Fröling S4: Verpuffungen und auf einmal abfallende Abgastemperatur

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iekuieku.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier und wende mich an euch in der Hoffnung Hilfe zu erhalten.

    Ich bin 33 Jahre alt, aus Weil am Rhein, Jahrgang 90 und die Anlage ist aus dem Jahr 2020 und ein Fröling S4 Turbo 28 kW.


    Nun zu meinem Problem...

    1. Scheitholz befüllt 2/3 Voll Holz bei 10-14% Restfeuchte (Buche)
    2. Zündung Mittels Zündwolle
    3. Mittlere Türe schließen bei Abgastemperatur von ca. 90-100 Grad.
    4. Ofen fährt hoch auf ca. 195 Grad Abgastemperatur

    ----- soweit alles Normal ------

    5. Nach ca. 35-60 Minuten Brenndauer fällt die Abgastemperatur von 200 Grad auf 120 Grad im Sekundentakt zurück.
    6. Kamin außen stark blau rauchend dann
    7. Nach einer Dauer von 5 Minuten bei 120 Grad A.Temp fährt dann der Ofen wieder hoch, jedoch mit Verpuffungen, überall drückt es stark Rauch heraus.
    8. Die „Hochfahrtemperatur im Abgas“ steigt pro Sekunde um 2 Grad an.
    9. Bei 150 Grad A.Temp angekommen wiederholt sich der Prozess 4–7-mal bis der Ofen normal läuft.

    10. Dann brennt der Ofen bei 195-210 Grad A.Temp.


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

    PS:

    • Problem ist Wetter unabhängig
    • Für gute Zuluft ist stets gesorgt
    • Zugloch (Saugloch) im Brennraum liegt frei, jedenfalls beim Anzünden
      Bei Störverhalten ist im Schauglas Flammabriss oder Flammabbruch sichtbar
    • Das Umstellen von Holz („Feucht & Trocken“) bringt keinen Erfolg
  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    .Nach ca. 35-60 Minuten Brenndauer fällt die Abgastemperatur von 200 Grad auf 120 Grad im Sekundentakt zurück.

    wen dem so ist dann hat der AGT Sensor was, austauschen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo! So wie ich das interpretiere gerät zu viel im Füllraum in Brand. Bzw. ,der Glutsstock zieht sich nach oben durch.

    Ich lege ,eigentlich immer eine Sperrschicht Bretter ,etwas unter der hälfte Füllraum ein.

    Die Verbrennung soll sich halt möglichst im unteren Drittel vor der Düse abspielen.

  • gründlich reinigen, aussaugen, Türen auf Falschluft prüfen gegebenfals nachstellen.

    Normal Holz einschichten und gut ist

  • Die Probleme kenne ich bei sehr trockenem und klein gespaltenem Buchenholz

    Und was auch sehr wichtig ist das Holz so eng wie möglich ohne Zwischenräume Schichten

    Probiere es mal großen Holzstücken

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Verpuffung und auf einaml abfallende Abgastemperatur.“ zu „Fröling S4: Verpuffungen und auf einmal abfallende Abgastemperatur“ geändert.
  • Dieses Problem ist mir nicht ganz unbekannt, wenn auch bei weitem nicht so extrem.

    Warum es - zumindest bei meinem Herz Kessel - vielleicht bei 10 Füllungen pro Jshr manchmal da ist und überwiegend halt nicht, kann ich nicht nachvollziehen.


    In jedem Fall schließe ich mich dahingehend an, dass du mit ner intensiven Reinigung Beginn solltest. Dazu Dichtheit der Türen prüfen, Lambdasonde reinigen und kalibrieren.


    Dann vielleicht nur ne 1/3 Füllung probieren.

    Wie schon geschrieben sollte das Holz auch nicht zu klein sein- abgesehen von der untersten Lage.

    Versuche Holz auszuwählen das möglichst gleich lang ist und von der Länge her den Füllraum gut ausfüllt. Äste abhacken damit es keine unnötigen Hohlräume gibt.


    ....so zumindest würde ich anfangen.


    Wenn der Fehler bleibt: Kundendienst

  • Kenne ich so auch von Herz, wobei meine Lamdasonde unauffällig ist (Zeigt 20.9 unverändert über mind. 5 min, wenn Ofen aus. Das klingt für mich plausibel genug und der Rest-O2 macht während der komischen Temperaturschwankungen keine irrationalen Sprünge in den Messwerten, sondern zeigt immer stetige Veränderungen <- vielleicht mal überprüfen wie der Rest-O2-Wert bei dir aussieht, wenn der Ofen wieder rumeiert). Häufig saubermachen (Minimum einmal im Monat komplett alles abbürsten & aussaugen wo man irgendwie drankommt, Labdasonde mit Druckluft (ca 1bar) auspusten) und gleichmäßig großes, ca unterarm-dickes Holz hilft bei mir, ebenso wie bei mike, das Problem weitesgehend abzustellen - bis auf wenige Male im Jahr. Wenn dein Problem davon unabhängig ist, würde ich noch den Temperatursensor auf stetige/ plausible Messergebnisse prüfen, Die Dichtungen der Türen Prüfen und dann wäre ich mit meinem Latein am Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!