt das Haus aus? Hängt natürlich davon ab, wieviel Personen ihr seid, und wer sich wie lange wo in einem warmen Raum aufhält. Ihr habt ja auch den Attika viva, nutzt ihr den zusätzlich?


    2. Nachtabsenkung oder Nachabschaltung: Derzeit steht eure Nachtabsenkung auf -15° unter 7° AT. Hier würde ich auf jeden Fall die Nachtabsenkung auf -5° setzen. Bei deiner Heizkurve Vorlauf 25/35 bei AT 10/-10 ist VLSoll bei 7° etwa bei 26-27°, dann Nachabsenkung -15° also läuft die FBH mit 11-12°, das macht keinen Sinn. Es gibt auch Vertreter der Ansicht, keine Nachtabsenkung zu fahren, sondern Nachtabschaltung. Den Parameter "Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Absenkbetrieb einschaltet" dann auf -20° setzen. Die Theorie dahinter ist, den Puffer bis abends völlig leer zu fahren und dann das Haus über Nacht so zu lassen ("der Puffer ist das Haus"). Siehe hier von pellet-heizer. Muss natürlich zu eurem Haus und eurer Wohnweise passen.


    3. Zeiten der Pufferbeladung = Zeiten für Kesselheizen: Das steht bei dir auf 0-24h, das heißt (zusammen mit Steuerung nach Systemumfeld) heizt der Kessel den Puffer immer auf, wenn Puffer oben unter Vorlauf-Soll fällt. Sollte das nachts sein, heizt der Kessel nachts. Du könntest z.B. entscheiden: nachts soll der Kessel nicht heizen, dann gibt es auch keine Sauggeräusche, wenn der Tagesbehälter wieder aufgefüllt wird. D.h. Pufferbeladung parallel zu den FBH-Heizzeiten einstellen.


    Als Ergänzung noch unsere Parameter: wir haben unseren PE1 seit Juli 2022, und ich habe einen Winter verschieden experimentiert. Wir haben allerdings auch noch einen Kachelofen im Wohnbereich, denn wir regelmäßig ab nachmittags anheizen, so dass er den Abend versorgt. Ich fahre daher mit der Heizung folgende Strategie:


    Kesselsoll 75°, Puffer durchgeladen 5°, d.h. wenn Puffer unten 70°, Heizzeiten der Heizung 6-18h, Pufferbeladung 6-12h, Keine Nachtabsenkung, sondern Nachtabschaltung), ab Nachmittags wird mit dem Kachelofen der Wohnbereich zugeheizt.


    Damit erreiche ich folgendes Verhalten der Heizung: Puffer ist morgens leer, Kessel startet um 6h und heizt Heizung und Puffer auf, das dauert so 4-5h. Den Tag über lebt die Heizung vom Puffer und bis 18:00 ist er leer, danach übernimmt im Wohnbereich der Kachelofen, nachts Abschaltbetrieb, am nächsten Morgen wiederholt sich das ganze.


    Vielleicht helfen diese Gedanken, ich empfehle, immer nur einen Parameter zu ändern und dann ein paar Tage zu schauen, wie Heizung und Haus reagieren.


    Grüße Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Also, bei einer Fußbodenheizung macht eine Absenkung oder gar eine Abschaltung keinen Sinn!

    Die ist viel zu träge und ein wieder aufheizen nach dem Abkühlen viel zu Energieintensiv, da spart man nix.


    Also die Heizzeiten von 0 bis 24 Uhr einstellen!

    Gleiches gilt für den Puffer, der wird ja sowieso nur geladen, wenn eine Anforderung vom "Boiler" oder von der Heizung kommt!


    Welche Parmameter möchtest du noch wissen?


    Wichtig ist, "nach Systemumfeld steuern" auf "Ja".


    Boilertemperatur unter der nachgeladen wird musst du ausprobieren, steht bei mir auf 55°.

    Wird aber im Heizbetrieb sowieso nie unterschritten werden!

    Wie weit der Puffer geladen werden soll, wenn nur Warmwasser benötigt wird, muss du auch selbst herausfinden.


    Ich lasse auch im Sommer den Puffer fast durchladen, die Verluste sind ja nicht so groß und es spart Starts.

    Dazu musst du halt entweder die Temperatur bei der er abstellt so weit raufsetzen oder den Parameter "nach Systemumfeld steuern - Abschaltverzögerung" so weit raufsetzen, dass er halbwegs durchgeladen wird, so hab ich es gemacht.

    Ich glaube ich bin das so ca. auf 60 min, dafür hab ich halt den Wert beim Boiler nur auf 65° gestellt.

    Die erreicht er natürlich relativ schnell und heizt dann einfach die 60 Minuten weiter.

    Auch wenn die Außentemperatur nach einem Start so weit steigt, dass die Heizung abschaltet, wird trotzdem 60 Minuten weiter geheizt.


    Das verhindert auch ein Starten und sofort wieder abstellen im Brauchwasserbetrieb, wenn der Kessel kurz vor Ende der Zeit die du beim Boiler eingestellt hast startet. Ich z.B. hab die Zeit im Boiler von 5 bis 22 Uhr eingestellt.

    Wenn er also um 21:55 startet weil das WW unter 55 Grad fällt, heizt er trotzdem bis 23 Uhr weiter.

    Mit der Standardeinstellung von 10min würde er um 22:10 abstellen, wenn du verstehst was ich meine.


    Man muss halt in der Früh mindestens eine halbe Stunde wenn nicht mehr einrechnen, die der Kessel benötigt, um was zu liefern.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • So, Versuch Nummer 2 (nun inkl. Beschriftung der Anschlüsse an Heizung und Puffer) - hoffe das ist so verständlich :)


    Was mir noch aufgefallen ist, normalerweise benötigt der PE1 keine Rücklaufanhebung sonder macht das über die PWM-Pumpe und ein Strangregulierventil.


    Aber wenn es funktioniert, sollte es egal sein! ^^

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Was mir noch aufgefallen ist, normalerweise benötigt der PE1 keine Rücklaufanhebung sonder macht das über die PWM-Pumpe und ein Strangregulierventil.

    Das stimmt nicht. Jeder Biomassekessel benötigt eine Rücklaufanhebung. Da macht auch der Fröling keine Ausnahme. Wie man die RLA Temperatur für den Kessel bereitstellt ist egal, aber sie muss auf die vom Hersteller geforderte (Mindest)Temperatur gebracht werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

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