Wasserdruck zu niedrig

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Bekomme auf dem Display meiner Heizung (ETA) die Meldung "Wasserdruck zu niedrig" angezeigt. Auf dem Messgerät wird 1 bar anzeigt. In der Bedienungsanleitung heißt es: "Ist der Wasserdruck zu niedrig, füllen Sie die kalte Heizanlage auf ca. 2 bar." Wie das zu bewerkstelligen ist, steht dort nicht. Bei meiner alten Heizung musste man einen Schlauch mit einem Anschluss am Kessel verbinden, den Wasserhahn aufdrehen und bei Erreichen des ausreichenden Drucks wieder abdrehen. Bei meinem neuen Heizkessel gibt es eine feste Verbindung zur Wasserleitung. Ein Wasseranschluss ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Bin ratlos. Was tun?

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    der Druck in der kalten Anlage ist Vordruck MAG + 0,3bar und das auf dem Foto ist die TAS das hat nichts mit dem zu tun.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bekomme auf dem Display meiner Heizung (ETA) die Meldung "Wasserdruck zu niedrig" angezeigt. Auf dem Messgerät wird 1 bar anzeigt. In der Bedienungsanleitung heißt es: "Ist der Wasserdruck zu niedrig, füllen Sie die kalte Heizanlage auf ca. 2 bar." Wie das zu bewerkstelligen ist, steht dort nicht. Bei meiner alten Heizung musste man einen Schlauch mit einem Anschluss am Kessel verbinden, den Wasserhahn aufdrehen und bei Erreichen des ausreichenden Drucks wieder abdrehen...

    Hallo Matthias Prunus,


    ich bin (aus eigener Erfahrung) immer skeptisch, wenn jemand Wasser in sein Heizsystem nachfüllen will, weil der Druck zu niedrig ist. Oft ist es so, dass gar nicht das Wasser fehlt, sondern der Gasdruck im MAG (MembranAusdehnungsGefäß) nicht stimmt, z.B. weil Gas daraus entwichen ist. Die korrekte Gasfüllung (der Vordruck) sollte vor dem Auffüllen mit Wasser unbedingt geprüft werden.


    Bei dir handelt es sich laut Beschreibung im Mitgliederprofil offensichtlich um eine neue Anlage mit 3.300 Litern Pufferspeicher. Dann ist eine Fehlfunktion des MAG (aufgrund des Alters der Membran) eher unwahrscheinlich und es könnte tatsächlich Wasser im System fehlen (wegen Ausgasung des relativ neuen Heizungswassers, wenn keine VDI-Aufbereitung erfolgte).


    Auch deine Heizanlage hat eine Nachfüllmöglichkeit für das Heizungswasser. Dieser Anschluß ist meistens in der Nähe des MAG, bzw. beim Kesselrücklauf angebracht. Wenn du unsicher bist, dann lasse deinen Installateur kommen und dieser soll den Vordruck im MAG prüfen und dir zeigen, wie ggf. Wasser nachgefüllt werden kann. Meine Anlage ist z.B. mit einer halbautomatischen Nachfüllstation ausgestattet, über die ich bei Bedarf aufbereitetes Wasser nachfüllen kann.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,

    nach dem Auffüllen des Wassers wurde ein Wasserdruck von 1,5 angezeigt. Dieser stieg während des Heizens auf fast 3, fiel dann mit Abkühlung des Wassers auf 1,0. Eine Aufbereitung das Wassers hat noch nicht stattgefunden. Es könnte also, wie von Dir beschrieben, an einer Ausgasung wegen der noch nicht erfolgten Aufbereitung des Wassers liegen. Werde die Heizungsfirma darauf ansprechen.

    Auf dem eingestellten Foto kann man oben die Hauptwasserleitung sehen. Von dieser zweigt eine Leitung zum Kessel ab. Hatte vermutet, dass so "automatisch" Wasser bei Bedarf nachgefüllt würde. Scheint aber nicht so zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Einfach Wasserleitung suchen und die Abgänge verfolgen

    Hallo Ruedi,

    auf dem von mir eingestellten Foto kann man oben die Hauptwasserleitung sehen. Von dieser zweigt eine Leitung zum Kessel ab. Hatte vermutet, dass so "automatisch" Wasser bei Bedarf nachgefüllt würde. Scheint aber nicht so zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • auf dem von mir eingestellten Foto kann man oben die Hauptwasserleitung sehen. Von dieser zweigt eine Leitung zum Kessel ab. Hatte vermutet, dass so "automatisch" Wasser bei Bedarf nachgefüllt würde. Scheint aber nicht so zu sein.

    Hallo Matthias Prunus,


    dein Foto zeigt die TAS (Thermische AblaufSicherung). Das ist eine Sicherheitseinrichtung, die bei Überhitzung des Kessels kaltes Leitungswasser durch einen Wärmetauscher im Kesselkörper schickt, um den Kessel abzukühlen. Es besteht dort keine Verbindung zum Heizungswasser.


    Das Foto von Ruedi1952 zeigt eine fest installierte Nachfüllstation (ähnlich meiner), diese trennt durch einen Rohrtrenner das Kesselwasser vom Stadtwasser (Kesselwasser darf nicht in die Hauswasserleitung zurückfließen). Wenn du solch ein Teil nicht installiert hast, dann folge dem untersten Rohr vom Kessel ausgehend in Richtung Puffer (Rücklauf). Dort ist normalerweise "irgendwo" ein Anschluß zum Nachfüllen des Heizungswassers.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja, du hast recht - auf das einfachste kommt man manchmal nicht - zu verkopft? :saint:

    Aber warum findet unser Themenstarter diesen Anschluß nicht?

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,

    nach dem Auffüllen des Wassers wurde ein Wasserdruck von 1,5 angezeigt. Dieser stieg während des Heizens auf fast 3, fiel dann mit Abkühlung des Wassers auf 1,0. Eine Aufbereitung das Wassers hat noch nicht stattgefunden. Es könnte also, wie von Dir beschrieben, an einer Ausgasung wegen der noch nicht erfolgten Aufbereitung des Wassers liegen. Werde die Heizungsfirma darauf ansprechen.

    Auf dem eingestellten Foto kann man oben die Hauptwasserleitung sehen. Von dieser zweigt eine Leitung zum Kessel ab. Hatte vermutet, dass so "automatisch" Wasser bei Bedarf nachgefüllt würde. Scheint aber nicht so zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Die Werte klingen aber schon irgendwie nach defektem Mag. Da öffnet ja schon fast das Sicherheitsventil.

  • Die Werte klingen aber schon irgendwie nach defektem Mag. Da öffnet ja schon fast das Sicherheitsventil.

    Ja, diesen Beitrag hatte ich übersehen. Also besser kein Wasser nachfüllen, auch wenn der Anschluss gefunden wird. ;)

    D.h. Plan B: Das MAG überprüfen (lassen).

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Es soll ja auch Firmen geben die das Mag mit dem gelieferten Vordruck von 3 bar einfach einbauen, oder aber das kappenventil ist noch zu.


    Gut ist bei Inbetriebnahme den Vordruck festzulegen und dann auch auf dem Mag zu dokumentieren.


    Bei der nächsten Wartung schreibt man einfach die Abweichung auf und füllt dann wieder auf.

    Wir haben Kundenalagen da kann ich am Mag 10 Jahre Wartung ablesen.


    Schade finde ich immer das der Kund wohl gar nicht richtig in seine Anlage eingewiesen wurde.

    In jeder Heizung muss mal bei Bedarf nachgefüllt werden. Aber dies sollte der Anlagenbetreiber schon wissen dürfen.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!