Holzvergaser Pufferladepumpe keine Schichtung

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schdoggi.

  • Deine Theorie halte ich für richtig, ist bei meinem Kessel auch so . Wenn ich die AGT über 160° einstelle fängt er auch an zu blubern . Er hat auch irgend wo einen Hotspot bei höherer Leistung.

    Der Sensor alleine war sicher nicht die Ursache dann wäre der Kessel zu kalt gelaufen . Der Mischer muss auch noch verkehrt herum geregelt haben .

    Früher wurden die Pumpen über PWM geregelt ,das geht aber mit den Gleichstrompumpen nicht .

    Kannst auch mal versuchen den Druck der Heizung etwas anzuheben da siedet das Wasser später.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Früher wurden die Pumpen über PWM geregelt ,das geht aber mit den Gleichstrompumpen nicht .

    Das sind Aussagen die zu noch größerer Unsicherheiten beiträgt.

    Was heißt "früher"?

    Ich kenne keine in der Haustechnik üblich verwendeten Pumpen, die man hier als Gleichstrompumpen bezeichnen könnte.


    Die normal zu Verwendung kommenden HE Pumpen werden mit Wechselstrom betrieben und regeln sich selbst bzw. nach Einstellung an der Pumpe.

    Pumpen, die mit PWM Signalen geregelt werden, erkennt man an einem Anschlusskabel und einem zweiten Kabel mit dem dann von einer angeschlossenen Regelung per PWM-Signal die Pumpe Drehzahl geregelt wird.

    Die alten stufigen Pumpen können auch mittels Wellenpaketsteuerung Drehzahl geregelt gefahren werden.

    Eine HE Pumpe darf nicht mit externen Signalen einer Regelung beaufschlagt werden.


    Hier in diesem Fall könnte es jetzt sein, dass hier von der Regelung des Kessels versucht wird eine HE Pumpe zu regeln.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    ich frage jetzt mal so:

    Wie stelle fest, wie die Pumpe geregelt wird?

    Es ist nur ein Kabel zur Pumpe und in der Anleitung/Schaltplan finde ich nichts das mit 1-10 V beaufschlagt ist...


    Die HE Pumpe läuft jetzt mit der Anzeige von 7 W, manchmal auch mit 8 W.

    Auf Stufe 2 zeigt sie mir 21 Wo an.

    Denke/Vermute das die vom Kessel geregelt wird, aber als HE Pumpe tut sie sich schwer...


    Bin noch immer dran, eine nicht Effizienz-Pumpe gebraucht für lau zu bekommen (wird sicher nach Neujahr). Die werde ich dann mal probieren.


    Die Schichtung im Puffer ist schon deutlich besser.

  • Was hast du genau für eine Pumpe vorher gehabt. Gib doch bitte mal die Bezeichnung.

    Ich finde nicht genau einen Schaltplan von dem Kessel.

    Kannst du die Pumpe per Hand starten ?

    Wenn es dabei in der steuerung klickt, hast du nur ein Relais was die Pumpe einschaltet.


    Bastian

  • Die Bezeichnung der alten Pumpe kann ich nicht mehr sagen. Es war eine dreistufige, nicht effiziente Pumpe.

    Ich kann die nicht manuell starten.


    Ich weiß nicht, ob ich den Schaltplan Fotografieren und hier einstellen darf...

  • Ich weiß nicht, ob ich den Schaltplan Fotografieren und hier einstellen darf...

    Darfst du!

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich bin auch am überlegen, ob ich die Pumpe wieder auf Stufe 2 stelle und Bremse den Volumenstrom mit dem Kugelhahn nach der Pumpe ein, dass ich auf 75°C Kesseltemperatur komme. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass der Kessel versottet. Bei 80°C moduliert der schon weit runter.


    Ich schau morgen Abend mal nach dem Schaltplan und welches Modul für die Pufferladepumpe verbaut ist.

  • Man könnte jetzt die wärmeleistung und die Pumpenförderleistung dagegen legen.


    Ich denke du wirst mit deiner neuen Pumpe

    genau ein wenig zu viel oder zu wenig Durchfluss haben.


    Wenn du auf Stufe 2 auf die 75 Grad kommst dann hast du ja normal die spreizung von 15k


    Wenn du direkt im Rücklauf vorm Kessel einen Schieber hast kannst du ja hier evtl noch etwas spielen.


    Für etwas mehr Temperatur im Speicher würde ja auch ein anheben der rücklauftemperatur etwas helfen.


    Das mit dem pwm währe dann noch mal zu klären, evtl kann der Kessel es ja auch.

    Sollte diese Funktion vorher genutzt worden sein geht das so mit der He Pumpe normal nicht.

    Es kann sogar die Pumpe oder die Regelung schädigen.


    Ich schaue aber gerne noch mal in die Unterlagen des Kessel


    Bastian

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kessel "nackt" bestellt wird und je nach Bedarf mit Modulen an die Bedürfnisse angepasst werden kann.


    Hier ist die Bedienungsanleitung von dem Pufferlademodul.


    WINDHAGER WVF+ BEDIENUNG UND MONTAGE Pdf-Herunterladen
    Ansicht Und Herunterladen Windhager Wvf+ Bedienung Und Montage Online. Infowinplus Mit Master-Bedienung Für Wvf+. Wvf+ Controller Pdf Anleitung Herunterladen.…
    www.manualslib.de


  • Hallo,


    haben auch einen Windhager Logwin (Duowin HV + Pellets) im Keller stehen.

    Hast du im Menü MES Puffer in der Serviceebene den Punkt Schichtlademodus aktiviert?


    Bei uns ist eine Grundfoss verbaut.

    Zieltemperatur Puffer habe ich auf 78° stehen.

    Sobald Kesseltemperatur 75° erreicht ist, wird die Pumpe vom Durchsatz etwas abgeregelt.

    Gleichzeit geht das Saugzuggebläse von 2750 UPM auf 1500 UPM runter und es steht ´Schichtlademodus´ auf dem Display.

    Die Pumpe hat 5 LED welche die aktuelle Leistung der Pumpe anzeigen.


    Ob das mit einer konstanten Einstellung an der Pumpe funktioniert möchte ich bezweifeln.

    In der Anheizphase steht die Pumpe ca. 20min auf voller Leistung.


    Die Pumpe sollte auf alle Fälle mit der Kesselsteuerung ´kommunizieren´ können.

    Die Pumpe bekommt vom Kessel ein Kabel für die Stromversorgung und ein zweites Kabel - vermutlich Busleitung zur Ansteuerung.



    War gerade nochmal im Keller:


    Im Menüpunkt Schichtladung steht die Steuerung der Pumpe auf PWM.

    Es gibt da noch die Menüpunkte 0-10V und Aus.


    Dein Bild von oben zeigt das Feuerungsmodul WVF.

    Dieses regelt das Gebläse sowie die Klappenstellung für Primär- und Sekundärluft.

    Und eben auch die Ladepumpe.



    Gruß Michael

  • Wenn ich die BDA richtig verstanden habe, habe ich für die Pufferladepumpe "nur" ein Relais, da wird nur ein-/ausgeschaltet und nicht geregelt.


    Im Display unter Menü wird

    -Betreiberebene

    -Serviceebene

    -Infoebene

    -MES Module

    Angezeigt, aber wenn ich auf "wählen" gehe, egal wie lange 5-10 Sekunden, war auch schon 30 Sekunden drauf, ich komme da nicht rein.


    Ich kann nur noch in der Infoebene ansehen:

    -Kesseltemperatur

    -Brennkammertemperatur

    -Puffertemperatur oben/unten

    -Abgastemperatur

    -Betriebsstunden

    -Anheizvorgänge

    -Softwareversion

    abrufen.


    Ich komme nicht in die Betreiberebene, Serviceebene oder MES Modul, -auch nicht wenn ich die Taste doppelt o.ä. gedrückt habe.


    Ich kann weder Gebläseleistung, Kessel-Ziel-Temperatur, Ladepumpen Leistung oder sonst was abrufen und schon gar nicht einstellen.


    Mittlerweile glaube ich dass die Pufferladepumpe nur ein und ausgeschaltet wird. Eben über ein Relais.


    wuefu, dein Kessel wird etwas jünger sein als 2012?

  • Hallo,


    das ist seltsam.

    Ohne Servicebene im MES-Modul geht da leider gar nichts.

    Vielleicht mal Windhager kontaktieren, wie du da ins Menü kommst?

    Würde mich sehr wundern wenn man da eigenständig ohne Kundendienst nichts verändern kann.


    Kann dir da leider nicht weiterhelfen.

    Unserer ist aus 2015.


    Der Kessel wurde bei der Inbetriebnahme auf meinen Wunsch hin für Schichtladung konfiguriert.

    Hatte im Jahr darauf probehalber mal auf Normalbetrieb ohne Schichtladung umgestellt. Da lief der Kessel und die Pumpe auch den kompletten Abbrand durch auf voller Leistung.

    Hat mir nicht gefallen.


    Hast du schon versucht die Anlage neu einzulesen?


    Kann aber auch möglich sein dass Schichtladung erst bei neueren Modellen geht.


    Gruß Michael

  • Wenn ich den Kessel Stromlos mache, dann liest er sich immer erstmal wieder neu ein.

    Ich habe bereits viele Varianten versucht in die Einstellungen zu kommen -keine Chance. Wie gesagt der Pelletkessel übernimmt die Regelung -vielleicht auch die vom Holzkessel?


    Jetzt nach dem hundertsten mal lesen in der Bedienungsanleitung vom WVF Modul auf Seite 21 Kapitel 4.2.6 und Seite 25 Kapitel 4.3.1.2 und 4.3.1.3 steht was von Schichtladung und Regelung in Verbindung mit einer "es muß eine m3" Heizungspumpe eingebaut sein. Es ist nicht beschrieben wie die Regelung erfolgt. PWM fällt raus, keine zweite Leitung (Steuerleitung). Also doch ne alte nicht effiziente Pumpe?


    Was ist eine m3 Heizungspumpe?

  • Was die mit m3 meinen weiß ich nicht, evtl ist es eine eigene Spezifikationen für ein eigenprodukt.


    In der Anleitung für das wvf+ Modul steht schichladung mit der Funktion pwm oder 0-10v

    Hinten in der technischen Beschreibung ist eine pwm anschluss vorgesehen.

    Da die Pumpen ja noch nie günstig waren hast du bestimmt deswegen diese damals nicht bekommen und so auch keine 2te Leitung, deswegen wir das schichtladen wohl deaktiviert sein.


    So offensichtlich kann der Kessel das wohl. Du musst nur ins menu kommen zum aktivieren und wohl eine andere Pumpe kaufen.



    Änderung

    Es gibt wohl mehrerer Versionen, ich habe eine Anleitung in der die Ladung auch per Drehzahl beschrieben ist, dann hat der regler auch den pwm Ausgang.

    Ich denke wenn du noch die alte Anleitung hast wird dein Modul dies noch nicht können und so hast du nur die schichtladung mit mehreren Fühlern, sowie Zeitfunktion.


    Bastian

  • Ich werde nach den Feiertagen den Heizungsbauer mal besuchen und ihn dann fragen wie ich in die Einstellungen komme um zu prüfen ob die Schichtladung aktiviert ist und ob mein Modul das PWM kann, bzw wieviel die Nachrüstung kostet.


    Die Schichtung ist jetzt deutlich besser als zuvor. Das Knacken und Knallen ist jetzt erstmal weg. Das Kochen oder Sieden ist nur noch leicht, aber deutlich besser.


    Dank euch sitzt der Temperaturfühler jetzt richtig und die RLA funktioniert jetzt auch mit Kessel Rücklauftemeratur 60° C.


    Vielen Dank euch allen für die Mühen und vielen Tipps. Vielen Dank auch für eure Geduld. Ich melde mich dann nochmal wenn ich beim Heizungsbauer war und gebe euch Rückmeldung.


    Auch ein Lob an euch, dass das Thema nicht irgendwo abgedreht und klar bei der Sache geblieben ist.


    Schöne Weihnachten, lasst euch reichlich beschenken und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Ich melde mich nach den Feiertagen wieder, wenn ich mit dem HB gesprochen habe.


    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo,

    es gibt auch Pumpensignalwandler.

    Eingangssignal: 230V Phasenanschnitt

    Ausgangssignal: PWM oder 0-10V

  • Hallo

    Danke für die Info. Ist sehr interessant. Habe gerade mal Tante goo*le gefragt: ist auf jeden Fall eine Option.


    Ich will erstmal mit dem HB reden und fragen ob es nur eine Einstellungssache ist oder ob überhaupt geregelt wird.


    Aber ein sehr guter Tipp. Danke dafür.

  • Hallo,

    Ich habe mit dem Heizungsbauer mittlerweile gesprochen.

    Der Kessel regelt die Pufferladepumpe nicht, schaltet über Relais nur ein und aus.


    Er sagte auch, dass ich einen Edelstahlkessel habe und in den Unterlagen steht, dass dieser die RLA bis auf 45° Grad runter gestellt werden kann. Ich soll auf 50° Grad stellen und dann läuft der Kessel.

    Ich habe habe und werde nun die Temperatur der RLA weiter probieren. Momentan auf ungefähr 52/53° Grad läuft der Kessel recht gut in der Modulation und die Abbranddauer passt auch. Kesseltemperatur ist auf 80° Grad.


    Ich warte noch, dass ich eine gebrauchte nicht effiziente Pumpe bekomme (muss noch irgendwo ausgebaut werden) und werde dann trotzdem die Pumpe zum Test tauschen.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!