Pellet Lager bauen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo Leute erst einmal ein frohe 2024 jetzt zu Sache ich möchte für mein


    Pellet Kessel (SmartFire Sf15) zurzeit mit Säcke gefüttert :( deswegen möchte ich ein Pellet Lager bauen wer hat da Erfahrung und kann mir Tipps geben.

  • Frohes neues.


    Was für Tipps brauchst du denn?

    Ist jetzt kein Hexenwerk. Ich habe meins im Sommer endlich mal gebaut.


    Grüße

  • Bei Schrägboden höchst mögliche glatte Oberfläche. Bei 45 Grad Neigung und OSB oder Spanplatte bleiben die Pellets liegen und rutschen nicht nach. Die Sacksilos haben einen Trichter aus Blech.

  • Hallo,


    was für eine Austragung ist den vorgesehen?

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bei Schrägboden höchst mögliche glatte Oberfläche. Bei 45 Grad Neigung und OSB oder Spanplatte bleiben die Pellets liegen und rutschen nicht nach. Die Sacksilos haben einen Trichter aus Blech.

    Bei Siebdruckplatten rutschen Pellets besser nach, als bei OSB.

  • Bisschen klein oder? Hast du mal ausgerechnet wieviel da rein geht?

    Ich habe Saugsonden mit Schrägboden. Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo danke erst mal es soll eine Rechteckige Kiste werde 2x3x1,5 es geht um die Sauganlage (Saugsonde, Maulwurf, Saugturbine usw.)

    Moin,


    ich kenn diesen Kessel nicht, deshalb frage ich.

    Bietet der angebaute Pelletbehälter die Möglichkeit Saugturbine für die Befüllung und die Abluft anzuschließen ?

    Kann die Steuerung des Kessels die Austragung deiner geplanten "Pelletkiste" ansteuern ?

    Ist im Behälter ein Sensor oder etwas Ähnliches verbaut der die Austragung nach dem füllen ausschaltet ?

    Wie weiß die Steuerung wann der Behälter am Kessel wieder befüllt werden muss ?

    Darf der Kessel bei der Befüllung im Zustand "Heizen" sein oder muss er aus sein ?

    Wo willst Du, bei einer Sugaustragung, die Saugturbine installieren ?

    Sind Behälter und Pelletlagerkiste staubdicht ?

    Wie willst Du, bei einem Maulwurf, das Gerät bei und nach der Füllung Händeln?

    Wie soll das Lager vom Pelletlieferanten gefüllt werden ?

    Wird das Lager zugänglich sein um bei Störungen oder notwendig werdende Reinigung zugänglich sein ?


    Das sind nur ein paar Fragen, es gibt sicher noch mehr. Du brauchst hier nicht auf die Fragen antworten, sie sollen dich nur zum Nachdenken über dein Vorhaben anregen.


    Ich hoffe Du findest eine Lösung für dich.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Bietet der angebaute Pelletbehälter die Möglichkeit Saugturbine für die Befüllung und die Abluft anzuschließen ?

    > Nein auf den Vorratsbehälter muss eine separates Saugsystem aufgesetzt werden (Original vom Hersteller z.B.)


    Kann die Steuerung des Kessels die Austragung deiner geplanten "Pelletkiste" ansteuern ?

    >Ja die Steuerung im Kessel hat einen extra Ausgang für ein Saugsystem.


    Ist im Behälter ein Sensor oder etwas Ähnliches verbaut der die Austragung nach dem füllen ausschaltet ?

    > Die Kesselsteuerung hat einen Eingang für einen Kontaktschalter vom externen Saugsystem


    Wie weiß die Steuerung wann der Behälter am Kessel wieder befüllt werden muss ?

    >Durch einen Kontaktschalter am externen Saugsystem


    Darf der Kessel bei der Befüllung im Zustand "Heizen" sein oder muss er aus sein ?

    >Ja der Kessel darf während des Saugvorgangs in Betrieb sein (ist ja kein Fröling)


    Wo willst Du, bei einer Sugaustragung, die Saugturbine installieren ?

    > Oben auf dem Pelletvorratsbehälter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!