Vorlauf-Temperatur pendelt nicht mehr um Soll-Temperatur

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit meiner Fussbodenheizung: 2 Räume werden noch moderat warm, in 2 Räumen bleibt der Fussboden kalt.

    Pelletsheizung fördert ganz normal Warmwasser in den Speicher. Die Heizplatten funktionieren normal. Wenn ich von Hand das Ventil am Mischer aufdrehe kommt auch Wärme in allen Fussbodenheizungen an.

    Das System fukntioniert eigentlich recht lange sehr stabil. Letzte Woche habe ich für 5 Tage die Steuerung (UVR16x2) vom "Zeit/Auto"-Modus in "Abgesenkt" geändert und seit ich wieder zurück in den "Zeit/Auto" Modus gegangen bin, läuft irgendwas nicht mehr rund.

    Ich habe nach der Ursache gesucht, bin aber auf nichts offensichtliches gestoßen. Mein Impuls wäre die Soll-Raumtemperatur zu erhöhen. Aber auf der anderen Seite sträubt sich alles in mir das zu machen, da dass System jetzt über 1 Jahr in genau diesem Setting zu meiner vollen Zufriedenheit läuft...


    Beim Auswerten der Log-Dateien ist mir ein Unterschied im Hinblick auf die Vorlauftemperatur des Heizkreises für die Fussbodenheizung aufgefallen (Im Bild orange): Sie pendelt nicht mehr um die Soll-temperatur (den Peak bei 18 Uhr hab ich händisch verursacht)! Aber nun bin ich stark überfragt, was das für eine Ursache haben kann und was man zur Lösung tun sollte!

    Vorlauf aktuell.png


    Hier einmal als alles zu meiner Zufriedenheit lief:

    Vorlauf bei voller Funktion.png


    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße,

    Stefan

  • PelletsSchlepper

    Hat den Titel des Themas von „Fussbodenheizung wird nicht mehr warm“ zu „Vorlauf-Temperatur pendelt nicht mehr um Soll-Temperatur“ geändert.
  • Hi

    Zum Verständnis der Situation. Hast Du Aussentemperaturgesteuerte Heizkurve oder Raumtermostat(e)?

    Was ist der Heizkreis 2? Was hängt da dran? Hast das was geändert, bzw. funktioniert der noch? Unabhängig von Deinem Problem finde ich es interessant, dass Du bei dem funktionierenden Lauf in der VL-Temperatur so Sägezähne drin hast. Das müsste doch ein Mischer viel schöner Regeln können? Vielleicht kann mir das wer erklären, woher das kommt...

    Die VL-Temperatur ist etwas niedriger, aber sonst fällt mir nix auf.

  • Hi

    Zum Verständnis der Situation. Hast Du Aussentemperaturgesteuerte Heizkurve oder Raumtermostat(e)?

    Was ist der Heizkreis 2? Was hängt da dran? Hast das was geändert, bzw. funktioniert der noch? Unabhängig von Deinem Problem finde ich es interessant, dass Du bei dem funktionierenden Lauf in der VL-Temperatur so Sägezähne drin hast. Das müsste doch ein Mischer viel schöner Regeln können? Vielleicht kann mir das wer erklären, woher das kommt...

    Die VL-Temperatur ist etwas niedriger, aber sonst fällt mir nix auf.

    • Habe Aussentemperaturgesteuerte Heizkurve.
    • Heizkreis 2 ist die Plattenheizung (deswegen höhere Solltemperatur), der funktioniert normal.
    • Spannend! Als ich die Zackken hatte lief alles normal, jetzt wo sie weg sind kommt nichts mehr an Wärme im Fussboden an! :/

    Danke &

    Liebe Grüße,

    Stefan

  • Du sagst, wenn Du den Mischer manuell aufdrehst, kommt warmes Wasser im Heizkreis an. Hast Du den Mischer aus Versehen im Handbetrieb stehen?

    Was passiert denn, wenn der Heizkreis einschaltet? Dreht dann der Mischer auf, wie er sollte? Was zeigt das Thermometer nach dem Mischer?

    Ist vielleicht Luft im Heizkreis, die nur bei höherem Durchfluß (Mischer voll auf) überwunden wird?

  • Hallo, ich habe eine Frage zur Schwankung der Ist-Temperatur des Heizkreises.
    Ich habe einen Fröling PE1 Heizkessel und die Temperatur des Heizkreises wird entsprechend der Außentemperatur geregelt. Meiner Meinung nach hat es eine ziemlich große Schwingung.
    Ist das normal oder kann die Schwingung reduziert werden?

  • Du sagst, wenn Du den Mischer manuell aufdrehst, kommt warmes Wasser im Heizkreis an. Hast Du den Mischer aus Versehen im Handbetrieb stehen?

    Was passiert denn, wenn der Heizkreis einschaltet? Dreht dann der Mischer auf, wie er sollte? Was zeigt das Thermometer nach dem Mischer?

    Ist vielleicht Luft im Heizkreis, die nur bei höherem Durchfluß (Mischer voll auf) überwunden wird?

    Er ist in der Tat nicht im Handbetrieb, ich hatte den Mischer digital per Steuergerät geöffnet um zu schauen, ob die Heizkreis überhaupt läuft.

    Ja, Mischer dreht auf und regelt auch die Temperatur in meinen Augen sinnvoll. Als Unetrschied zu vor einer Woche ist mir dann nur die viel geringerer Amplitude der Regelung aufgefallen...
    Was meinst du mit dem Thermometer nach dem Mischer? Das Thermometer in der Pumpen-Mischer-Gruppe zeigt grob den gleichen Wert wie der Fühler, der das Signal an die UVR gibt.

    Das mit der Luft hatte ich auch schon angedacht. Da ich, was den Wasserdruck angeht, im unteren Bereich war, habe ich gestern neues Wasser aufgefüllt und danach alle vorhandene Ventile geöffnet, um Luft abzulassen, kam aber nirgendwo welche. Weiß nicht genau wie man das noch weiter überprüfen könnte bzw. beheben...

  • Ok, Fühler und Thermometer zeigen ungefähr den gleichen Wert. Das ist gut. Dieser Wert ist aber offenbar niedriger, als das Vorlauf-Soll. Dann stellt sich mir die Frage, wieso die Steuerung den Mischer nicht weiter öffnet. Sie müßte doch merken, daß hinter dem Mischer nicht genug Temperatur ankommt, also sollte sie ihn im Zweifel bis zum Anschlag öffnen und erst wenn die Temperatur zu hoch wird, wieder zufahren. Wenn Du den Mischer über die Steuerung auf komplett offen stellst, funktioniert das offenbar, also kann der Mischermotor den Mischer bis zum Anschlag öffnen. Warum macht die Steuerung das dann nicht im Automatikbetrieb?

    Für mich klingt das nach einem Problem der Steuerung. Mit der UVR kenne ich mich aber gar nicht aus. Ist da vielleicht irgendwo ein Korrekturwert konfiguriert, welcher der Steuerung suggeriert, daß die gewünschte Temperatur bereits erreicht ist?

  • Ok, Fühler und Thermometer zeigen ungefähr den gleichen Wert. Das ist gut. Dieser Wert ist aber offenbar niedriger, als das Vorlauf-Soll. Dann stellt sich mir die Frage, wieso die Steuerung den Mischer nicht weiter öffnet. Sie müßte doch merken, daß hinter dem Mischer nicht genug Temperatur ankommt, also sollte sie ihn im Zweifel bis zum Anschlag öffnen und erst wenn die Temperatur zu hoch wird, wieder zufahren. Wenn Du den Mischer über die Steuerung auf komplett offen stellst, funktioniert das offenbar, also kann der Mischermotor den Mischer bis zum Anschlag öffnen. Warum macht die Steuerung das dann nicht im Automatikbetrieb?

    Für mich klingt das nach einem Problem der Steuerung. Mit der UVR kenne ich mich aber gar nicht aus. Ist da vielleicht irgendwo ein Korrekturwert konfiguriert, welcher der Steuerung suggeriert, daß die gewünschte Temperatur bereits erreicht ist?

    Danke für Deine Gedanken dazu!

    Vorlauf Soll ist bei 31° eingestellt und das klappt laut Kurve auch recht gut, es pendelt um den Wert, soweit ich das interpretieren kann.


    Habe heute noch viel an der Anlage "rumgespielt". In einem der beiden kalten Räume geht die Fussbodenheizung nun wieder. Im zweiten kalten Raum habe ich das Wandthermostat als Fehler gefunden! Hab es überbrückt und nun wird dort auch alles wieder warm.

    Warum aber dann der erste Raum ohne defektes Wandthermostat gestern nicht geheizt wurde?! (Vielleicht doch irgendwas mit Luft im System...)

    Und warum die Kurve nun mit deutlich geringerer Amplitude um den Soll-Wert pendelt als vor einer Woche?! :/

    Bleibt mir unklar!


    Einstellung der Fußbodenheizung:

    Screenshot 2023-11-11 at 19.07.34.png


    Heizkurve dazu:

    Screenshot 2023-11-11 at 19.07.49.png

  • Ja, es ist durchaus möglich, daß eine Heizkreispumpe nicht mehr sauber läuft oder im schlimmsten Fall festsitzt. Allerdings hast Du es ja durch manuelles Öffnen des Mischers geschafft, warmes Wasser in den Heizkreis zu bekommen. Also muß die Pumpe zumindest irgendwie gelaufen sein. Du kannst die Pumpe mal aus und wieder einschalten und lauschen, wie sich ihr Geräusch anhört. Das sollte gleichmäßig sein und nicht "holpern".

    Es kann auch passieren, daß nach längerer Zeit der Nichtnutzung die Ventile am FB-Verteiler festsitzen. Dann schaltet zwar der Stellmotor den Weg frei, doch der Nippel kommt nicht raus, genau wie bei Heizkörpern, wo das Thermostatventil zugedreht wurde.

    Durch erhöhten Wasserdruck drückt es den Nippel vielleicht doch raus. Also wenn nur in einem bestimmten Raum der Heizkörper oder die FB-Heizung nicht warm wird, immer mal diese Ventile kontrollieren.

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